Thema | 32mm-Gleis für M 1:22,5 | 16 Beträge | |||
Rubrik | Gleisbau | ||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 289449 | |||
Datum | 03.04.2007 14:54 | 21008 x gelesen | |||
Hey, Wie ihr wisst, baue ich - just for fun - Fahrzeuge für die 32mm Spur. Als Füsse bieten sich hier Radsätze bzw. Drehgestelle von Spur 0 Fahrzeugen bis zu umgespurten 45mm-Achsen an.Jedes System hat andere Laufflächenbreiten und Spurkränze. Einem Tip zufolge bin ich zunächst beim Faller-Gleis gelandet. Die Radien sind zwar nicht so doll, aber es klappt (zumindest, was bisher bei mir so existiert und entsteht). Haaarig wird's in den Weichen. Die sind bei Faller recht grob. Herzstücke und Führungen sind nicht in der Lage, Spur 0 Radsätze zu führen; umgekehrt mögen Spur 0 Weichen die groberen Faller-Lokräder nicht. Gibt's da ein etwas universelleres Gleissystem oder muss ich den Bastelspass auf die Spitze treiben und meine Gleise selbst bauen? Gruss Heinz | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 289452 | |||
Datum | 03.04.2007 15:54 | 20011 x gelesen | |||
Hallo Heinz, ich habe mir erst vor einigen Tagen bei Tenmille 8 Weichen für die 32 mm Spur bestellt. Pro Nase 41,- Pfund als Fertigmodell mit Peco Profilen. Sobald ich die habe, kann ich Dich gerne über die ersten Tests informieren. Alternativ gibt es bei Weinert Peco Weichen für die 32 mm Spur, allerdings als Y-Weiche. Wünsche einen schönen Feierabend Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang | |||||
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Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 289453 | |||
Datum | 03.04.2007 16:09 | 19654 x gelesen | |||
Hallo, da ich ähnliche Probleme hatte, habe ich mir mal Spur 0 Gleise (Fertiggleise) verschiedener Hersteller eingekauft. Hier die Profilhöhen: PolaMaxi: 2,5mm Hegob: 3,5mm Roco: 4mm Peco: 3,2mm Meine Lokräder habe ich auf Spur 0 Norm nach NEM abdrehen lassen, die laufen auf allen Gleisen, inklusive Fallerweichen. Die Wagenradsätze (Hilbert) sind noch nicht abgedreht, die hoppeln natürlich bei Pola Maxi und Peco über die Kleineisen. Werden aber auch noch abgedreht. Da ich nicht im Freiland fahre, kann ich natürlich auf vorbildgerechtes Gleis zurück greifen. Am Besten frage mal bei Otter nach, er ist seit längeren der Experte für 32mm Spurweite. MfG Sandbahner | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 289454 | |||
Datum | 03.04.2007 17:34 | 19956 x gelesen | |||
Moin, ein paar Gedanken zum Thema Gleis für 32mm verstecken sich hier: http://gartenbahn-forum.de/s.php?n=276658 Auf die Tenmille Weichen bin ich auch schon gespannt. Die werden wir dan spätestens in Schkeuditz auf der Kreativmeile im Betrieb sehen bzw. haben. Da J.L aus G. und ich nicht unbedingt Feldbahnen auf 32mm Spur betreiben, sondern eher Kleinbahnen nach 750/760mm Vorbildern, können wir mit mit 0-Profilen nicht soviel anfangen. Mit dem Schwellbett bei 0-Fertiggleisen erst recht nicht, da die Schwellen zu zierlich wären. Wir haben bisher vorwiegend Tenmille Code 215 und Hegob Code 200 verbaut. Die Höhenbezeichnung Code bezieht sich auf inch / zoll, also ist das Tenmille Profil etwa 5,2 mm hoch. An Fertigleis mag ich das Peco SM-32, , Massiv-Nickel, ebenfalls etwa 5,2 mm hoch. Besonders die Y-Weiche ist traumhaft schön gebaut, allerdings für LGB-trainierte Augen ungewöhnlich schlank und lang. Die erinnern fast an die ehemaligen Strubschen Schnellfahr-Weichen, die es vor einigen jahren mal gab. Über die Fallerweichen, die voriges Jahr an einer Stelle der Kreativmeile verbaut waren, sind wir mit den Loks und Drehgestellwagen rüber gekommen. Den gemeinen Abzweigwinkel kann man etwas entschärfen, wenn man die Kurve nach dem Herzstück absägt und durch ein gerades Stück Gleis ersetzt. Weichen, wie sie die Spielzeugindustrie meist noch anbietet, also ein Stück gerades Gleis mit einer Kurve drin, sind beim Vorbild eher die Ausnahme, als die Regel. Das ist ein Zugeständnis an die Kinderspielbahnen, die immer mal wieder anders zusammengesteckt werden. Möglichst so, das immer ein geschlossener Kreis dabei herauskommt. Diese Tradition stammt noch aus der Zeit, als Spielbahnen noch mit Uhrwerk betrieben wurden. Thiel und Regner bieten übrigens ebenfalls 5 mm Gleisprofile an. Thiel auf Wunsch sogar vernickelt. Für Gleis und Weichen-Selbernagler bietet Harald Brosch entsprechend vorbereitete Schwellenbetten an. Die hat J.L. aus G. voriges Jahr entworfen und entwickelt. da sie aus Sperrholz sind, sind sie für den Freilandbetrieb eher nicht geeignet. Da passen Hegob und Tenmille Profile drauf, Schienen-Nägel gibt bei Sunset Valley /Aspen Modelle (Düsseldorf) Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 289455 | |||
Datum | 03.04.2007 17:57 | 19679 x gelesen | |||
Danke für eure schnellen Antworten. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 289599 | |||
Datum | 06.04.2007 22:13 | 19468 x gelesen | |||
Guten Abend zusammen, ich werde im Laufe der nächsten Woche ein Muster eines Code 200 Messinggleis für 32 mm erhalten. Ich hoffe dieses Gleis im Lasergang-Shop anbieten zu können. Ich werde das dann hier ankündigen. Wünsche schöne Ostern Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang | |||||
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Autor | Max 8S., Strausberg / | 295910 | |||
Datum | 09.10.2007 22:24 | 19756 x gelesen | |||
Hallo, ich möchte mir eine kleine Feldbahnanlage im Garten aufbauen. Der Betrieb soll mit Akku- und Dampfloks stattfinden. Deshalb frage ich hier nach Rat. Hat jemand praktische Erfahrungen mit 32mm Gleis im Garten? Ist das Fallergleis akzeptabel, oder soll man doch Pecogleis o.ä. nehmen? Freue mich auf Eure Antworten. Gunnar | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 295920 | |||
Datum | 10.10.2007 20:05 | 19249 x gelesen | |||
Hey Gunnar, Inwieweit Faller-Gleis freilandtauglich ist? Ich persönlich habe damit keine Erfahrung. Beim Schwellenmaterial bin ich skeptisch was die UV-beständigkeit betrifft. Auch die Weichen sehen recht "wackelig" aus. Ich habe aber Artikel gelesen (hier oder in der Gartenbahn) von Leuten, die's praktizieren. Problematisch sehe ich auch die engen Kurven. Feldbahnmaterial, ja geht, wenn du aber mal 600mm Kleinbahnmaterial fahren willst, wird's wohl eng. Mein Rat: wenn du Faller-Material besitzt, verbaue es. Must du erst noch kaufen, nimm direkt Peco-Gleise. Die sind zwar teurer, du hast jedoch direkt etwas Vernünftiges. Sonst poste doch mal unseren Otter an. Der ist in dieser Spur fast zu Hause und hat bestimmt noch ganz andere Ideen. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Rolf8 R.8, Castrop-Rauxel / | 295935 | |||
Datum | 11.10.2007 00:10 | 19357 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, sehr viel Reaktionen kommen nicht auf die Frage vom Stadtwaldbahner. Dem Franz aus Solingen kann ich aber nur bei seiner Meinung zu Faller und Peco zustimmen. Das Problem sehe ich aber in den 32mm Antriebseinheiten für den Selbstbau, da habe ich noch keine Quelle gefunden. Bei der Faller e-train Antriebseinheit sind die Stomabnehmer grauenhaft, die neue Regner Antriebseinheit fand ich zu laut. An fertigen Feldbahnlokomotiven kenne ich nur die Regner, aber wie schon geschrieben - mir zu laut. Bei den Wagen gibt es einige Auswahl an fertigem Rollmaterial und Bauteilen zum Selbstbau. In Bereich vom live steam sind die kleinen Regner Lokomotiven recht schön. In den nächsten Tagen ist der Otter1 wieder an Bord und kann etwas dazu beitragen. Keiner kennt sich in der Modellbauscene besser aus. Eine gute Nacht RR | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 295955 | |||
Datum | 12.10.2007 03:02 | 19459 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Rolf Recker In den nächsten Tagen ist der Otter1 wieder an Bord und kann etwas dazu beitragen Gemessen an den Zugriffszahlen, scheint das Thema auf kein besonderes Interesse zu stoßen. Wenn man in "Suche" Begriffe wie 750/760, Feldbahn, Faller o. Ä. eingibt, findet man fast alles, was es dazu gibt. Einschliesslich der Hasstiraden einzelner GBF Schreiber. Faller Gleis ist für eine 750/760mm Vorbildbahn etwas fitzelig. Für leichte Vorbilder evtl. noch ausreichend. Der Schwellenabstand passt aber in kein bekanntes 1 : 22,5 oder 1 : 19 Raster. Eher noch zu 1 : 32 Meterspur. Die Weichen sind allerdings typische Spielzeugweichen, also eine Kurve gekoppelt mit ´ner Geraden. Findet man höchstens bei einigen 600mm Vorbildbahnen. Maßstäbliche Fahrzeuge bleiben oft an den Antrieben hängen oder verklemmen sich im Miniradius. Alle Photorechte: Wolfgang Wir hatten am Wochenende eine improvisierte Fallerstrecke mit den größeren Faller-Radien im Feldbahn-Museum Oekoven im Einsatz. Ging um Akku/RC und Livestam Der Gunnar aus München hat vel Wissenswertes zum Thema Faller Bahnen zusamengetragen. Vielen Dank dafür: Fallerbahnen Mit der Ausage zur Lautstärke von Regner Elektro-Antrieben kann ich mich nicht so richtg anfreunden. Das klingt nach Schnee von gestern oder vorgestern. Soweit ich weiß, werden die seit einiger Zeit serienmässig mit Faulhabermotoren ausgeliefert. Viel Spaß auf 32mm. Der Spur der Vernunft. Otter 1 | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 295965 | |||
Datum | 13.10.2007 11:09 | 19210 x gelesen | |||
Moin, eine weitere Möglichkeit für 32mm Gleis ist mir bei der Durchsicht der Sckeuditz Photos aufgefallen: Alle Photorechte: Thomas Jürgens Code 250er ST-Gleis von miha model + auf Eichenholzschwellen. Mit im Bild eine Regner Neuheit, der Puch Transporter, auf Regner 30mm Messing-Gleis. Für 30mm gibt es bei Regner ein reichhaltiges Gleis-Sortiment. In der vorletzten GARTENBAHN habe ich Sunset Valley Gleis, Code 250 vorgestellt. Das gibt es in Alu, Neusilber, Messing und Edelstahl. Fertige Schwellenbetten gibt es für 45mm und 32 mm, sowie für 3 Schienengleis, 32/45mm. Weichen und Zubehör, siehe Katalog oder Homepage. Alle Photorechte: JZ Sunset Valley wird in Deutschland von der Firma Aspen in Düsseldorf vertrieben. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg | 295967 | |||
Datum | 13.10.2007 13:06 | 19480 x gelesen | |||
Hallo zusammen, schade finde ich, dass die 32 mm Spur meist nur den Feldbahnen zugeordnet wird. Die Mariazellerbahn oder etwa die Fichtelbergbahn sind da sicher ganz andere Kaliber. Auf der Jagsttalbahn waren zweiachsige Personenwagen mit 10,93 m üP, vierachsige mit 15,29 m bei einer Breite von bis zu 2,70 m. Ein Modell des langen Vierachsers würde in 1:22,5 immerhin 67 lang sein, der württembergische Zweiachser 49 cm bei einer Breite von 12 cm. Wer 45 mm fährt, mit der 32 mm Spur aber liebäugelt, kann sich getrost nach historischen Vorbildern ganz einfach durch Austausch der Radsätze behelfen. Dabei bleibt die Länge der Achsen gleich, Der Radabstand passt jedoch für 32 mm. Die K.W.St.E beschaffte für ihre 1000mm und 750 mm Bahnen Personenwagen mit identischen Außenmassen. Bei Bedarf konnten die Radabstände geändert werden. Die Wagen konnten so von der 1000 mm auf die 750 mm Spur wechseln. Meines Wissens bietet Hartmut Klebsch von Miha Modell passende Tauschradsätze für die 32 mm an. Mit etwas Geschick lassen sich auch die ursprünglichen Radsätze für 32 mm adaptieren. Hier gilt es aber die zu hohen Spurkränze zu berücksichtigen. Auf den Faller-Schienen geht da definitiv nichts. Wünsche ein schönes Wochenende Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile. Herausgeber der Lasergang Gazette. http://www.lasergang-shop.de http://www.lasergang-gazette.de http://www.kreativmeile.eu | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 295991 | |||
Datum | 14.10.2007 09:45 | 19372 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael Sättler Wer 45 mm fährt, mit der 32 mm Spur aber liebäugelt, kann sich getrost nach historischen Vorbildern ganz einfach durch Austausch der Radsätze behelfen In einem der längeren und fundierteren Threads dieses Forums werden unterschiedliche Umspurungs-Methoden von 45mm Großserien-Material beschrieben. 750/760mm Nicht alles, was auf schmaleren Gleisen als 45mm daherkommt, ist automatisch eine Feldbahn. Im Gegenteil, die heutige bekannte Meterspur war in der Blütezeit der Schmalspurbahnen eher die Ausnahme. 750/760 mm Spur war für ausgewachsenen Nebenbahnen wesentlich verbreiteter. Heute noch bekannt und beliebt sind die Bahnen in Sachsen und auf Rügen. Oder die vielen Österr. Bahnen. Selbst i der Schweiz gibt es noch eine 750mm Linie. Modellbahner, die Unterwagen oder Drehgestelle verwenden, haben es natürlich noch einfacher, je nach Lust und Laune auf unterschiedliche Spurweiten zu fahren. Die tauschen einfach die Rollschuhe aus: Alle Photorechte: JZ Hier fährt z.B. ein Kaweba und ein Lasergang HF Wagen auf 45mm Spur durch meinen Garten. Normalerweise sind die beiden Wagen mit 32mm Spur auf der Kreativmeile zuhause. Sehr sympathisch finde ich die Idee von Accucraft GB. Die liefern ihr rollendes Material gleich mit beiliegenden Tauschachsen für 32 und 45mm aus. Accucraft Lokomotiven werden entweder mit 32 oder mit 45mm Achsen angeboten, oder haben serienmässig eine Verstellmöglichkeit, was bei Aussenrahmenmaschinen ja leicht zu realisieren ist. Geschrieben von Michael Sättler Meines Wissens bietet Hartmut Klebsch von Miha Modell passende Tauschradsätze für die 32 mm an Diese schweren Metallachsen sind in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Ein Großteil der miha Produktion geht in den Export. Hier habe ich mal den Kamerawagen der Kreativmeile damit ausgerüstet. Alle Photorechte: JZ Durch das Gewicht und den tiefen Schwerpunkt läuft dieser Waen natürlich extrem ruhig. Eine Chance für wackelfreie Bilder. Kenner sehen es sofort. Es handelt sich um einen klassischen Schienenreinigungswagen. Normalerweise ist statt der Kameraplattform ein LGB Handschleifblock montiert. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Max 8S., Strausberg / | 296238 | |||
Datum | 26.10.2007 15:35 | 19380 x gelesen | |||
Hallo, ich bedanke mich für Eure Beiträge = Hilfe. Habe trotzdem noch eine Frage, wer hat Erfahrungen mit dem Selbstbau von Weichen mit 32mm Spurbreite? Diese sollten natürlich wetter- und gartenfest sein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke. Gunnar | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 296241 | |||
Datum | 26.10.2007 17:12 | 19136 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Stadtwaldbahner Habe trotzdem noch eine Frage, wer hat Erfahrungen mit dem Selbstbau von Weichen mit 32mm Spurbreite? Einfach mal die unterschiedlichen Stichworte in die Suchfunktion eingeben. Hier und dort hat mal jemand drüber berichtet. "AWA - Software" ist auch ein gutes Stichwort. Letztendlich ist es ja gleichgütig, in welcher Spurweite man Weichen zusamendengelt. Hauptschwirigkeit sind imer die Zungen und das Herzstück. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, wenn man nicht gerade sehr viel Zeit, die entsprechenden Werkzeuge, Sportsgeist und Bedarf nach speziellen Bauformen hat, lohnt der Selbstbau kaum. Höchstens der Zusamenbau von Bausätzen. Peco oder Tenmille in England bieten lange 32mm Weichen in Spitzenqualität für ca 40 Pfund an. Die liegen seit Jahrzehnten in Gärten herum. Sunset Valley hat ebenfalls 32mm Weichen. Andere Firmen, die ich bisher noch nicht kenne, viellei9cht auch. Viel Spaß Otter 1 | |||||
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Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 296242 | |||
Datum | 26.10.2007 18:04 | 18893 x gelesen | |||
Hallo, für den Anfang kann man fertig gelaserte Schwellen für Weichen von der Lasergang verwenden. Herzstücke und Zungen von Peco über Weinert beziehen. Falls eine maßstäbliche Zeichnung benötigt wird, kann sicher ein Forenteilnehmer, der im Besitz der AWA Software ist, ;-) helfen, oder man bemüht ein CAD Program und konstruiert die Weichen selber. Hier zum Beispiel meine geplanten Weichen für ein 26,7/32mm 3-Schienengleis MfG Sandbahner | |||||
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