Sortierung umschalten zurück

ThemaFaszination RHB ??8 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorBodo8 H.8, Nürnberg / Bayern286850
Datum13.01.2007 05:493586 x gelesen
Hallo,
ich wollte mal fragen, was für euch die Faszination der RHB ausmacht?

Ich habe hauptsächlich Amerikanische Sachen, da ich in meiner Kindheit viel damit zu tun hatte.
Dann bin ich sehr der Deutschen Bundesbahn zugetan, Z.B auch der V200 und vielen Dampfloks, da ich 1960 geboren bin die noch erleben durfte.

Wie ist das mit RHB? Wo liegt der Reiz?
Ihr seid doch nicht alle als Kinder RHB gefahren? Oder?

Also legt los! Schreibt mal!

Leibe Grüße an die Gemeinde, B:


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / 286851
Datum13.01.2007 06:262618 x gelesen
Hallo Bodo -

meinst du wirklich die RHB?

Oder sollte das RhB sein?

Für mich war damals, als ich mit LGB anfing (Aristo, Bachmann, USA Trains usw. usw. gab es da noch nicht als Gartenbahn) einfach die Spurweite ausschlaggebend.
Ich hatte vorher H0, davor 0-Spur, und wollte als Gartenbahn einfach ein Vorbild das auf 1000mm Spurweite lief (so daß 45mm und 1/22.5 Maßstab passten). Daß LGB bei Weitem nicht immer in 1/22,5 gebaut ist w¨ßte ich damals noch nicht.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape286852
Datum13.01.2007 07:562514 x gelesen
Hi Bodo!
Für Schweizer ist die RHB die Rorschach-Heiden Bahn, Normalspur. Zahnstange System Klose. Vom Bodensee (Rorschach Hafen) auf die Sonnenterrasse im Appenzellerland...
RhB ist eine schmalspurige Vollbahn, die Bündner Staatsbahn sozusagen. Hohe Berge, Tunnels, Brücken, Alpenquerungen mit imposanter Linienführung. Das ist die Rhätisch Bahn! Zudem interessantes Rollmaterial, immer auf dem neuesten Stand, stets top Fahrpläne für den Personenverkehr und leistungsfähige Güterbahn. Bekanntestes Produkt zusammen mit MGB: Der Glacier-Express. Das ist die Rhätische Bahn! Wer mal als Eisenbahnfreund da war in diesem rauhen Gebirgsteil der Schweiz, die Albula und/oder Bernina erlebt hat, der hat einen zusätzlichen Virus eingefangen: Die Faszination Rhätische Bahn!
Schon nur die Durchsicht des neuesten Prospektes "Steinbock-STARKE Bahnerlebnisse Winter 2006/07", lässt das Wasser im Munde zusammenfliesen... D aheisste s zB:"Ganze 385 Kilometer Schienen schlängeln sich um Kurven, durch Tunnels, über Viadukte ud Pässe bis in die hintersten Ecken und Täler - trotz Schnee ud Eis."
Nochmal: Glacier-Express, Bernina-Express. Arosabahn - Highlights der Bahngeschichte, Highlights der Bahnreisen, Highlights mit historischen Zügen.
Sonst noch Fragen?
Cheers
Battli
Aus Somerset West/Südafrika


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / 286853
Datum13.01.2007 09:202535 x gelesen
Hallo Bodo !

Doch, ich bin als Schüler schon RhB im Wintersport gefahren, wenn ich nicht mit der BVZ fuhr. Dann ist es eine Schmalspurbahn, die maßstäblich auf 45 mm Gleis paßt und für die Modelle erstens bezahlbar und verfügbar sind und zweitens es nur begrenzte Vorbilder gibt. Dazu bieten die Loks und Wagen genügend Platz für elektronische Spielereien. Jetzt ist die RhB auch für mich günstiger zu erreichen als die BVZ, FO bin ich noch nie gewesen.
Die DB ab Epoche 3 reitzt mich auch, aber das habe ich in N, für den Garten ist mir eine Märklinanlage zu teuer und zu empfindlich.
US-Güterzüge haben sich bei mir nicht so eingeprägt, ich bin dort halt mehr mit dem Auto unterwegs gewesen. Trotzdem habe ich einen 16-Wagenzug, um mal einen richtig langen Zug über meine Anlage zu schicken.
Zu 760 mm Schmalspur habe ich mangels damaliger Zugangsmöglichkeiten kein Verhältnis, einen Harzzug habe ich auch, aber Dampf fahre ich lieber als Echtdampf.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 286855
Datum13.01.2007 10:492524 x gelesen
Graubünden ist die Schweiz in Klein mit seiner wunderschönen Landschaft, seiner Vielfalt und seinen 3 Sprachen (außer Französisch). Und die RhB ist halt die SBB in Klein.

Zudem eine Schmalspurbahn mit deren Vorzügen des geringeren Platzbedarfs und bescheideneren Gleisanlagen, was die Bahnhöfe betrifft, und trotzdem eine moderne Vollbahn.

Schöne, halbwegs finanzierbare Modelle, selbst wenn es mit der Maßstäblichkeit etwas hapert.

Und viele schöne Urlaubserinnerungen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 286857
Datum13.01.2007 11:052550 x gelesen
Ich würde das Thema gern ändern, aber dann spaltet man es, was nicht nützlich wäre.
Das große H sieht ja grässlich aus, scheint aber noch nicht bei allen Eisenbahnfreaks angekommen zu sein, dass es Unterschiede zwischen RHB und RhB gibt.

Die Faszination dieser ?Rätsel haften Bahn? für mich, inklusive meiner "geschichtlichen" Kurzfassung ;-)

Ich bekam als dreijähriger die LGB Anfangspackung (Stainz). Mit der Zeit war ich es aber leid, irgendwelche Bähnchen, die ich nicht kannte und dazu noch so altmodisch aussahen zu fahren, dazu auch noch Dampfloks. Von daher bewunderte ich im LGB Katalog schon von Beginn an die roten modernen Wagen, die doch mit denen der IC Wagen der DB mithalten konnten - aus kindlicher Sicht natürlich. So war dann auch der größte Wunsch der FO Wagen 2.Kl.

Oma war bereits mehrfach bei sogenannten ?Kaffee- oder Seniorenreisen? mit den roten Zügen in der Schweiz gefahren, wie sie mir erzählte ;-)

Bei Urlauben am Bodensee sahen wir in Konstanz am CH Bahnhof die Werbeplakate mit den roten Zügen. Durch den LGB Katalog, Omas Erzählungen sowie Werbeanzeigen in den Kölner Tageszeitungen wussten meine Eltern und ich also mittlerweile, wo diese rote Bahn fuhr. War gar nicht sooooooo weit weg vom Bodensee. Also begaben wir uns mit dem Swiss Travel System insgesamt dreimal ab Bodensee in Richtung Graubünden, Zermatt bzw Tirano/Italien. Und siehe da, diese Schmalspur gibt es also auch: nix mit alten Dampfloks und wackeligen, alten Wagen (die es bekanntlich da auch gibt, aber nicht im Regelbetrieb) auf einem sehr begrenzten Streckennetz mit ein paar einzelnen, unregelmässig verkehrenden Zügen. Nein, richtig grosse Eisenbahn, mit komfortablem, modernem Rollmaterial, Taktverkehr und grosszügigem Streckennetz und mit dazu günstigem Tarif in beeindruckender Landschaft und mit teilweise grandioser Streckenführung.

Nach diesen drei Fahrten (ich war damals in der Schweiz mit der Kinderkarte noch umsonst bzw bei der letzten Fahrt zur Hälfte des Fahrpeises unterwegs) entschlossen wir uns dann aber, statt der zeitaufwendigen Anfahrt vom Bodensee, doch gleich für eine Woche nach Davos zu fahren.

Nach zuvor regelmässig, einmal im Jahr stattfindenden Besuchen bei der RhB, wurden dann nach dem Abi und während der Studienzeit die Besuchsintervalle ? mittlerweile dann auch alleine ? stetig erhöht. Das Ganze endete dann Ende 2002 darin, dass mittlerweile auch Tages(aus)Flüge ab Köln möglich wurden. Neben den Tagestrips waren dann auch immer mal wieder einwöchige Aufenthalte (auch im tiefsten Winter) oder Kurztrips mit zwei oder drei Übernachtungen im Bündnerland drin. Durch Nutzung des Flugzeuges war dann auch die Anreise nicht mehr so zeitintensiv. Wobei man mittlerweile aber auch einen Tagesausflug mit der Bahn machen kann und bei der Rückreise die komfortable CityNightLine ab Zürich nutzen kann ? lohnt sich aber nur wenn man die richtigen Tickets hat und das nötige Sitzfleisch ;-)

Aus meiner Sicht, hat die RhB (und mit ihr auch der Rest der Schweiz) mich als Kunden durch die LGB gewonnen. Mittlerweile bin ich auch seit mehr als 10 Jahren Besitzer eines schweizer Halbtaxabos (einen ganzen Tag kreuz und quer durch die Schweiz für 58 Sfr).

Kurzes Fazit:
Moderne Bahn auf schmaler Spur mit vielfältigem Rollmaterial in fantastischer Landschaft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 286860
Datum13.01.2007 17:232518 x gelesen
Hallo Bodo,
fahr mal mit der Berninabahn, dann wirst Du es verstehen. Was die Leute damals an Ingenieurleistung geschafft haben ist schon toll!

Bilder Berninabahn

Grüsse Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 286866
Datum13.01.2007 18:452479 x gelesen
Wenn die RhB die kleine SBB ist, dann ist die Albula- Bahn (Betonung auf dem ersten "a") die Gotthard-Bahn der RhB.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.01.2007 05:49 , Nürnberg
 13.01.2007 06:26 , Belleville
 13.01.2007 07:56 , Somerset West
 13.01.2007 09:20 , Rösrath
 13.01.2007 10:49 , Steinfurt
 13.01.2007 11:05 , Köln
 13.01.2007 17:23 , Filderstadt
 13.01.2007 18:45 , Steinfurt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt