Sortierung umschalten zurück

ThemaWorkshop: ' Holz als Bausatzbasis ', Schkeuditz, 22. 06. 200716 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg289311
Datum27.03.2007 22:078128 x gelesen
Guten Abend zusammen,

neben Freund Otter biete auch ich einen Workshop für Sckeuditz an:

Thema: Holz als Bausatzbasis
Dauer: ca. 4 Stunden
Inhalt: Vorbereitung, Zusammenbau und farbliche Gestaltung eines Holzkastenkipper
Im Preis enthalten: Komplettbausatz Kastenkipper incl. Achsen, Achslager, Kupplungen, usw.
Dauer: ca. 4 Stunden
Teilnehmer: max. 10 Personen
Preis pro Teilnehmer, incl. Bausatz: 50,- Euros
Voranmeldung erbeten.
Veranstalter: Lasergang-Shop



Wer einen anderen Wagen aus meinem Programm bauen möchte, kann dies bei der Anmeldung gerne angeben. Dementsprechend ergibt sich dann u. U. ein Mehrpreis.
Der Workshop wird am Freitagnachmittag stattfinden. Die genauer Uhrzeit wird nach Absprache mit Rainer Schaefer und den Veranstaltern der anderen Workshops im Bereich der Kreativmeile bekannt gegeben. Da auch bei meinem Thema Wartezeiten notwendig sein werden, werden wir versuche die Veranstaltungen so zu gliedern, dass Interessierte mehrere Workshops belegen können.



Ziel des Workshops ist es es Freude am Selbstbau zu vermitteln und zu zeigen, mit welch einfachen Mitteln die Gestaltung solcher Modell, wie oben abgebildet, möglich ist. Auch wie mit Q-Tips und Kartonstreifen eine bewegliche Seitenklappe gebaut werden kann.

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 289312
Datum27.03.2007 22:237239 x gelesen
Finde ich sehr gut aber wenn es geht bitte an die denken die von weiter her kommen .
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289316
Datum28.03.2007 00:487245 x gelesen
Geschrieben von Steffen Pdie von weiter her kommen .
Jaaa Steffen, da musst du dich sicher sputen, denn je näher sie wohnen desto später kommen sie... *grins*
Und viel Spass wünscht
Beat


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg290427
Datum26.04.2007 22:177169 x gelesen
Guten Abend zusammen,

falls noch jemand Interesse an der Teilnahme am Workshop hat, sollte sich möglichst rasch entschließen. Die Veranstaltung ist nahezu ausgebucht. Hier nochmal eine fotografische Anregung, was man aus Sperrholz, Q-Tips und altem Draht machen kann. Den Rost gibts dann nebenan bei Freund Otter!



Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen290441
Datum26.04.2007 23:447168 x gelesen
Hallo Michael, ich bin mittlerweile der Meinung, das Dein Versuch wieder etwas sinnvolles ins Forum zu bringen, kläglich scheitern wird. Versuche es doch später noch einmal, wenn alle nur noch am Popkorn lutschen sind.
Kopf hoch, gute Idee,
viele Grüße aus Cuxhaven
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290442
Datum26.04.2007 23:556958 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SättlerDen Rost gibts dann nebenan bei Freund Otter!

Kann dann bei Bedarf so, oder so ähnlich aussehen


Alle Photorechte: JZ

Dezenter geht natürlich auch.

Die komplette Liste der Workshops findet man Hier:
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p=244822&highlight=workshop#244822


Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen290445
Datum27.04.2007 00:467142 x gelesen
Geschrieben von Volker Schnurrich bin mittlerweile der Meinung, das Dein Versuch wieder etwas sinnvolles ins Forum zu bringen, kläglich scheitern wird.
Möglicherweise hast Du mit Deiner Annahme recht. Ich fürchte sogar, daß Du damit recht hast.

Trotzdem finde ich Michaels Initiative gut. Sie zeigt nämlich, daß man mit gewissem Aufwand zu schönen Modellen kommen kann. Klar, Schachtel kaufen, Schachtel öffnen, auspacken, aufs Gleis stellen und losfahren ist nicht. Aber es kostet in den meisten Fällen in erster Linie Zeit und nicht umfangreiches handwerkliches Können oder einen umfangreichen Maschinenpark, um die gelaserten Holzbausätze zusammenzubauen. Und, zugegeben, es ist auch nicht billiger als Schachtel kaufen.

Es wird weder von der Lasergang noch vom Lasergang-Shop verheimlicht, daß Zurüstteile anderer Hersteller erforderlich sind. Die Bauanleitungen inkl. Hinweis auf die entsprechenden Bezugsquellen sind zum großen Teil online verfügbar. Jeder Interessent kann sich somit vor dem Kauf informieren.
Die hier im Forum zum Besten gegebenen Betrugsvorwürfe gegen die Lasergang sind IMHO völlig daneben.

Fröhliches Basteln
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291201
Datum17.05.2007 12:467042 x gelesen
Hallo,
ich arbeite z.Zt. auch gerade an einem von Michaels Lasergang-Kastenkippern. Macht Spass! Bisher ging´s zügig voran (wenn Zeit frei war...). Gestell und Kasten stehen schon, jetzt geht´s an die Gelenke und Beschläge, da wird´s fummeliger und langsamer weitergehen... Als nächstes werd ich mich an einem langen Q-Tip-Scharnier versuchen, das Fahrgestell und Kasten an der Kippkante verbindet. Danach die Bordwand-Kippscharniere.



Der halbrunde Stoßpuffer in der Mitte fehlt auch noch, ebenso die Radlager und Bremsen. Noch steht er rein provisorisch auf einem "normalen" LGB-Wagenradsatz - und passt so größenmäßig passt ausgezeichnet zum nebenstehenden kleinen LGB-Feldbahn-Kastenwagen.



Das Bildereinstellen mit ImageShack ging übrigens gestern und heute erstaunlich flott! Dafür brauchte die Forumssoftware für das Bildereinlesen merkwürdigerweise umso länger.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg291209
Datum17.05.2007 14:137123 x gelesen
Hallo Thomas,

Dafür brauchte die Forumssoftware für das Bildereinlesen merkwürdigerweise umso länger.

das liegt ganz einfach an der Größe des Bildes. Du hast die Bilder vermutlich unkomprimiert ins Netz gestellt. Die beiden oberen Bilder sind mit rund 1,4 MB pro Bild deutlich zu groß. Max. 150 KB (also 1/10 deines Bildes) empfiehlt sich für das Internet.

Wird mit einem guten Programm (z.B. Adobe Photoshop) komprimiert, bleibt die Qualität des Bildes erhalten. Zudem sollte es nicht größer als 600x800 Pixel sein.

Für mich als DSL-User und 19 Zoll-Betrachter kein Problem, für andere ist das eine Gedulds- und Scrollprobe.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291256
Datum18.05.2007 15:337052 x gelesen
Hallo Tobias,
danke für deinen Hinweis zum Bildereinstellen.
Eigentlich würde, was ich jetzt schreibe/frage, ja in den "Fotos einstellen"-Thread gehören, aber ich lass es mal hier, weil man dann den Vorgang in meinem Beitrag (zwei weiter oben) schneller vergleichen kann.
Ich habe auch bemerkt, dass die beiden Bilder auch dann, wenn ich den Artikel öffne, sehr langsam generieren.
In anderen älteren Beiträgen von mir tun sie das aber durchaus oft viel schneller, manchmal aber auch ähnlich langsam.
Bisher habe ich nie vorher die Fotos komprimiert, wie du es angibst, da hast du recht - ich wußte aber auch nicht, daß ich mich darum hätte kümmern sollen. - Ich habe die Bilder direkt aus der kopierten ImageShack-Bildadresse einlesen lassen. Und dann komprimiert die Forumssoftware sie ja sowieso automatisch erstmal auf 400x300 Pixel. Das habe ich dann immer von Hand wieder auf 800x600 abgeändert, und fertig...
Was muß ich jetzt vorher richtig machen? Das Adobe Photoshop Programm habe ich bisher nicht.
Vielleicht kannst du das nochmal etwas ausführlicher klarstellen. Danke.
Mit herzlichen Indoorgrüßen aus dem Freistaat zurück!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291257
Datum18.05.2007 16:226979 x gelesen
Hallo Tobias,
hier nochmal ein Versuch, allerdings noch ohne Adobe Photoshop Vorbearbeitung!
Ich stelle jetzt ein neues Foto einmal mit 400x300 Pixel ein, wie es die Forumssoftware dann selber macht,
und dann zum Vergleich dasselbe Bild nochmal auf 800x600 Pixel geändert.

Das Bild zeigt nochmal den Kastenkipper, jetzt von der "Rückseite", mit inzwischen angefügten Verstärkungsbalken an den Kastenwänden. Evtl. bekommt der Wagen sogar noch durchlaufende Balkenpuffer außen entlang, damit er zwischen die anderen Wagen besser eingereiht werden kann - wenn ihn das nicht zu klobig macht. Mal seh´n.





Tja, die Bilder generieren immer noch relativ langsam, aber schon etwas schneller als die beiden vorigen.
Und die Bildgröße bei 800x600? Die müßte doch genau auf die Bildschirme passen. Ich habe mich da an das gehalten, was Knut mal im "Fotos einstellen"-Thread vorgeschlagen hatte. Die kleinen Bildchen sind auch nett, aber warum nicht größer? Das ist doch zum Anschauen viel angenehmer. Auf den Bildschirm sollte es selbstverständlich schon passen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291259
Datum18.05.2007 17:097037 x gelesen
Hallo Thomas -

Liest sich dieses Bild schneller ein?





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen291261
Datum18.05.2007 18:487018 x gelesen
Geschrieben von Knut SLiest sich dieses Bild schneller ein?
Hallo Knut.

deutlich schneller. Aber 161 kb sind auch deutlich weniger als 1298 kb. Eindeutig modemfreundlicher. Und auch DSL mit 384kbit-freundlicher.

@Thomas:

jetzt sehe ich mal wieder, wie meine Kastenkipper aussehen würden, wenn ich sie endlich weiterbauen würde :-((

Fröhliches (Kasten-) Kippen
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich291262
Datum18.05.2007 19:087032 x gelesen
Servus Heinrich!
Damit Du Dir leichter tust, da sind noch Kstenkipper zu sehen, recht interessant so meine ich!http://modellfeldbahn.ch/kastenkipper.htm
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291269
Datum18.05.2007 21:457161 x gelesen
Hallo,

@ Knut: ja, das Bild liest sich deutlich schneller. Prima, danke!

@ Heinrich: laß dich nicht abhängen, wenn ich dich jetzt überholt haben sollte! Fröhliches das-Sonst-Was-Alles zur Seite kippen
(wie´s der Kastenkipper vormacht) und weiterbasteln...

@ Wilhelm: danke für den Link mit den schönen weiteren Beispielen (ich hatte ihn auch schon mal entdeckt, jetzt brauch ich nicht mehr nachsuchen)!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg291288
Datum19.05.2007 20:086940 x gelesen
Guten Abend zusammen,

Willis Link zeigt die Kastenkipper der IRR. In 1:22,5 habe ich den schon mal für die 45 mm Spur 4 x lasern lassen. Ich grübel im Moment noch über die Beschläge. In Acryl habe ich die auch schon lasern lassen. Zu Vergleichszwecken auch in Messing, was aber recht teuer wird, da die Teile nach dem Lasern noch getrommelt werden müssen. Im Moment tendiere ich zu Edelstahl. Die Innenlager habe ich in Weißmetall von Steffen Hommel bekommen.




Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.03.2007 22:07 , Eningen u.A.
 27.03.2007 22:23 , Leipzig
 28.03.2007 00:48 , Somerset West
 26.04.2007 22:17 , Eningen u.A.
 26.04.2007 23:44 , Cuxhaven
 27.04.2007 00:46 , Idstein
 26.04.2007 23:55 , D - Krähwinkel
 17.05.2007 12:46 , München
 17.05.2007 14:13 , Jungingen
 18.05.2007 15:33 , München
 18.05.2007 16:22 , München
 18.05.2007 17:09 , Belleville
 18.05.2007 18:48 , Idstein
 18.05.2007 19:08 , Mödling
 18.05.2007 21:45 , München
 19.05.2007 20:08 , Eningen u.A.
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt