banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Kuppelmöglichkeiten gibt es für Gartenbahnen15 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern288766
Datum15.03.2007 16:548991 x gelesen
Hallo,
habe mal einen neuen Thread aufgemacht, da es jetzt mehr um Kupplungen als um die Rückstellung der Drehgestelle geht.
Hallo Oliver,
kardanisch in den kleinen Kupplungsöffnungen wird wohl nichts, deshalb habe ich die Magnete austauschbar gemacht. Solange man keine Kehrschleife oder Drehscheibe benutzt, dürfte es auch keine Probleme geben.

(Die Magnete passend schleifen war schon eine Herausforderung )

mit magnetischen Grüssen

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien288768
Datum15.03.2007 17:288278 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Sandbahner .Die Magnete passend schleifen war schon eine Herausforderung
Das glaub' ich Dir aufs Wort - mich wundert, dass Dir die Dinger nicht zerbrochen sind dabei - oder wenigstens runherum abgesplittert ....

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern288772
Datum15.03.2007 18:028322 x gelesen
Hallo Oliver,
das sind diese Magnete.
Ich möchte nicht unbedingt Reklame machen, aber diese Dinger sind wirklich empfehlenswert.
Z.B benutze ich sie, um Gehäuse von Loks oder Wagen beim Bauen "zusammen zu heften".
Zum Kuppeln von Wagen und Loks eigenen sie sich hervorragend.
Diese Magnete splittern nicht beim Bearbeiten (hatte beim Schleifen und Feilen keine Probleme, trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten), nur das Entfernen der Späne ist mühsam. Ich habe sie mit einem größeren Magneten " weggesaugt".

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW288783
Datum15.03.2007 22:308196 x gelesen
Hallo Zusammen,

ein Kupplungstyp der hier noch gar nicht erwähnt wurde, sind Klauenkupplungen.

Ich bin gerade erst dabei, damit Erfahrungen zu sammeln, würde mich aber über jegliche Tipps freuen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland288787
Datum16.03.2007 08:318193 x gelesen
Hallo,

interssante Infos über verschiedene Klauenkupplungssyteme für Großspuren findet man hier:

Kupplungsvergleich

Ich persönlich habe Erfahrungen mit den Kupplungen von Lehmann und Bachmann. Die Lehmann-Kupplung kuppelt sehr sicher, ist allerdings auch recht klobig und der Abstand der Wagen (Hoppercars) zueinander war ca 6 mm größer als bei den Standart-Hakenkupplungen, was für mich ein KO-Kriterium darstellt. Die Bachmannkupplung kuppelt nicht so sicher wie die Nürnberger, wenn man allerdings einen kleinen Umbau macht, dann funktioniert sie sehr gut. Problem mit Brüchen hatte ich bisher keine. Es gibt auch ne viel bessere Metallausführung dieser Kupplung, die hab ich aber leider nur an meiner Shay ab Werk, gibt´s leider nicht einzeln zu kaufen.

Grüße
Joachim

PS: Die hier evtl. genannten Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Das hier geschriebene stellt meine persönliche Meinung dar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien288788
Datum16.03.2007 08:527869 x gelesen
Servus!
Die Magnete kenne ich von -> http://www.supermagnete.de/ Da habe ich sogar welche (5mm rund). Die sind ziemlich stark.
Bearbeitet habe ich sie noch nicht - muss ich wirkich einmal versuchen.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien288789
Datum16.03.2007 09:048167 x gelesen
Servus!
Ich benutze schon seit längerem Kadee Kupplungen. Damit ist einerseits eine Symetrische Kupplung möglich, womit ich mich nicht darum kümmern muss, wie herum ein Fahrzeug stehen muss, andererseits sind die Kupplungen um einiges zuverlässiger, als die standard LGB-Kupplung (asymetrische Ausführung).
Weiters sind damit auch ferngesteuerte Kupplungen realisierbar:
-> http://zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html

Man kann die Kupplung einfach nur ersetzen, dann aber ist der Abstand zwischen den Waggons unschön groß.
Daher schneide ich einerseits den Mittelpuffer ab, andererseits kürze ich die Kupplungsaufnahme an der Deichsel. Somit rücken die Waggons um einiges näher zusammen.
Man könnte auch anstelle der "G" Ausführung die Variante für Spur 1 oder 0 verwenden. Die ist so zierlich, dass sie unter den Mittelpuffer passt, womit man nur die Kupplungsaufnahme bearbeiten müsste, um ein "Puffer an Puffer" fahren zu realisieren. Allersdings verlangt diese Kupplungsausführung unbedingt eine absolut ebene Gleisführung. Jede noch so kleine Unebenheit führt unweigerlich zum Entkuppeln - was mit der "G" Ausführung nicht passiert.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288794
Datum16.03.2007 10:358092 x gelesen
Moin,

eine Vielzahl von Kupplungsvarianten findet man in den Katalogen der Britischen Hersteller.
z. B. bei Bandbright:
http://www.brandbright.co.uk/catindex.htm
Dort auf "Couplings and Buffers" klicken.

Sehr interessant finde ich die schwenkbaren Puffer mit dem Haken in der Mitte. Ich betreibe einen 4 Wagen-Zug damit und bin von dem System überzeugt. Grßer Spielwert, modellbahnerisches Aussehen, leichte Bedienung und sichere Verbindung.


Bild von der Brandbright Seite.

Es soll auch in Deutschland bei einigen Vorbildern Pufferkupplungen in dieser Bauart gegeben haben.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern288798
Datum16.03.2007 12:197908 x gelesen
Hallo (Ver)kuppler
vielen Dank für die weiterführenden Beispiele.
Ich befasse mich nicht mit US-Bahnen, kann daher über die dort verwendeten Kupplungen nicht mitreden.
Gibt es noch andere interessante Beispiele?

fragt

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien288835
Datum16.03.2007 22:148154 x gelesen
Servus!
Schaut gut aus. Da Du ja Erfahrung damit hast, habe ich da eini paar Fragen dazu:
- Können die Kupplungen auch symetrisch kuppeln?
- kuppeln sie automatisch?
Die Kupplungen werden offenbar am Rahmen, bzw. Wagenkasten montiert. Welche Radien sind bei welchen Wagenlängen möglich?

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288839
Datum16.03.2007 22:468033 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver ZoffiKönnen die Kupplungen auch symetrisch kuppeln?
- kuppeln sie automatisch?
Die Kupplungen werden offenbar am Rahmen, bzw. Wagenkasten montiert. Welche Radien sind bei welchen Wagenlängen möglich?



Ja, kuppeln mer oder weniger automatisch, falls die Kupplungen mal gerade stehen. Es gib aber auch Bauweisen mit eingebauter Feder. Es gibt die in Kunststoff und aus Metall. Symetrisch ist kein Problem, da die Haken nebeneinander einklinken

Kupplungen/Puffer werden an der Pufferbohle befestigt.

Wagenlänge ist vermutlich egal, Problem ist der Abstand der Achse zum Wagende, bzw. das Ausschwenken der Enden. Meine Wagen sind ca 28 cm lang. Auf 60 cm Radien hat es funktioniert, als ich das noch hatte.
Manche dieser Kupplungen werden mit Verlängerunsdeichseln ausgeliefert um grösseres Ausschwenken zu kompensieren.

Grüße

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien288875
Datum17.03.2007 20:247899 x gelesen
Danke für die Info!
lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288947
Datum19.03.2007 15:498052 x gelesen
Moin,

die Accucraft Wagen für den britischen Markt werden ebenfalls mit Puffer-Haken Kupplung ausgeliefert.

http://www.accucraft.uk.com/productview.php?id=10

Auf den Bildern sieht das aus, wie eine gefederte Tenmille Kupplung.

Grüße

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289019
Datum20.03.2007 23:077946 x gelesen
Hallo Otter,
hast du evtl. herausbekommen, was die beiden hübschen L&B-Wägelchen ca. kosten würden? Leider kann ich keine Preisangaben finden, und auf der Seite von MBV Schug sind zwar die L&B-Loks aus der UK-Serie, aber nicht die beiden Wagen zu finden.
Werde geg.falls dort anrufen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289021
Datum20.03.2007 23:307870 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas Jürgenshast du evtl. herausbekommen, was die beiden hübschen L&B-Wägelchen ca. kosten würden?

Hatte ich mal, hab´s aber vergessen. Wenn Schug nicht weiterhelfen kann, frag mal hier:
http://www.atelier-vaporiste.com/WWW2/av_prod.php?lng=de

Der Kollege kennt sich sehr gut auf dem Markt aus und verkauft auch viel von dem, was er für gut hält. Der hat viele alte Bekannte im Angebot.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.03.2007 16:38 , Wien Wie bekomme ich2 Achser nach der Kurve wieder gerade
 15.03.2007 16:54 , Tegernsee
 15.03.2007 17:28 , Wien
 15.03.2007 18:02 , Tegernsee
 16.03.2007 08:52 , Wien
 15.03.2007 22:30 , Menden (Sauerland)
 16.03.2007 08:31 , Stuttgart
 16.03.2007 10:35 , D - Krähwinkel
 16.03.2007 22:14 , Wien
 16.03.2007 22:46 , D - Krähwinkel
 17.03.2007 20:24 , Wien
 19.03.2007 15:49 , D - Krähwinkel
 20.03.2007 23:07 , München
 20.03.2007 23:30 , D - Krähwinkel
 16.03.2007 09:04 , Wien
 16.03.2007 12:19 , Tegernsee
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt