Sortierung umschalten zurück

ThemaMX690S schaltet nach 5 Minuten ab11 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich287831
Datum12.02.2007 21:348605 x gelesen
Mein MX690S schaltet nach einigen Minuten immer ab. Kein Kurzschluss MX1HS schaltet nicht ab. Nach einigen Minuten Pause gehts wieder weiter. Eingebaut ist das Ding in einem Bigboy aber der hat maximal nur 1,8A laut MX31FU beim Anfahren. Ein Digitrax 583AR geht einwandfrei. Habe ich schon wieder einen Montagsdecoder? Habe auch schon Firmware 14 und neue Sounddatei geflasht, leider keine Abhilfe. Danke für jedweige Hilfe, bin ratlos.

Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz287834
Datum13.02.2007 06:557713 x gelesen
Hallo Othmar

Hab 4 Stück davon im Einsatz und bis jetzt keine Probleme damit. Sind allerdings auch nicht in einem BigBoy installiert ;-). Mehr als 1A ziehen die Loks bei mir unter normalen Umständen nicht. Ich denke das abschalten wird wegen zu hoher Temperatur vorgenommen.

Ist der Decoder Heiss, wenn er abschaltet? Ich hab letztes Jahr mit einem MX-69 einen Test gemacht, indem ich eine Lok für eine halbe Stunde mit 2A laufen lassen hab. Die Motoren waren heiss, aber der Decoder war nur leicht erwärmt.

Wie hast Du den Decoder eingebaut, hat es noch Luft zwischen Gehäuse und Kühlflächen? Falls möglich könntest Du den Decoder auch einmal frei ausserhalb des Gehäuses anschliessen und ausprobieren. Dort sollte es dann zumindest keine Stauwärme mehr geben.

Tritt der Fehler nur bei eingeschaltetem Sound auf oder auch wenn er aus ist?

Du wirst sicher Verbraucher wie Rauchgenerator oder Lampen am Decoder angehängt haben, ev. auch über die in der Lok eingebaute Platine. Wenn Du diese entfernst (nur noch Motoren dran lassen) tritt das Problem ebenfalls auf?


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287835
Datum13.02.2007 07:497565 x gelesen
Hallo Othmar -

Alles gute Fragen die Roger stellt.

Noch was zur Klarstellung. Wenn der Decoder nach ein paar Minuten abschaltet und sich dann wieder von selbst einschaltet, geht das "Spiel" dann so weiter...immer aus und wieder ein...oder ist das nur am Anfang so?
Wenn der BigBoy normale Glühlampen hat solltest du vielleicht im Decoder auch 'soft-start' aktivieren falls du das noch nicht gemacht hast.

Gruß Knut

PS: Ich weiß nicht was der MX31FU misst, aber der Spitzenstrom beim Anfahren ist bestimmt höher als 1,8 Ampere.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich287836
Datum13.02.2007 08:477605 x gelesen
Hallo, danke für die Antworten.

Also das mit der Wärme habe ich auch in Verdacht, aber da sollte er sich ja bei Abfall von 20°C wieder selbst einschalten, das tut er nicht, man muss entweder das MX1 aus und einschalten oder die Spannung vom Gleis nehmen. Andere Maschinen fahren bei dieser Situation (Bigboy Decoder aufgehängt oder abgeschaltet, Mallet auf anderer Adresse fährt einwandfrei weiter). Im Bigboy ist genug Platz für Wärmabfuhr, denke ich und der Kühlkörper ist zwar warm aber hat sicher nicht die Abschalttemperatur, das spürt man sicher am Finger.

Der Fehler tritt bei Sound und ohne Sound auf.

Ich habe noch keine Verbraucher ausser Motor angeschlossen (werde aber noch ein Licht anschließen damit ich das Blinken sehen kann), da diese 5V sind und ich entweder gegen einen MX690V tausche oder einen Spannungsstabilisator nachrüste.

Zum Strom sei gesagt, dass sich im Bigboy auch das DCS Board wegen tollen Sounds befindet und alles abgebaut wurde bis auf Verbindung mit den Schienen und dem Tachreader, es besteht daher keine Verbindung mit dem Motor. Die zwei Motoren ohne DCS-Board brauchen laut MX31FU 0,9A mit DCS Board (aber das dürfte den Decoder ja nicht belasten) besagte max 1,8A.

Zu dem Aus- Einschalten nochmals. Das Spiel geht immer so weiter, aber wie gesagt nicht von selbst. Fahren - Abschaltung - Spannung weg - 5 Min Warten - Fahren usw.

Beim erneuten Programmieren der 14 Soft ist mir aufgefallen, dass er einmal keinen Decoder gefunden hat, dann den MX690 als MX82 identifiziert hat und dann erst den MX690 gefunden hat. (ausgebauter Zustand mit Verbraucher Licht vorne, Motor) Soundfile ließ sich einwandfrei übertragen!

Noch was ist mir aufgefallen. Der Bigoy hat ja zwei 4 achsige Drehgestelle mit je einen Motor. Abschaltung mit einzelnen Drehgestellen wurde bis jetzt nicht erwartet (länger als 30 Min) bei Verwendung beider obiges Verhalten.

Was bedeutet im MX31FU das kurze Aufblinken eines Quadrats neben der Ladezustandsanzeige der Batterie?

Leider werden bei Zimo zur Zeit keine Mails beantwortet, werde aber mit diesem Problem bei Herrn Hübsch vorbeischauen, denn von dort stammt der Decoder.


Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin287838
Datum13.02.2007 09:058067 x gelesen
Hallo,

ich fahre zwar keine ZIMO Dekoder, aber den gleichen Effekt hatte ich bei meiner Taurus von Piko mit einem Dietz Dekoder.
Unter Last blieb die Lok stehen und die Lampen blinkten, der Dekoder war nach einiger Zeit nur über AUS und EIn schalten der Gleisspannung wieder zu aktiviren.

Die Motor-Ansteuerung des Dekoders passte nicht zu den (billigen/einfachen) Piko Motoren. Nach Rücksprache mit H.Dietz habe ich dann einige entsprchende CVs geändert - mit Erfolg !

Die Piko Motoren brauchen angeblich auch nicht mehr Strom als andere 2chsige Loks (LGB), aber die Ansteuerung passte halt nicht. (siehe Brawa-Problem mit den Motoren)

Also, Rücksprache mit ZIMO, spez. zu den Motor-Parametern !!


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich287839
Datum13.02.2007 09:217820 x gelesen
Klingt plausibel und liegt auf meiner Liste ganz oben. MTH hat zwar brandneue Motoren wie auch Aristocraft, aber halt "Made in China" und das mit dem Verbrauch stimmt. Sehr, sehr wenig Stromaufnahme gegenüber früher. Vielleicht hat da wer ein paar Tipps mit den CV's für den Motor bis ich Zimo erreiche, werde draussen mein Lagerfeuer anzünden wegen der Rauchzeichen, oder sind die Buschtrommeln aus dem Kongo für Zimo besser?

Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien287840
Datum13.02.2007 09:288001 x gelesen
Servus!
Wende Dich bitte direkt damit an A.Hübsch. Frage dazu: Sind die Motoren heiss?
Eventeuell hilft experimenteiren mit CV9, 56, 57, 58? Ich würde die Motoransteuerungsfrequenz verändern und dann eventuell die Regelung zurücknehmen.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 287841
Datum13.02.2007 11:127459 x gelesen
Hallo Othmar!

Hast Du mal die Lastreglung ausgeschaltet? Da der Big-Boy ja zwei Motoren hat, könnte es durchaus sein, daß (für den Fall das beide Motoren unterschiedlich belastet werden) der Dekoder unauswertbare Lastausgleichsmesswerte bekommt und daher abschaltet? Ist aber nur ein Gedanke der mir gekommen ist. Ich habe bisher noch keine Probleme mit zweimotorigen Loks gehabt.


Rolf
Meldorf, Deutschland

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz287853
Datum13.02.2007 18:047515 x gelesen
Hallo Othmar

Deiner Beschreibung nach muss das Phänomen mit den Motoren zusammen hängen. Was steht denn bei Dir in CV9, CV56 und CV112? Spielt es eine Rolle welchen der beiden Motoren Du abhängst? Oder läuft die Lok einwandfrei, solange nur 1 Motor angeschlossen ist?

Versuche einmal in CV9=0 (default), in CV 56=11 (schwache Regelung) und in CV112 Bit 5 = 0 (20kHz). Die 40kHz sollte man nur brauchen, wenn es vom Motorenhersteller explizit empfohlen wird (z.B. Faulhaber oder Maxxon). Wenn 40kHz eingestellt wird, so werden die Motorenendstufen wesentlich mehr belastet. Falls alles nichts bringt, so könntest Du in CV9 auch einmal mit Niedrigfrequenz (CV9>178) ausprobieren oder Sicherheitshalber einen Hardreset (CV8=8) machen.

Wenn Du von Zimo keine Antwort hast, so versuche nochmals nachzuhaken. Ich hab dann immer sehr schnell eine Antwort erhalten. Ansonsten könntest Du auch ein Telefonanruf versuchen.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich287860
Datum13.02.2007 20:527401 x gelesen
Naja bin schon ganz fertig. War heute beim Herrn Hübsch und habe einmal darüber gesprochen bevor ich das 13,5kg Monster mitnehme. Habe zwei Kondensatoren bekommen und soll nochmal probieren obs funkt, wenn nicht mit Lok zu ihm. (wegen Spannungsspitzen)
Leider hat es nicht funktioniert und so muss ich woll das Ding zu ihn schleppen.
Bei einem Motor (Drehgestell) läuft es jedenfalls, beide Motoren ausgebaut am Labornetzteil je 0,65 A bei 19,5 V, daher meiner Meinung nach in Ordnung.
CV's waren wie empfohlen CV9=0, CV56=11, CV112=0

CV9=178 Motor reagiert nicht, kann aber auch wieder an Absturz liegen

Ich glaube dass der Decoder eine Macke hat, denn das Verhalten ist eine Kombination aus Überlast und Hitzeabschaltung obwohl MX690S nur lauwarm. Bei Spannungsspitzen müsste der Decoder nach 5 sek Spannung aus wieder laufen, ich muss aber einige Zeit warten - daher Verdacht auch auf falsche termische Auslösung.

Als letztes habe ich wieder den Digitrax 583 eingebaut - Keinerlei Probleme ausser kein Sound!!

Werde berichten wenn ich vom Lokomotivdoktor zurück bin.

Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich287890
Datum15.02.2007 14:177592 x gelesen
Hallo an alle Interessierten,

Mußte mit meinem Problem zu Herrn Holub von der Fa. Zimo. Vorab, Herr Holub sehr freundlich und entgegenkommend, nochmals herzlichen Dank! Der verbaute Dekoder wurde auch noch zusätzlich getauscht, da nicht vollständig bestückt.

Die Lösung:

1) Die Motoren müssen in Reihe geschaltet werden, da sehr niederohmig.

2) Das verbliebene DCS Board darf nur mit Gleichspannung versorgt werden, da es sonst mit AC Spannung seine DCS Zentrale sucht und unnötig 20W verbrennt und überdies den Zimodecoder stört!

3) Die Gleichspannung soll ca. 3V betragen, wenn darüber werden keine Zufallsgeräusche mehr erzeugt. Der Dampfschlag wird über den Tachographen und nicht über die Motorspannung erzeugt.

4) Um zuverlässig den Zimo programmieren zu können, muss die Stromversorgung des DCS Boards mittels Funktion und Relais vorher unterbrochen werden.

Nicht ganz ohne das Ganze, aber noch immer billiger als alles rauszureißen.

Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.02.2007 21:34 , Petronell-Carnuntum
 13.02.2007 06:55 , Räterschen (CH)
 13.02.2007 08:47 , Petronell-Carnuntum
 13.02.2007 09:05 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 13.02.2007 09:21 , Petronell-Carnuntum
 13.02.2007 09:28 , Wien
 13.02.2007 11:12 , Meldorf
 13.02.2007 18:04 , Räterschen (CH)
 13.02.2007 20:52 , Petronell-Carnuntum
 13.02.2007 07:49 , Belleville
 15.02.2007 14:17 , Petronell-Carnuntum
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt