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ThemaWaggons mit Stromabnahme an den Rollen16 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorKai 8R., Künten / Schweiz287064
Datum20.01.2007 17:5912082 x gelesen
Hallo,

eine Frage. Als Neuling habe ich unter anderem den Wagen 30680 neu erstanden (Restaurantwagen rot RhB).

Bei diesem Wagen fällt mir im Vergleich zu anderen Waggons mit Stromabnahme auf, dass eine Achse extrem schleift (die an der der Strom abgenommen wird).

Ist das (bei älteren Modellen) normal oder ist da was falsch eingestellt?

Ich habe schon gemerkt, dass ich wohl einige Wagen "irgendwie" nachrüsten muss, die erst mit höherer Geschwindigkeitseinstellung am Trafo (= mehr Strom) hell leuchten. Neuere Wagen leuchten ja gleichmässig hell.

Besten Dank und Gruss

Kai

PS: Wenn es schon die richtigen Antworten im Forum gibt langt mir ein kurzer Verweis - meine Suche blieb aber erfolgslos.


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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schlswig-Holstein287074
Datum21.01.2007 02:1411366 x gelesen
Hallo Kai,

klingt nach Schleifkohlen an den Innenseiten der Räder. Sieht das so aus:
LGB Produktdatenbank

Du kannst mit der Leitpaste (LGB 51010) den Effekt ein wenig mildern. Auch das blöde Quietschen wird ein wenig leiser.

Besser sind kugelgelagerte Achsen mit Stromaufnahme. Z.B. diese hier:
LGB Kugellagerachsen

Die "irgendwie"-Beleuchtung realisiert man heute am Besten mit LEDs: Die brauchen nur wenig Strom und Spannung. Damit lassen sie sich leicht gegen Stromausfälle mit Kondensatoren puffern.
Meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet habe ich hier dokumentiert, inzwischen ist das Netz voll mit Tipps.


Viele Grüße / Best regards
Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

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AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 287077
Datum21.01.2007 09:2811213 x gelesen
Hallo,
aber genau diese Achsen führen doch den Strom über die Kugellager, was wiederum sehr Schlecht ist. Die Kugellager werden mit der Zeit verzundern und gehen flöte. Ein Gleitlager täte da sicher bessere Dienste.
Gruss, Manfred


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AutorErns8t R8., Winterthur / Schweiz287081
Datum21.01.2007 10:4111083 x gelesen
Hallo Manfred
Ich gebe dir prinzipiell recht. Bei mir verzunderten jedoch v.a. und zuerst die Radlaufflächen. Seitdem ich alle Vieracher auf vier Kugellagerachsen mit Stromabnahme umgerüstet habe, habe ich keinerlei Probleme mehr, auch wenn vor dem Einsatz, bzw. nach einem Regen die Messingschienen nicht gleich abgewischt werden.

Gruss Ernst


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AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland287089
Datum21.01.2007 12:2411177 x gelesen
Geschrieben von ---Manfred Röthlisberger---

Hallo,
aber genau diese Achsen führen doch den Strom über die Kugellager, was wiederum sehr Schlecht ist. Die Kugellager werden mit der Zeit verzundern und gehen flöte. Ein Gleitlager täte da sicher bessere Dienste.
Gruss, Manfred
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Vor ca. 4 Jahren hatten wir in einem Möbelhaus vor Weihnachten eine 4x10m große Anlage aufgebaut.Die reine Fahrstrecke pro Umlauf eines Zug betrug ca. 80m.Ein Zug wurde aus 6 vierachsigen RhB Personenwagen + 1 Packetwagen zusammengestellt.Wenn ich an die Öffnungszeiten des Möbelhauses denke ,- täglich von 10-20 Uhr und das Ganze 7 Wochen lang,kam da eine ganz beachtliche Kilometerleistung zusammen.Den Kugellagerachsen hat´s nicht geschadet und in den Wagen ging auch die Beleuchtung nicht aus.Einzig und allein blieb am letzten Tag zu Zuglok,eine 4/4 II immer öfter unter Vollast stehen.Grund des Übel waren abgefahrene Radreifen (ja,stimmt wirklich!!!) Nach dem Ende der Aktion hat der Hersteller meiner Lok zwei komplett neue Antiebstrehgestelle kostenlos spendiert.


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht
Gute Zeit
HJ
www.lgbfreundesaar.de

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg287090
Datum21.01.2007 12:2711434 x gelesen
Hallo,
mit dieser Thematik hatte ich auch schonmal zu tun.
Ein Tipp von Otter1 damals waren BRAWA Achsen.

Diese laufen in Messingbuchsen, worin ich das Kabel reingeklemmt habe. Funktioniert priema!
Kein Abzundern oder sonstwas, bei mir absolut zuverlässig!
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287092
Datum21.01.2007 12:3711434 x gelesen
Moin,

bei MLS wurde kürzlich dieses Horror-Bild von Kugellagerrädern eingestellt:



Die dazugehörige Diskussion gibt es hier:http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=44042

Ich halte jedenfalls die Stromabnahme über Achslagerbuchsen für die intelligentere Lösung.
Dazu braucht man natürlich Vollmetallräder, die normalerweise schon wegen ihrem Gewicht jedem Wagen bessere Laufeigenschaften verleihen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern287095
Datum21.01.2007 14:3511468 x gelesen
Hallo Stromabnehmer,
eine ähnliche Diskussion mit den verschiedenen Für-und Wieder gibt es hier


MfG

Sandbahner


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 287099
Datum21.01.2007 16:1910994 x gelesen
Hallo Kai,

Du schreibst: die erst mit höherer Geschwindigkeitseinstellung am Trafo (= mehr Strom) hell leuchten.
Beim Restaurantwagen wird viel mehr Strom benoetigt alsbei anderen Personenwagen, der Grund dafueer ist dass fast drei mal so viel Gluehlampen vorhanden sind.
LGB hat diese Personenwagen immer mit 5volt Gluehbirnen ausgerustet, orginal ist auf der Wagenunterseite ein 5Volt Regler eingebaut. So bei orginal Zustand sollten die Gluehlampen auch voll leuchten wenn nur 5Volt am Geleise vorhanden ist. Aus Deinem Beitrag ist nicht klar, ob es sich um einen neuen Wagen handelt,oder ob dein Restaurantwagen als gebraucht gekauft wurde.
Einige Leute die DCC verwenden, haben Probleme mit dem 5volt Regler, entfernen deshalb den grossen Kondenser welcher im Regler eingebaut ist. Zumal bei DCC immer 18volt auf dem Geleise anliegt, haben Andere schon den Regler insgesammt entfernt, und einfach 18Volt Gluehbirnen eingebaut. Falls Dein Restaurantwagen als gebraucht gekauft wurde, waere es sinnvoll mal nachzuschauen was genau vorhanden ist.

Zum Thema Abbrand an Raedern: Dieses Thema wurde hier schon oefters besprochen, im normalfall ist dieses Problem aber nur bei Loks vorhanden. Ich bin sicher dass Du unter dem titel "Abbrand" einige beitraege findest.
In der Mechanik wird ein Instrument verwendet mit dem Namen "ELEKTROSCHREIBER" Hier die Webpage von solch einem Instrument "http://www.hardnesstesters.com/etching-pen.htm" Mit diesem Geraet kann man Metallteile markieren, die Schrift ist dann eigentlich nur ein Abbrand. Zumal ich dieses Geraet in meinem Shop habe, weiss ich wie das ganze funktioniert. Im Geraet ist ein Trafo 18V, und im Pen hat es eine Spule sowie einen gefederten Kontakt. Um einen konstanten Funkensprung zu erhalten, sind all diese Elemente noetig.
In einer Lok findet man all diese Elemente, Spule Motor, gefederter Kontakt Metall verbindungsstreifen im Getriebe. Diese Metallstreifen im getriebe sind nur lose eingelegt, machen aber nur guten kontakt wenn richtig vorgespannt. Manchmal ist die vorspannung der Metallstreifen nicht optimal, bei Viberationen wirken dann diese Metallstreifen wie der gefederte Kontakt in meinem Pen des Shreibers. Falls du mehr Details benoetigst, ich habe schon mal in einem aelteren Beitrag darueber geschrieben.
In meiner sammlung habe ich etwa 20 beleuchtete Pewrsonenwagen, auf meiner Anlage habe ich 20volt 8Amp am geleise (konstant weil DCC), und ich habe noch nie abbrand an irgend welchen Raedern gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Personenwagen Abbrand an den Raedern auftreten kann, rein theoretisch fehlen da einige Bauelemente. Ich lese und schreibe schon seit Jahren in diesem Forum, bislang habe ich noch nie gehoert dass abgebrannte Raeder an Personenwagen ein Problem sind. However, falls jemand diese Erfahrung gemacht hat, waere es interesant mehr darueber zu hoeren.
Zum thema Kugellager, oder Abbrand in Kugellager. Es ist mir absolut neu dass Kugellager schlechten kontakt machen. LGB Hatte mal eine Serie von Kugelgelagerten Achsen, bei denen die Lager lose im Rad eingebaut waren, das war aber vor Jahren. Bei solchen Achsen koennte ich mir vorstellen dass Probleme auftreten. Hier eine Information an der Seite, ein Lager das nicht eingepresst ist hat ein bischen Spiel(Spiel im Tausendstel Bereich), die einzelnen Kugeln im Lager machen eventuell keinen Kontakt. Sobald ein Lager eingepresst wird, ist jegliches spiel im Lager aufgehoben, Die Kugeln beruehren die laufringe 100%. Zudem haben die LGB Personenwagen vier Achsen fueer Stromaufnahme, ein unterbrochener Stromkreis waere dann so rar wie ein sechser im Lotto.

gruesse aus Phoenix Pius


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AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 287108
Datum21.01.2007 18:5811413 x gelesen
Hallo,
mögen ja alle Recht haben, aber ich habe schon mal Kugellager, welche genau wegen der Verzunderung, sich nicht mal mehr richtig drehen liessen gesehen, könnte allerding auch einen Einzelfall gewesen sein, was ich eher nicht glaube. Dennoch werde ich die Stromabnahme über Kugellager meiden. Auch bei den Bahnen wird die Stromrückführung über die Lager gemieden, ein Beweis ist das hier http://www.stemmann.com/bahn/frost_erdungskontakte/index.de.php
Gruss, Manfred


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 287114
Datum21.01.2007 20:5611128 x gelesen
Hi Manfred,

Du hast schon recht, die richtige Bahn wird schon den strom nicht ueber Lager abfuerhen, ich denke aber das sind einfach andere Dimensionen, denn was wir bei unseren Modellbahnen haben.
Die verzunderten Lager, waren das LGB Orginallager, und wo war der Zunder ersichtlich. LGB Orginallager sind ja komplett geschlossen mit zwei Staubdeckeln, und die verzunderung muesste ja auf der kugellaufflaeche zu sehen sein. Hast Du das lager demontiert, und sichergestellt dass es Zunder war? das ganze waere sehr interesant mehr darueber zu lernen.

gruss Pius


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AutorKai 8R., Künten / Schweiz287115
Datum21.01.2007 21:4911506 x gelesen
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

Die eigentliche Frage wurde mit der ersten Reaktion im Prinzip schon beantwortet. Ich habe, zurück in der Schweiz, meine ganzen RhB Wagen mal verglichen. Im Prinzip rührt das "Problem" wirklich von der unterschiedlichen Bauart der Achsen/Räder her. Scheinbar ist das von einem Händler neu erstandene Modell 30680 nun mein ältester Waggon, was das Herstellungsjahr angeht, Ich vermute, dass all die anderen Wagen die quasi neueren kugelgelagerten Achsen verwenden.

Das andere "Problem", also ob die Lichter im Waggon immer gleich hell leuchten oder erst mit steigender Reglereinstellung heller werden, ist auch auf unterschiedliche Elektronik in den Waggons zurückzuführen (einen Hinweis habe ich beim Wagen 38670 gefunden).

Also vielen Dank für all Eure Antworten und die interessanten weiterführenden Diskussionen und Links!


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AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 287122
Datum21.01.2007 23:3311028 x gelesen
Hallo Pius,
leider ist es schon 4 oder 5 Jahre her, als mir das Lager demontiert gezeigt wurde, und ich kann mich auch nicht mehr erinnern wer es war. Dumm. Das Lager sah jedenfalls so schlecht aus, dass ich mir gleich in den Kopf setzte, niemals den Strom über ein Kugellager zu leiten. Laufflächen wie Kugeln hatten so starke schwarze Spuren dass es sich richtig rau anfühlte wenn man mit dem Fingernagel darüber streichte. Ich will Niemanden abhalten Strom über die Kugellager zu führen, aber was ich gesehen habe, möchte ich andern Modellbahner nicht vorenthalten. Ich jedenfalls habe meine Lehre gezogen, und werde mich hüten Stromzufuhren über Kugellager zu machen.
Gruss, Manfred


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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland287127
Datum22.01.2007 08:5810996 x gelesen
Guten Morgen
Nur so als Ergänzung :
Ich hatte vor einigen Jahren einige Wagen der Fa. Magnus erworben welche mit Stromabnahme
von den serienmässigen Kugellager Radsätzen versehen waren.
Die Funktion war aber relativ schnell kaputt, denn die Drähte aus den Kugellagern schliffen sich ab. Mag sein, dass dieses inzwischen geändert ist, möchte aber den Aussagen zustimmen "keinen Strom über die Kugellager ."


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 287135
Datum22.01.2007 16:1510992 x gelesen
hallo Dieter,
es ist interesant zu sehen wie du dich mit haenden und fuessen gegen die kugellager wehrst, das obwohl in deinem fall nicht einmal das lager selber ein problem war.
wenn man das ganze sachlich anschaut, muss man erkennen dass bei so einem personenwagen normalerweise 4 gluehlampen vorhanden sind, jede mit einem verbrauch vom 50 MILIAMP. solch ein kleiner strom kann unmoeglich ein Kugellager zerstoren, speziell nicht wenn der strom ueber vier Kugellager verteilt wird. mann muss sich dann auch noch bewusst sein dass zeit auch ein faktor ist, wir fahren ja nicht taeglich mit der bahn.
wenn man die vorteile des kugellagers betrachtet, ist die wahl nicht mehr so schwer. ich denke dass die alternative zu kugellager immer noch die gefederten stifte auf der rad innnenseite sind. bei solchen schleifenden stiften sind die nachteile nicht zu unterschaetzen.
der gefederte stift auf der rad innnenseite ist aus lagerbronce hergestellt, ist poroese, in den poren ist oel welches sich immer wieder auf der radinnenseite absetzt, und ueeber zeit vermischt sich das oel mit staub und wird so zu einer schwarzen schmierigen masse. regelmaessig muss das ganze gereinigt werden, zudem sind diese gefederten stifte nicht absolut zuverlaessig zumal sich auch abrieb zwischen huelse und stift ansammelt.
zudem generiert jeder edieser stifte eine betrachtliche reibung, multipliziere das mal acht, und wenn du dann noch einen laengeren zug faehrst zaehlt sich das schon gewaltig. here again, man muss sich auch bewusst sein dass mit kugellagern auch die reibung am achslager wesentlich verringert.
auf meiner anlage kaempfe ich konstant mit zu wenig zugkraft, deshalb sind solche kugelgelagerte achsen fuer mich ein muss. ich bin sogar soweit gegangen dass ich meine E-Lok mit Kugellagern nachgeruestet habe. bei dieser E-lok habe ich sogar die gefederten stifte entfernt, der strom laeuft nun uber die lager. ( eigenbau chromstahl raeder, achse in der mitte elektrisch getrennt) du kannst dir sicherlich vorstellen dass so eine zweimotorige lok wesentlich mehr strom verwended, und nach drei jahren fahrbetrieb habe ich immer noch keine probleme an irgend einem lager erkannt.
der unterschied bei einer zugskomposition, in der alle acht vierachs personenwagen inkl Lok, kugelgelagert sind, ist unglaublich, das ganze ist wie tag und nacht.

ab und zu hoer man immer wieder dass kugellager wegen stromfluss schaden nehmen. manchmal frage ich mich ob diese maengel nicht eine andere ursache haben. zum beispiel wenn das lager mal im wasser war, sind schaeden erst nach langer zeit ersichtlich, so viel spaeter dass man vielleicht schon wieder vergessenhat dass das lager mal voll wasser war.


gruesse aus Phoenix Pius


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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland287145
Datum22.01.2007 23:4010831 x gelesen
Hallo Pius
Nein- ich wehre mich nicht gegen Kugellager- im Gegenteil. Alle von Dir aufgezeigten Nachteile der Stromabnahme per Schleifkontakte treffen zu.
Ein guter Vergleich war mir immer ein Zug mit den alten gr. Rhb Wagen und ein anderer mit den neuen Kugellager Radsätzen.
Die scheinen auch auf längere Sicht zumindest im Innen bereich zu funktionieren.
Meine damaligen Erkenntnisse mit dem Magnus Wagenzug waren eben, dass die Kabel aus den Kugellagern fast alle nach einer gewissen Zeit abscherten- und dann war's dunkel im Wagen.
Reparatur oder Umrüsten war kaum möglich. Sicher wird hier inzwischen der Fehler erkannt und eine Verbesserung eingeführt sein. Nur habe ich derzeit keine Magnuswagen aus neuerer Produktion. Bei den LGB Kugellager Radsätzen sollte man die Stromleitung durch den Wagenboden zum Dach gut fixieren. Wenn diese nachgeben können die Stifte auf den Achsen mit den Kabelschuhen nach unten wandern und der nächste Gleiskontakt wird eine Entgleisung produzieren.
Danke für Deine Ausführungen. Sie sind für die Einsteiger sicher wertvoll.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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 20.01.2007 17:59 , Künten
 21.01.2007 02:14 , www.ebis-gartenbahn.de
 21.01.2007 09:28 , Grenchen
 21.01.2007 10:41 , Winterthur
 21.01.2007 12:24 , Völklingen
 21.01.2007 18:58 , Grenchen
 21.01.2007 20:56 , Phoenix AZ
 21.01.2007 21:49 , Künten
 21.01.2007 23:33 , Grenchen
 22.01.2007 08:58 , KISDORF / Südholstein
 22.01.2007 16:15 , Phoenix AZ
 22.01.2007 23:40 , KISDORF / Südholstein
 21.01.2007 12:27 , Potsdam
 21.01.2007 12:37 , D - Krähwinkel
 21.01.2007 14:35 , Tegernsee
 21.01.2007 16:19 , Phoenix AZ
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