Thema | Gruben- und Minenbahnen rund um Luxemburg | 5 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 288293 | |||
Datum | 27.02.2007 18:25 | 3630 x gelesen | |||
Moin, bin bei der Suche nach etwas ganz was Anderem auf eine luxemburger Seite mit Grubenbahnen gestoßen. http://www.rail.lu/granderegionmines.html Ganz besonders hat mir dieses Bild aus dem Tagebau, möglicherweise Kohle, gefallen. Man könnte es "Trestle-Brückenbau für Einsteiger nennen. Die Loren unter der Brücke werden von Pferden gezogen. Wegen der Spurbreite zwei hintereinander. Oben links ist eine dieser offenen Dampfloks zu erkennen, ganz links oben eine Reihe von Kipploren, die scheinbar nur nach einer Seite gekippt werden können. Das ist eine witzige Anlagenidee, für Modellbahner, die wenig Grundfläche, aber viel Höhe zur Verfügung haben. Die Betriebsmöglichkeiten dürften ebenfalls beträchtlich sein. Viel Spaß Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Oliv8ier8 G.8, Saarbrücken / Saarland | 288298 | |||
Datum | 27.02.2007 19:57 | 2900 x gelesen | |||
Hallo Otter, Es handelt sich hier um einen Eisenerztagebau. Ich kann www.rail.lu im allgemeiner jedem Eisenbahn-Interessierten nur empfehlen... Schmalspurbahnen,Strassenbahnen,Feldbahnen,Grubenbahnen,Bahnhöffe und vieles mehr MfG, Olivier www.gaardebunn.com | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 288308 | |||
Datum | 27.02.2007 21:17 | 2670 x gelesen | |||
Hallo Otter, wirklich ein sehr interessantes Foto, und eine super Idee, so ein Thema auf engem Tiefenraum bei stattdessen ausreichend vorhandenem Höhenraum zu versuchen! und dann noch gleich in Gn 15! und evtl. mit kurzem Anschluß an G600 der G760 oder IIm... Könnte auch ein schönes Präsentierstück für Ausstellungen/ auch für ein Bergbau-Museum werden (z.B. mit Fahrbetrieb hinter der Vitrinen-Glasscheibe ... Gibt´s bestimmt auch schon, solche Aufträge von Museumspädagogen an gute Modellbauer? also historischer (Schmalpurbahn-)Modellbau? Wäre dann ja auch ein kleiner Beitrag, die Vielfalt der Schmalspurbahnen eindrücklich darzustellen. Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 288310 | |||
Datum | 27.02.2007 22:20 | 2768 x gelesen | |||
Hallo Olivier, danke auch dir für diesen interesanten Link, der auch zu interessanten Schmalspur-(Museums-)Bahnen in Luxemburg führt! In LU. war ich noch nie wirklich (immer nur durchgefahren), ich weiss aber, dass es dort ein Netz sehr interessanter Schmalspurbahnen gab mit schönen Loks und Fahrzeugparks... Auch Tramway-/Kastendampf-Loks gab´s ja dort mehrere/viele, noch dazu ganz unterschiedliche Typen, angefangen von den schönen alten aus Winterthur (verwandt mit der vom Berner Dampftram). Kannst du nicht vielleicht noch ein paar interessante schöne Exemplare davon per Fotos vorstellen in unserem "Kastendampfloks"-Thread? - Besonders gut gefällt mir auf der Seite der Museums(?)-Bahn Minièresbunn Doihl (MBD) der schöne Krauss-B-Kuppler No.3665 von 1897 (jetzt No. 1 der MBD)! Toll,dass man die vom Sockel runtergeholt und wieder so schön flott gmacht hat! - Die interessante dreieckige Führerstandsfensterform rechts/links mit der dem Kesselverlauf folgender/angepasster gebogener Schrägseite: ist das speziell typisch für Minenbahnen in LU, oder allgemeiner für Schmalspurbahnen in LU? ich finde das sehr schön, charakteristisch-eigenwillig. - Oder hat das einfach nur diese Lok? und wenn: hatte sie diese Fensterform von Anfang an ab Werk? - Auch der Fahrwerksrahmen/Umlaufkante scheint so gebaut, dass auch eine Triebwerksverkleidung möglich (gewesen) wäre?! Dann wäre sie selbst ohne Kasten schon eine echte Tramwaylok. - Wieso hat sie diesen extrem breiten Bogenpuffer? sind die Radien sooooo eng?? oder die Weichenradien-S-Verläufe (ich meine: folgt manchmal auf eine Weichenabzweigung direkt die nächste im Gegenbogen)?? also deshalb, damit sich nichts verhaken kann? - Auch die beiden schönen offenen überdachten P-Wagen, die die Lok auf einem Foto zieht (leider scheint es davon nur dieses Foto http://www.rail.lu/images/mbd10.jpg zu geben?! - oder hast du noch ein besseres?), haben es mir angetan, zumindest als Anregung! In einem folgenden Beitrag (>>>Eigenbau Personenwagen) zeige ich bei Gelegenheit warum. Servus aus München, Thomas | |||||
| |||||
Autor | Oliv8ier8 G.8, Saarbrücken / Saarland | 288327 | |||
Datum | 28.02.2007 19:49 | 2676 x gelesen | |||
Hallo Thomas, Da kann ich Dir nur beipflichten, die haben ganze Arbeit geleistet um all das alte Material wieder fahrtüchtig zu machen.. Was die Details angeht, auf welche Du mich angesprochen hast, kann ich dir leider keine Informationen geben, darüber weiss ich nicht Bescheit.. Wenn es dich interessiert, kanns Du ja gerne, dem Club eine E-Mail schicken ( mstracks@pt.lu ), die wissen da bestimmt mehr als ich :) Was die überdachten Personenwagen betrifft, hab ich dir noch 2 Fotos per Email geschickt, leider von der Qualität her nicht so toll. MfG, Olivier www.gaardebunn.com | |||||
| |||||
|