Sortierung umschalten zurück

ThemaSoftware zum steuern einer Gartenbahn12 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen287295
Datum28.01.2007 15:317784 x gelesen
Hallo
Ich habe mal eine Frage, gibt es ein Programm mit den man die Gartenbahn übern PC – Netzwerk steuern und zur Fernsteuerung einen PDA benutzen kann. Ich benutze eine Lenz- Zentrale Modem LI101F, PC = Notebook Betriebssystem XP, Netzwerk WLan Router und für Fernsteuerung PDA auf Microsoft Basis. Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß
Manuela


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8K., Günthersleben-Wechmar / Thüringen287296
Datum28.01.2007 15:576857 x gelesen
Hallo,

in der Gartenbahn 6/2006 ist ein Artikel Anlagenporträt Katzhagen. Dort ist die Steuerung mit einem PDA als Fernbedienung genannt und abgebildet. Der Anlagenbauer heisst Miachael Monscheuer. Vielleicht kennt den jemand hier im Forum und kann den Kontakt herstellen.

MfG
Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287297
Datum28.01.2007 16:196747 x gelesen
Hallo Manuela,

Suchst du was in dieser Richtung?





Findest du hier

http://www.lenz.com/news/nmranational/neu_1_frame.htm


Wenn du mit google suchst findest du auch selbst gestrickte Lösungen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen287299
Datum28.01.2007 17:156753 x gelesen
Hallo Knut
Genau das ist das was ich suche, das ganze in Deutsch damit ich es lesen kann, das wehre schön :-). Ich habe mal was bei Railroad & CO gefunden, da weiß ich aber nicht ob es so geht wie ich das will. Das geht mit mehren PCs, aber jeder hat seinen eigenen Bereich auf der Anlage so wie ich das verstanden habe, in eine Art von Netzwerk. Es wäre auch nicht schlecht wenn jemand so etwas in der Art schon betreibt, sich bei mir melden würde.
Gruß
Manuela


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287300
Datum28.01.2007 18:276748 x gelesen
Hallo Manuela,

Ich kenne mich mit dieser Software selbst auch nicht weiter aus - habe das nur mal im Net gesehen.

Diese Firma hat mehrere Produkte für Modellbahnen - was du suchst ist glaube ich Loco CE

http://www.trainpriority.com/Products/lococedescription.aspx

Software kostet $US59.-, also nicht die Welt.
Ich weiß jetzt nicht ob du noch ein Hardwaremodul brauchst.

Eine englische Anleitung findest du hier - kannst ja mal die Bilder des PDA ansehen ob dir so was liegt

http://www.trainpriority.com/download/manuals/LocoCe-Manual.pdf

Telefoniere doch Montag mal mit Lenz ob die irgendwelche deutsche Info haben, oder jemand in Deutschland kennen der diese Software benutzt.
Falls du spezifische Fragen hast, kann ich ja mal sehen ob ich in der Anleitung Antworten finde.

Die Software läuft mit Windows 2000 oder XP (ich las auch woanders, auch mit Vista); für den PDA brauchst du version PC2002, PC2003 oder später.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 287304
Datum28.01.2007 20:266693 x gelesen
Hallo Manuela,

Du solltest Dir den Befehlssatz Deiner Zentrale besorgen und wesentliche Funktionen als Macro programmieren. Dann kommst Du ganz ohne zusätzliche Software aus. Da die wenigsten Zentralen bisher eine LAN Schnittstelle haben wirst Du einen COM Server (beispielsweise von W&T) und die entsprechende Emulation benötigen.

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8el 8M., NMS / SH287317
Datum29.01.2007 19:196697 x gelesen
Geschrieben von ---Reiner Kehr---

[Gartenbahn 6/2006 Anlagenportrait Katzhagen, Steuerung mit PDA als Fernbedienuund]
Der Anlagenbauer heisst Michael Monscheuer.
Vielleicht kennt den jemand hier im Forum und kann den Kontakt herstellen.



Ja, den kenne ich.
Eine Beschreibung der Steuerung findet sich unter michelswunderland.

Die genannte Site ist noch im Stadium des Beta-Tests.

Gruss,

Michel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287320
Datum29.01.2007 20:446647 x gelesen
Geschrieben von Michel MEine Beschreibung der Steuerung findet sich unter michelswunderland.

Hallo Michel -

Danke für den Link.

Die Steuerung ist zwar interessant, hat aber nichts mit DCC zu tun wie ich das sehe.
Das Fahrmodul wird ans Gleis angeschlossen (ist nicht in der Lok) oder verstehe ich das falsch.
Vielleicht ist noch eine Z-Steuerung angedacht; das würde die Sache etwas flexibler machen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen287355
Datum30.01.2007 17:596541 x gelesen
Hallo
Ich habe mal bei Lenz Deutschland Nachgefragt, die Antwort war das das System nur Lenz USA anbietet. Lenz gibt mir den Rat, das ich meine Anlage lieber über einen normalen PC oder Laptop steuern soll und wenn eine Funksteuerung braucht wird könnte ich auf XPA in Verbindung mit einen Schnurlosen Telefon zurückgreifen. Das wehre eine Lösung nur nicht die nach der ich suchte.
Ich habe bei der Firma Digipet (Win-Digipet) nachgefragt, ist mit ihrer Software nicht möglich.
Gruß
Manuela


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Nürnberg / Bayern287361
Datum30.01.2007 19:576810 x gelesen
Hallo Manuela,

meine PDA-Steuerung zusammen mit DDL/DDW kann mit einem LC100 an
ein Lenz-System angekoppelt werden. Zur Zeit bin ich auch noch am Testen eines Servers
mit dem ich mich auch an Lenz/Zimo/Uhlenbrock und noch einige andere Systeme anhängen
kann.

Gruß
Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8el 8M., NMS / SH287467
Datum03.02.2007 05:126465 x gelesen
Hallo, Knut !

Ja, richtig, mit DCC hat das nichts zu tun.
Es ist eine Alternative zu herkoemmlichen Systemen fuer Analogfahrer,
die noch keinerlei "neumodischen Schnickschnack" ;-) im Einsatz haben.
Analogfahrer muessen fuer den EInsatz des gezeigten Systems kaum etwas
an Ihrer Anlage aendern.
Digitalfahrer sind bereits ausgeruestet und brauchen keine zweite Steuerung.
Ggf. wird (nicht in naher Zukunft) irgendwann einmal eine DCC-Schnittstelle
implementiert.


/mm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 291389
Datum22.05.2007 09:086464 x gelesen
Ich habe mir die Software und alle Videos von KAMIND.COM runtergeladen.
Dann brav alle Videos angeschaut und die Software Schritt für Schritt installiert.
Einmal probiert, eine Verbindung zum Server aufzubauen - nichts.
Zweimal - dreimal - x-mal - nichts.
Ich schaffe es nicht, eine Verbindung aufzubauen und muss sagen, dann lasse ich es lieber und nutze meinen bedienerfreundlichen und handlichen Funky von Herrn Manhart, der zudem einiges robuster und besser für den Freilandeinsatz geeignet ist, als mein PDA.
Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.01.2007 15:31 , Felsberg
 28.01.2007 15:57 , Günthersleben-Wechmar
 29.01.2007 19:19 , NMS
 29.01.2007 20:44 , Belleville
 03.02.2007 05:12 , NMS
 28.01.2007 16:19 , Belleville
 28.01.2007 17:15 , Felsberg
 28.01.2007 18:27 , Belleville
 30.01.2007 17:59 , Felsberg
 30.01.2007 19:57 , Nürnberg
 22.05.2007 09:08 , Rastatt
 28.01.2007 20:26 , Amerika
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt