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ThemaBetrieb eines Signals 5196013 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorStef8an 8H., Remscheid / 287218
Datum25.01.2007 22:229985 x gelesen
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine LGB Anlage gern mit Signalen ausrüsten. Bisher habe ich nur eine MZS Zentrale II mit Lokhandy und digitalisierte Loks. Wie baut man am besten so eine Steurung auf, mit möglichst wenig Aufwand an Verdrahtung, wie kann man die Signale steuern, Universalhandy?
Wie bekomme ich es hin, daß wenn das Signal rot zeigt der Zug hält?
Danke für ein paar tips. (Habe nichts in den früheren Threads gefunden)

Gruß

Stefan


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP287221
Datum26.01.2007 14:299321 x gelesen
Hallo,

die Signale kannst du mithilfe von ganz normalen Weichendecodern wie eben Weichen ansteuern.

Das mit dem Anhalten wird schon ne Ecke komplizierter........

Entweder:

-Strom aus :-) Was natürlich einen aprupten Halt verursacht und alle Funktionen logischerweise auf aus setzt

Folgende Möglichkeiten sind in DCC gegeben, werden jedoch nicht von allen Herstellern unterstützt

-Bremsgenerator: Bringt Loks zum Anhalten über ein Signal das die restlichen Signale überlagert. Hierzu muss jedoch erst der gesamte Zug innerhalb des Bremsabschnitts sein, bevor aus bremsen geschaltet wird. Hoher Verdratungsaufwand, eigentlich nicht sehr sinnvoll für den Garten. Tams Decoder ignorieren diese Bremsbefehle zum Beispiel...

-Gleichstrom: Lokdecoder auf "Fährt nur Digital setzten" und im Bremsabschnitt Gleichstrom anlegen, wobei auf der rechten Schiene die Negative Polung anliegen muss. Recht einfach anzuklemmen, jedoch habe ich gehört das bei den hohen Strömen der Großbahnloks starker Funkenregen an der Trennstelle auftritt. Bei H0 sehr gut wenn man nur ESU & Lenz Decoder fährt.

-ABC-Bremsen: Über Gleichrichterdiodenketten wird das Signal "asymetrisch" gemacht, heißt eine Amplitude der Signalwelle wird gekürzt, was Zimo & neue Lenz-Gold Maxi Decoder zum Bremsen veranlasst. Eigentlich das einfachste und cleverste - nur leider eben beschränkt auf die 2 Fabrikate.

Du siehst - Bremsen vor dem roten Signal ist im Digitalen nicht ganz so einfach....

Du musst selbst entscheiden wie du es lösen möchtest, Wenn du weiter fragen hat, melde dich bei mir.

MfG

alex


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AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz287222
Datum26.01.2007 14:409289 x gelesen
Hallo Stefan
zuerst einmal braucht du zur Steuerung von Weichen und Signalen mindestens einen Weichendecoder. Am einfachsten ist der von LGB. er wird direkt ans Gleis angeschlossen und daran die Weichen und Signale, fertig. Es gibt auch noch andere Decoder die man verwenden kann, hat aber auch etwas mehr Aufwand beim verdrahten.
Gesteuert werden kann der Weichendecoder entweder vom Universalhandy, einem PC oder von Gleiskontakten über einen Rückmeldecoder. Mit dem Lokhandy geht es leider nicht.

Am einfachsten hält die Lok vor dem roten Signal, wenn du einfach den Regler auf 0 stellst :-)). Nächste moglichkeit ist ein abschaltbarer Stromabschnitt der von Siganlschalter ein und aus geschaltet wird. Das bedeutet aber das die Lok ziemlich abrupt stehen bleibt und die Lichter, der Sound usw. ausgehen. Wenn man diesen nicht möchte braucht man bei LGB MZS einen Bremsgeneratur und einen Booster zusätzlich. Dieses bedeutet aber auch einen höheren Verdrahtungsaufwand.
Leider ist das automatische Anhalten vor einem roten Signal nicht einfach zu lösen, da es im DCC-Standart nicht vorgesehen ist.

Schau die auf www.lgb.de die Anletungen zu den Bausteinen an und besorge die die Broschüren zum EPL-Antrieb sowie die zur MZS (alle im Drucksachenshop erhältlich) dann hast du schon mal alle Info und kannst die entscheiden was und wie du es machen willst.

Gruß

Michae


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP287224
Datum26.01.2007 15:449254 x gelesen
Hallo, fast Nachbar ;-)

Eins ist nicht ganz richtig: Das Bremsen mit Bremsgenerator über die Funktion "DCC Broadcast Info" (Senden der Lokadresse 0 mit Fahrstufe 0) IST im DCC Standart definiert als eine Funktion die ein v o l l DCC konformer Decoder haben m ü s s t e. Es gibt leider Hersteller die sich nicht daran halten, wie z.B. Tams, aber auf deren Decodern ist dann auch kein NMRA-Siegel. Im Prinzip überwacht also jeder Decoder nur ob auf Adresse 0 gesendet wird, oder eben nicht

ABC Bremsen und Gleichstrombremsen hingegen sind NICHT im DCC Standart aufgeführt.

Aber wie es halt im leben so ist: Es gibt standarts an die sich kein Schw.... hält - DCC gehört leider dazu.

Alternativ gibt es auch noch die Tams-Zentrale die einen separaten Ausgang hat, auf welchem von vorneherein alle Loks mit Fahrstufe 0 versorgt werden, das ist am Narrensichersten, erfordert aber eben diese leider zu allen anderen inkompatibele Zentrale. Der Roco Bremsgenerator den es mal gab arbeitete Ähnlich in dem er das Signal der Zentrale modifiziert hat, nur wurden dann Loks die nicht mehr im Purging waren auch nicht beeinflusst.

MFG

Alexander Kramer


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AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz287231
Datum26.01.2007 18:279150 x gelesen
Hallo Nachbar,
ich denke mal ich wohne näher bei Frankental als du denkst.

Ich bin bei meinem Posting davon ausgegangen das Stefan bis jetzt nur MZS Komponenten hat. Deswegen auch mein Vorschlag mit dem LGB-Bremsgenerator. Alle LGB Decoder sollten dann auch das Signal verstehen. Jedenfalls steht nicht gegenteiliges in der Anleitung.
Aber du hast recht ein Standart ist leider keine Verpflichtung


Gruß

Michael


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287233
Datum26.01.2007 19:299158 x gelesen
Geschrieben von Alexander KramerABC Bremsen und Gleichstrombremsen hingegen sind NICHT im DCC Standart aufgeführt.

Hallo Alexander -

Gleichstrombremsen basiert auf NMRA Standard RP-9.2.4.
Dieser Standard war zwar für eine andere Funktion vorgesehen, aber wenn ein Decoder NMRA Rp-9.2.4 erfüllt, kann man ihn für Gleichstrombremsen benutzen.
Das Beste ist erst von DCC auf DC umzuschalten wenn der ganze "elektrische" Teil des Zuges im Halteabschnitt ist. Dadurch kann man den "Funkensalat" vermeiden.
Licht bleibt bei diesem Konzept zwar an, aber schalten kann man nichts mehr da ja das DCC Signal fehlt.

"ABC Bremsen" ist schon viel besser. Da kann man den DCC Decoder in der Lok weiterhin kontrollieren und "Funkensalat" bei Überfahren der Trennstelle gibt es auch nicht. Außerdem ist "ABC Bremsen" sehr billig zu implementieren.
Und ein DCC Standard wird das auch, ist nur noch nicht offiziell verabschiedet. Hier ist die vorgeschlagene NMRA-Standard Bescheibung:
http://1stclass.mylargescale.com/krs/NMRA%20Asymmetry%20prop-941.pdf

Gruß Knut


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Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287236
Datum26.01.2007 21:459199 x gelesen
Hallo Knut,

kannst Du vielleicht noch einmal die Decoder listen, die den ABC auch tatsächlich können ? Oder kann jemand eine Übersicht ertstellen, welche Dekoder, wie abremsen können ?

Ähnlich:
....................ABC........DCC/DC.......HU.......LGB-Bremsdecoder.......??

ZIMO..............................................X

ESU

Lenz................X

Dietz

Tran

LGB..................................X..................................X

Massoth............................X..................................X

???

???


So langsam kann man den Überblick verlieren, Normung hin oder her !!

(kann man hier auch Tabellen erstellen ?)


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287240
Datum27.01.2007 06:389127 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlkannst Du vielleicht noch einmal die Decoder listen, die den ABC auch tatsächlich können ? Oder kann jemand eine Übersicht ertstellen, welche Dekoder, wie abremsen können ?

Ähnlich:
....................ABC........DCC/DC.......HU.......LGB-Bremsdecoder.......??
ZIMO..............................................X
ESU
Lenz................X
Dietz
Tran
LGB..................................X..................................X
Massoth............................X..................................X

So langsam kann man den Überblick verlieren, Normung hin oder her !!


Hallo Gerd -

Ganz so einfach geht das leider nicht.

Erstens hängt es oft von der Version des Decoders ab was er kann, und bei einigen dieser "Bremsversionen" spielt die DCC Zentrale und andere DCC Bausteine auch noch eine Rolle.

Mit dem LGB(oder Lenz oder xxxx)-Bremsdecoder müßte das eigentlich bei allen DCC Decodern klappen; wundert mich daß es heißt mit Tran Decodern geht das nicht. Der Bremsdecoder schickt einfach nur die NMRA DCC Broadcast Adresse "0" die von allen Decodern empfangen wird egal was deren normale DCC Adresse ist.

DCC/DC müßte auch mit allen DCC Decodern funktionieren die nach NMRA Norm ausgelegt sind. Mit LGB Decodern funktioniert das nicht, das weiß ich - mit Massoth Decodern auch nicht.

HU ist Zimo Hersteller spezifisch und soweit ich weiß hat das sonst nur Tran und ESU in deren Decoder mit eingebaut.

ABC ist die Bezeichnung von Lenz für die Erkennung des asymmetrischen DCC Signals. Umelec Decoder hatten das schon vor Jahren, Lenz hat das Konzept etwas verfeinert und kann auch Langsamfahrstecken damit implementieren und Zimo wird die einfache ABC Bremsstrecke auch in deren neue Decoder einbauen. ABC bei Lenz funktioniert auch nur mit der neuen Serie der Lenz decoder, nicht mit den alten.
Und was man bei ABC auch noch berücksichtigen muß ist die Symmetrie der Zentrale oder des Boosters. Das DCC Signal der Intellibox war nicht immer symmetrisch genug für das ABC Konzept - ich weiß nicht ob die Intellibox inzwischen verbessert worden ist um dieses Problem zu beheben.

Wenn andere hier etwas hinzufügen können wäre das gut. Ich werde dies einfach kopieren und einen neuen Thread anfangen.

Grüsse aus Canada, Knut


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP287243
Datum27.01.2007 09:069114 x gelesen
Hmmm,

das Gleichstrom mittlerweile im Standart drin ist wusste ich nicht.

wenn ich jedoch warte mit dem Umschalten bis der Zug drin ist im Halteabschnitt, kann ich auch auf einen Bremsgenerator zurückgreifen, das ist dann einfacher.

ABC ist wirklich kommfortabel, aber es nützt nicht viel, kaum einer von uns wird seine gesamte Palette von Decodern nur deswegen rausschmeissen.

Bei H0 stehe ich vor dem gleichen Problem - im Priunzip würde ich am liebsten mit DC bremsen, jedoch schließe ich dann Uhlenbrock und Tams Decoder aus. Herr Tams hat wenigstens nach vielen mails versprochen die 2. Fuhre G21 H0 Decoder mit einer Reaktion auf den Bremsgenerator auszustatten.

Schönes Wochenende


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorStef8an 8H., Remscheid / 287245
Datum27.01.2007 10:449118 x gelesen
Hallo zusammen,

Um noch einmal zusammenzufassen -für den Nichtbastler-. Universalhandy und Weichendekoder von LGB kaufen und Lok manuell anhalten. Ich versuche immer möglichst viele Züge gleichzeitig fahren zu lassen, ab 5 Züge kommt doch ein ziemlicher Stress auf, da die Anlage auch nicht so groß ist. Gibt es sonst einfache Möglichkeiten, dass die Züge in einem unbeobachteten Moment nicht aufeinander knallen?
Gruß
Stefan


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Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287246
Datum27.01.2007 11:079106 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan H.Gibt es sonst einfache Möglichkeiten, dass die Züge in einem unbeobachteten Moment nicht aufeinander knallen?

NEIN !!!


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape287253
Datum27.01.2007 14:088926 x gelesen
DOCH!
Du baust einen Annäherungsschalter in die Front dert Lok ein (Optodiode), dann kann die Katze die Geleise kreuzen, ohne dass sie umgefahren wird...
Ist das ein Vorschlag? Etwa nicht?
Schones Wochenende mit Basteleien wünscht

Battli


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287266
Datum27.01.2007 22:018922 x gelesen
Geschrieben von Alexander Kramerdas Gleichstrom mittlerweile im Standart drin ist wusste ich nicht.

Hallo Alexander -

Damit hier keine Mißverständnisse auftreten.

"Gleichstrom" war schon immer im NMRA Standard, allerdings war dieses RP nie für diese Bremsfunktion vorgesehen.
Das RP heißt "Fail Safe Operation" - es wurde Teil des NMRA Standard um verschiedene Situationen abzudecken bei denen die Loks von der Benutzerseite her "falsch" reagieren können.
Einer dieser Situationen ist eine Lok die von einem DCC Abschnitt in einen Gleichstron Abschnitt einfährt. Wenn die Polarität des Gleichstrom Abschnitts jetzt so ist daß die Lok rückwärts fahren würde, dann würde sie wieder in den DCC Gleisabschnitt fahren, dort wieder vorwärts usw. Also immer hin und her rucken.
Um das zu vermeiden wurde in diesem RP festgelegt daß die DCC Lok in diesem Fall (Gleichstrom Polarität verpolt) weiter vorwärts fährt und nach der eingestellten DCC Bremskurve anhält.
Da auf dem Gleis immer noch Spannung liegt (Gleichstrom allerdings), bleiben die Lichter (und möglicherweise der Sound) an, man kann aber keine DCC Funktion auslösen da das DCC Signal fehlt.
Gleichstrom als "DCC Bremsstrecke" ist eine Krücke - wurde nie von NMRA für diese Funktion vorgesehen - ist halt relativ billig zu implementieren.

wenn ich jedoch warte mit dem Umschalten bis der Zug drin ist im Halteabschnitt, kann ich auch auf einen Bremsgenerator zurückgreifen, das ist dann einfacher.

Nur ist ein Bremsgenerator teurer. Erstens brauchst du noch einen separaten Booster, wenigstens bei LGB und Lenz (andere kenne ich nicht) und bei Lenz mußt du noch ein paar Relais dazuschalten.

ABC ist wirklich kommfortabel, aber es nützt nicht viel, kaum einer von uns wird seine gesamte Palette von Decodern nur deswegen rausschmeissen.

Ja, es ist schade daß die DCC Working Group bei NMRA sich das nicht hat früher einfallen lassen. Das Konzept mit der asymmetrischen DCC Spannung gibt es schon seit vielen Jahren von Umelec. Irgendwie wurde das Abbremsen vor Signalen bei der DCC Entwicklung vollkommen vergessen - so sehe ich das wenigstens.

Bei H0 stehe ich vor dem gleichen Problem - im Priunzip würde ich am liebsten mit DC bremsen, jedoch schließe ich dann Uhlenbrock und Tams Decoder aus. Herr Tams hat wenigstens nach vielen mails versprochen die 2. Fuhre G21 H0 Decoder mit einer Reaktion auf den Bremsgenerator auszustatten.

Also Uhlenbrock kann DC bremsen auch nicht? Bedeutet daß dann das Dietz es auch nicht kann? Diese Decoder, wenigstens für Large Scale, sind doch im Effekt gleich.

Was ich allgemein zu dem Thema noch hinzufügen will - die Bremskurve (und auch die Beschleunigungskurve) bei einem normalen DCC Decoder ist zeitabhängig - dadurch hängt der Bremsweg von der Geschwindigkeit des Zuges ab mit der er in den Bremsabschnitt einfährt. Entweder bleibt der Zug weit vor dem Signal stehen oder kann möglicherweise das Signal überfahren. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu verhindern - entweder benutzt man das Zimo HU System bei dem man Langsamfahrtabschnitte programmieren kann (geht mit ABC auch, aber nur eine Langsamfahrstufe), dann kann man den End Bremsweg besser abschätzen da der Zug ja jetzt schon langsam fährt, oder man kauft einen der neueren Decoder bei dem die Bremskurve auch "entfernungsabhängig" programmiert werden kann.
Da ist es dann egal wie schnell der Zug in den Bremsabschnitt einfährt, der Decoder passt die Bremskurve automatisch an damit der Zug immer am gleichen Punkt anhält egal wie schnell er in die Bremsstrecke eingefahren ist.

Schönen Gruß, Knut


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 25.01.2007 22:22 , Remscheid
 26.01.2007 14:29 , Frankenthal
 26.01.2007 14:40 , Worms
 26.01.2007 15:44 , Frankenthal
 26.01.2007 18:27 , Worms
 26.01.2007 19:29 , Belleville
 26.01.2007 21:45 , Steglitz/Zehlendorf
 27.01.2007 06:38 , Belleville
 27.01.2007 09:06 , Frankenthal
 27.01.2007 22:01 , Belleville
 27.01.2007 10:44 , Remscheid
 27.01.2007 11:07 , Steglitz/Zehlendorf
 27.01.2007 14:08 , Somerset West
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