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ThemaKupplung an Dash-910 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW289755
Datum12.04.2007 13:285241 x gelesen
Hallo,

Das ist eine umgebaute Kupplung von Märklin auf einem Radius 1176, das ist der große von Märklin.
Der Wagen ist der große Tankcar von USAT mit Hübnerkupplung. Das zweite Gelenk in der Märklinkupplung steht noch gerade . Die Feder ist so hart das man so auch rückwärts fahren kann, ohne das die Kupplung einknickt. Das ganze gleicht natürlich schon mehr einer Deichsel, aber ich sehe das ja immer nur von innen.

Alles Beste Jan




1/29-1/32 was immer du willst

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW289756
Datum12.04.2007 13:314576 x gelesen
Hallo,

Hier noch mal eine andere Ansicht.





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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW289757
Datum12.04.2007 13:384606 x gelesen
Hallo,

Und so kann man elektrisch entkuppeln, was für Plattenbahner, das ist ein Messingblech das von einem Weichenmotor ( Feather ) angetrieben wird.

Alles Beste Jan




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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW289760
Datum12.04.2007 13:494548 x gelesen


Hier nochmal etwas größer, leider etwas unscharf.




Alles Beste Jan


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 289774
Datum12.04.2007 17:264564 x gelesen
Interessant wäre hier zu wissen auf welchem Gleis die Dash-9 steht... R3 oder doch R5 oder ein ganz anderer Radius?


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW289790
Datum12.04.2007 20:354478 x gelesen
Hallo Matthias,

Das ist R 1176 von Märklin, müßte R3 entsprechen. Mit der Kupplung habe ich noch nie eine Entgleisung der angehängten Wagen gehabt. Wie gestern schon erwähnt gibt es bei mir keine kurzen Gleiswechsel und Gegenbögen auch nicht.

Alles Beste Jan


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 289801
Datum12.04.2007 22:194548 x gelesen
Achso... sorry, Du hattest es ja im ersten Post sogar geschrieben... hab ich wohl wegen dem Bild nicht mehr wahrgenommen :-) Danke für den Hinweis!

Ich denke, dass Du da aber schon einen speziellen Weg gegangen bist (natürlich... Du hattest vorher schon Märklin, da ist das irgendwie klar). Ich habe nach einigem Hin-und-her nun doch wieder LGB Knuckles. Haken-Kupplung mag ich nicht (mochte ich nicht mal als ich noch nicht US Thema hatte). habe dann mal Kadee versucht, welche mMn zwar sehr gut aussehen, aber die Umrüsterei war mir da nicht praktisch genug und irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass die Kadees etwas "leichter" gebaut sind, was nicht wirklich gravierend ist (IMO). Die LGB Knuckles gefallen mir insgesamt aber dann doch am besten.

Meine USAT ist dazu auch kompatibel. Ich werde daran nichts ändern. Wie das dann mit einer (vielleicht kommenden) Aristo Dash-9 ist wird sich noch zeigen müssen.


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern289803
Datum12.04.2007 22:254345 x gelesen
hallo,
ich habe gestern eine dash aus amiland erhalten,
ich habe sonst auch nur knuckle kupplungen von lgb, aber die passen da nicht so ohne weiteres.
gruß
bernd


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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW289872
Datum14.04.2007 09:464430 x gelesen
Das schöne an Aristo Kupplungen ist, dass sie eine Gelenk mehr haben, allerdings sind sie nicht mit USAT kompatibel, was ich sehr ärgerlich finde...

@ Matthias: Wie verhält sich mit LGB Knuckles der Wagenabstand im Vergleich zu z.B. Kadee?

Danke und Grüße


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 289887
Datum14.04.2007 15:014349 x gelesen
Hallolo!

Also die Kadee sind die kürzere, originaler aussehende (und filigranere) Verbindung. Hier mal ein Bild von oben:



Wenn man die Verschraubung als Referenzpunkte nutzt, dann kann man etwa folgende "Messwerte" erhalten:

LGB 64193, Schraube zu Schraube etwa 88mm,
Kadee 831, Scraube zu Schraube etwa 82 - 84mm.

In obigem Kadee- Mass liegt dann auch mit ein Grund, warum ich nicht die Kadee nutze. Sie haben mir etwas viel "Spiel". Wenn die LGB kuppeln, dann rührt sich da nicht mehr viel. Ein Zug mit 10 Wägen mit Kadee- Kupplungen hat dann insgesamt 10x dieses Spiel, was man beim Anfahren und Bremsen bemerken kann.

Natürlich ist das eigentlich vom Vorbild nicht weit weg in der Verhaltenscharakteristik, es gefällt mir aber trotzdem nicht. Die Kadee Kupplungsverbindung würde ich schon als sicher erachten (bei mir jedenfalls gab es nie Probleme). Die Anmutung insgesamt ist aber etwas "wackelig" oder netter ausgedrückt "filigran".

Die LGB Knuckles sind natürlich eigentlich zu gross, insgesamt finde ich sie aber sehr stimmig und habe gar nichts gegen die etwas "robuste" Anmutung (und finde sie 1000x besser als die Hakenkuppler). Würde ich wieder auf D/CH Themen umsteigen würde ich auch da die knuckles verwenden.

Die neueren überarbeiteten LGB 64193 finde ich auch nochmal einen Tick besser als die alten 64192, wobei der einzige Unterschied einfach ein zusätzliches Gewicht an der Unterseite ist, welches dafür sorgt, dass der Kuppelvorgang sicherer abläuft.

So, damit habe ich vielleicht meine Eindrücke halbwegs plastisch weiter vermittelt (auch wenns hier an sich gar nicht rein gehört).


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 12.04.2007 13:28 , Rheinberg
 12.04.2007 13:31 , Rheinberg
 12.04.2007 13:38 , Rheinberg
 12.04.2007 13:49 , Rheinberg
 12.04.2007 17:26 , Regensburg
 12.04.2007 20:35 , Rheinberg
 12.04.2007 22:19 , Regensburg
 12.04.2007 22:25 , wartenberg
 14.04.2007 09:46 , Menden (Sauerland)
 14.04.2007 15:01 , Regensburg
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