Thema | Wagendaten und Geschichte gesucht | 17 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 286901 | |||
Datum | 15.01.2007 18:16 | 10084 x gelesen | |||
Moin, auf dem Gelände der Muskauer Waldeisenbahn stand vor zwei Jahren dieser fachgerecht gealterte Wagen. ![]() Alle Photorechte: JZ. Kann mir jemand etwas zur Geschichte und Herkunft dieses Wagens erzählen? Vielleicht hätte jemand sogar eine Zeichnung oder weiß die Maße. Wo sind, bzw. waren solche Doppelholzpuffer üblich? Der einsame Ring am Längsträger deutet auf Verschieben per Kabel hin, oder dient evtl. zur Befestigung der Ladungs-Sicherungsseile oder Ketten. In die Metall-Schlaufe links am Wagen wird eventuell eine Stange oder ein Hebel zur Betätigung der Bremse gesteckt. Die Kupplungsbauart kommt mir von Walisischen Schieferwagen vertraut vor. Da der Wagen auf 600 mm Spur steht, schätze ich die Ladefläche mal so um 80 x 200 cm ein. Ich weiß, ich könnte auch bei der Muskauer Bahn anfragen. Aber ich nehme an, die haben z. Zt. Winterpause. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 286903 | |||
Datum | 15.01.2007 19:35 | 9347 x gelesen | |||
Hallo Otter, wenn ich recht erinnere (>Abb. im Internet), hat die Internat. Rhein-Regulierungsbahn auch so ähnliche Wägelchen in ihrem Bestand (allerdings fahrtüchtiger! und auch mit solchen beiderseitigen Holzpuffern, die direkt die verlängerten Enden der Längsbalkenträger sind. - Auch möglich, daß ich die von woanders gesehen habe am Bildschirm, es war ein Beitrag, wo jemand die auch schon aus Holz nachgebaut hatte im Modell, sie sahen etwas anders aus, aber sehr ähnlich. Mehr weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht. Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 286904 | |||
Datum | 15.01.2007 19:39 | 9306 x gelesen | |||
Hallo Otter, noch ergänzend: Die Wägelchen, die ich vor Augen habe, waren so ziemlich (bis auf die Beschläge) ganz aus Holz, also das gesamte Chassis - nicht wie auf deinem Foto ein Metallrahmen mit ein- bzw. durchgesteckten Holzpuffern... Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 286925 | |||
Datum | 16.01.2007 22:17 | 9274 x gelesen | |||
Hallo Otter, hier bin ich über Google schon mal etwas fündig geworden für dich, nur noch nicht mit 1:22,5-Modellfotos: http://www.modellfeldbahn.ch/holzflachwagen.html http://f28.parsimony.net/forum68377/messages/406.htm Irgenwo waren da aber auch noch ganz interessante Detailaufnahmen in gross von den Wägelchen... Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 286927 | |||
Datum | 16.01.2007 22:27 | 9131 x gelesen | |||
Moin, Besten Dank für Deine Recherche. Ich meine allerdings, irgendwo in diesem Forum mal Bilder von Michaels lasergang-shop.de mit solchen Wagen, bzw. Puffern, gesehen zu haben. Aber auf dessen Seite finde ich grad nix. Egal, bei den vielen Tausend Lesern hier kriegen wir das früher oder später auch noch raus. In der Zwischenzeit schlagen wir die Wartezeit sicherlich irgendwie kreativ tot. Viel Spaß Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 286928 | |||
Datum | 16.01.2007 23:01 | 9150 x gelesen | |||
Moin, auf der Seite von Lasergang Mitglied Bommel ist solch ein Wagen schon mal in 7/8th scale, also 1 : 13 nachgebaut worden. http://www.bommelbahn.de/ Es scheint sich um ein Gefährt zu handeln, mit dem schwere Felsbrocken transportiert wurden. Ds erklärt die ungewöhnlich dicken Planken auf der Ladefläche. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 286929 | |||
Datum | 16.01.2007 23:33 | 9275 x gelesen | |||
Guten Abend zusammen, in der Tat sind bzw. waren die Plattwagen bei der IRR in großer Zahl unterwegs. Hier ein umgebauter Wagen: ![]() Bis zum letzten Sommer waren immer noch täglich 1 Zug mit hölzernen Plattwagen und 3 Züge mit ebenfalls hölzernen Kastenkippern unterwegs. Jeder Zug hatte an die 100 Tonnen. Ungebremst und mit max. 15 km/h! Die Bauart mit den hölzernen Längsträgern zur Übertragung der Schubkräfte ist für einfachst konstruierte Wagen in der Frühzeit der Eisenbahn typisch. Wäre eigentlich ein idealer Wagen für den Einstieg zum Selbstbau. Ich hatte hier schon mal nachgefragt, ob Interesse an einem virtuellen Workshop zum Thema bestehen würde. Das war das Thema mit dem Wagen für runde 10 Euros. Tschjaa.... Gruß Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 287134 | |||
