Sortierung umschalten zurück

Themadrehende Lüfterräder der V2007 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287070
Datum20.01.2007 22:214535 x gelesen
Hallo,

heute habe ich in meine V200 endlich die Lüfterräder zum drehen bekommen.

Unter jeweils 2 der Lüfter sitzt ein CPU Cooler für Sock7, deren Luftstrom die kleinen Räder zum drehen bringt. Die CPU-Cooler laufen mit 12V bei max. 150mA Stromaufnahme.

Sie werden durch einen Funktionsausgang eines DLE2m angesteuert und sind in Reihe geschaltet, bei ca. 100mA Stromaufnahme gesamt.

kleines Video - Lüfter in Funktion !

Der nächste Einbau mit 2 Rauchgeneratoren steht an, ich warte nur noch auf die Aristo Teile (in den USA bestellt).


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Aachen / 287071
Datum20.01.2007 23:293541 x gelesen
Moin!

Sieht nett aus, aber sieht man das auch noch, wenn die Dachblende aufgesetzt wird? (ist auf dem Video nicht zu erkennen)

Ich würd' die Lüfter mit 5-7 Volt laufen lassen (so dass sie gerade noch anlaufen), dann wird's leiser und der Verschleiss der Lüfterräder (also der von der Lok selbst) vielleicht geringer. Es gibt ja auch Lüftertypen (z.B. manche Modelle von Papst), die bei 12 V nur mit ca. 2500 U/Min laufen und bei 7 V entsprechend weniger, allerdings kosten die etwas mehr und finden sich meist nicht in der Restekiste.

Bin gespannt auf ein Video mit eingebauten Raucherzeugern.

Viele Grüße,

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland287076
Datum21.01.2007 09:273633 x gelesen
Hi,Gerd
Das Video ist sehr nett anzuschauen....
Aber warum machst Du dir soooo viel Arbeit.Gehe mal zu deinem Hänler und laß dir eine amer.Diesellok von Aristo vorführen. Ein Stück Rauchgenerator mit integriertem Lüfter kostet als Ersatzteil warscheinlich auch nicht mehr als deine bisherige Investition.Übrigens:Du hast ja auch sicherlich die beiden Vorrichtungen unterhalb der Auspuffaustritte gesehen.Da wird es wohl in Zukunft auch etwas fertiges zum Direktenbau vom Hersteller geben.
Ps.Meinen V200 Umbau werde ich erst öffentlich vorstellen wenn ich alle Teile zum Einbau vorliegen habe und alles reibungslos funktioniert.....
...bin gerade dabei die beiden Führerstände der 182 von innen in der org.Farbe zu lackieren.


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht
Gute Zeit
HJ
www.lgbfreundesaar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287085
Datum21.01.2007 11:323635 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

1. etws Fertiges (Rauchgenerator 29311 von Aristo) habe ich bereits vor langem bestellet und wird in die dafür passenden Öffnungen eingebaut werden. Das betrifft die Diesel Abgase.

2. die 4 Lüfterräder haben doch nichts mit den Rauchgeneratoren zu tun ! Sie dienen im Original der KÜHLUNG des Motors.

Hans-Jürgen: Du siehst also, das Video hat rein garnichts mit Rauchgeneratorn zu tun, es sind die Lüfterrader der Kühlung des Motors.
Die noch einzubauenden Rauchgeneratoren von Aristo haben einen eingebauten Ventilator, aber dieses dient einzig und allein dem Diesel-Rauch der Motoren.

In die Simmulierung der Kühlung habe ich bisher keinen Cent gesteckt. Die Cooler habe ich zuverligerweise vom PC-Schrott abgestaubt.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287087
Datum21.01.2007 11:363622 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

1. etws Fertiges (Rauchgenerator 29311 von Aristo) habe ich bereits vor langem bestellt und wird in die dafür passenden Öffnungen eingebaut werden. Das betrifft die DIESEL ABGASE (RAUCH).

2. die 4 Lüfterräder haben doch nichts mit den Rauchgeneratoren zu tun ! Sie dienen im Original der KÜHLUNG des Motors.

Hans-Jürgen: Du siehst also, das Video hat rein garnichts mit Rauchgeneratoren zu tun, es sind die Lüfterrader der Kühlung des Motors.


Die noch einzubauenden Rauchgeneratoren von Aristo haben einen eingebauten Ventilator, aber dieses dient einzig und allein dem Diesel-Rauch der Motoren.

In die Simmulierung der Kühlung habe ich bisher keinen einzigen Cent gesteckt. Die Cooler habe ich zufälligerweise vom PC-Schrott abgestaubt.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland287088
Datum21.01.2007 12:093599 x gelesen
Geschrieben von ---gerd -by- xl---
1. etws Fertiges (Rauchgenerator 29311 von Aristo) habe ich bereits vor langem bestellt und wird in die dafür passenden Öffnungen eingebaut werden. Das betrifft die DIESEL ABGASE (RAUCH).

2. die 4 Lüfterräder haben doch nichts mit den Rauchgeneratoren zu tun ! Sie dienen im Original der KÜHLUNG des Motors

Hallo Gerd
zu 1: Den Rauchgenerator kann man so umbauen,daß er auch gleichzeitig die Lüfter antreibt
(das erspart mir den Mehraufwand beim einbauen)
zu 2:Ja stimmt.Nach dem Umbau kann ich einen Teil der Gebläseluft für den Antrieb der Lüfter nutzen (es geht...es geht wirklich...)
Wenn ich soweit bin werde ichs hier vorstellen


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht
Gute Zeit
HJ
www.lgbfreundesaar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287091
Datum21.01.2007 12:333490 x gelesen
Hallo Hans Jürgen,

da bin ich auf Deine Version gespannt. Ich hatte vorab mit einem kleineren CPU Cooler ausprobiert und der Luftstrom war für die Lüfterräder nicht ausreichend.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.01.2007 22:21 , Steglitz/Zehlendorf
 20.01.2007 23:29 , Aachen
 21.01.2007 09:27 , Völklingen
 21.01.2007 11:32 , Steglitz/Zehlendorf
 21.01.2007 11:36 , Steglitz/Zehlendorf
 21.01.2007 12:09 , Völklingen
 21.01.2007 12:33 , Steglitz/Zehlendorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt