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ThemaSignal 51950 RhB Lichtsignal6 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorKai 8R., Künten / Schweiz289418
Datum01.04.2007 23:056270 x gelesen
Hallo zusammen,

ich wollte auf meine analoge Anlage eigentlich mehrere Züge stellen (wenn auch nur mit 1 bis max. 2 Loks gleichzeitig fahren).

Die Idee: Durch die Verwendung von Signalen einzelne Loks stoppen und stehen lassen. Ich dachte, dass bei jedem Signal quasi so eine Art Unterbrechergleis dabei wäre.

Wenn ich nun das Signal (RhB) LGB 51950 ansehe, dann scheinen hier "nur" Lichtsignal und Schalter mitgeliefert zu werden.

Das würde wohl bedeuten, dass ich einfach nur den Lichtwechsel steuern kann, sonst nichts?

Also kein automatisches Anhalten ds Zuges vor einem Signal (das sanfte Stoppen müsste ich eh analog regeln, auf einer analogen Anlage keine Frage - der Strom sollte vor dem Signal der Lok aber komplett entzogen werden bei dieser Idee, anschliessend sollte durch das Grün-Schalten eines anderen Signals eine andere Lok losfahren können, während die erste Lok stehen bleibt).

Kann das jemand so bestätigen oder mir widersprechen? Speziell mit dem 51950?

Vielen Dank und Gruss

Kai


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AutorRalf8 W.8, Filderstadt / DE289422
Datum02.04.2007 00:345471 x gelesen
Hallo Kai,
für das automatische Stoppen brauchst Du noch zwei Unterbrechergleise bzw Unterbrechungen des Gleises, dass Du dann mit dem Signal abschaltest. Die Abschaltung ist dann im einfachsten Fall abrupt. Bei mir waren beim Signalkauf zwei Unterbrechergleise dabei,

Grüße
Ralf


www.ralfwagner.de/rmb
Der Stromer

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada289423
Datum02.04.2007 00:495326 x gelesen
Geschrieben von Ralf Wagnerfür das automatische Stoppen brauchst Du noch zwei Unterbrechergleise bzw Unterbrechungen des Gleises, dass Du dann mit dem Signal abschaltest. Die Abschaltung ist dann im einfachsten Fall abrupt. Bei mir waren beim Signalkauf zwei Unterbrechergleise dabei,

Hallo Kai und Ralf -

Soweit ich mich erinnern kann hat LGB jetzt bei dem RhB Lichtsignal die Unterbrechergleise weggelassen und man muß sie separat kaufen.

Ich habe mir aber vor ein paar Jahren einen Analogen Baustein bei Conrad gekauft mit dem man für wenig Geld das Abbremsen und Anfahren schön langsam und realistisch machen kann.
Der Baustein ist eigentlich für H0 gedacht, aber durch auswechseln einiger Elkos mit 35 Volt Versionen müßte der auch für LGB geeignet sein. Ich wollte damals auch den Strom auf 3 Ampere erhöhen (durchs Auswechseln eines Widerstandes), bin nur nie dazu gekommen das alles zu machen.

Der Conrad Baustein ist dieser:

http://tinyurl.com/yq58hb

Gruß Knut


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Autorrain8er 8b., ulm / BW289438
Datum02.04.2007 20:515312 x gelesen
guten abend Kai

früher hatten die signale andere nummern, und unterbrecher gleise, (das lichtsignal 50950), da aber immer mehr modellbahner individuelle lösungen anstreben, wurden die signale als "neuheit" ohne unterbrechergleise herausgebracht ! Sie sollen auch billiger geworden sein.

Im prinzip eine gute entscheidung, du brauchst gar keine neuen gleise kaufen, sondern isolierst z bsp. immer die rechte schiene mit dem isolierschienen-verbinder (2mal), (massoth hat sogar anschlusslaschen oder train li) die isolierstreckenlänge ermittelst du empirisch. Abhängig vom fahrverhalten etc. wenn der letzte wagen die stromabnahme für die schlusslichter und den ganzen zug hat, kann der ja noch im bestromten abschnitt stehen und du hast auch bei analogem betrieb helle personenwagen im zug, wenn er vor dem signal steht.

die conrad brems und anfahrbausteine sind ohne änderung nutzbar, sie ermöglichen schönes abbremsen und langsames anfahren, die abschaltabschnitte müssen deutlich länger werden ! Allerdings mögen sie keine kurzschlüsse.

Dein letzter wunsch ist die alte blockabschnittssteuerung, diese wurde in diversen heften beschrieben und ist mit den gleiskontakten 17000/17100 oder selbstgebauten SRK-kontakten relativ einfach zu realisieren, die triebfahrzeuge brauchen dann einen magneten unter dem getriebe. Da sind allerhand nette effekte möglich, da sich damit ja auch weichen schalten lassen, oder bahnschranken, beleuchtungen und v. m.

gruß aus ulm,rainer


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AutorKai 8R., Künten / Schweiz289440
Datum02.04.2007 22:555188 x gelesen
Besten Dank für Eure Antworten, insbesondere für die ausführliche von Rainer!

Nun bin ich wieder ein Stück schlauer - nur dumm, wenn man gerade in das Hobby einsteigt, wenn die Firma parallel pleite geht ;-) aber es gibt ja noch jede Menge andere Anbieter.

Grüsse aus der schönen Schweiz

Kai


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern289443
Datum03.04.2007 08:485117 x gelesen
Hallo Kai und Knut!

Leider gibt es bei Lehmann die Unterbrechergleise nicht mehr dazu. Diese müssen jetzt extra gekauft werden. Mein Tipp! Anstatt dem LGB 51590 einfach mal auf dem gebrauchtmarkt und bei ebay umschauen, oder bei einem Fachhändler. Ich glaube zwar nicht, daß das Signal noch bei einem Fachhändler zu bekommen ist, aber vielleicht hast du ja Glück. Wenn du das 51590 noch nicht solange hast, dann tausche es um und mach dich auf die Suche, bzw. schau dich nach dem gleichen Artikel mit der LGB Artikelnummer 50590 um. Dieser hat die beiden Unterbrechergleise noch mit dabei.


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 01.04.2007 23:05 , Künten
 02.04.2007 00:34 , Filderstadt
 02.04.2007 00:49 , Belleville
 02.04.2007 20:51 , ulm
 02.04.2007 22:55 , Künten
 03.04.2007 08:48 , Augsburg
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