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ThemaDie Lösung fürs haltbare Einschottern47 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
Infos:
  • Schotterbett im Bahnhofsbereich
  • Dieser lose Schotter > hält, ungeklebt schon eineinhalb Jahre
  •  
    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289356
    Datum30.03.2007 15:1479910 x gelesen
    Jetzt habe ich endlich gefunden, wonach ich lange gesucht habe: Kiesverfestiger!
    Eigentlich sollte jeder Dachdecker das Zeug greifbar haben, denn damit kann man verhindern, dass Kiesschüttungen auf Dächern durch Wind und Regen verrutschen. Dachte ich...
    Zudem wusste ich nicht die genaue Bezeichnung von der Suppe.
    Doch dann habe ich's gefunden und zwar bei www.Aho-Modellbau.de .
    Dort gibt's für angemessenes Geld den wie er ihn nennt Schotterfix.
    Ich habe sofort Probegleise verlegt, Regengüsse abgewartet und bin begeistert. Mein schöner Kies rutscht nicht mehr ab, sondern sitzt fest wie Beton. Das müsste auch Winter aushalten.
    Man sollte bei der Anwendung auf Folgendes achten:
    1. Nicht auf die Gleise schlabbern. Man kann zwar nach dem Trocknen den Restkleber wie einen Film abziehen, aber die Arbeit sollte man sich sparen, indem man mit einer Kindergießkanne vorsichtig den Schotterfix aufbringt.
    2. Man sollte nicht zu sparsam sein, denn die Kiessteinchen sollen ja ordentlich verkleben.

    Das Schöne ist, dass man kaum den Kleber sieht - eigentlich garnicht, wenn man es nicht weiß. Es gibt keine unschönen Schleier.
    Wenn man den Kleber als eine Art 'Grundierung' vor Aufbringen des Kieses nimmt, kommt nicht einmal mehr das Unkraut durch und man spart sich schwerfällige Betonarbeiten.

    Ich kann den Schotterfix nur empfehlen und stehe auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Freundliche Grüße und einen schönen Eisenbahnfrühling
    Michael


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    AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg289358
    Datum30.03.2007 16:1376137 x gelesen
    Hallo Michael,
    kurze Frage: hast Du dieses Zeugs noch verdünnt, oder 1:1 auf das Schotterbett gebracht?
    Die Gleise sind eingeschottert, und dann druff damit, gelle?
    PS: Danke für diesen Tipp!
    Gruß!
    Peer


    www.peer-babeck.de

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    AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289361
    Datum30.03.2007 16:5376028 x gelesen
    Moin,

    wie weit kommt man mit den 5 Litern Schotterfix? 39 Euro sind ja nicht gerade wenig.

    Gibt es irgendwo Bilder von der Verarbeitung? Versickert nicht viel davon einfach im Boden?

    Selber verwende ich gerne eine Split - Fliesenkleber Pampe mit einem Schuss Weissleim. ein Etwas braune oder schwarze Abtönfarbe in die Mischung nimmt den Grauschleier. Beim Fliesenkleber nehme ich natürlich die frostfreie Variante.


    Alle Photorechte: JZ

    Die Mischung trage ich mit dem Esslöffel und (nassem) Pinsel auf. Langzeit-Freilanderfahrung
    habe ich mit der Methode allerdings noch nicht.

    Grüße

    Otter 1


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    AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich289367
    Datum30.03.2007 20:5575864 x gelesen
    Hallo Otter 1 und alle miteinander!
    Die Langzeit-Freilanderfahrung habe ich für mich schon gemacht, leider nicht sehr ermutigend.

    Der geklebte Schotter hält natürlich ausgezeichnet, bei mir mir verdünnten Kapaflex
    ( Elefantenmilch), was aber die Schwellen und Gleise nicht sehr freut!!! Die können bei Temperaturschwankungen nämlich nicht ausweichen. In den Kurven schiebt es daher die Schwellen aus der Schotterung heraus, falls nicht die Schwellenenden auch noch eingeschottert sind und nicht ausweichen können. Sonst werden die Kleineisen einfach abgerissen und die Schienen weichen irgendwo hin aus und die Schwellen bleiben im geklebten Schotter!
    Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe bevor ich den Schotter von den Betonplatten wieder weggestemmt habe. Wie sich der geklebte Schotter im losen Boden verhält weiß ich nicht.
    Vlg Willy


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    AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289373
    Datum31.03.2007 10:0475712 x gelesen
    Servus!
    Das kann ich Dir sagen: Der Schotter bricht mit der Zeit auf - sprich, es entstehen lauter Risse und das Schotterbett "zerbröselt" mit der Zeit. Womit im Grunde alles wieder locker wird.
    Da das Zeugs doch recht teuer ist, verzichte ich nun darauf. Denn Nachschottern muss ich heuer wieder (letztes Jahr habe ich es mir erspart). NUR: 50 KG Schotter sind immer noch um ein Haus billiger, als 15Liter Tiefengrund! Mit den 50 Kg schottere ich alles nach - mit den 15 Litern komme ich grad mal bis zur Hälfte...

    Ich denke, die gscheiteste Lösung ist eine Wanne, in der das Schotterbett lose liegt, auf dass dann die Schienen kommen. Wenn die Wanne unten Löscher hat, kann das Wasser auch gut abrinnen. Durch die Wanne wird aber der Schotter nicht fortgespült.


    lg
    Oliver


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    AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D289378
    Datum31.03.2007 17:0175853 x gelesen
    Hallo,
    nachdem ich von Gartenbahnern mit e-Mails bombadiert werde wegen dem Schotterfix versuche ich hier mal einige Fragen zu beantworten.
    Der Unterschied zwischen Schotterfix und Tiefengrund ist folgender. Tiefengrund schließt die Poren zwischen den Schottersteinchen. Schotterfix verklebt nur die Schottersteinchen an den Berührungspunkten und lässt Kapillare offen in denen das Wasser ablaufen kann. In diesen Kapillaren kann sich auch das Eis ausdehen. Dadurch hat man keine Abbrüche nach dem Winter.
    Der Verbrauch liegt bei ca 1,0 - 1,5 kg/m², das sind ca. 30 bis 35 m einspuriges Gleisbett. Schotterfix ist Gebrauchsfertig, also nicht mehr verdünnen. Das kann ich auch einfach erklären. Wasser klebt leider nicht und es bringt nichts wenn ich am Ende 3 m weiter komme, aber weil es nicht hält 30 m nacharbeiten muss. Also nur ein mal machen, aber dann bitte richtig. Dass Regen, Schotterfix verdünnt, müsste auch klar sein. Nicht bei Regen oder drohenden Regen verarbeiten!
    Nicht bei Frost oder Nachtfrost anwenden.
    Grüße aus Bamberg
    Aho-Mike


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    AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289386
    Datum31.03.2007 21:0675705 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael AckerDer Verbrauch liegt bei ca 1,0 - 1,5 kg/m², das sind ca. 30 bis 35 m einspuriges Gleisbett. Schotterfix ist Gebrauchsfertig, also nicht mehr verdünnen.

    Dieses Jahr geht es mit den Aprilscherzen in Foren aber früh los. Ich mag ja bestimmt kein Mathemathik Genie sein, aber aus einen Quadratmeter kriege ich bei 10 cm Schotterbrettbreite höchstens 10 Meter 45mm Strecke. Bei HO mag das noch angehen.

    Geschrieben von Michael AckerTiefengrund schließt die Poren zwischen den Schottersteinchen. Schotterfix verklebt nur die Schottersteinchen an den Berührungspunkten und lässt Kapillare offen in denen das Wasser ablaufen kann.

    Da hat endlich mal einer den "intelligenten Klebstoff" erfunden. Der da klebt, wo er soll und ansonsten freiwillig in den Kanister zurückkriecht. Kapillare und Poren sind mir in meinem Garten im Bereich des Gleisbettes noch nicht über den Weg gelaufen.

    Jetzt warte ich noch auf die Steigungspaste für Zahnstrecken und das Digital-Öl für den Maßstab " G ". Hoffentlich auch im 5 Liter Kanister.

    Viel Spaß

    Otter 1


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    AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / Baden-Württemberg289387
    Datum31.03.2007 21:3175485 x gelesen
    Hallo miteinander,

    Otter hat natürlich vollkommen richtig gerechnet.

    Mich würde die Beschreibung der Kanister interessieren. Bevor man etwas erwirbt, darf man sich doch sicher die Beschriftung des Produkts durchlesen.

    Angesichts des Preises würde ich den Kanister allerdings ohnehin wieder ins Regal zurückstellen. Aufmerksam durch einen Baumarkt gehen und Erfahrungen aus eigenen Renovierungen lassen dem kreativen Modellbauer sicher günstiger ans Ziel kommen, wenn man seinen Schotter unbedingt fixieren möchte.

    Grüßle

    Thorsten


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    AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland289388
    Datum31.03.2007 21:4975452 x gelesen
    Geschrieben von ---Thorsten Jeremias---

    Angesichts des Preises würde ich den Kanister allerdings ohnehin wieder ins Regal zurückstellen.

    Ich auch...Wenn man diesen Thread genau verfolgt,kommt man zu dem Entschluß,Daß der Aho Inhaber einwenig zu viel von den Zeugs eingekauft hat und es hier verticken möchte....

    Ps.Einmal im Jahr fahre ich mit einer Kunststoffwanne (Maurer benutzen diese für ihre Zement+Sandmischung) in den nahegelegenen Steinbruch und lasse mir die Wanne für ein paar handvoll Euros füllen.Damit wird dann zu Hause nachgeschottert.Das hält dann wieder ein paar Jahre.


    Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht

    ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
    Gute Zeit
    HJ
    http://www.lgbfreundesaar.de/

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    AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen289395
    Datum01.04.2007 09:5675231 x gelesen
    Hallo Ihr Schotterer, ich habe mir zum Geburtstag eine Balje voll Pflastersplitt gewünscht und habe einen Anhänger voll bekommen. 1,6 Tonnen kosteten 50 Euro. Damit habe ich nun alles nachgeschottert, die Streckenerweiterung komplett neu eingeschottert und habe noch für die nächsten Jahre genug für Ausbesserungen. Im ersten Moment sieht der Pflastersplitt sehr häßlich und matschig aus, nach dem ersten Regen ist das aber vorbei. Der Matsch sackt ab und verdichtet den Kies zu einer stabilen Gleisbettung. Die oberen Steine sind sauber und sehen meiner Meinung sehr gut aus. Bei diesem Bild ist es gut zu erkennen. Das Graue ist noch ohne Regen, im Haltepunkt und im Hintergrund ist es bereits beregnet.

    Eine Höhe von 5-10 cm bleibt jetzt seit 2 Wochen auch stabil in Form, mal sehen, ob es so bleibt.

    Wenn es dann doch noch weiter in die Breite geht, macht nix, ich habe ja noch genug zum Auffüllen.
    Schönen Sonntag aus Cuxhaven,
    Gruß Volker


    www.schnurr-cuxhaven.de

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    AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289398
    Datum01.04.2007 10:5975497 x gelesen
    Servus!
    Geschrieben von Otter 1 ....Digital-Öl für den Maßstab " G ".
    Also "Digitalöl zur Kontakverbesserung" - hm ... ich reinige meinen Gleise durch Abwischen mit einem mit PETROLEUM getränkten Schwammtuch.
    So die Gleise halt nur mit Sand, Staub, Erde u.ä. bedeckt waren (was im Grunde immer so ist, nach einer längeren Pause) und sich kein grober Schmutz, und Ablagerungen (kommt nur vor, wenn zuvor irgend ein Pflanzenschutzmittel gespritzt wurde - dann "blühen die Gleise aus" ...) darauf befinden, reinigt das Zeug hervorragend und gibt offenbar einen wunderbaren Kontakt zwischen Rad und Schiene!
    Ich habe jedenfalls nach so einer Behandlung keinerlei Aussetzer u.ä. zu verzeichnen. Auch wird der "Grip" dadurch nicht beeinträchtig.

    Nein - das ist kein Aprilscherz ...

    Petroleum ist ja bekanntermaßen eine recht vielseitige Flüssigkeit:
    Man kann Petroleumlampen damit befüllen und Licht machen, man kann die Gartenbahngleise damit reinigen (Stichwort "Digitalkontaktöl" ;-) , man kann es auch als Dampföl gemischt mit Waschbenzin (70:30) in die LGB-Rauchgeneratoren einfüllen ... ja und Kopfläuse tötet es auch angeblich ...

    lg
    Oliver


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    AutorHolg8er 8M., Neuwied / 289400
    Datum01.04.2007 11:1475332 x gelesen
    Hallo Oliver,

    soll ich Dir das Heute (1. April) wirklich glauben?
    Ich hab seit Jahren einen kleinen Kanister Petroleum in der Garage und wollte Ihn schon zur Schadstoffentsorgung geben, da der dazugehörige Ofen nicht mehr existiert. Dann könnte ich das Zeug ja doch noch für was Nützliches verwenden.

    Viele Grüße
    Holger


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    AutorManf8red8 D.8, Speyer / 289402
    Datum01.04.2007 12:1075076 x gelesen
    Hallo Holger,

    Petroleum ist tatsächlich zur Gleisreinigung zu gebrauchen.

    Wenn ich mit meinen Kohle gefeuerten Live-Steam Loks nach einem ausgiebigen Fahrtag die Gleise ordentlich eingesaut habe, dann reinige ich sie mit einem in Petroleum getränkten Lappen. Der Schmierfilm geht damit relativ leicht von den Gleisen und der Grip der Loks ist wieder besser.
    Dies ist übrigens nach jedem Tag Echtdampfhallentreffen Sinsheim schon Tradition: Einmal täglich - meist am Morgen vor Öffnung der Tore - reinigt einer aus unserem Team die Gleise.

    Wer NACH Kohle-Dampfbetrieb elektrisch fahren möchte, sollte in jedem Fall vorher die Gleise mit Petroleum reinigen, sonst sind die elektrisch betriebenen Loks bald an Rädern und Schleifern zugeölt.


    Mit Gruß & Ruß!
    Manfred

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    AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D289404
    Datum01.04.2007 13:2475435 x gelesen
    @otter 1, dass deine Pampe aus Fliesenkleber, Splitt und Dispersion nicht hält ist mir schon klar. Auf dem Sack vom Fliesenkleber steht bestimmt drauf mit welcher Menge Wasser der Fliesenkleber angemischt werden soll. Wenn man das Mischungsverhältnis überschreitet und eine Schlämme daraus macht, setzen sich bei der Verarbeitung die Schwerteile ab und die Mehlteile drückt es nach oben. Da hilft auch keine Haftverbesserung durch Holzleim. Viel Vergnügen nächstes Jahr bei der Renovierung der Gleise. Übrigens, ein Flexkleber der Frostsicher ist kostet von einem Markenhersteller auch ? 40.- der 25 kg Sack. Baumarktware kostet weniger ist aber ohne Garantie von Hersteller. Eben Billigware.
    Bei der Angabe des Verbrauches bin ich von einem Kanister mit 5 l ausgegangen. Ich bleibe bei den 30-35 m. Kein Aprilscherz!
    Bevor man sich lustig macht über Kapilare im Garten sollte man sich vielleicht erst mal schlau machen was das ist. Anscheinend ist dein Garten hart wie eine Glasplatte, weil keine Poren im Boden sind. Die armen Würmer :-)).
    Digitalöl habe ich leider nicht, aber Lokfett das ist schon massenhaft in die ganze Welt verkauft habe.
    @Hans-Jürgen Weeger, auch dich kann ich beruhigen. Ich habe mich nicht in ein finanzielles Risiko eingelassen und muss es um jeden Preis los werden.
    @alle, Ich arbeite seit 12 Jahren in einer Brance die viel mit Bauchemie zu tun hat und mache mir diese Erfahrungen und Geschäftsverbindungen für mein Nebengewerbe natürlich zu nutzen.
    Ich bin natürlich gerne bereit auf Fragen zu antworten, wenn sie ernst gemeint sind und der Sache und dem Thema dienen. Vermutungen von Dummschwätzern werde ich in Zukunft ignorien.
    Grüße aus Bamberg
    Aho-Mike


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    AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289405
    Datum01.04.2007 13:4275096 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Oliver ZoffiIch denke, die gscheiteste Lösung ist eine Wanne, in der das Schotterbett lose liegt, auf dass dann die Schienen kommen. Wenn die Wanne unten Löscher hat, kann das Wasser auch gut abrinnen. Durch die Wanne wird aber der Schotter nicht fortgespült.

    Sinngemäss ist die Wannen-Idee bei vielen der kommerziell erhältlichen Gleisbettungen umgesetzt.


    Alle Photorechte: JZ

    Die haben nicht nur halbrunde Löcher, sondern auch noch eine Rinne als Kabelkanal eingearbeitet. Loser Schotter geht nur sehr wenig verloren.

    Sinnvoll finde ich es auch, Strecke-Trassen etwas höher als das allgemeine Gartenniveau anzulegen.


    Alle Photorechte: JZ

    Die Trasse ist leichter zu pflegen, Züge kommen besser zur Geltung. Ein Nachteil von Fertigbettungen ist, man ist auf kommerzielle Radien angewiesen, was sehr leicht stinkweilige Geometrien im Gleisplan erzeugt. Die berüchtigten HO-Platten für Weitsichtige.

    Putzmittel-Petroleum: Petroleum ist auch nur eine Abart von Benzin. Manche Leute putzen ihre Schienen mit Super-Sprit von der Tankstelle, Waldbahner verwenden Duftpetroleum mit Fichtennadel-Duft. Das vertreibt auch gleich noch die Blattläuse auf den Rosen.

    Ich hoffe wir bekommen noch bebilderte Beispiele über die Verwendung von Schotterfix. Beispiele von Umettikettierung von billigem Baumarktmaterialien, um sie für teures Geld an Gartenbahner zu verkaufen, sieht und liest man leider häufiger. Ich erinnere mich noch wohlwollend an den Tipp mit den Gebissreiniger-Tabletten, der hier letztens für die Messinggleisreinigung beschrieben wurde.

    Viel Spaß

    Otter 1


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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289424
    Datum02.04.2007 08:1675310 x gelesen
    Ich habe es nicht verdünnt und wirklich gewissenhaft und satt aufgebracht. Es hat keinen Sinn, irgendwo sparen zu wollen, wenn man ein dauerhaftes und gutes Ergebnis haben will.
    Ich habe gerade gestern wieder 'wie ein Wilder' gearbeitet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Nach Auskunft von AHo-Modellbau ist das Zeug sogar im Tiefkühlschrank getestet worden und es hat sich nichts an der Haltbarkeit geändert.
    Gruß
    Michael


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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289425
    Datum02.04.2007 08:2074909 x gelesen
    Na, die 'Suppe' gefällt mir aber nicht besonders... :-))
    Zu Deinen Fragen:

    Ja, natürlich versickert auch etwas im Erdreich. Das kann man umgehen, indem man unter der Kiesschüttung eine Folie platziert.

    Ja, das Zeug ist nicht billig. Gegenfrage: Geben wir nicht sowieso etwas viel Geld für unser Hobby aus? Da sollte doch für eine stabile und gut aussehende Trasse noch etwas übrig sein, oder?

    Die Frage, wie weit man mit 5 kg kommt, kann ich so nicht beantworten. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Ausprobieren!

    Gruß
    Michael


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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289426
    Datum02.04.2007 08:2475177 x gelesen
    Hallo, Thorsten,
    bevor ich mit dem Schotterfix gearbeitet habe, waren mehrere fruchtlose Besuche im Baumarkt erfolgt. Ich habe mehrere 'Suppen' probiert und nichts hält wie Schotterfix.
    Gruß
    Michael


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    AutorFrit8z F8., Luzern / 289428
    Datum02.04.2007 09:3475038 x gelesen
    Hallo zusammen,
    ich hatte, Betonung auf hatte, die Gleise auch mit dem "Kleber" verfestigt. Bei Aufschüttungen hat es gut geklappt. Aber alle Gleise und Schotterungen habe ich entfernt, da zwar das Gleis gehalten hat, aber bei der Ausdehnung hat es auch noch geklappt im Sommer. Aber dann im Winter, als sich die Gleise zusammen gezogen hatten, entstanden grosse Lücken an den Schienenstössen, die sich dann im nächsten Sommer nicht mehr geschlossen haben, weil der KLeber wieder nur die Ausdehnung mitmachte. Im nächsten Winter geschah wieder dasselbe. deshalb habe ich alles entfernt und schottere nun ohne zu kleben, das klappt wunderbar. Mit der Zeit verdichtet sich der Schotter und die Gleise halten gut.

    Gruss Edy


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    AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289429
    Datum02.04.2007 10:5475188 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael Acker@otter 1, dass deine Pampe aus Fliesenkleber, Splitt und Dispersion nicht hält ist mir schon klar

    Ich habe nie irgendwo geschrieben, dass meine "Pampe" nicht hält. Ich habe lediglich keine Langzeit-Freilanderfahrung damit. "Langzeit" beginnt bei mir so ab 2 - 3 Jahren.

    Mit Fliesenkleber als Gebäude- bzw. Brückenverputz habe ich ausgezeichete, langjährige Freiland-Erfahrung. Lediglich an Stellen, an denen ich fehlerhaft gearbeitet habe, sprich falsche Untergrundvorbereitung oder stehende Nässe, ist das Material im Winter abgeplatzt.

    Bisher habe ich bei starren Verklebungugen von Gleisen und Schotter/Splitt über kurz oder lang immer Verwerfungen der Gleise gesehen. Das mag zwar vorbildlich für Klein- und Nebenbahnen sein, wenn aber die Spur nicht mehr stimmt und das Rollmaterial laufend entgleist, macht das Spielen keinen Spaß mehr. Bei kurzen Abschnitten, z.B. auf Modulen, funktionieren starre "Verklebungen" schon.

    Die Beiträge der Praktiker in diesem Thread scheinen alle in eine ähnliche Richtung zu gehen. Oder habe ich die Positiv-Erfahrungs-Berichte mit starr verklebtem Schotterbett bisher überlesen?

    Viel Spaß

    Otter 1


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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289431
    Datum02.04.2007 14:3175159 x gelesen
    Da wollte doch gerne jemand Bilder sehen ....
    ... also hier wären sie dann. Aufgenommen heute 02.04.07 um die Mittagszeit...

    Gruß
    Michael



    ... und noch eins ...



    Hier habe ich auch mal testweise Sand mit Schotterfix versehen. Sieht toll aus (wie Lehm) und ist steinhart geworden. Frosterfahrungen natürlich noch keine.

    ... und noch eins ...



    ... und noch eins ...



    ... und noch eins ...



    ... und noch eins ...



    Mir gefällt's!


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    AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289434
    Datum02.04.2007 15:4074865 x gelesen
    Servus!
    Ich nutze Petroleum auch vor und nach dem 1.April zur Gleisreinigung ;-) und es funktioniert bei mir jedenfalls tadellos!
    Auch die Mischung als Dampföl tut, was sie soll.

    Um noch auf das Urpsrungsthema "dauerhaftes Einschottern" zurückzukommen:
    Ich habe keine negativen Erfahrungen wegen Gleisverwerfungen u.ä. bei mir hat es halt nur ein Jahr gehalten, dann wurde das Zeug (Tiefengrund) brüchig. Und um alle 2-3 Jahre nachzubessern, ist es mir einfach zu teuer - da ist Schotter billiger ;-)
    Schon möglich, dass es andere bessere Produkte und oder Verfahren gibt - das habe ich nie abgestritten.

    lg
    Oliver


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    AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / Baden-Württemberg289441
    Datum02.04.2007 23:1775245 x gelesen
    Hallo Michael,

    bei mir ist es einfach so, dass ich super gut damit klar komme, einen Schienenunterbau aus selbstgegossenen Betonunterbauteilen zu haben. Da habe ich über viele Jahre hinweg daran gearbeitet, und arbeite daran weiter.

    An anderen Stellen verwende ich einfach Gartenbausteine aus dem Baumarkt. (ohne zu Schottern)

    Es hat sich nie die Frage gestellt, an Stellen, wo ich schottere, zu Fixieren.

    Insofern bleibt es jedem selbst überlassen.

    Das Einzige, was mich sehr interessiert, ist immernoch der Produktzettel dieser Kanister. Denn ich möchte wissen, welche Chemie ich in den Garten schütte.

    Sonst brauche ich im schlimmsten Fall noch einen "Trauerzug", um Würmer, Schnecken und Mäuse zu deren letzter Ruhe zu bringen.

    Grüßle

    Thorsten


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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289444
    Datum03.04.2007 09:1275014 x gelesen
    Hier ist das Merkblatt zum Schotterfix zu finden...

    http://www.urban-handelsvertretung.de/vat/Merkblaetter/VAT_KIESVERFESTIGER.pdf

    Einmal kurz googeln und dann hat man's...

    Gruß
    Michael


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    AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich289467
    Datum03.04.2007 20:3174935 x gelesen
    Servus miteinander!
    Habe irrtümlich in meinen Beitrag von Kapaplex geschrieben. Richtig Capaflex
    Siehe Datenblatthttp://www.caparol.de/caparol/pdb?method=showFile&oid=6894
    Vlg Willy


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    AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / Niederösterreich289468
    Datum03.04.2007 20:3474715 x gelesen
    Naja, genau umgekehrt! Vorher Kapaflex, jetzt Capaplex!!!
    Vlg Willy


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    AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland289470
    Datum03.04.2007 20:5974535 x gelesen
    Geschrieben von ---Thorsten Jeremias---
    Es hat sich nie die Frage gestellt, an Stellen, wo ich schottere, zu Fixieren.
    Insofern bleibt es jedem selbst überlassen.

    Genau so sehe ich das auch,und das funktioniert so schon jahrelang.



    Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht

    ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
    Gute Zeit
    HJ
    http://www.lgbfreundesaar.de/

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    AutorLudw8ig 8S., Memmingen / Bayern289563
    Datum05.04.2007 19:5475052 x gelesen
    Hallo zusammen,
    da sind so manche in diesem Forum der Meinung, dass der Preis, der der Anbieter des besagten Artikel Schotter Fix überteurt wäre. Ich kann berühigt sagen,dass diese falsch kiegen!!! Gerade habe ich beim "shoppen" in Ebay einen Tollen Artikel gesehen, den unser besagtes Schotter Fix. Mit Verlaub, aber der anbieter, sowohl im Online als auch Ebay Shop ist ein gewaltiger Halsab.... Da verlangt er in seinem Shop 39,90 und was sage ich euch... bietet er in Ebay den gleichen Artikel für fast das doppelte an, der name verrät es! Link Für meine Bahn kommt Schotter fix allein deshalb nicht in frage!!!
    Eigentlich eine Schweine....!!!
    Grüße aus Memmingen
    Ludwig


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    AutorLudw8ig 8S., Memmingen / Bayern289564
    Datum05.04.2007 19:5776193 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Gerade beim shoppen in Ebay gesehn:
    LudwigSchotter Fix
    Keine ahnung, was das bedeuten soll, im vergleich zu diesem:
    Shop
    Grüße aus memmingen
    ludwig


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    AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D289567
    Datum05.04.2007 20:1474881 x gelesen
    Vielleicht ist es auch schon bis Memmingen durchgedrungen, dass man erst lesen sollte, bevor man Händler als Halsabschneider oder was weis ich was bezeichnet. Wenn man schon vergleiche macht, dann bitte auch richtig. Das eine ist Schotterfix in 5 l für ? 39,90 das andere Gebinde für
    ? 78,00 ist ein 10 l Kanister.
    Es ist schon seltsam, wenn man am Produkt nichts mehr finden was schlecht ist, dann wird eben der Verkäufer in den Dreck gezogen.
    Behalten Sie Ihre üblen Nachreden am besten für sich.

    Grüße aus Bamberg
    Aho-Mike


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    AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / Baden-Württemberg289569
    Datum05.04.2007 20:3474756 x gelesen
    Hallo Michael,

    wer lesen kann war schon immer im Vorteil. Bevor man sich das ganze richtig durchliest oder mal nachfragt, wird gleich mit der großen Keule geschwungen. Aber keine Sorge, es gibt hier im Forum viele Leute, die an offenen und sachlichen Diskussionen interessiert sind und sich entsprechend artikulieren können.

    Grüßle

    Thorsten


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    AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D289575
    Datum05.04.2007 22:1674861 x gelesen
    Hallo Thorsten,
    ich habe hier mal kurz nachgelesen und dann solche Verleumdungen gelesen. Ich bin normalerweise ein ziemlich vernünftiger Zeitgenosse, der vor 6 Jahren mit einem Internet-Mobahandel begonnen hat, sich was dazu verdienen. Das wird mir von manchen scheinbar nicht gegönnt. Aber damit kann ich leben.
    Fassen wir mal kurz zusammen: Den Gleisschotter kleben ist ja schon eine Gewissensfrage. Der Eine versucht es mit allen möglichen und unmöglichen Mittelchen, der Andere will es gar nicht. Einer hat Probleme mit Verwerfungen, ein Anderer hat seine Schienen auf Beton festgedübelt und da schiebt sich nichts. Vielleicht liegt es an der Sonneneinstrahlung. Wenn die Bahn an einer Hecke im Schatten ist und und und. Jedem das seine.
    Für diejenigen die sich einen erhöhten Bahndamm bauen wollen, gibt es die fertigen Unterbauten. Auch gut.
    Diejenigen die mit Tiefengrund geklebt haben, sind enttäuscht, weil nach einem Sommer alles wieder aufbricht. Tiefengrund findet sein Einsatzgebiet bei Putzuntergründen oder auch bei Gipskartonplatten um eine Haftbrücke oder Versiegelung zum nächsten Auftrag zu gewährleisten. In den meisten Fällen ist es für den Innenbereich gedacht aber nie ist Tiefengrund UV-Strahlen ausgesetzt. Deswegen ist nach meistens einem Sommer Schluss mit dem geklebten Gleisschotter.
    Fliesenkleber mit Splitt zu einer Brühe angerührt, bringt auch nicht viel, weil der Wasser-Zement-Wert negativ verändert wird. Die schwereren Teile setzen sich ab, die Mehlteile schwemmt es nach oben. Das Wasser verdunstet oder versickert und bewirkt nicht das was es im Fliesenkleber bewirken soll. Nämlich eine chemische Reaktion hervorrufen. Ausblühungen sind die Folge. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Dann gibt es noch die Variante mit wasserfestem Parkettleim der 1:1 verdünnt wird. Der ist zwar wasserfest, aber wie sieht es mit dem Frost aus? ist er auch UV-beständig? Ich kann es mir nicht vorstellen, weil das Einsatzgebiet nicht mit Sonneneinstrahlung konfrontiert ist.
    Was kann jetzt Schotterfix? Die Suppe ist wasserunlöslich und unempfindlich gegenüber UV-Strahlen. Es ist wärme-und kältestabil und für alle Gesteinsarten geeignet. Es ist aber auch wasserdurchlässig. Es ist farblos, kann aber mit geeigneten Farben eingefärbt werden.
    Bevor ich es in meinem Webshop angeboten habe, habe ich es einer Reihe Tests in meinem Testlabor (Kellerraum) unterzogen.
    Ich habe ein Stück Gleis auf eine Betonplatte gelegt, mit Splitt eingeschottert und mit Schotterfix verklebt. Nach dem Trocknen wurde es in meiner Wärmekammer (Küchenherd) bei 50° eine knappe Stunde Hitze ausgesetzt. Alles wie am Anfang.
    Als es abgekühlt war habe ich es in meinem Winter-Simulations-Schrank (Gefriertruhe) über Nacht -27 °C ausgesetzt. Ich war zufrieden nach dem Auftauen.
    Damit nicht genug. Ich habe es mit Wasser besprüht und wieder raus in den Winter. Wieder aufgetaut und immer noch zufrieden. Jetzt noch einen Test in meinem Überschwemmungssimulator. Das ganze Teil in einen Eimer mit Wasser getaucht und ab in die Gefriertruhe neben die Suppenhühner. Am nächsten Morgen habe ich es herausgenommen und in dem Eimer mit Wasser getaucht. Jetzt hat sich von der Betonplatte ein Stück gelöst, aber das Gleis hält immer noch.
    Ich bin von dem Schotterfix überzeugt. Inzwischen sind auch schon Gartenbahnzeitschriften gerade dabei es zu testen. Ich sehe dem Ergebnis gelassen entgegen.
    Das Hauptargument das bisher gefallen ist war natürlich der Preis. Klar sind ? 40.- nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn ich vergleiche was Parkettlein kostet oder Tiefengrund dann ist Schotterfix auch nicht teurer, wenn man auf Meter Gleisstrecke umrechnet. Nur das hält wenigstens.
    Grüße aus Bamberg
    Aho-Mike


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    AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / Baden-Württemberg289576
    Datum05.04.2007 22:3674544 x gelesen
    Hallo Michael,

    zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

    Das glaube ich sehr gerne, dass das Schotterfix eine prima Sache sein kann oder ist. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Anwort aus Bayern bzgl. des Preises bei Ebay einfach in der Form nicht in Ordnung ist.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Schotter in freier Natur zu verkleben. Ich habe mir aber Gedanken gemacht, wie das günstiger möglich wäre. Und da habe ich schon einige Ideen. Ich würde es aber nie tun. (OK, sag niemals nie :-))

    Trotzdem hat das Produkt seine Daseinsberechtigung und wird auch seine Käufer finden.

    Grundsätzlich ist das Produkt nach den vielfachen Versuchen sicher für seinen Zweck geeignet, und jeder möge, das habe ich bereits anderweitig geäußert, nach seiner Lust und Laune schottern und verkleben oder eben nicht.

    Viele Grüße aus Stuttgart

    Thorsten


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    AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289583
    Datum06.04.2007 10:1774804 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael Ackerbewirkt nicht das was es im Fliesenkleber bewirken soll. Nämlich eine chemische Reaktion hervorrufen. Ausblühungen sind die Folge

    Von Ausblühungen bei Fliesenklebern habe ich bei meinen Gebäuden im Garten in fast 7 Jahren nix gesehen. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Jedenfalls habe ich mir für die Bauarbeiten im Garten über die Feiertage wieder einen großen Sack bereitgestellt.

    Die Schotterfix-Testreihe klingt interessant und überzeugend. Ich hätte trotzdem Bedenken, Gleis, Schwellen Untergrund zu einer festen Einheit zu verbinden. Bei einem Stückchen Gleis wird die unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien nicht groß auffallen.

    Bei Gleisen im Freiland kommen leicht viele Meter zusammen. Das addiert sich. Spannungen und Verwerfungen sind da dann schon fast vorprogrammiert. Gartenbahner, die ihre Gleise im Untergrund verdübelt haben, berichten gerne von ausgerissenen Schwellen oder verzogener Spurweite. Ich lasse mich aber gerne eine Besseren belehren. Bei Messing im prallen Sonnenschein habe ich schon mal 62 Grad Celsius gemessen.

    Geschrieben von Michael AckerInzwischen sind auch schon Gartenbahnzeitschriften gerade dabei es zu testen. Ich sehe dem Ergebnis gelassen entgegen.

    Welche Gartenbahnzeitschrften testen denn gerade? Wieviele gibt es denn davon in Deutschland?

    Die Bemerkungen von Halsabschneidern oder Abzockern, die hier gefallen sind, kann ich natürlich auch nicht gutheissen. Letztendlich entscheidet ja jeder Kunde selbst, was er investieren möchte, oder wo er einkauft. Fore können oder sollen da höchsttens beratend wirken.

    Viel Spaß

    Otter 1


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    AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / Baden-Württemberg289588
    Datum06.04.2007 18:3074673 x gelesen
    Frohe Ostern,

    heute habe ich die geschotterten Bereiche meiner Gartenbahn für die kommende Saison fit gemacht. Das ist schon eine feine Sache, wenn nicht alles fest verklebt ist. Einfach die Schienen herausnehmen und etwaige Kontaktprobleme beseitigen. Wieder rein damit und frisch ausschottern - fertig. Wenn das alles fix verklebt wäre - könnte ich mir nicht vorstellen. Lässt sich der fixierte Schotter eigentlich wieder entbröseln?

    Den Schotter bekommt man Schubkarrenweise zu Minimalbeträgen beim Baustoffhändler oder im Steinbruch.

    Also ich bleibe dabei mein Schotterbett nicht zu fixieren, was nicht heißen soll, dass andere Modellbahner das auch so machen sollten. Ich bin mit meiner Verfahrensweise eben sehr zufrieden.

    Grüßle

    Thorsten


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    AutorLudw8ig 8S., Memmingen / Bayern289593
    Datum06.04.2007 20:3074581 x gelesen
    Hallo zusammen,
    zunächst möchte ich mich für meine Aüßerungen gegenüber Schotter-Fix entschuldigen, da war ich wohl ein wenig voreilig. Ursprünglich wollte ich den ersten Beitrag gar nicht veröffentlichen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht zu ernst....;-).
    Frohe Ostern allen,
    osterliche Grüße
    Ludwig


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    Autorgeor8g w8., stuttgart / 289680
    Datum10.04.2007 09:3074353 x gelesen
    Hallo Markus,

    ich habe noch eine Lösung: graues Siliokon
    (gibt es machmal beim Discounter recht günstig).
    Von meinem höher liegenden Beton-Bahndamm ist immer nach einem starken Regen der Schotter weggewaschen worden (vorallem in der tieferligenden Kurveninnenseite).
    Mit grauem Siliokon habe ich etwas Schotter fixiert und sozusagen einen Rand wie bei dem
    1. Foto von Otter erzeugt.
    Hält jetzt schon zwei Winter den meisten Schotter auf dem Damm.
    Reichweite: ca. 7 m / Kartusche

    Grüsse Georg


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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289681
    Datum10.04.2007 10:0374499 x gelesen
    Hallo, Michael,
    ich habe jetzt meine komplette Anlage mit Schotterfix 'fixiert' und dabei etwas Geld ausgegeben. Nicht nur das reine Sichtergebnis ist klasse, sondern auch die ersten Tests mit dem Gartenschlauch haben mich weiter von Deinem Produkt überzeugt. Es ist allemal das Geld wert. Für mich gibt es keine Alternative mehr.
    Zuletzt habe ich für eine neue Trasse Porphyrsplitt eingesetzt, der durch seine graue Färbung sehr realistisch aussieht. Schotterfix habe ich mittels einer ausgedienten Glasreinigersprühflasche satt aufgesprüht. Dadurch ist der Split noch dunkler geworden und sieht richtig gut aus. Der Trick mit der Sprühflasche bringt auch eine deutliche Ersparnis an Schotterfix mit sich und gewährleistet eine satte Durchdringung des Bahndammes. Zwischen den Gleisen liegt der Schotter lose.
    Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen nur sagen: Schade, dass ich das Zeug nicht schon früher bekommen habe, denn ich hätte mir das ewige Nachschottern im Frühjahr seit Jahren sparen können.
    Weiterhin viel Erfolg mit diesem Produkt wünscht
    Michael


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    AutorThom8as 8H., Eschweiler / 289687
    Datum10.04.2007 12:0774455 x gelesen
    Hallo liebe Gartenbahner !

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht:
    Fixieren des Schotters

    Die Schienen werden dabei mit Splitt eingeschottert den man auch zum "Einkehren" von neu gepflasterten Terassen etc benutzt. Ein bisschen Stopfen und Glattkehren mit einen kleinen Besen oder Pinsel und schon sieht das ganze ziemlich original aus. Zum Fixieren wird nun ein 1:1 Holzleim (wasserfest) - Wasser Gemisch angerührt und mit etwas Spülmittel "gefügiger" gemacht. Ich sprühe dieses Gemisch mit einer ausgedienten kleinen Spritzflasche (zum Ausbringen von Insektiziden) relativ unbekümmert auf die Trasse bis alles schön eingenässt ist. Dann ca. 24h warten bis der Leim schön ausgetrocknet ist und die hässlichen weißen Schlieren verschwunden sind. (idealerweise sollte es in diesem Zeitraum nicht regnen !!!). Nun ist der Schotter schon relativ fest aber das I-Tüpfelchen ist eine dünne (!) Schicht eines Klarlack-Wasser - Gemischs (ca. 1:1) auf die Trasse wobei ich auch relativ "unsauber" einfach mit der Sprühflasche agiere. Man sollte nach jdem "Sprühgang" die Schienenoberkante mit einem Tuch abwischen, das erspart viele Fahrten mit der Reinigunglok.

    Das Ergebnis ist ein "bombenfestes" Schotterbett, das aber immer noch ein klein wenig flexibel ist um Temperaturschwankungen der Gleise auszugleichen. Selbst Reinigung mit dem Gartenschlauch kann dieser Konstruktion nichts anhaben. Meine ersten Versuche habe ich vor 5 Jahren gemacht und auch heute sieht das Bett noch richtig gut aus. Gelegentliche Nacharbeiten sind natürlich ab und zu nötig. Die Kosten halten sich auch in Grenzen seit ich festgestellt habe, dass es Holzleim bei Holzhändlern auch in 5L Eimern zu einem absolut fairen Preis gibt. Der Klarlack ist der billigste, den ich im Baumarkt gefunden habe.
    Zeitaufwand für ca. 5m Schienen: 1h (gerade letztes WE wieder gemacht...)

    Auch hier zeigt sich wieder, dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt, so kann jeder nach seiner Vorliebe entscheiden.....

    Gruß
    Tommy aus Eschweiler


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    AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D290714
    Datum03.05.2007 20:5374044 x gelesen
    Von ?http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserzementwert?
    Das zum Thema Wasserzementwert.

    Ich hätte trotzdem Bedenken, Gleis, Schwellen Untergrund zu einer festen Einheit zu verbinden. Bei einem Stückchen Gleis wird die unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien nicht groß auffallen.
    Geschrieben von ---otter1---
    Schotterfix klebt zwar bombenfest ist aber trotzdem wie eine Gummihaut. Beim Abfüllen habe ich einen Eimer drunter gestellt, damit der Staub auf dem Kellerboden nicht fixiert wird. Im Eimer hat sich ein bisschen gesammelt und ist getrocknet. Es lässt sich ca 5-10% ziehen ohne dass es zerreist. Es ist also nicht so, dass der Schotter, Untergrund und Schienen mit Schwellen zu einer festen Komponente verbunden werden.
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht entsprechende Tönungen mit anbieten soll. Dann könnte man das Schotterbett auch rostig machen. Sieht bestimmt gut aus.
    Geschrieben von ---Otter1--- Welche Gartenbahnzeitschrften testen denn gerade? Wieviele gibt es denn davon in Deutschland?
    Ich kenne nur 2 Gartenbahnzeitschriften. Im Gartenbahnprofi war es schon drin.
    Grüße aus Bamberg
    Aho-Mike
    www.Aho-Modellbau.de


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    AutorPete8r H8., Aachen / 291144
    Datum15.05.2007 17:2774603 x gelesen
    Hallo an alle Schotterfreunde,
    ich arbeite schon seit 5 Jahren mit Caparol-Binder der Fa. Caparol, ein Kunstharzdispersionsbinder zum Kleben schwerer Tapeten, zum selbstansetzen von Außenfarben etc. Der Kleber ist elastisch, UV verträglich und vor allem wetterfrest. Die Gleise sind so fest, dass man ohne Probleme darüber laufen kann. Dennoch lassen sich die Gleise wieder aus dem Schotterbett nehmen und die Schottersteine einfach rausdrücken, ohne dass dabei die Gleise beschädigt werden.
    Der Preis beträgt ca. 14 Euro für 1 kg. Der Kleber läßt sich im Verhältnis 1:2 oder auch 1:3 mit Wasser verdünnen und dann über den Schotter gießen. Dazu verwende ich immer eine Spülmittelflasche vom Aldi, bei der man den Verschluss entsprechend rein und rausdrücken kann, um die Menge zu regulieren. Klappt ganz gut damit. 1 kg reicht für ca. 20 m Gleise. Beispiele auf meiner Anlage www.hoernhang.de/gartenbahn .
    Kieskleber / Schotterfix habe ich versucht zu bekommen, aber bei allen Dachdeckern im Raum Aachen nicht kaufen können.

    Gruß aus Aachen
    PeterPeter's Gartenbahn

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    AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D293352
    Datum16.07.2007 23:2274194 x gelesen
    Hallo,
    die Testreihen gehen weiter. Ich hatte eine Anfrage von einem Kunden, ob Schotterfix auch auf glatten Untergründen den Schotter verfestigt. Er will einen Bachlauf von seinem Gartenteich gestalten. Der Bachlauf ist aber etwas zu steil geraten und wenn er groben Kies nimmt, dann passen irgendwie die Relationen nicht mehr. Ich habe also ein Stückchen Gartenteichfolie auf ein Brettchen getackert und Quarzkies aufgelegt. Mit Schotterfix die Steinchen nass gemacht und dann trocknen lassen. Jetzt war es die letzten 3 Wochen draussen gelegen und hat mehr Regen wie Sonne abbekommen. Ein Test mit dem Wasserstrahl vom Gartenschlauch verlief positiv. jetzt habe ich es seit 4 Tagen im Wassereimer liegen und alles ist weiterhin fest. Naja, das Sperrholzbrettchen löst sich langsam auf.
    Grüße aus Bamberg
    Aho-Mike

    www.Aho-Modellbau.de


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    AutorHolg8er 8M., Neuwied / 295561
    Datum22.09.2007 08:2373871 x gelesen
    Hallo Michael,

    ich kann die von Dir gemachten Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe in den letzten Tagen ebenfalls ca. 20m Bahndamm mit Schotter (Körnung 1-3 und 2-5) angelegt. Als Untergrund habe ich Rasenkanntensteine und Teichfolie, die einige cm unter den Rasenkantensteinen herausragt, verwendet. Dann den Kies mit Schotterfix befestigt. Zum auftragen habe ich eine Sprühflasche verwendet.
    Anfangs bin ich wohl etwas zu sparsam gewesen, diese Stellen musste ich gestern noch einmal nachbearbeiten. Wenn das Zeug schön satt aufgesprüht wird, so dass es auch 2-3 cm in den Schotter einsickern kann, ist das ganze, bei entsprechender Witterung" nach 1-2 Tagen schön fest, aber man merkt beim leichten draufdrücken das es dennoch etwas elastisch bleibt.
    Alternativ werde ich noch einen Test mit "Knauf Boden- und Fliesen-Elast" machen. Dies wurde mir von einem Gartenbahner mit langer Erfahrung empfohlen.

    Jetzt muss der Langzeittest zeigen, wie beständig das ganze ist.

    Viele Grüße
    Holger


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    AutorReda8kti8on 8"., Duisburg / NRW295563
    Datum23.09.2007 09:0873701 x gelesen
    Hallo Holger,
    guck doch mal in der Volldampf 3/07.
    Hier ist auf Seite 18, außer Schotterfix, noch eine weitere Variante beschrieben.

    Erfahrungen mit dem, von Dir verwendeten Knauf Priodukt würde uns interessieren.

    www.volldampf.org

    Gruß
    Sigi


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    AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D295584
    Datum23.09.2007 20:3573475 x gelesen
    Servus Holger,
    wie ist denn der Name von dem Knaufprodukt? Auf der Seite von Knauf findet sich nix. Gibt es ein Datenblatt von Knauf? Wenn es eine Dispersion ist, um zementäre Kleber zu vergüten, dann klebt es zwar auch, aber ich glaube nicht, dass es UV-beständig ist.
    Wenn du ein bisschen übrig hast, schicke es mir bitte. Man muss ja den Wettbewerb im Auge behalten :-))
    Grüße aus Bamberg
    Aho-Mike
    www.Aho-Modellbau.de


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    AutorHolg8er 8M., Neuwied / 295605
    Datum24.09.2007 13:1373240 x gelesen
    Hallo Mike,

    es heißt: KNAUF Kleber- und Boden-Elast und ist auf den Knauf Seiten bei den Fliesenklebern zu finden. Du musst bei Knauf mit dem roten Strich darunter nachsehen, es gibt noch eine andere Abteilung, da findet man es nicht.

    Gruß
    Holger


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    AutorKarl8 A.8, Datteln / 313293
    Datum14.11.2010 10:0070154 x gelesen
    Alle paar Monate kommt die Schotterfrage. In die Suche "Schotter" eingeben und man ist ein paar Stunden beschäftigt. Schotterei

    Es scheint unterschiedliche Ansätze zu geben:

    - Starre Verklebungen

    - Elastische Verklebungen

    - Gar keine Verklebung / Fixierung

    - Überhaupt kein Schotter, sondern eine Mischung aus Zement, Torf und Sand plus püriertes .
    Moos (Britische Methode)


    Karl


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