Thema | Lastprobefahrt bei der Fichtelbergbahn | 5 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 286841 | |||
Datum | 12.01.2007 21:52 | 3675 x gelesen | |||
Hallo 750ger, wie ich soeben beim Googeln entdeckt habe, fand am 10.08.06 eine Lastprobefahrt mit 2 interessanten Dieselloks statt. Es handelt sich dabei um die L45H 083 und L45H 358 in DR Farbgebung (V100). Da diese Lok von 600mm bis 100mm Spurweite gebaut wurde, sicher auch ein interessantes Selbstbauobjekt. Soweit ich weiß, wurde mal so ein Projekt im BBF angekündigt, aber wahrscheinlich nicht in Angriff genommen. Lastprobefahrt MfG Sandbahner | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 286842 | |||
Datum | 12.01.2007 22:07 | 2880 x gelesen | |||
Hallo Sandbahner, die Karpatenziege in Schmalspur muss doch wahrhaft nicht sein?! Andreas | |||||
| |||||
Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 286854 | |||
Datum | 13.01.2007 10:40 | 2824 x gelesen | |||
Hallo, meines Wissens nach handelt es sich bei der "Karpatenziege" a) um ein landwirtschaftliches Nutztier, oder b) um die volkstümliche Bezeichnung für einen rumänischen Kleintransporter TV. Diese Loks wurden bei der MALOWA aufgearbeitet und umgespurt, sowie den technischen Erfordernissen für den Schmalspurbetrieb bei der Fichtelbergbahn angepaßt. Somit dürfte außer der äußerlichen Hülle nicht mehr viel von den Ursprungsfahrzeugen übrig geblieben sein. Selbst das Aussehen wurde durch die Farbgebung den ehemaligen DR Fahrzeugen angepaßt. Soweit ich weiß, sind vorher keine Fahrzeuge dieses Typs auf DR Gleisen unterwegs gewesen. Für die kommerziellen Betreiber der restlichen deutschen Schmalspurbahnen ist es sicherlich nicht einfach, ihren Fahrzeugbestand zu erhalten oder sogar zu erweitern. Die Anschaffung dieser Fahrzeuge hilft sicherlich der Fichtelbergbahn, ihre täglich anfallenden Transportaufgaben besser zu lösen. Ich könnte mir vorstellen, ähnliche Fahrzeuge auch auf andern Schmalspurbahnen im Einsatz zu sehen. Nachtrag: Die Spurweiten betrugen zwischen 745mm-1067mm MfG Sandbahner | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 286856 | |||
Datum | 13.01.2007 10:54 | 2770 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Sandbahner . Ich könnte mir vorstellen, ähnliche Fahrzeuge auch auf andern Schmalspurbahnen im Einsatz zu sehen. Vielen Dank für den Hinweis. Zudem die 750/760mm Vorbildbahnen bei deutschen Spielzeugbahnern eher ein Schattendasein führen. Diese Loks sind schon ganz schöne Trümmer. Die Loks erinnern ein wenig an die polnischen Schmalspurloks, die man oft auf Ulrich Thorhauers Modulen sieht. http://www.thorhauer-eisdorf.de/ Viel Spaß Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 286858 | |||
Datum | 13.01.2007 12:21 | 2741 x gelesen | |||
Hallo Sandbahner, die Loks sind schon eine geraume Zeit bei der BVO im Einsatz. Geschrieben von Sandbahner . Die Anschaffung dieser Fahrzeuge hilft sicherlich der Fichtelbergbahn, ihre täglich anfallenden Transportaufgaben besser zu lösen. Dieselloks vor den Reisezügen wird sicher die Dampffreunde und Touristen begeistern. Zum Vergleich: Brockenfahrten mit dem Harzkamel wurden nicht gerade begeistert aufgenommen. Ob nun Karpatenziege oder Ceaucescus letzte Rache ist doch völlig egal. Ich sehe die Gefahr, dass das der Anfang vom Ende des Dampfbetriebes ist. | |||||
| |||||
|