Datum | 22.01.2007 15:03 | 9663 x gelesen | |||
Hallo Michael, und hallo Otter, ... ist in der Tat ein idealer Wagen zum Einstieg in den Selbstbau! Und da ich am Wochenende etwas Zeit zum Basteln hatte, hab ich mich mal an so einem Freelance-Low-Tech-Vehikel versucht. Ohne Otters Nachfrage wäre ich wohl lange nicht auf die Idee gekommen, diese einfachsten Gefährte nachzubauen. Die Bastelei hat richtig Spass gemacht! Hier ein paar Bilder, noch im halbfertigen Zustand und ohne Anstrich, und auch die Metallbeschläge fehlen noch. ![]() ![]() Damit er eingebunden werden kann, habe ich gleich noch zwei der bekannten kleinen LGB-Flachwagen ebenfalls mit passenden durchgehenden Stoßbalken versehen (aus passenden Raketenstöckchen, eingeklemmt in die seitlichen U-Profile). ![]() Es ist wirklich alles low tech, auch beim Nachbau. Außer den 2 Radachsen (und der Beschläge später) braucht man nur das passende Holz und das bischen Leim... Selbst die Radlager sind hier aus purem Holz, wie man aus dem Foto unschwer entnehmen kann (sie bekommen dort noch eine passende Radlagerkappe). Diese Holzlager erzeugen z.T. ein ziemlich originalgetreues Quietschen, was durchaus zu dem Gefährt passen würde... Zum Eigenbau-Fortgang schreibe ich einen abgespaltenen Beitrag unter dem neuen Titel "Flachwagen für Steintransport aus Holz (low tech)". Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 287140 | |||
Datum | 22.01.2007 22:32 | 9280 x gelesen | |||
Guten Abend Thomas, da bin ich ja einigermaßen platt über den Plattwagen. Hat doch tatsächlich Einer einen meiner Lieblingswägelchen mit einfachsten Mitteln toll auf die Schiene gebracht. Das ist LowTech but BigFun in Reinkultur. Das wäre sicherlich auch einen Beitag in der Lasergang Gazette wert? Honorar gibts keins, aber unendlich viel Ehre und Du wirst dreimal unter Trommelwirbel um die Kreativmeile in Schkeuditz herumgetragen. Als Schenk-Sofort-Bonbon für den gelungen Wagen schicke ich Dir einige gelaserte Zughaken aus Acrylglas. Die habe ich für Wagen der IRR aufgelegt, eignen sich jedoch auch für andere Wagentypen. Mail mir doch mal Deine Postadresse! Kurz noch zum Vorbild. Man stelle sich etwa 25 solcher Wagen beladen mit Fels vor. Das sind/waren die täglichen Steintransporte der IRR mit Plattwagen. Jetzt möchte ich aber die Gelegenheit beim Schopfe packen. Ich würde gerne auf Basis dieses Wagens noch andere Varianten sehen. Wasserwagen, Mannschaftswagen, Gerätewagen, Kastenwagen, Bierwagen.... Möglichst immer von einem anderen Gartenbahner??? Ein Tipp Thomas: Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Oberfläche des Holzes mit einer Bürste bearbeitet? Braver Junge! Sprüh doch mal mit der Blumenspritze den Wagen kräftig ein und wälze ihn dann in Asche. Über Nacht trockenen lassen. Dann mit einem Pinsel die restliche Asche abwedeln. Der Wagen ist um Jahrhunderte gealtert. Oder: Spiritus (viel) und Tinte (wenig) mischen. Dann den Wagen einpinseln. Wünsche einen schönen Abend Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 287142 | |||
Datum | 22.01.2007 22:54 | 9223 x gelesen | |||
Hallo Michael, freut mich, dass dir das Wägelchen gefällt! Hat auch wirklich viel Spass gemacht - really big fun! - mit absolut low tech sowas zu zaubern! Komme gerne auf dein Angebot für einen Beitrag in der LGG zurück! Na und Schkeuditz machst du mir ja richtig schmackhaft (jetzt brauch ich langsam dessen genauen Termin)! Die Idee mit den möglichst vielen Varianten finde ich auch sehr gut - ich hoffe, andere trauen sich jetzt auch ran an so´n bischen low tech big fun !! Nur zu!! Die Feinbearbeitung des Rohlings kommt noch - ich werd vielleicht jetzt mal deinen Tipp mit Spritze/Asche//Spiritus/Tinte versuchen. - Zwei Varianten - die allerdings nur bedingt als solche gelten können - hab ich bereits nebenbei dazugesellt: aus den kleinen LGB-Flachwägelchen angepasst... Mehr Fotos später. Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 287143 | |||
Datum | 22.01.2007 23:33 | 9110 x gelesen | |||
Hallo Thomas, Geschrieben von ---Thomas--- jetzt brauch ich langsam dessen genauen Termin Dem kann abgeholfen werden. Hier geht es nach Schkeuditz MfG Sandbahner | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 287164 | |||
Datum | 23.01.2007 16:55 | 9289 x gelesen | |||
Hallo Michael, noch eine Frage oder Bitte: Ich nehme an, du bist in relativer Nähe der IRR zu Hause und hast vielleicht einige interessante und bessere Fotos von den Plattwagen, als hier bisher zu sehen waren: könntest du vielleicht einige weitere Ansichten davon hier reinstellen? Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 287176 | |||
Datum | 23.01.2007 22:46 | 9054 x gelesen | |||
Hallo Michael, und noch eine Frage: Weisst du, ob die Loks der IRR auch 2 solche oder ähnliche Stosspuffer haben/hatten an jeder Stirn wie die Wagen, oder wie wurde der schwere Plattwagenzug mit dem Triebfahrzeug verbunden? - Ich überlege z.B. schon, ob ich meine Porter-Stainz an ihren Pufferbohlen mit je zwei solchen Wuchties ausstatte. - Hier steht sie vor dem bereits in einen Flachwagen zuückverwandelten Schwerlastwagen (roter Kastenaufsatz abgenommen), der allerdings seine Mittelpuffer behalten wird. Aber an der Pufferbohle oder am Heck der Lok wären aussen ja auch noch zwei so eckige Dinger denkbar (wenn sie das Manövrieren mit "normal" belassenen/kuppelnden Wagen nicht behindern//sie könnten auch abnehmbar ausgeführt sein). - Vielleicht kannst du oder jemand anders das beanworten? Oder wie haben die das damals bei der Muskauer Waldbahn gemacht, von der ja das Wagen-Foto aus Otters erstem Beitrag hier stammt? ![]() Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 287179 | |||
Datum | 24.01.2007 01:25 | 8968 x gelesen | |||
Hallo Thomas, stöbere doch mal auf dieser Seite Ich glaube, da gibt es viel Material für dich! MfG Sandbahner | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 287185 | |||
Datum | 24.01.2007 09:30 | 8976 x gelesen | |||
Guten Morgen zusammen, guten Morgen Jürgen, die IRR verwendet 2 verschiedene Pufferarten. Seitenpuffer bei den Plattwagen und Kastenkippern, breite Mittelpuffer bei den Personenwagen. Um die Streckenlokomotiven (meist Zweikraftloks) für beide Betriebsarten einsetzen zu können sind diese mit sehr breiten Seitenpuffern ausgestattet. Die Mittelpuffer der Personenwagen stützen sich im Betrieb also auf den inneren Hälftern der beiden Seitenpuffern der Loks ab. ![]() ![]() Die Rangierloks wie die Simplex haben ebenfalls zwei Seitenpuffer, allerdings in "normaler Größe". ![]() Wer einmal in die Nähe des Bodensees kommt, sollte es nicht versäumen, auch einmal diese kleine "große" Bahnen zu besuchen. Alle Bilder sind von der HP der Museum Rheinschauen / Dienstbahn der IRR. Dort findet ihr auch mehr Informationen zu der Bahn. In der Lasergang Gazette No. 2 habe ich ebenfalls einen ausführlichen Artikel über die Rehinegeulierung veröffentlicht. Wünsche einen schönen Tag Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 287311 | |||
Datum | 29.01.2007 00:09 | 9058 x gelesen | |||
Hallo, ich möchte hier noch einmal auf die interessanten Seiten des Museums Rheinschauen / Dienstbahn der Internat. Rhein-Regulierungsbahn hinweisen, auf die ja Michael bereits aufmerksam gemacht hat. http://www.rheinschauen.at/dienstbahn/index.html Auf der Seite: >Dienstbahn< findet man unter >Fuhrpark< die Plattwagen, auch die hölzernen Kasten- und die Metall-Muldenkipper. Auch einige nützliche >Zeichnungen< einiger Fahrzeuge kann man sich ausdrucken (und z.B. anschließend auf dem Kopierer auf die richtige Größe bringen). Und unter >Fotofahrt< gibt´s weiteres zu entdecken. Auch der Steinbrecher Koblach der IRR, den O.O.Kurbjuweit schon mal im Mittelpuffer vorgestellt hat /und auch in seinem Heft über Hoch- und Zweckbauten an Schmalspurbahnen, wäre ein sehr lohnendes Zweckbau-Objekt für die Gartenbahn. Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 287329 | |||
Datum | 29.01.2007 23:12 | 8977 x gelesen | |||
Hallo Thomas, für Plattwagen und IRR-Kipper habe ich schon vor einigen Monaten Prototypen gebaut. ![]() ![]() Und passend zu den Wagen natürlich das passende Brecherwerk. ![]() Das Bild des Brechers stammt von Pfingsten 2006 und wurde anlässlich einer Dampffahrt aufgenommen. Der Brecher soll auf der Kreativmeile in Schkeuditz in 1:22,5 vorgestellt werden. Konstruiert nach eigenen Aufnahmen und den Informationen aus dem zitierten MP Sonderheft. Natürlich mit ausdrücklicher Erlaubnis von OOK. Thomas Wünsche sind also nicht so arg weit von der Realisierung entfernt. Nett wäre ein Austausch zum Thema!! Wünsche einen schönen Abend Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang | |||||
| |||||
|