Thema | Digitalaussetzer | 9 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein | 287996 | |||
Datum | 18.02.2007 16:09 | 5124 x gelesen | |||
Moin auch, nachdem die Strecke gereinigt, geputzt und die Schienenverbinder kontrolliert bzw. ersetzt waren, sollten die ersten Züge heute nun fahren. Leider war das nur bei einem wirklich möglich. Die Nicky mit 6 Wagen drehte locker ihre Runden. Die Duo mit Speicherbaustein und die Mallet waren da leider anderer Meinung. Immer wieder blieben diese stehen. Die Innenbeleuchtung bzw. die Schlußbeleuchtung brannten jedoch immer noch. Am Gleis lagen 22.8 Volt an. Ist es möglich, dass obwohl der Strom fließt die digitalen Informationen irgendwo "liegen" bleiben? Meine Ausrüstung: LZ 100 Version 3.5, LV 200, LH 200, Dietz STP16, Esu Funkregler, ROCO Multimaus, ROCO Lokmaus 2. 2 Einspeisungen. Bringt ein Reset der Zentrale eventuell Erfolg Gruß Micha Es gibt nicht´s, was es nicht gibt! | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 288014 | |||
Datum | 18.02.2007 21:45 | 4485 x gelesen | |||
Hallo, ich denke es kann nicht sein, das nur die Digitalbefehle für bestimmte Loks liegen bleiben (falls das überhaupt möglich ist). Kann es vielleicht sein, dass die fraglichen Loks keine sauberen Räder und deshalb Kontraktprobleme haben? Wenn Du eine Anfahrverzögerung programmiert hast, macht sich ja ein kurzer Kontaktverlust besonder krass bemerkbar. Bei der Duo mit 2 Achsen wundert mich das nicht, bei der Mallet allerdings schon eher. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein | 288015 | |||
Datum | 18.02.2007 22:01 | 4419 x gelesen | |||
Hallo Franz-Peter, das prüfe ich morgen natürlich. Aber warum die Mallet? Aber auch da werde ich prüfen. Danke erstmal für den Tip. Micha Es gibt nicht´s, was es nicht gibt! | |||||
| |||||
Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 288016 | |||
Datum | 18.02.2007 22:31 | 4480 x gelesen | |||
Hallo, das mit der Mallet ist doch klar - ich habe meine genau aus diesem Grund (gleiche Probleme) wieder verkauft. Die Mallet hat keine Schienenschleifer und sind die Räder verdreckt und/oder die Kontaktabnahme von den Rädern ist mangelahft aufgrund Verschmutzung usw. gibt es regelmäßig Probleme. Bei mir war es so zum Schluss so schlimm, das das gute Stück (sehr alt) leider abtreten musste. Allerdings hätte man wohl Schleifer nachrüsten können - zu spät. .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
| |||||
Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 288026 | |||
Datum | 19.02.2007 22:39 | 4316 x gelesen | |||
Hallo Gerd,Bei mir war es so zum Schluss so schlimm, das das gute Stück (sehr alt) leider abtreten musste. Allerdings hätte man wohl Schleifer nachrüsten können - zu spät. Wundert mich, denn gerade bei den alten war die Gewichtsverteilung noch besser gelöst. Bei meiner 25851 ist über dem vorderen Triebgestell ein kleineres Lokgewicht angebracht, als über dem Hinteren. Auf dem Rolllenprüfstand sieht man dann auch schön, dass sich das vordere Triebgestell bei gleicher Fahrspannung schneller dreht, als das Hintere. Drehen die Räder frei in der Luft, laufen beide annäherend gleich schnell. Damit dürfte sinnvolles Beschweren sowohl bei Zuglast als auch Stromaufnahme weiterhelfen. | |||||
| |||||
Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 288037 | |||
Datum | 20.02.2007 13:22 | 4438 x gelesen | |||
