Thema | Nürnberg Messe Extra Schöntag Interview | 11 Beträge | |||
Rubrik | Literatur | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 287544 | |||
Datum | 05.02.2007 02:17 | 6134 x gelesen | |||
Moin, in der Online Zeitschrift zur Nürnberger Messe kann man in der Ausgabe 2 , Seite 6, ein Interview mit Hermann Schöntag, dem neuen EPL/LGB eigentümer lesen. http://www.spielwarenmesse.de/index.php?id=595&L=1robots.txt Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 287545 | |||
Datum | 05.02.2007 05:42 | 5058 x gelesen | |||
Hallo Otter 1 - Danke für den Link. Steht leider nichts Neues in Interview. Aber die 400 Millionen Umsatz der Playmobil Gruppe haben mich überrascht! Gruß Knut | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 287547 | |||
Datum | 05.02.2007 09:07 | 4919 x gelesen | |||
Eben. Das ist das schlimme. Es steht nichts neues drin. Es wird weitergewuselt wie bisher. Was heißt denn "am Markt durchsetzbare Preise"? Nichts anderes, als das die bisherige Hochpreispolitik fortgesetzt wird, glaube ich. Hoffentlich führt das nicht gleich wieder in die Insolvenz. Besonders viel Elan versprüht das Interview meiner persönlichen Meinung nach nicht :( | |||||
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Autor | uwe 8d., rudersberg / bw | 287548 | |||
Datum | 05.02.2007 10:51 | 4785 x gelesen | |||
Tach, also am Markt durchsetzbare Preise heißt doch wohl, Preise, die sich der Kunde leisten kann. anderenfalls kauft ja niemand. es läuft wieder bei unserer LGB, nun laßt doch einfach mal der ganzen Truppe ein wenig zeit, Bestandsaufnahme zu machen und neue Weichen zu stellen. die Auslieferung funktioniert wieder gut, der Modellbahner kann benötigte Teile mit Volldampf ordern. der neue Katalog wird ja erst in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert, bis dahin wird sich sicher noch einiges tun. Gut Ding braucht Weile -wobei "Weile" im Schwäbischen auch als ein Glas Wein verstanden wird. in diesem Sinne: Prost Gemeinde! ps. Übrigens ist Herr Schöntag laut Interview nicht der Besitzer der Rügenbahn, sondern der Betreiber, also für den laufenden Betrieb verantwortlich. | |||||
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Autor | uwe 8d., rudersberg / bw | 287549 | |||
Datum | 05.02.2007 11:28 | 4864 x gelesen | |||
Beim Lesen der online-zeitung, die otter hier verlinkt hat ist mir noch etwas aufgefallen. Der neue Chef von Märklin hält auf einem Bild einem Fünfkuppler in den Händen, BR 50 oder so was, jedenfalls deutlich größer als spur 1. Weis wer was näheres? Uwe | |||||
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Autor | Matt8hia8s P8., Gundelsheim / Bayern | 287551 | |||
Datum | 05.02.2007 12:31 | 4877 x gelesen | |||
Hallo Uwe! Bei der Lok die der GF von Märklin in den Händeb hält handelt es sich im die Br 44 die in diesen Jahr als Echtdampflok von märklin erscheint. gruß Matthias | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 287554 | |||
Datum | 05.02.2007 13:44 | 4737 x gelesen | |||
Hallo Uwe, am Markt durchsetzbare Preise bedeutet auch Fahrzeuge, die ihre Qualität und dann denWert (Preis) haben - auch wenn sich mancher diese dann nicht leisten kann oder länger sparen muss (wie zum Beispiel der Fünfkuppler). Die Massenflut mit Stainz und Co. kann auch aufhören. Lieber ein Modell weniger daber dafür ein richtiges mehr. Als Serienhersteller kann LGB immer preiswerter sein als exotische Kleinserienhersteller. Jeder muss für sich entscheiden ob er gelaserte Kleinserie, Serie oder Handarbeitsmodell haben will. Als Beispiel siehe Kiss: Lieber ein Spritzgussmodell als ein geklebtes. Das Spritzgussmodell wird seinen Wert behalten, das andere spätestens wenn das erste Teil abgebrochen ist verlieren. Cest la vie. Andreas | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg | 287557 | |||
Datum | 05.02.2007 15:05 | 4802 x gelesen | |||
Hallo Andreas, Geschrieben von ---A. Hofer--- Als Beispiel siehe Kiss: Lieber ein Spritzgussmodell als ein geklebtes. Das Spritzgussmodell wird seinen Wert behalten, das andere spätestens wenn das erste Teil abgebrochen ist verlieren. wenn ich die Preise der Kiss-Wagen bei Ebay betrachte, wechseln die Fahrzeuge weit über NEUPREIS den Besitzer. Die LGB-Sachen bekommt man zu Schnäppchenpreisen. Massenware drückt dem Preis, das ist bei Weitem keine neue Erkenntis. Die Qualität der RhB-EW IV von LGB ist nicht überragend. Die kulissengeführten Trittstufen der Bims fallen reihenweise ab. Bei der V200 sind auch einige Montags-Maschinen dabei. Bei den ersten Nickelgleisen viel der Nickel noch in der Verpackung ab. Made in China machts möglich. Geschrieben von ---A. Hofer--- Die Massenflut mit Stainz und Co. kann auch aufhören. Das heißt, deiner Meinung nach sollte man Toytrain einstellen und nur noch "hochwertige" Modelle herstellen, hauptsache DR, Harz und Co. Dann kannst du den Nachwuchs in Zukunft an einer Hand abzählen. Oder würdest du deinen Kindern (wenn überhaupt) einen Fünfkuppler zum Spielen überlassen? Wer spielt dann mit dem Onkel und seiner DR-Eisenbahn? Playstation&Co. sind da viel besser. Bekommt man eigentlich für die LGB-Lopreisung und Herabspielung aller anderen Hersteller in Nürnberg bessere Konditionen oder eine Gehaltserhöhung? Grüße an die sächsische Weinstraße Tobias | |||||
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Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland | 287559 | |||
Datum | 05.02.2007 16:03 | 4617 x gelesen | |||
Hallo Tobias Ausgelöst durch die Aussage von Andreas kommst Du zur Schlussfolgerung, dass man dann den Nachwuchs an einer Hand abzählen kann. Das kann man heute schon längst. Wie schon öfters hier im Forum dargestellt gibt es nur noch die kleine Spanne der 3 bis 6 Jährigen als Modellbahn SPIELER. Ab Schulbeginn ist's aus ! Dann hat der Computer oder die Playstation den Vorrang. Bitte keine Diskussion : Es gibt auch Ausnahmen, nur davon kann eine Herstellerfirma nicht existieren oder die Produktion ausrichten. Wenn man das neuere Sortiment 2007 betrachtet wird man den Ansatz dahin schon feststellen. (Auslaufartikel in einem anderen Thread von mir.) Das Thema ist eigentlich das Interview. Anmerkung :Es lässt sich bei mir und einigen anderen nicht öffnen. WAS soll der neue Investor / Käufer auch sagen ? Er hat noch nicht die Praxis Erkenntnisse der Firma - er hatte nur das Geld und Ideen. Theorie und Praxis liegen mitunter weit auseinander. Die Mitarbeiter sind geblieben und so muss er sich auf diese verlassen. Pessimisten sagen an dieser Stelle : Dann ist die nächste Insolvenz nicht mehr weit. Optimisten : Hoffentlich wurde aus den Fehlern für die Zukunft gelernt. Es offenbaren sich ja immer mehr Infos über die finanzielle Konstellation. Wer ist die GmbH -Welche GmbH haftet als Co und das Ganze dann als KG. Alles in Allem sind alle Risiken gut verteilt und begrenzt. Als Lieferant würde ich nachdenklich werden. Einige Forum Teilnehmer sind schon wieder in weiter Zukunft mit Modellen und Wünschen. Exaktheit und Qualität scheint vorrangig zu sein. Qualität hat aber seinen Preis und kann man sich die noch erlauben ? Eine Form -Neuheit kostet heute mindest 1 Mio - Fachleute hier im Forum werden das bestätigen können - und dauert mindest zwei Jahre Entwicklung wenn da kein übereilter Murks herauskommen sollte. Kann sich das eine vor Kurzem noch insolvente Firma noch erlauben ? Ich persönlich schliesse mich einer hier schon gemachten Aussage an : "Weniger wäre gut". Die Ankündigungen von -zig Neuheiten erzeugen nur ein Lächeln. "Sind ja doch nur andere Farbtöpfe oder längst bekannte Modelle als Neuauflage." Die Neuheiten Broschüre vorerst an Stelle des Kataloges zeigt es. Ich wünsche einen schönen Wochenstart. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 287560 | |||
Datum | 05.02.2007 16:04 | 4632 x gelesen | |||
Hallo Tobias, Sachlichkeit ist Dir abgegangen denn sonst würdenst Du nicht Dinge behaupten, die ich gar nicht geschrieben habe. Stainz ist so viel mir bekannt ist nicht Toy Train. Die geklebten Wagen von KISS sind bei EBAY noch nicht angeboten wurden (zumindest ist es mir nicht aufgefallen). Bezüglich Qualität soll die Produktion aus China zurückgeholt werden. Was Du aufgeführt hast ist zumindest teilweise dort entstanden. Und was EBAY betrifft: Bei vielen LGB Dingen, die ich in letzter Zeit wegen Bereinigung verkauft habe ist der Erlös fast in der Nähe Neupreis gewesen. Die geklebten Wagen von Strauss, Hilbert, Hoffmann haben hingegen nicht diesen hohen Erlös gebracht. Kinder mögen übrigens LCE, Cargo Train und aus diesem Grund werde ich auch den 642 kaufen. Und noch etwas: Bei den großen Fahrzeugen sollten LGB in Zukunft den R1 Schwachsinn vermeiden. Dann benötigt man nicht so eigenartige Konstruktionen. Andreas | |||||
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Autor | Reda8kti8on 8"., Duisburg / NRW | 288064 | |||
Datum | 21.02.2007 15:29 | 4581 x gelesen | |||
Hallo Gartenbahner, auch wir haben ein Interview mit Herrn Schöntag gemacht. Nachzulesen in der neuen Ausgabe der "volldampf" 1/07, ausgeliefert am letzten Montag. Da wir ein Bericht über, den Menschen, Herrn Schöntag gemacht haben, ist unsere 2Volldampf" trotz Querelen bei LGB, brandaktuell. Ein großer Messebericht, auch über die "Kleinen" ist zu lesen. Den Weg einer defekten Lok, vom Versand des Kunden, bis hin zum Verlassen des Werkes in Nürnberg, haben wir verfolgt und beschrieben. Gartenbahnanlagen und interessantes Drumherum sind interessante Themen in der neuen "volldampf". Übrigens, in der Ausgabe 2/07 wird der Superdampferzeuger von Seuthe beschrieben, in einem Umbaubericht eines Gartenbahners. www.volldampf.org Gruß aus der Redaktion | |||||
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