Sortierung umschalten zurück

ThemaBremsabschnitte mit DCC Decodern5 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287241
Datum27.01.2007 07:043289 x gelesen
Es gibt beim DCC System mehrere Möglichkeiten um vorbildgerecht vor einem roten Signal abzubremsen und be grün wieder zu beschleunigen.
Wie man das bewerkstelligen kann hängt hauptsächlich vom Decoder ab der eingesetzt wird und von der DCC Zentrale.
Hier mal ein Anfang was möglich ist - bitte Erfahrungen, Probleme, Lösungen in diesen Thread zu veröffentlichen.



Konzept>...........Bremsmodul.........DCC/DC.......HU.......ABC.......Bi-Direct.Comm.

ZIMO.......................X.....................?.............X.........X.................geplant
ESU.........................X.....................?.............X........nein.....................
Lenz........................X..................................nein........X..................geplant
Dietz.................................................................................................
Uhlenbrock.........................................................................................
Tran..............................................................X........nein.....................
LGB.........................X..................nein...........nein......nein.....................
Massoth....................X..................................nein......nein....................
Umelec.........................................................nein........X........................
Digitrax
NCE


Bemerkungen zur Tabelle:

Mit dem LGB(oder Lenz oder xxxx)-Bremsmodul müßte das eigentlich bei allen DCC Decodern klappen; wundert mich daß es heißt mit Tran Decodern geht das nicht. Der Bremsdecoder schickt einfach nur die NMRA DCC Broadcast Adresse "0" die von allen Decodern empfangen wird egal was deren normale DCC Adresse ist.

DCC/DC müßte auch mit allen DCC Decodern funktionieren die nach NMRA Norm ausgelegt sind. Mit LGB Decodern funktioniert das nicht, das weiß ich - mit Massoth Decodern auch nicht.

HU ist Zimo Hersteller spezifisch und soweit ich weiß hat das sonst nur Tran und ESU in deren Decoder mit eingebaut.

ABC ist die Bezeichnung von Lenz für die Erkennung des asymmetrischen DCC Signals. Umelec Decoder hatten das schon vor Jahren, Lenz hat das Konzept etwas verfeinert und kann auch Langsamfahrstecken damit implementieren und Zimo wird die einfache ABC Bremsstrecke auch in deren neue Decoder einbauen. ABC bei Lenz funktioniert auch nur mit der neuen Serie der Lenz decoder, nicht mit den alten.
Und was man bei ABC auch noch berücksichtigen muß ist die Symmetrie der Zentrale oder des Boosters. Das DCC Signal der Intellibox war nicht immer symmetrisch genug für das ABC Konzept - ich weiß nicht ob die Intellibox inzwischen verbessert worden ist um dieses Problem zu beheben.

Wenn andere hier etwas hinzufügen (oder korrigieren) können wäre das gut.
Dann könnten wir diese Information immer auf den neuesten Stand bringen.

Grüsse aus Canada, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoruwe 8d., rudersberg / bw287248
Datum27.01.2007 12:082643 x gelesen
tach,
genau dazu haben wir uns gestern im club gefragt:
woher weiss die lok, wo die bremsstrecke beginnt?
kann jemand helfen, wir sind zu keinem ergebnis gekommen.
grüsse
uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287250
Datum27.01.2007 13:192499 x gelesen
Hallo Uwe,

die Lok weiß es überhaupt nicht, der verwendete Dekoder merkt es !! Siehe Tabelle !!

Die Funtion wird eingeleitet, wenn ein 'Befehl' gegeben wird.

Das kann das Überfahren eines Gleiskontaktes (Schaltfunktion) sein, oder das Auslösen einer Funktion (schalten), z.B. Signal oder Weiche.

Dann wird der entsprechende Gleisabschnitt (in dem sich die Lok befinden muss, oder einfährt) gemäß der Zuordnung; Bremssystem/Decoder (um)geschaltet.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287270
Datum27.01.2007 22:132574 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Knut--- DCC/DC müßte auch mit allen DCC Decodern funktionieren die nach NMRA Norm ausgelegt sind. Mit LGB Decodern funktioniert das nicht, das weiß ich - mit Massoth Decodern auch nicht.

.. dann sollten die Uhlebrock und Dietz Decoder doch wohl auch damit funktionieren ?!?!


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287271
Datum27.01.2007 22:512491 x gelesen
Geschrieben von gerd by txl.. dann sollten die Uhlebrock und Dietz Decoder doch wohl auch damit funktionieren ?!?!

Hallo Gerd -

Bei Dietz "Ja" - steht wenigstens so in der Anleitung

? Reagiert auf ein DCC konformes Bremssignal oder Bremsstrecken mit Gleichspannung

Und bei Uhlenbrock auch

Automatisches Abbremsen in Signalab-
schnitten durch DCC konformes Brems-
signal (z.B. Power 6), oder Bremsstrecken
mit Gleichspannung

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.01.2007 07:04 , Belleville
 27.01.2007 12:08 , rudersberg
 27.01.2007 13:19 , Steglitz/Zehlendorf
 27.01.2007 22:13 , Steglitz/Zehlendorf
 27.01.2007 22:51 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt