Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Steigung kann eine Zahnradbahn erklimmen ?6 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorHans8 D.8, Hersbruck / 288309
Datum27.02.2007 22:064271 x gelesen
Hallo,

als neuer und noch unerfahrener Gartenbahnbauer plane ich gerade ein kleine Aussenanlage. Da mein langersehnter Traum eine Zahnradbahn ist, muss diese natürlich als erstes gebaut werden.

Wieviel Prozent schafft denn soeine Zahnradbahn ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern288311
Datum27.02.2007 22:213508 x gelesen
Hallo Hans Dampf,
beim Vorbild??
oder bei LGB ?? (geschätzte40%)...


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape288312
Datum27.02.2007 22:313407 x gelesen
Hallo Thomas!
In Natura wird bei gemischten Adhäsions-/Zahnradbahnen ab ca 50 o/oo eine Zahnstange eingesetzt, andere Bahnen fahren noch bei 72 o/oo (Berninabahn) in reiner Adhäsion. Zahnradbahnen sind ohne besondere EInmrichtungen zugelassen bis 250 o/oo. Ausnahme ist das System Locher (Pilatusbahn), mit welchem 400 o/oo erreicht werden (Abhebesicherung).
Im Modell wird dies ähnlich angewendet. Damit die Fahrzeuge aber nicht bis ins Lächerliche ansteigen, schlage ich eine Maximalsteigung von 250 o/oo vor. Mehr ist möglich, sieht aber besch... aus.
Gruss
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland288316
Datum27.02.2007 23:313333 x gelesen
Guten Abend Thomas
Für Deine Modellplanung beachte unbedingt : Keine Knickstellen am Anfang (Tal) und Ende (Berg):. Sanftes Biegen einer langen Schiene ist sehr zu empfehlen. Kurze ( 30 cm ) ergeben immer Knickstellen. Zahnstange schon vor dem Anstieg ( mindest 2 Längen ) einbauen.
Wenn immer es geht Kurven RI mit Steigung vermeiden- auf garkeinen Fall Überhöhungen bauen.Das Verhaken der Kupplungsbügel ist dann vorprogrammiert. Bei der geringen Geschwindigkeit auch garnicht notwendig. Die LGB Loks könnten schon sehr steil bergauf schieben. ( In der Werbung oft 45 Grad )In die Zahnstange eingerastet sind sie von Hand nicht zu bremsen. Nur zu steil sieht nicht gut aus. Bei meiner Schauanlage habe ich etwa drei Meter " Anlauf " um über eine andere Bahnstrecke 28 cm elegant hinwegzukommen.

Weitere Fragen stelle gerne in's Forum.

Viel Erfolg


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern288330
Datum28.02.2007 22:443215 x gelesen
Hallo Dieter & Beat & Hans,
zuerst @ Dieter: Ich plane keine - die Frage hat Hans gepostet. Außerdem habe ich schon eine!! zwar ein reins Fake - aber immerhin!!! (siehe den Thread: http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=286461 aber das ist eine etwas andere Sache für sich!) Und da beträgt die Maximalsteigung auf einer Länge von ca. 3,5 m etwa 75 Promille (im reinen Reibungsbetrieb/mit Schubloks/ohne Probleme). - Dass 45 Grad (=100 Prozent!) nicht nur besch... aussieht sondern reiner Quatsch ist, ist ja sowoeso klar. Damit kann ich @ Beat nur zustimmen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 D.8, Hersbruck / 288331
Datum28.02.2007 23:243141 x gelesen
Hallo Dieter, Beat und Thomas,

danke für Euro Infos.
Frage noch an Dieter. Hast Du die 3 m /28 cm mit Zahnstangen oder ohne.
Aus Platzgründen habe ich eigentlich ziemlich viel R1 Kurven geplant, will aber auf diesen Strecken nur Loks mit max 2 Wagongs (2 Achsen) fahren lassen. Kommen da Probleme auf mich zu. ?
Um die angesprochenen Knicke zu vermeiden wollte ich eine komplett gleichmäßige Steigung bauen, (was ja beim Original nicht immer so ist).


Grüße aus Franken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.02.2007 22:06 , Hersbruck
 27.02.2007 22:21 , München
 27.02.2007 22:31 , Somerset West
 27.02.2007 23:31 , KISDORF / Südholstein
 28.02.2007 22:44 , München
 28.02.2007 23:24 , Hersbruck
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt