Sortierung umschalten zurück

ThemaHp Halfing3 Beträge
RubrikGebäude
 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289233
Datum26.03.2007 00:054179 x gelesen
Hallo in die Runde,
und hallo Michael und Hans-Jürgen,
das wird sicher ein schönes Modell, der Hp Kaiserweg! und auf den Bahnhof/Hp Stöberhai bin ich auch schon gespannt!

Der Hp Kaiserweg hat mich wieder an einen schönen alten gammligen Hp hier in Südbayern erinnert,
und zwar an den Hp Halfing. Liegt auf dem Weg vom Nordwestende des Chiemsees nach Amerang an einer stillgelegten Strecke. Zwar keine Schmalspur, aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Ein wie ich finde wunderschönes vergessenes Objekt, das gerade durch sein offenkundiges Abgeschriebensein noch echten alten Bimmelbahnflair vermittelt. - Die Bildqualität ist leider schlecht (bei Lampenlicht abfotografierte Papierbilder). Die Fotos sind vom Sommer 2000. Seither bin ich nicht mehr dort vorbeigekommen, vermute aber, das Gebäude steht noch (d.h. man könnte noch Maß nehmen!).
Wäre vielleicht auch mal ein lohnendes Objekt für die Lasergang?! Würde mich dafür sogar als "Projektleiter" stark machen!
Vorher aber bitte eure Kommentare!!


Alles - der ganze Bahnsteig samt Gleis - ist voller Gras, einfach herrlich! Hinten verschwindet die Strecke im Grün...


Die Bahnsteigseite. Rechts sieht man zwei Weichen-Handantriebe. Mein Sohn betätigt sich gerade an einem, die Weiche reagierte noch.


Hier noch ein Blick auf die Güterabfertigung/Bahnsteigseite. Der weiße Kasten rechts neben dem Tor ist eine neumodischer Sicherungskasten, den man sich wegdenken kann. Authentischer dürfte die Glasschüssellampe oben am Balken sein. Typisch finde ich auch den Wechsel von gezimmerter Holzrampe zur gemauerten Rampe links.


Hier die Rückseite mit der schrägen Rampe. Eine echte Rückseite, einfach weniger interessant.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern289239
Datum26.03.2007 14:013335 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Jürgens, München--- an einer stillgelegten Strecke

Hallo,
nix stillgelegt.
http://www.obing.de/?Sehenswertes:Lokalbahn
Hatte allerdings selber noch nicht die Gelegenheit, dort vorbeizuschauen.
mfg Rolf


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289240
Datum26.03.2007 14:043115 x gelesen
Hallo Rolf,
danke für die Info - na umso besser!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.03.2007 00:05 , München
 26.03.2007 14:01 , Mühldorf
 26.03.2007 14:04 , München
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt