banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHilfe - Rätselhafter, weißer Belag5 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287687
Datum08.02.2007 13:253795 x gelesen
Moin,

den Bewohnern des deutschen Bermudadreiecks - Krähwinkel, Otterwinkel, Bröselburg - bot sich heute früh einen eigenartiger, völlig ungewohnter Anblick. Die ganze Welt schien mit einem weißen, feutchtkalten Belag bedeckt.

Ein Anruf im benachbarten Chemiewerk brachte keine Aufklärung, die rasch einberufene Expertenkommission stand - wie immer - vor einem Rätsel. Man war kurz davor, den Notstand auszurufen.

Erst dem zufällig vorbeilommenden Opa Gustav Krummwiede gelang es, die Gemüter halbwegs zu beruhigen. Er meinte, das Zeuchs hiesse Schnee und hätte früher oft monatelang in der Gegend herumgelegen. Wozu das gut wäre, wüsste er auch nicht mehr. Es sei aber nicht ansteckend, würde lediglich bei manchen Zeitgenossen kalte Füße hervorrufen. Im alten Schuppen sei sogar noch ein Gerät, mit dem man den Belag von den Schienen der Kleinbahn entfernen könne. Die Altvörderen hätten es Schneepflug genannt, was bei den Umstehenden natürlich ungläubiges Gelächter und reichlich Widerworte auslöste.


Alle Photorechte : JZ

Hier ist er also. Der alte Schneepflug, anno Dunnemals von der Firma Neumann-Wimmer gebaut, von der kleinen Orenstein und Koppel Lok geschoben. Die mächtige Abdampffahne bohrt sich wattegleich in den winterlichen Himmel. Der Haus und Hofhamster, Hermann G. Glitzi, ist schlichtweg begeistert und meinte, dieses Weiß-Zeuchs könne man regelmässig bestellen. Es decke den ganzen sonst herumfliegenden Müll gnädig zu. Zur Zeit badet er sein kalten Pfoten allerdings in heissem Grog.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 287688
Datum08.02.2007 15:292606 x gelesen
Bei uns sind das Federn, die Frau Holle ausschüttet. Demzufolge sind es in Krähwinkel die Federn weisser Krähen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg287689
Datum08.02.2007 15:302478 x gelesen
Hallo,
auch bei uns im preußischen kam so über Nacht was Weißes runter!
Nur gut, daß unsere Bahn Winterpause hat, nicht auszudenken, wenn ne Schneeflocke hochkant steht, und damit ein Verkehrscaos auslöst!

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Steglitz/Zehlendorf / Berlin287691
Datum08.02.2007 17:332524 x gelesen
Hallo Otter,

schade nur, dass man von dem Pflug, der den Schnee pflügt, nichts sieht !

Ich sehe nur ein Gestell mit 2 Wesen drauf, von einer Lok geschoben, im Schnee -:))

gg :))


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287694
Datum08.02.2007 20:422430 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlIch sehe nur ein Gestell mit 2 Wesen drauf, von einer Lok geschoben, im Schnee -:))

Da siehst Du wesentlich mehr als ich. Mein Blick in Deinem Beitrag fällt nur auf eine ziemlich ausgefallene Frisur.
Sach mal, zieht Ihr Euch da in der Hauptstadt in bester Fußballtrainermanier den Schnee durch die Nase? Oder wie?

Aber ich helfe gern mal aus. Hab meinem Praktikanten aus Namibia fürs Photo extra sein LGB-Fan-Club anziehen lassen. Gewissermassen als "Vertrauensbildende Maßnahme"


Alle Photorechte: JZ

Ich habe das Photo extra etwas dunkler und unscharf gemacht. Nicht das da wieder einer auf die Idee kommt und das nachbauen möchte.

Es handelt sich um einen Meterspur-Nebenbahn-Schneepflug von der Firma Wimmer/Neumann aus den frühen 8oer Jahren. Selbstverständlich bis auf Beplankung und Schneeschieber voll aus Metall.

Die gesamte 45mm Spur Feldbahn-Serie sollte 92 0der 94 wieder aufgelegt werden, die Prospekte waren schon gedruckt. Überraschend hat dann LGB die Rechte gekauft, in den Panzerschrank geschlossen und eine eigene Plastik-Feldbahnserie herausgebracht. So hat mir das der unvergessene Egon Neumann damals noch erzählt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.02.2007 13:25 , D - Krähwinkel
 08.02.2007 15:29 , Amerika
 08.02.2007 15:30 , Potsdam
 08.02.2007 17:33 , Steglitz/Zehlendorf
 08.02.2007 20:42 , D - Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt