banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEchte Steine auf Karton15 Beträge
RubrikGebäude
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287643
Datum07.02.2007 16:1213337 x gelesen
Moin,

ein interessantes Modellbaukonzept habe ich im Kartonmodellbau-Forum gefunden:
http://www.sell-it-easy.de/shop_d/query.php?cp_sid=6519625f8c5d&cp_tpl=5503_488&cp_cat=488

Steine werden über einen Kartonkern geklebt oder gemauert. Leider ist nichts in den gängigen Gartenbahnmassstäben dabei, aber vielleicht könnte jemand die Grund-Idee weiterspinnen.

Ich könnte mir vorstellen, so Bogenbrücken für die Gartenbahn zu mauern. Geschnittene Steine gibt es von u.A. Bloxx, die sind gartantiert wetterfest. Immerhin sind sie schon ein paar Millionen Jahre alt.

Grüße

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg287645
Datum07.02.2007 16:5311570 x gelesen
Hallo,
für unseren Kapellenberg soll ein kleines Bahnhofshäuschen mit Schalterfenster entstehen.
Bei mir kommen dazu Steine von Teifoc zum Einsatz.
Um die Menge zu bestimmen, habe ich einen "Rohbau" angefangen, den ich wieder zerlegen kann. Aufgebaut wird es dann mit frostbeständigen Fliesenkleber im Garten.

Trotz der relativ großen Steine, werden dennoch eine ganze Menge davon gebraucht. Immerhin soll es dem Maßstab halbwegs entsprechen.
Diese Kartonvorlage ist eine gute Idee! Werde ich für mich möglicherweise sogar anwenden, damit wird es sicher leichter, eine korrekt gerade Wand hinzubekommen.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern287647
Datum07.02.2007 17:4311500 x gelesen
Hallo Otter,
sehr interessant, diese Steine von DOMUS KITS S.L. ! Auf sowas hab ich gewartet! Bei den angebotenen Gebäudemodell-Bausätzen ist zwar nichts für in G dabei, wie du schreibst. Aber wenn man sich die Abbildungen von den Modellen anschaut, sehen erstens die Steine sehr schön aus (changierend wie roter Sandstein oder Marmor), und auch die Dachziegel-Formen sind interessant.
Einige Beispiele sind mit 1:80, eins mit 1:60 angegeben; bei denen sieht man, dass sich die Dachziegel-Größen allmählich den Gebäudeproportionen nähern (während sie bei den kleineren Modellen noch viel zu riesig sind).
D.h. für G-Bedürfnisse sollten die Ziegel schon passen! Es sind schöne verschiedene Formen dabei. Damit könnte man vermutlich wunderbar lebendig-krumm verzogene Dachflächen erreichen, und wetterfest für draußen scheinen sie auch zu sein. Und die Wandsteine sind offensichtlich dann auch für G durchaus passend (wage ich mal zu schätzen - obwohl ich sie bisher ja nur vom Bildschirm kenne). Da wären sie dann mehr im Ziegelsteinformat. - Hier gleich meine Bitte: Kennt jemand dieses Sortiment bereits? Bitte dann eure Erfahrungen hier mitteilen! - Es sind laut Katalog-Abb. sehr schöne marmorierte, auch profilierte (!) Steine dabei, sogar Säulen-Segmentscheiben... Oder auch Ecksteine (mit Winkelschnitt über Eck). Die Steine würden sich sicher auch gut als aus der Verputzfläche heraustretende Kant- oder Fensterlaibungssteine einsetzen lassen (ohne gleich ganze Wände damit zu mauern). - Es sind auch zwei schöne Fenstersturzsteine mit eingeschnittenem (romanischem) Abschlussbogen dabei = sehr schön für schmale Fensterschlitzöffnungen in gemauerter oder geputzter Wand (mit 20x12 bzw 15x7 angegeben, also vermutl.=mm). -
Und mit den Bogensegment-Steinen würden sich vermutlich sehr schöne Naturstein-Bogenbrücken oder auch Unterführungsbögen bauen bzw. mauern lassen, wie Otter auch schon schrieb.
Ich würde das Mauern/Aufbauen mit diesen Steinen in G /und für draußen allerdings nicht vor/auf Karton machen, sondern z.B.
auf wetterfest verleimtem Multiplex-(oder wie das heißt?)Sperrholz (dünnste Stärke = 6mm). Wenn man dann mit Moltofill mauert, oder vorsichtig mit Fliesenkleber (die schönen Steine sollten nicht davon zugemanscht werden beim Arbeiten, der Fliesenkleber dürfte dann kaum wieder ganz abzuwischen sein...), und evtl. vorher die Oberseite der Sperrholzplatte leicht angerauht/oder -bei Fliesenkleber- mit Sperrgrund (z.B. Gisogrund) überstrichen hat, dann sollte die Verbindung Steine/Sperrholz
halten. Bei diesem Multiplex-Sperrholz kann man davon ausgehen, dass es sich nicht mehr verzieht, auch wenn es einseitig mit einem anderen Material beklebt wird und dadurch vielleicht Verspannungskräfte auftreten.
Jetzt bin ich gespannt, wer von euch die Steine vielleicht bald mal ausprobiert und hier was zeigt. Oder auch etwas mit den Bloxx-Steinen. Von denen hab ich auch ne kleine Palette - war bisher "nur" Ladegut...


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern287654
Datum07.02.2007 20:2811546 x gelesen
Hallo Peer,
schön zu sehen, daß du auch zu den Steinhäuslebauern stösst! Welches Maß haben diese Teifoc-Steine? Die Wandstärke sieht ordentlich massiv aus, da dürften die in sich (Fliesenkleber-)vermauerten Steine für sich allein halten (ohne Stützträgerplatten innen aus Holz o.ä.). Auf was für ein Fundament baust du das Gebäude? Bodenplatte? Das Fenster rechts scheint oben einen langgestreckten Bogen zu haben, offensichtlich mit entsprechend langem geschwungenem Sturzstein darüber. Ist der selbst-geschnitten? - Bin gespannt,wie du daran weiterarbeiten wirst!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg287655
Datum07.02.2007 20:5011331 x gelesen
Hallo Thomas,
diese Steine sind wirklich groß! 3 cm lang, 1,5 cm breit unf 1 cm hoch.
Ein mit Maiskleister gebautes Muster ist tatsächlich sehr stabil! Diese Sturzsteine sind nicht selber geschnitzt, sondern Zubehör.
Als Fundament werde ich im Garten eine Gehwegplatte wählen, diese ist plan und stabil.
Bin selber gespannt, wenn ich im Frühjahr den Bau hochziehe, wie das dann aussieht. Verputzt wird das Teil dann auch,und ein Pultdach mit Biberschwänzen deckt das Ganze oben ab.
Details weiß ich noch nicht, das kommt dann beim Bau..
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern287656
Datum07.02.2007 20:5411563 x gelesen
Hallo Häuslebauer,
ihr seid nicht allein!
Schaut mal hier

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg287657
Datum07.02.2007 21:0611301 x gelesen
Hallo Sandbahner,
na schau mal einer an!!
Sieht ja genial aus!
Was sind das denn für Steine...?
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287659
Datum07.02.2007 21:0911501 x gelesen
Moin,

tja, und selbst der Franzmann mauert, wenn der Tag lang ist.
http://s23.photobucket.com/albums/b375/fvtavernier/Emmanuel%20Nouaillier/
Der malt dazu scheinbar auch noch wie ein Weltmeister. Der treibt mir das Wasser in die Augen, so schön ist das.

Bei der Karton-Idee dachte ich eigentlich eher daran, das ist eine schöne Idee, um schon mal die Proportionen des fertigen Modells vor Augen zu haben. Und dann natürlich, um den Material- und Zeitbedarf zu ermitteln.

Wenn der Karton dann irgendwann im Inneren des fertigen Gebäudes wegmodert, ist das nicht so schlimm. Im Idealfall sollen ja die Steine aneinander halten und nicht am Karton.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg287662
Datum07.02.2007 21:3211230 x gelesen
Hallo,
Oh mann, das sieht ja irre aus!!!
Aber sicherlich nur für Innenanlagen geeignet.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern287663
Datum07.02.2007 21:3611476 x gelesen
Hallo Sandbahner,
jaja, pardon, den Meister Marcel Ackle hatte ich aus dem Blick verloren, aber Otter hatte ja auch schon auf ihn aufmerksam gemacht ("Herausragender Modellbau"). Aber danke für den Link jetzt.
Bei Marcel kann man schön sehen, wie er Schritt für Schritt vorgeht, die Fotoserie spricht für sich. - Interessant bis spassig bei ihm sind z.B. völlig vorbild-unmögliche Arbeitsschrittfolgen wie z.B. das Aufbauen einer Steinreihe, dann folgt gleich die übernächste usw. (die schweben erstmal im leeren Raum sozusagen bis dann die Zwischenreihen eingefügt werden) usw. , Fenstersturz wird erst eingesetzt wenn die Wand darüber längst aufgebaut ist usw. Aber das Ergebnis sieht dann hervorragend echt-getreu aus.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern287665
Datum07.02.2007 21:5511306 x gelesen
Hallo Otter,
das sieht ja echt phantastisch aus! Da braucht man erstmal Zeit, alles in Ruhe anzuschauen und zu verarbeiten...
Wo hast du den nu wieder aufgetan? Gibt´s etwa noch mehr solcher Bauleute von dem Kaliber?
Da bleibt einem selber nur übrig, sich ganz in Ruhe auf seinen eigenen Level und Stil zu besinnen und mit seinen begrenzten Möglichkeien das Beste draus zu machen...


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern287666
Datum07.02.2007 22:1311368 x gelesen
Hallo nochmal,
@ Otter: Tjaja, bin auch der Meinung: am besten ganz ohne Karton (oder Holz) dahinter, die Steine und Mauern sollten möglichst allein in sich selbst halten. - Aber dann kann man es nicht so machen, wie es Marcel mit seinem Karbidschuppen zeigt.
Wäre (trotzdem) interessant zu wissen, was für Steine Marcel da verwendet. - Und der ausgezeichnete französische Nachbar, wie ist der vorgegangen und mit welchem Material? Gibt´s da Hinweise/Quellen? - Vielleicht sollten wir dann einen neuen Thread aufmachen: "Stein auf Stein" ?!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern287667
Datum07.02.2007 22:2711399 x gelesen
Hallo Thomas,
schau mal hier
Ich glaube, hier findest du die Antwort auf deine Frage.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289238
Datum26.03.2007 13:4511200 x gelesen
Hallo,
komme nach längerer Zeit mal auf das Thema "Echte Steine" oder auch Natursteine zurück.
Hat eigentlich jemand von euch bereits mal diese offenbar sehr schönen Steine von DOMUS KITS S.L. ausprobiert und verbaut? Dann würde ich mich über ein paar Fotobeispiele freuen!
Besonders interessieren mich die Fenstersturzsteine mit dem kleinen romanischen Öffnungsbogen, die ich dann beim Weiterbau an meinem kleinen Tessiner Naturstein-Hp-Gebäude im Obergeschoss einsetzen würde (vgl. die ältere Skizze von mir/sorry, das Bild legt sich leider unweigerlich auf die Seite beim Einstellen, aber da es ja nur selten vorkommt, braucht ihr davon keine Schiefhälse zu bekommen...). Aber auch die Dachziegel interessieren mich - nachdem ich die ursprüngliche Idee aufgegeben habe, das Gebäude mit einem original steilen Tessiner Schichtsteindach aus hunderten kleinen Gneisplättchen zu versehen...



Weiterbauen am Obergeschoss würde ich weiter mit naturbelassenen Natursteinen, mit Moltofill o.ä. Wandreparaturmasse vermörtelt. Für diese Wände braucht´s keine Karton- oder Holzplattenverstärkung auf der Innenseite, sie tragen und halten in sich.
Es braucht nur ein sicheres verwindungsfreies Fundament (z.B. Multiplex-Platte), und man muss die Kilomasse einkalkulieren!




Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289389
Datum31.03.2007 22:1611241 x gelesen
Hallo in die Runde,
auf meine Frage (vor einigen Tagen) nach den schönen Steine von DOMUS KITS S.L. hat noch niemand geantwortet. Hat wirklich niemand sie bisher ausprobiert und verbaut? Lasst sehen und lesen!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.02.2007 16:12 , D - Krähwinkel
 07.02.2007 16:53 , Potsdam
 07.02.2007 20:28 , München
 07.02.2007 20:50 , Potsdam
 07.02.2007 20:54 , Tegernsee
 07.02.2007 21:06 , Potsdam
 07.02.2007 21:09 , D - Krähwinkel
 07.02.2007 21:32 , Potsdam
 07.02.2007 21:55 , München
 07.02.2007 22:13 , München
 07.02.2007 22:27 , Tegernsee
 07.02.2007 21:36 , München
 07.02.2007 17:43 , München
 26.03.2007 13:45 , München
 31.03.2007 22:16 , München
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt