Sortierung umschalten zurück

ThemaLanger Zahn :)5 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
Autorroma8n .8., tulln an der donau / 288781
Datum15.03.2007 21:304059 x gelesen
Bei einem Gespräch unter Gartenbahnern kam folgende Frage auf.
Wie lang is der längste Zahnstangenabschnitt auf einer 45mm Gartenbahn? Und, welche Höhe wird dabei überwunden.

Weiss da jemand was?

Gruss Roman

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape288782
Datum15.03.2007 22:203263 x gelesen
Leider noch nicht realisiert, jedoch n Planung und Wirklichkeit, wenn endlich mein Pool ausgebaggert wird: Streckenlänge ca. 6,2 Meter, Höhe 154 cm ergibt durchschnittliche Steigung von 250 o/oo. Gesamtlänge der Zahnstange dannzumal 9,8 Meter.
Aber wie schon geschrieben, leider erst Projekt...
Aber imposant, da vorhanden ein GTW mit Zahnradantrieb (RC/Akku gesteuert) sowie eine Garrat (konventionell, Analog), ebenfalls mit Zahnradantrieb.
Ich baue weiter!
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 288827
Datum16.03.2007 19:042992 x gelesen
Hallo,
wenn also die noch im Bau befindlichen Anlagen auch gefragt sind, kann ich meine Anlage auch mal vorstellen. Da ich an einen recht steilen Hang zuhause bin und mich entschlossen habe eine Gartenbahn aufzubauen suchte ich ein passendes Thema und kam dann, auf Glacier-Express. Dieses Thema beinhaltet Adhäsions- und Zahnstangenbetrieb. Nun habe ich es so ausgelegt, dass die Gleise der RhB im unteren Drittel, und Die der MGB im Ganzen Hang ausgelegt sind. Der Bahnhof Disentis/Muster dient als Mittelpunkt. Wie beim Vorbild fährt die MGB aus dem Bahnhof Disentis direkt in die Zahnstange, und wird über eine Länge von 22 Meter einen Höhenunterschied von ca 2 Meter ein flacher Teil erreichen. Da ist ein weiterer Bahnhof. Nach dieser Ausfahrt geht es wieder in die Zahnstange und es müssen weitere 2 Meter Höhe gewonnen werden. Um dann wieder abzusteigen zum nächsten Bahnhof müssen dann ca. 3 Meter hienuntergefahren werden, das Ganze über eine Länge von ca. 39 Meter Nach diesem Bahnhof get es dann wieder um ca. 2 Meter hienauf um zu erstgenannten Bahnhof zu gelangen, alles auf einer Länge von ca. 28 Meter. Nun geht es wieder über den ersten Zahnstangenabschnitt zurück nach Disentis/Muster, hier wird die Lok umgesetzt. Die RhB fährt selbstverständlich auf der anderen Seite des Bahnhof Disentis aus, bleibt aber im unteren Drittel des Hanges und hat nur Adhäsionsbetrieb. Somit gibt es eine Anlage mit ca. 87 Meter Zahnstangenbetrieb mit einem Gesamthöhenunterschied von ca. 4 Meter. Der steilste Abschnitt ist in etwa 25%.
Dass das aber einige Gartenbahner interessieren sollte, ist für mich nicht erklärlich, eher schon mal eine Vorführung, wenn das Ganze mal in Betrieb ist. Zus Zeit bin ich daran den Gartenteich auszuheben um den Platz aufzufüllen wo dann der Bahnhof Disentis steht.
Gruss, Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorroma8n .8., tulln an der donau / 288852
Datum17.03.2007 01:202985 x gelesen
Warum soll es keinen Gartenbahner interessieren?
Mich interessiert es soweit, dass ich gerne wissen möchte wie realistisch lange die Zahnstangenabschnitte ausfallen.
Aber du hast schon recht, eine Vorführung ist wesentlich interessanter als eine Ankündigung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW288867
Datum17.03.2007 15:572968 x gelesen
Hey, Ihr Zahnlosen,
trotz besch... Wetter habe ich mich heute auf den Weg gemacht und hier in meiner Heimatstadt eine Zahnradbahn aufgesucht. Eigentümer ist Herr Romano Brandalise. Seine Bahn schraubt sich auf einer Fläche von ca. 4 x 8m etwa 4m den Hang rauf.
Die Bahn steht seit etwa zwei Jahren soll aber dieses Jahr wieder aktiviert werden. Die Bahn besteht nur aus Strecke, keine Weiche. Da steckt eine ganze Menge Arbeit drin und eine tolle Idee dahinter. Trotz oder wegen der langen Ruhezeit sieht die Anlage super - nein, zu wenig - absolut geil aus.
Herr Brandalise hat mir erlaubt, ein paar Fotos zu schiessen und hier im Forum einzustellen. Ich habe ihn auch zu einem Besuch im GBF eingeladen.
Ich hoffe, das Anhängen der Bilder klappt diesmal. Die Qualität ist dem Wetter und meinen fotografischen Fähigkeiten entsprechend.
Gruss Heinz


Talstation



Strecke gesehen von der derzeitigen Bergstation


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.03.2007 21:30 , tulln an der donau
 15.03.2007 22:20 , Somerset West
 16.03.2007 19:04 , Grenchen
 17.03.2007 01:20 , tulln an der donau
 17.03.2007 15:57 , Solingen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt