banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie Leuchtstofflampen bauen?11 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE287044
Datum20.01.2007 11:116935 x gelesen
Hallo Zusammen,
ich tüftle schon einige Zeit wie man Leuchtstofflampen selber bauen kann. Ich meine dabei Auf-Putz Leuchten, für z.B. eine Unterführung, Bahnsteig etc.. Mein Ziel ist das natürlich funktionsfähig, d.h. leuchtend zu bauen.

Die "Röhren" haben im Original für Langfeldleuchten folgende Durchmesser
38 mm (uralt)
26 mm (noch verbreitet)
16 mm (die aktuellen/neuen)


Mehrere Möglichkeiten:
1. Ein Kunststoffrohr oder Faser und rechts und links mit 3 mm LED´s reinleuchten, Nachteil keine gleichmässige Lichtverteilung.
2. Kaltlichtröhre (CCFL). Diese 2mm Röhren werden beim Computermodding verwendet. Leider sind die meistens in Acryl Rohre eingeklebt und kaum zerstörungsfrei herauszubekommen. Für die Laptop Reparaturen gibt es die auch, dann aber sehr lang und teuer.
3. Evtl ein Plexiglasblock nehmen als Leuchte und von hinten mit mehreren LED´s anstrahlen.

Meine Fragen an Euch:
1. Habt Ihr Leuchtstofflampen schon mal gebaut? Wenn ja wie?
2. Habt Ihr Quellen für CCFL ohne Acrylrohre, weiß 100mm?

Danke für die Mithilfe
Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz287049
Datum20.01.2007 12:406082 x gelesen
Hallo Ralf

Hab ich vor ein paar Jahren einmal gemacht. Genaueres findest du unter Leuchtsoffröhren für Bahnhof Susch.

Da die Lampen einen Durchmesser von 4mm haben, sind sie aber leider etwas zu gross. Solange man sie nicht direkt sieht, macht das nicht so viel aus. Zumal die Lampen beim Bahnhof Susch in Wirklichkeit ebenfalls etwas grösser als normal sind. Wenn die Lampe verkleidet dargestellt werden soll, passt es dann schon.

Ich denke mit etwas mehr Aufwand und geeignetem Rundmaterial wären auch Durchmesser von 1-2mm realisierbar. Man müsste da aber auf SMD LED's ausweichen. Wenn man ein Acrylglasstab mattiert oder mit weisser Farbe lackiert, so könnte das einen brauchbaren Lampenkörper abgeben.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern287050
Datum20.01.2007 12:505760 x gelesen
Hallo,
schau mal hier!
Hilft vielleicht weiter?

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich287051
Datum20.01.2007 13:116019 x gelesen
SAervus Ralf!
Die Links der letzten beiden Beiträge sind leider nicht abrufbar!
Meines Wissens gibt es bei Con... Lampen in der Form einer Glassicherung die eine Länge von ca. 3-4cm haben. Natürlich ist das nicht das weisse Licht einer Neonröhre, kommt aber optisch dieser sehr nahe!!!!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg287052
Datum20.01.2007 13:185755 x gelesen
hallo,

für LED-Lösungen kann ich dir ein nettes und informatives Forum empfehlen:

Lumitronix-Forum

stell doch dort einfach mal eine entsprechende Frage. Die Typen sind teilweise aus der Modding-Szene und dürften die eine oder andere Idee auf Lager haben.


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich287054
Datum20.01.2007 14:025793 x gelesen
Auch bei BELI BECO gibt es eine matte Soffittenlampe L 32mm Dm 3-4mm 19 Volt
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287055
Datum20.01.2007 14:035740 x gelesen
Moin,

hier beschreibt Kathie den Bau ihrer Leuchtstoffröhren in 1 : 12.

http://kathiesminis.6te.net/id4_florescent_fixture_and_bulb.htm

Irgendwas mit Strohhalmen. Allerdings leuchten die nicht. Vieleich kann man kleine Glühbirnen oder LEDs reinstopfen.

Grüße

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz287056
Datum20.01.2007 14:045949 x gelesen
Oops, da hat sich wohl ein Fehler in den Link geschlichen.

Hier nochmals der korrekte Link:
http://kuro.ch.vu/lgb/Leuchtstoffroehren.pdf


Nichts für ungut

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE287059
Datum20.01.2007 15:415937 x gelesen
Hallo Zusammen,
Ihr habt Euch ja mächtig ins Zeug gelegt für mich, vielen Dank!

Die Lösung von Roger mit den Strohhalmen sieht sehr gut aus. Das Licht verteilt sich besser als gedacht. Die Strohhalmbestellung an meine Frau ist schon raus, das werde ich versuchen. Danke für die Arbeit Roger, das zu dokumentieren!

Bei Dietz gibts die gesuchten kurzen CCFL mit 38 mm Länge, zumindest vermute ich dass es CCFL sind. Das wäre dann der nächste Schritt.

Bei Beli Beco gibts viele tolle Lämpchen. Eine Glühlampe hat allerdings eine niedrigere Lichttemperatur als die Leuchtstofflampen, insofern versuche ich erst mal die ersten zwei Lösungen.

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde über die Umsetzung berichten.

Grüße
Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287062
Datum20.01.2007 17:105908 x gelesen
Hallo Ralf -

Wenn die Leutstofflampen beim Einschalten dann noch flackern sollen wie die älteren Versionen, dann kannst Du dir noch den Decoder von Arnold Hübsch zulegen der diesen Effekt hat.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE287069
Datum20.01.2007 20:385750 x gelesen
Hallo Knut,
den Dekoder von Arnold Hübsch habe ich und die LDT light@night Steuerung. Mit beiden geht das Flackern.

Über die Verwendung der AMW (Hübsch) Steuerung als Hauslichtsteuerung ist in der letzten Ausgabe von g-spur.at ein kleiner Artikel von mir erschienen.

Grüße
Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.01.2007 11:11 , Filderstadt
 20.01.2007 12:40 , Räterschen (CH)
 20.01.2007 14:04 , Räterschen (CH)
 20.01.2007 15:41 , Filderstadt
 20.01.2007 17:10 , Belleville
 20.01.2007 20:38 , Filderstadt
 20.01.2007 12:50 , Tegernsee
 20.01.2007 13:11 , Mödling
 20.01.2007 14:02 , Mödling
 20.01.2007 14:03 , D - Krähwinkel
 20.01.2007 13:18 , Weinstadt-Grossheppach
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt