Sortierung umschalten zurück

ThemaFelsen-Bau2 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorThom8as 8J., München / Bayern287029
Datum19.01.2007 21:324119 x gelesen
Hallo,
angeregt durch den interessanten Link in Otters letztem Beitrag im Thread "Herausragender Modellbau" zum Thema Felsen-Bau:
http://members.westnet.com.au/mjbd/html/body_foam_rocks_-_frocks.html
möchte ich hier mal in die Runde fragen, wer mit solcherart Felsengestaltung schon Erfahrungen gesammelt hat.
Aber auch ein Austausch (mit Fotos bitte!) über gelungene Felspartien von euren Anlagen wäre vielleicht sehr anregend, egal aus welchem Material.
Draußen kommt ja doch wohl eher schwergewichtigeres Naturmaterial zum Einsatz. Die Schaumgebilde wohl eher auf Modulteilen
und Innenanlagen, selbst wenn sie einen festen Überguss bekommen haben...
Auf meiner fest installierten schmalen Regalbahn ließ es sich natürlich problemlos einrichten, an einigen Stellen auch dickere Steine zu Felspartien "aufzutürmen". An mehreren Stellen liegen auch mehr oder weniger große Findlinge im Bewuchs - z.T. sind dort dafür Vertiefungen in den Bodenplatten eingelassen.

Ich mach mal den Anfang mit einer kleinen Felspartie im Gleisbogen-Eckwinkel vor dem blauen Hintergrund:



(Sorry, das Foto-Aufstellen klappt einfach nicht!) Hier ist ein Konglomerat von einem geschwungenen Rindenstück, einigen schrägen rötllchen verwitterten dickeren Klumpen Isarkiesel-Granit (=hinter der Tonfigur) und einem zerzausten Korkstück zu sehen. - Das nächste Bild zeigt die Stelle von vorn, leider arg verwackelt...



Hier sieht man, wie sich diese Partie hinter der Kulisse aus Signal, Baum (vertrockneter Bonsai) und F-Bude "versteckt":




Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287170
Datum23.01.2007 20:042893 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas JürgensAber auch ein Austausch (mit Fotos bitte!) über gelungene Felspartien von euren Anlagen wäre vielleicht sehr anregend, egal aus welchem Material.

Ich hoffe, da lauern nicht schon irgendwelche Waldschrate, um zu nölen, dies sei ein Garten-Bahnforum. Innenanlagen Bäumchen oder Felsbastler sollen sich gefälligst verpfeifen.

Über Felsenbau habe ich schon mal nachgedacht. Auch in den letzten 20 Jahren hier und dort schon mal welche gebaut. Früher aus Gips oder Moltofill, was mir aber heutzutage viel zu schwer ist.

Hier ist ein Rohau aus neueren Materialien: In Schkeuditz waren davon ca. 3 Meter als Hintergund auf der Kreativmeile zu sehen. (Stupidium Oxyd Mine)


Alle Photorechte: JZ

Auf einer Styrodurgrundplatte wird Bauschaum aufgetragen. Während der noch feucht ist und klebt wie Sau, werden Stücke einer getrockneten (Backofen) Obstbaumwurzel eingesetzt. Das ist ein federleichter, aber trotzdem sehr fester Unterbau.

Nach weiterer Bearbeitung mit gefärbten Fliesenklebern, Drahtbürsten, Schnitzmessern, Stechbeiteln, Fußtritten, Pigmenten aus dem Künstlerbedarf (Vorsicht, preisgünstig!), Braunkohleasche, Ziegelstaub (Reste aus der Bohrmaschine von der letzten Dübelei), Abtönfarben etc. sah das dann etwa so aus.


Alle Photorechte: JZ

Die provisorische Feldbahnlinie in Gn15 ist nur während der Bauphase im Betrieb gewesen. Ist dann stillgelegt worden, um die Szenerie nicht zu überlasten, bzw.weil das Material anderswo benötgt wurde.

Auf dem Schild am Stollenmund steht: "Füttern der Fledermäuse verboten" .

Inzwischen liegt die Hintergrundkulisse im Archiv und ist für ein neues Untergrund-Museums-Projekt verplant, für das die ersrten Fingerübungen begonnen haben.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.01.2007 21:32 , München
 23.01.2007 20:04 , D - Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt