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Themawww.fraboka.de9 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW288457
Datum04.03.2007 15:284993 x gelesen
Hey,
wie angekündigt - meine home-page ist wieder online!! Neue Bilder von meinen 32mm Selbstbauten, sowie eine zweiteilige Sonderfahrt (heute war mal ausnahmsweise Sonnenschein)
über die bisher bestehende Anlage sind zusehen.
Da es bisher noch nicht geklappt hat, die Bilder direkt ins GBF zu bekommen (irgendwie ist bei unsnoch der Wurm drin), begebt euch bitte zu mir "nach Hause".
Wenn's Wetter jetzt wieder besser wird, werdet ihr weitere interessante Um- und Eigenbauten hier finden. Meine "models" warten schon ungeduldig...
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288473
Datum05.03.2007 10:444151 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampDa es bisher noch nicht geklappt hat, die Bilder direkt ins GBF zu bekommen (irgendwie ist bei unsnoch der Wurm drin), begebt euch bitte zu mir "nach Hause".


Gewünschtes Bild mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften anklicken, URL kopieren (Strg + C Taste)
Im GBF Beitrag auf "Bild" Knopf drücken. URL einkopieren (STRG x v Taste) einlesen und einfügen. Fertig ist das Bild im Beitrag.
Habe mal eines der Bilder zur Demonstration von der F.B. Heimatseite geklaut.



Alle Photorechte: H.F.

Die kleinen Gilpin Schüttgutwagen sehen gut aus. Was ist denn Gilpin für ein Material?. Aus was hast Du die Wagen gebaut? Wo hast Du die 32mm Drehgestelle her? Wie gross sind die Räder? Wo sind die Bremsen?

Eigentlich müsste der Beitrag in den 750/760mm Vorbild Thread stehen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW288485
Datum05.03.2007 17:484049 x gelesen
Hey Otter
Die Gilpin tram (später Gilpin railroad) war eine reine Minenbahn, die im Bereich Black Hawk verkehrte. Gib mal über google Gilpin tram ein und du findest jede Menge interessantes Bild und Wortmaterial.
Die Mulden der Waggons sind aus Kunststoff. Da ist alles einzeln zurecht geschnitten worden, also keine Profile. Die Nietimitationen sind Stecknadelköpfe. Die Rahmen wurden, wie im Original aus Holz gefertigt. Schraubimitationen (z.T. Abgüsse) sind, wie die Kupplungen von OZARK, die Handbremsräder von Lehmann. Die gesamte Konstruktion ist mit rotbrauner Grundierung aus dem Baumarkt gespritzt.
Die Drehgestelle sind Spur 0 Fahrwerke von Athearn. Die Beziehe ich über 0-Scale Models als Bausatz. Die Drehgestelle sind gefedert und sehr preiswert. Z.Zt. ware ich auf Metallradsätze.
Die Räder sind spitzengelagert und haben einen Durchmesser von 17mm. Meine Wahl fiel auf dieses Drehgestelle, weil auch Achsstand und sonstige Masse ziehmlich genau stimmen. Einziger ermutstropfen ist: die Gilpin hatte aussenliegende Bremsen. Die verwendeten Drehgestelle hätten innenliegende Bremsen (wenn sie welche hätten). Damit wäre auch deine letzte Frage beantwortet. Wenn die Metallachsen da sind, werde ich mich mal dieser Angelegenheit wohlwollend annehmen. So gefällt's mir nämlich nicht.
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288498
Datum06.03.2007 13:204237 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampEinziger ermutstropfen ist: die Gilpin hatte aussenliegende Bremsen. Die verwendeten Drehgestelle hätten innenliegende Bremsen (wenn sie welche hätten).

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Gilpin Muldenwagen. Vielleicht kannst Du da mal einen Artikel für die Fachpresse draus machen.
Ich meine, vor einigen Jahren hatte ein Anbieter aus dem Harz solche Modelle aus Gießharz im Angebot. Leider habe ich den Namen vergessen und bin jetzt zu faul, in der GARTENBAHN nachzusuchen.

Den Hinweis auf 0-Dregestelle und Räder ist natürlich auch klasse. Da muss ich mich mal näher mit beschäftigen. 17 mm entspreche etwa dem Durchmesser der sonst gerne verwendeten Gawron Metallräder. Die Slaters Metallräder in meinen britischen Loren haben 22mm. Die sind ebenfalls spitzengelagert, was bei kurzen Radständen kein Problem ist. Bei größeren Radständen ist ein seitliches Spiel von Achsen von Vorteil.

Aussenliegende Bremsen wurden von Großserienherstellern jahrelang einfach weggelassen. Der eine oder andere Bastler hat sich mit dem Thema beschäftigt und Lösungen gefunden. Ich habe z.B. mal herkömmliche Plastikdrehgestellseiten von Werner Ilgner einfach im Carter Bros Stil umgebaut, also verlängert und OZARK Bremsschuhe montiert. Im Bild sind 25er Bachmann Räder zu sehen.


Alle Photorechte: JZ

Für kleinere Räder bräuchte man natürlich kleinere Bremsschuhe. Ich habe schon gesehen, wie jemand welche von Fallerwagen (Play Train) abmontiet hat. Aber vielleicht gehen auch die Bremsen der Unterwagen von RS-Modelle. Die sind für 20mm Räder gebaut.

Die Gilpin Tram hatte ich bisher übersehen. Vielleicht weil 2 Fuß Bahnen, im Gegensatz zu Europa, eher selten bis unbekannt sind. http://gilpintram.com/ Im Internet ist sie sehr gut dokumentiert.

Bei der Bahn gibt es sogar 3 Schienen- Gleis, ich nehme mal an mit 2 und 3 Fuß Spur. Ein sehr interessantes Vorbild. Zudem es da um Colorado Goldbergbau im grossen Stil geht.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW288529
Datum07.03.2007 17:173932 x gelesen
Hey Otter,
so ähnlich wie du deinen Umbau auf Carter Bros gemacht hast, werde ich wohl auch verfahren. Bremsbacken, denke ich, wird's wohl irgendwo im Spur 0 Bereich geben. Vielleicht finde ich auch noch entsprechende Drehgestelle. Wenn's klappt, sage ich hier Bescheid.
Was meinst du übrigens mit "Artikel in der Fachpresse"? Hast du da die "Gartenbahn" im Auge? Hier für's Forum halte ich eine ausgiebige Ausarbeitung für zu speziell. Die ore-cars sind für eine Umspurung auf 45mm zu ziehrlich. Die Gegenüberstellung hast du ja auf meiner homepage gesehen. Oder täusche ich michg da?
Gruss Heinz


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern288531
Datum07.03.2007 18:183884 x gelesen
Hallo Heinz,

Geschrieben von ---Heinz--- Bremsbacken, denke ich, wird's wohl irgendwo im Spur 0 Bereich geben.

Vielleicht kann ich da helfen. Habe mal u.a.Bremsbacken mittels Resin vervielfältigt.
Falls Interesse besteht, Mail genügt

MfG

Sandbahner


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern288532
Datum07.03.2007 18:283819 x gelesen
Hallo,
hier noch mal ein Bild dieser Bremsbacken an einem HFB Wagen:


MfG

Sandbahner


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW288533
Datum07.03.2007 18:553808 x gelesen
Hey,
alles klar. Wenn's soweit ist, sag' ich Bescheid. Ich warte noch auf die Metallachsen. Kannst mir ja schon mal sagen, was du dafür haben willst. Kommt im Endeffekt 'ne ganze Menge zusammen...
Gruss Heinz


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288535
Datum07.03.2007 19:113998 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWas meinst du übrigens mit "Artikel in der Fachpresse"? Hast du da die "Gartenbahn" im Auge? Hier für's Forum halte ich eine ausgiebige Ausarbeitung für zu speziell.

Der GARTENAHN stehe ich jetzt persönlich nahe, da könnte ich bei Artikelschreiberei beratend zur Seite stehen, falls gewünscht.
Aber ich habe auch nix gegen andere Zeitschriften, solange sie nicht gerade mit Ellenbogen wie die Axt im Walde agieren und ihre Leser mit Rechtsanwälten belästigen.

Jedenfalls hat jede Zeitschrift bedeutend mehr Leser, als die gängigen (deutschen) Großbahnforen. Wenn man sich schon die Mühe macht, etwas ein wenig ausführlicher zu beleuchten und zu dokumentieren, dann hat man sicherlich ein paar mehr Leser verdient.

Ellenlanges Gefasel wird zwar in manchen Zeitschriften abgedruckt, aber dann letztendlich auch nur überlesen. Von mir zumindest. Persönlich bin ich der Meinung, wer mehr als 3 oder 4 Seiten braucht, um eine Geschichte zu erzählen, der hat nichts zu sagen. Der ist in Foren besser aufgehoben.

Grüße

Otter 1


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 04.03.2007 15:28 , Solingen
 05.03.2007 10:44 , D - Krähwinkel
 05.03.2007 17:48 , Solingen
 06.03.2007 13:20 , D - Krähwinkel
 07.03.2007 17:17 , Solingen
 07.03.2007 18:18 , Tegernsee
 07.03.2007 18:28 , Tegernsee
 07.03.2007 18:55 , Solingen
 07.03.2007 19:11 , D - Krähwinkel
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