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ThemaGelaserte Stahlwaren18 Beträge
RubrikLokbau live
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289325
Datum28.03.2007 16:2524849 x gelesen
Moin,

der eine oder andere Langzeitleser wird von dem MLS Masterclass Projekt gehört haben, bei dem weltweit über 100 Teilnehmer gemeinsam an Modellen von Mason Bogie Lokomotiven arbeiten.

Das das Projekt in den letzten Monaten, ja fast schon Jahren, wegen Lieferschwierigkeiten des Antriebs-Lieferanten in Stocken geraten war, hat der Leiter der Aktion, David Fletcher, kurzerhand einen Bausatz für Antrieb und Steuerung aus Stahl entwickelt.


Alle Photorechte: JZ

Eines dieser Exemplare, frisch aus dem Harald Brosch Laser gepurzelt, schleppte der UPS Mann heute bei mir an. Ich bin hin und weg. Für 200 US Dollar könnte ich die Teile jedenfalls nicht selbst in dieser Qualität aussägen. Da wundert es mich nicht, das deutsche Qualitätsarbeit immer noch ein Exportschlagter ist.

Der Antrieb ist genial konstruiert. Der wird nur von wenigen Schrauben zusammengehalten und mit einem Hartland Motor nebst Achsen und Rädern ausgestattet. Besitzer von Finescale Rädern für dieses Modell werden es etwas schwieriger haben. Die müssen sich erstnoch geeignete Buchsen drehen (lassen)

Zusätzlich zu den Antriebsteilen enthält der Bausatz noch Teile wie Lampenträger, Glockenantrieb und einiges mehr, was ich bisher noch nicht identifizieren konnen.

Die kommenden langen Winterabende sind jedenfalls jetzt schon mal verplant. Und viele Modellbahner in aller Welt, die mit ihrer Mason Bogie auf den Rollout warten, schlafen mit offenem Fenster, damit sie den Paketboten nicht überhören.

Ich möchte fast Wetten, dieses Jahr in Schkeuditz wird eines der gebauten Exemplare, weitgehend fertiggetellt, im Umfeld der diesjährigen Kreativmeile schon auf den Gleisen stehen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289326
Datum28.03.2007 17:0323163 x gelesen
Hi Otter1!
Sehe auf den Panels keine Brandspuren, keine Verformungen usw. Tippe daher nicht auf "Geläsert", sondern ganz klar zu Watercut. Der Unetrschied ist eben die fehlende hohe Schneid-Temperatur . Mit Abrasives versetztes Wasser wird in einem feinen Strahl mit 2000 bar auf die Platte gehetzt, der schlägt durch und schneidet sensationell genau.
Cheers
Battli


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289327
Datum28.03.2007 18:2322886 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Beat H. SchweizerSehe auf den Panels keine Brandspuren, keine Verformungen usw

Hier wird nicht getippt, hier wird gewusst. Oder einfach mal die andere Seite der Stahl-Bleche, immerhin 2 und 3 mm dick, angeschaut. Die sieht man die Ansatzspuren des Laserstrahls.


Alle Photorechte: JZ

In Kreisen der Lasergang und des Lasergang-Shops hat man nach einigen Jahren reichlich Erfahrungen, um viele Aufgaben für den Modellbahnbereich optimal zu lösen. Brandspuen in Stahl wären schwer herzustellen. Das wäre Ausschuss. Verformungen gibt es bei richtiger Auswahl des Lasers und des Materials nicht. Kostet allerding Einiges an Zeit und Lehrgeld, bis man das optimal hinbekommt.

Wasserstrahl-Schneiderei ist ein völlig anderes Verfahren. Wenn man im BBF unter "Unser Triebwagenprojekt" oder unter "Köfs " nachschaut, kann man Teile sehen, die mit dem Verfahren ausgeschnitten worden sind.

Persönlich finde ich es sehr spannend und toll, wieviele verschiedene Herstellungs-Techniken heute Modellbauern zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung stehen. Waren vor ein paar Jahren
noch CNC Fräsen das Non-plus-Ultra, kann man sich heutzutage seine Wunsch-Fertigungsmethode fast schon aus dem Telefonbuch heraussuchen.

Und ich bin sicher, das Ende der Fahnenstange ist längst noch nicht erreicht. Wenn wir nicht aufpassen, verlernen wir noch den Umgang mit Feile, Schmirgelpapier und Laubsäge.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 289333
Datum28.03.2007 21:2522635 x gelesen
Moin, moin

Da kannste sicher sein

Vom Lasergangster Harald kommt Gelasertes - nichts Verwässertes :-)

Hab mich zwar auch schon mit Wasserschneiden beschäftigt. Aber Zugriff auf 14 verschiedene Laser reicht mir - da kann man schon viel mit machen .-)

Tschüß

Harald


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www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3
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AutorMarc8o W8., Schwaben / 289339
Datum29.03.2007 09:3922914 x gelesen
Hallo Otter1,

wenn man die Bleche so sieht juckt es einen eine solche Lok für Echtdampf zu bauen.
Der Schritt wäre dann auch nicht mehr fern.

@Harald: Was ist das genau für eine Stahlsorte und welche Blechdicken kann man verarbeiten?

Beste Grüße,

Marco


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289340
Datum29.03.2007 10:0922879 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Marco Weigelwenn man die Bleche so sieht juckt es einen eine solche Lok für Echtdampf zu bauen.

In den USA arbeitet mindestens einer öffentlich mit den Teilen an einer Livesteam Variante. Der Winn Erdmann berichtet hier von seinen Fortschritten:

http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=43655&whichpage=2

Ich habe seinen Thread nur überflogen, aber er scheint die Zylinder selbst gefertigt zu haben und einen Roundhouse Kessel zu verwenden. Vor solchen Arbeiten stehe ich auch immer staunend.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289342
Datum29.03.2007 13:3422748 x gelesen
Man wird wohl noch fragen dürfen...?
Cheers
Battli


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289344
Datum29.03.2007 18:3122629 x gelesen
Hallo!
Mir bleibt der Mund offen stehen ... einfach super!
@Harald - da werde ich Dich wohl deswegen kontaktieren müssen ...
Nur mal vorweg:
Welche Materialienstärken - von - bis - kannst Du lasern?

lg
Oliver


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AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 289345
Datum29.03.2007 19:0922729 x gelesen
Moin, moin

@ Marco
>>@Harald: Was ist das genau für eine Stahlsorte und welche Blechdicken kann man verarbeiten?<<

--genaue Sorte - hab ich nicht gefragt - VA halt - ich frag nach
-- mal VA - mal V10 - mal normaler Stahl - was ich halt so brauche.

--Stärke - reichen 5 cm ? :-))

@ Batti
>>Man wird wohl noch fragen dürfen...?

---na klar - fragt nur - Ihr sollt ja was lernen :-))

@ Zoffi
>>Welche Materialienstärken - von - bis - kannst Du lasern?

Je nach Laser von sehr dünn - auch Messing neuerdings - bis zu 5 cm - siehe oben.

Die Mason-Platten sind auf einem 4000-Watt-Gerät gelaufen.
Da sind auch angedeutete Gravuren möglich.

Siehe dieses Bilder in MLS
http://1stclass.mylargescale.com/DavidFletcher//Har-chassis-5.jpg

Bilder einstellen geht ja leider in diesem Forum nicht :-( - deshalb nur ein Link zum Bild.

auf dieser Seite sind alle Fotos zu finden.

http://www.mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=43195&whichpage=1


Tschüß

Harald


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern289346
Datum29.03.2007 20:0622660 x gelesen
Hallo Harald,
da will ich dir mal virtuell unter die Arme greifen, du meinst doch diese Lok?


MfG

Sandbahner


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AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 289348
Datum29.03.2007 20:4122884 x gelesen
Moin, moin

Ja - die Lok

Aber von mir hats nur das Chassis.
Siehe die anderen Bilder in dem Thread.

Ich wollte ja das entsprechende Bild einstellen - aber seit det Forum neu ist, hab ich noch kein Bild eingestellt bekommen.

klick ich auf "Bild" passiert garnichts
"Link" funktioniert.

Tschüß

Harald


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 289352
Datum29.03.2007 21:5922488 x gelesen
Moin Laserguru...

MS geht neuerdings?!?

Watt für dateitypen brauch Du denn dafür?!?

Gruss vom Urmodellbau des Harzwagens


Gruß
Alexander

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg289353
Datum29.03.2007 22:0022723 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Brosch Haraldklick ich auf "Bild" passiert garnichts
"Link" funktioniert.


dazu musst du in deinem Browser Popup-Fenster erlauben


Jürgen Mayer, Webmaster

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AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 289355
Datum29.03.2007 22:5122634 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Mayerdazu musst du in deinem Browser Popup-Fenster erlauben


boooa eii

det muß man einem Dummen ja sagen.

Danke - jetzt gehts.

Hier det Bild mit der Gravur, welches ich vorhin nicht einfügen konnte.
http://1stclass.mylargescale.com/DavidFletcher//Har-chassis-5.jpg

Die Gravur - an den Federn zu sehen - ist ziemlich schwach.


Welche Dateien gebraucht werden?

DXF - nicht die allerneueste Dateiversion. Die Laserbetriebe besorgen sich ja auch nicht ständig die neuesten Programme.

Ich benutze das bei www.pearl.de relativ billig zu bekommende Turbocad

Was auf gar keinen Fall geht, sind DXF-Dateien die mit Corel Draw erstellt werden. Da läuft die Datei auf den Lasern teilweise mehrfach so lange wie mit anderen Programmen erstellte DXF-Dateien. Und es kann auch fehlerhaft werden.

Tschüß

Harald


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289357
Datum30.03.2007 15:3022592 x gelesen
Servus Harald!
Geschrieben von Brosch HaraldWas auf gar keinen Fall geht, sind DXF-Dateien die mit Corel Draw erstellt werden. Da läuft die Datei auf den Lasern teilweise mehrfach so lange wie mit anderen Programmen erstellte DXF-Dateien. Und es kann auch fehlerhaft werden.
Es müsste aber doch möglich sein, eine derartig erstelle DXF Datei in AutoCAD o.ä. zu laden und neu zu speichern und somit überflüssige Objekte o.ä. zu eliminieren!?
lg
Oliver


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AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 289359
Datum30.03.2007 16:3222820 x gelesen
>>>..... auf gar keinen Fall geht, sind DXF-Dateien die mit Corel Draw erstellt werden.....<<<
>Es müsste aber doch möglich sein, eine derartig erstelle DXF Datei in AutoCAD o.ä. zu laden und neu zu speichern und somit überflüssige Objekte o.ä. zu eliminieren!?<

Moin Oliver

ein klares ""NEIN"" !!

Alles versucht - selbst dann brauchen die Dateien ein vielfaches der Laserzeit wie gleich in autocad , turbocad etc erstellte dxfs.

Gerade Linien sind okay - die Bögen und Kreise sind das Problem.

Kann schon mal vorkommen, daß die speziellen Programme in den Laserbetrieben eine ursprünglich aus Corel kommende Bogen-dxf in hunderte Gerade zerlegen. Oder auch schon mal in diverse Ebenen. Das Lasern dauert dann teilweise 10fach so lange wie bei gleich aus autocad / turbocad oder ähnlichen Programmen kommenden dxf´s.

Das Problem hats bei allen mir zugänglichen Lasern und Programmen, sofern es um dxf geht.
Also alle Laser ab 800 Watt die ich für Metall - starkes Holz - Polistyrol nehme.

Die Kleinlaser arbeiten allerdings direkt mit Corel - Holz bis 6mm - Acryl, Plexi, Pappe, Papier.etc.
Wird auch schön filigran.
Siehe z.B. hier bei http://www.thomarillion.de ( von mir sind nur die Gitter)


Tschüß

Harald


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AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289364
Datum30.03.2007 18:2122625 x gelesen
Servus Harald!
Erstmal danke für Info - sch.... ade kann ich nur sagen.
Na ja, mal sehen, was ich wie zusammenbekomme...
lg
Oliver


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 295510
Datum18.09.2007 21:4522412 x gelesen
Moin,

hier und dort wird ja noch gebastelt. H.- J. E. aus H. hat sogar dazu noch gepinselt:


gefunden bei:http://mylargescale.com/forum/topic.asp?whichpage=10&TOPIC_ID=43195��

Es handelt sich um ein paar Teile aus den grossen Stahlplatten vom Anfang dieses Threads.
Die Räder sind Sonderanfertigungen aus einer kleinen aber feinen chinesischen Spezialwerkstatt.
Wenn der Aufbau drauf kommt, wird das eine Mason Bogie, eine der schönsten US Loks, die je gebaut worden ist.

Wie mir der Hamster erzählt hat, sind heute zu seinem Geburtstag auch schon die Abziehbilder für die umfangreiche Ornamentierung und Beschriftung der Lok eingetroffen. Letzten Donnerstag in Amerika bei Stan Cedarleaf in Auftrag gegeben, entworfen, korrigiert, abgesegnet, gedruckt und verschickt. Und schon da. Das ist erstaunlich schnell.

Viel Spaß

Otter 1


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 28.03.2007 16:25 , D - Krähwinkel
 28.03.2007 17:03 , Somerset West
 28.03.2007 18:23 , D - Krähwinkel
 28.03.2007 21:25 , Winsen Luhe
 29.03.2007 09:39 , Schwaben
 29.03.2007 10:09 , D - Krähwinkel
 29.03.2007 13:34 , Somerset West
 29.03.2007 18:31 , Wien
 29.03.2007 19:09 , Winsen Luhe
 29.03.2007 20:06 , Tegernsee
 29.03.2007 20:41 , Winsen Luhe
 29.03.2007 21:59 , Friesland
 29.03.2007 22:00 , Weinstadt-Grossheppach
 29.03.2007 22:51 , Winsen Luhe
 30.03.2007 15:30 , Wien
 30.03.2007 16:32 , Winsen Luhe
 30.03.2007 18:21 , Wien
 18.09.2007 21:45 , Krähwinkel
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