Hallo Eberhard, bei mir war die Mallet mit ca. 1Kg Zusatzgewicht ausgestattet, genau aus diesm Grund. Es hätte wahrscheinlich einer kpl. Überarbeitung und eines Austauschs der Radsätze und kontaktgebenen Teile bedurft um das Problem zu beheben oder/und der zusätzliche Einbau von Schienenschleifern. Die Lok war in dem Zustand zum Schluss nur noch der absolute Nerv-Faktor. Alle anderen Loks liefen bei mir ohne Probleme. Nach intensiver Reinigung der Räder z.B. lief die Mallet ja auch wieder für eine kurze Zeit, aber nicht lange. Mich würde einmal interessieren, wer eine Mallet schon seit Jahren DRAUßEN und OHNE solcher Probleme betreibt !! .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
| |||||
Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 288043 | |||
Datum | 20.02.2007 17:23 | 4282 x gelesen | |||
Hallo Gerd, Meine Malett dreht nun seit ungefähr sieben Jahren, sehr zuverlässig, im Garten ihre Runden. Es handelt sich um die Artikelnummer 22.852, werkseitig digitalisiert, mit Sound. Schleifer hat sie, glaube ich nicht. An dieser Lok wurde, obwohl sie oft gefahren wird, noch nie etwas gemacht. Weder Räder gereinigt noch Kohlen ausgewechselt. Was mir nicht gefällt sind die goldenen Zierringe um die Lampen. Gibt es die beim Original auch? Aber ohne Zierringe sieht's auch nicht besser aus. Viele Grüße Holger | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein | 288045 | |||
Datum | 20.02.2007 18:37 | 4138 x gelesen | |||
Rückmeldung: Moin auch, also ich habe die DUO vom Schmutz befreit und da heute gerade die 997234 geliefert wurde durfte Sie auch gleich mal ne Runde drehen. Siehe da.....beide liefen einwandfrei. Die Mallet wird noch geprüft. Ich denke es wird einfach der Winterdreck nebst einiger loser Verbinder und eben nur der eine Einspeisepunkt sein. Denke über eine Ringleitung nach. Zur 997234: Bin hin und wech....toller Sound.....radsynchroner Dampausstoß, vor allem beim Anfahren eindruckvoll, hohe Anhängelast. Einziges Manko....ich darf die Strecke nebst Ausfahrt aus dem Keller ein wenig überarbeiten. Das Heck schwenkt doch ziemlich aus. Aber dafür keine Probleme auf der doppelten Kreuzungsweiche. Danke für alle Tips. Micha Es gibt nicht´s, was es nicht gibt! | |||||
| |||||
Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 291637 | |||
Datum | 30.05.2007 09:12 | 4068 x gelesen | |||
Hallo Gerd, abgesehen von der Mallet, die ja bei mir viele Jahre gut lief, kann ich den Zusammenhang Zusatzgewicht - bessere Stromaufnahme bestätigen. Meine Zugspitz Zahnradlok ist ebenfalls relativ alt - ich glaube ca. 8 Jahre. Als ich sie vor ca. 3 Jahren digitalisiert habe, habe ich sie auch mit Gewichten vollgepackt, da sie ohne Zahnrad nicht mal zwei 4-achsige Wagen einwandfrei bewegen konnte. Diese Lok bewältigt die Zahnradstrecke jetzt ohne Kontaktprobleme - Kreuzungen, Weichen, sogar total verdreckte Gleise (was natürlich nicht sein sollte) - machen keinerlei Probleme. Die gleiche Strecke wird auch von meiner Ballenberg Zahnraddampflock mit mehr Stromaufnehmenden Rädern befahren. Diese hat nach einiger Zeit immer wieder Probleme mit der Stromaufnahme. Dann müssen die Räder und Schleifer gereinigt werden, genau wie bei Deiner Mallet. Warscheinlich werde ich Sie Heute mit mehr Gewicht ausstatten. Ich berichte dann demnächst, was es gebracht hat. Viele Grüße Holger | |||||
| |||||
|