Sortierung umschalten zurück

ThemaFaszination RhB ?? Rhätische Bahn4 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / Zürich286872
Datum14.01.2007 09:502419 x gelesen
Die Fasszination der RhB ist riesig und das nicht zu unrecht. Das man als US Bahner dies nicht immer verstehen kann, kann ich verstehen. Und natürlich alle Fans anderer Vorbilder. Gerade US Trains mit den Landschaften und den langen Zügen können ebenso eine grosse Fasszination haben.

Ich bin nicht nur als Schüler mit der RhB gefahren, ich bin an der RhB aufgewachsen. Ich habe meine ersten selbständigen Schritte in Surava mit Hilfe des Trittbrett des RhB Traktors Tm 2/2 gemacht.

Die RhB ist keine Museumsbahn, oder Spielbahn oder ein Bähnchen. Sie ist eine Schmalspurbahn mit Vollbahncharakter. Daher der Vergleich SBB im Kleinformat. Hier gilt der Taktfahrplan, Vorortsverkehr im S-Bahn Stil. Lange Personenzüge mit bis zu 60 Achsen (15 Vierachsige Personenwagen), schwere Güterzüge zum Teil in Doppeltraktion. Der Bahnbetrieb wird professionel zum Teil mit modernster Stellwerktechnik und Fernsteuerzentren abgewickelt.

Trotzdem ist alles für den Beobachter etwas ruhiger, durch die Meterspur auch "kleiner" und wegen der unberschreiblichen Landschaft ein Erlebniss. Und sie ist eine Gebirgsbahn in einem sehr rauen Umfeld, dass bis zu einem Ereigniss wie in der Rheinschlucht (dem Grandcanyon der Schweiz) immer wieder vergessen wird.










Für diesen Ungebrochenen Boom tut die Modelleisenbahnindustrie das seine, die Firma BEMO lebt ja quasi schon von der RhB.


Andreas Cadosch
Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBodo8 H.8, Nürnberg / Bayern286873
Datum14.01.2007 10:201804 x gelesen
Das man als US Bahner dies nicht immer verstehen kann, kann ich verstehen.

Ich habe nicht gesagt, dass cih das nicht verstehen kann....

ich wollte nur mal wissen, was Euch so fesselt an der RhB.

Ich kanns schon nachvollziehen.

Grüße, Bodo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 286877
Datum14.01.2007 13:571780 x gelesen
Und wenn man mal sein Vorbild im Original anschauen will, dann ist man - im Vergleich zum amerikanischen Vorbild, vergleichsweise schnell da.
Mit dem Nachtzug (Hamburg, Münster, Ruhrgebiet - Zürich) - bei frühzeitiger Planung - für 29,00 EUR bis Zürich, dann eben nach Landquart, Chur, Davos, Filisur .....eben alles, was man innerhalb von 12 Stunden von Zürich schaffen kann. Und nachts geht es wieder zurück.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW286879
Datum14.01.2007 15:311687 x gelesen
Moin,

die Auswahlgründe für die Entscheidung für bestimmter Vorbilder für die eigene Modellbahn sind sicherlich so diffus und subjektiv, wie bei Ernährungsgewohnheiten, Partnerwahl, Autokauf, oder Kunstkonsum.

Normalerweise entscheidet man sich für etwas, was man kennt oder zu kennen glaubt. Was einem vertraut vorkommt. In Bezug auf Modellbahnen bedeutet das dann oft, die Bahngesellschaften mit der besten Public Relation Abteilung haben die Nase vorn.

Ideal ist es, wenn die Reklameabteilungen der Bahngesellschaften und Modellbahnhersteller zusammenarbeiten. Dann funktioniert die Gehirnwäsche am effektivsten.

Der überwiegende Teil der Gartenbahner wird keine 5 europäischen Schmalspurgesellschaften nennen können. Und da wird RhB, HSB und Rügen vermutlich am häufigsten genannt. Vielleicht noch die Bruchhauser Museumsbahn. Spiegelauer Waldbahn, MEG, OEG, oder Kreuznacher Kleinbahn werden nicht so bekannt sein. Die vielen Schmalspurbahnen in Ost- und Mitteldeutschland schon überhaupt nicht.

RhB und US-Bahnen vergleichen, ist etwa so, als würde ich die Eigenarten vom Saarland pauschal mit Kontinenten wie Afrika oder Asien vergleichen. Da mag es Gemeinsamkeiten geben, aber die Unterschiede dürften wesentlich zahlreicher und auffälliger sein.
Jedenfalls habe ich hier ein Handbuch, in dem über 250 verschiedene US Schmalspurbahnen dokumentiert sind. Die Regelspurbahngesellschaften kenne ich nicht näher.

Trotzdem wird hierzulande bei dem Begriff US-Bahn alles in einen Topf geworfen. Man redet von langen Zügen und weiten Landschaften. Das wird es geben, aber klapprige Loks mit 3 oder vier Wagen auf maroden Nebenbahn-Strecken waren sicherlich ebenso häufig und haben das Bild bestimmt. Zumindest zu Zeiten, als die Dreckschleuder-Dampfrösser noch das Bild bestimmten.
Dem durchschnittlichen Garteneisenbahner wird aber trotzdem höchsten Santa Fe oder Denver & Rio Grande einfallen, wenn er an US-Bahnen denkt. Das ist nicht unbedingt eine Bildungslücke, spiegelt aber die Interessenslage wieder.

Der heutige Modellbahner hat sicherlich gute Karten. Die Industrie bietet viel Unterschiedliches für fast jeden Geldbeutel an. Und wer den Platz und das Geld hat, kan sich bestimmt auch die Alpen, Rocky Mountains, den Himalaya oder die oder Anden in den Garten bauen, um dort Gebirgbahnen anzusiedeln. sieht man hierzulande allerdings selten.

Wenn ich z.B. in der Nähe des Ruhrgebietes wohne, habe ich reichlich Museumsbahnen im Umkreis einer Autostunde zur Verfügung und wenn ich ein funktionierendes Schienenverkehrsystem auf Meterspur erleben möchte, setze ich mich in Bochum oder Essen in die Strassenbahn.
Aber auch die Regelspur Bundesbahn ist sehr gut ausgebaut und funktioniert dort, wo sie noch funktioniert, meist recht zuverlässig.

Ich muss gestehen, als ich in der Schweiz gewohnt und gearbeitet habe, bin ich oft mit der RhB gefahren. Ich habe aber nie zur Kenntnis genommen, das es sich um eine Schmalspur gehandelt hat. Es funktionierte halt sehr zuverlässig und die teilweise imposante Landschaft habe ich gratis mitgenommen.

Schöne Landschaften und Eisenbahnen gibt es allerdings überall auf der Welt. Da ist die Schweiz mit der RhB dann nur noch ein Fliegenschiss auf dem Globus. Das Klein-Bonum der EU. Das letzte Bollwerk gegen die Vereinigten Staaten von Europa.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.01.2007 05:49 , Nürnberg Faszination RHB ??
 14.01.2007 09:50 , Zürich
 14.01.2007 10:20 , Nürnberg
 14.01.2007 13:57 , Steinfurt
 14.01.2007 15:31 , D - Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt