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ThemaBrawa G 4/5 nach über einem Jahr8 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorErns8t R8., Winterthur / Schweiz289777
Datum12.04.2007 18:295454 x gelesen
Hallo zusammen
Wie eigentlich geht 's eurer Brawa G 4/5 nach über einem Jahr?

Die Lok ist aus den Schlagzeilen dieses Forums verschwunden.
Steht deine Lok inzwischen in einer staubgeschützten Vitrine?
Leistet sie Schwerarbeit draussen bei Wind und Wetter?
Welche Teile sind gerissen, abgebrochen?

Würde mich halt mal ein Zwischenbericht von andern Besitzern interessieren. Ich dachte eher an eine aktuelle nüchterne Standortbestimmung als an 'man hätte müssen, sollte eigentlich'.

Meine eigenen Erfahrungen sind auf meiner HP dokumentiert. Darauf kriege ich das eine oder andere Mail, meist von freundlichen Leuten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Aber im Grossen und Ganzen ist es ruhig geworden um das hübsche Teil.

Also, tschuldigung, ich bin neugierig.
Gruss
Ernst


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Autoruwe 8d., rudersberg / bw289789
Datum12.04.2007 20:304725 x gelesen
Hallo Ernst,
ich hab gerade auf deiner Homepage den Erfahrungsbericht gelesen.
Wenn andere Gartenbahner ähnliche Probleme haben, so wundert mich nichts mehr.
Seit November sehe ich immer wieder sehr günstige Angebote vom Brawa Zug.
Aktuell bietet ein Versender die G4/5 digital + Sound für 999,99 Euro an, zirka 30 Prozent unter dem Einkaufspreis, das 4-teilige Wagenset auch unter EK.
Da die Lok in Zusammenarbeit mit Aristo Craft gebaut wird, erstaunen mich diese Probleme, von Aristo ist man so etwas eigentlich nicht gewohnt.
Wenn die Lok jetzt so verramscht wird, greift der Eine oder Andere noch zu, dann kommt sicher noch mehr Resonanz.
viele Grüsse
uwe


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AutorBern8har8d R8., Münster / 289812
Datum12.04.2007 23:494595 x gelesen
Hallo zus@mmen,

meine Lok war zweimal im Werk. Beim zweiten Besuch dort erhielt sie einen komplett neuen Kessel. Bei der Montage fehlte eine Führerstandstüre, bestehend aus drei Teilen. Es war ein Drama diese Teile zügig zu erhalten. Vier Päckchen waren erforderlich, da Brawa sich mit rechts und links schwer tat und leider nicht mitbedachte, das die " Tür" aus einem Aufnahmeteil, einer Stahlstange und der Tür selbst besteht. Und dann kam da noch kürzlich eine Rechnung über rd 5 ?. Bislang nicht überwiesen.
Man wollte sich wohl positiv in Erinnerung bringen.. nur: so nicht, voll daneben !! Mail Wechsel war damals in 05 recht hoch aufgehängt. Mein Ton zum Schluss war im Niveau recht niedrig. Als ich den Brief erhielt dachte ich erst an ein Angebot zu einem Vorzugspreis, wegen erlittener Unbill.

Das Teil ist schön, aber superpingelig und, wie schöne Frauen nun mal sind, gelegentlich halt zickig. Dieser Vergleich sei mir gestattet, denn sie bleibt auf meiner Innenanlage mit R1 oft stehen, da die elektrische Verbindung Tender - Kupplung unbefriedigend ist. Einfache Sache: Kabel zu kurz für den erforderlichen großen Abstand zwischen Lok und Tender. Nur: das passiert immer an Stellen, wo ich nicht hinkomme. Echt nervig. Das Kiss Murmeli oder die Schurer HGe muss dann abschleppen. Kurzfristig bringt dann ein Stückchen Klebekissen zwischen Stecker und Lokboden für einige Runden Abhilfe. Der Rauchgenerator spinnt gelegentlich .. dreht turbinenartig hoch.

Das Antriebsgeräusch gefällt mir auch mit dem besseren Motor nicht so ganz, daher der zweite AW Aufenthalt. Es ist aber eine deutliche Besserung da. Aber jede alte Stainz ist da leiser. Gesamtlaufstunden in 06 ca. 3 - 4 maximal. Kleinere Plastikteile blieben auch bei mir als Innenbahner auf der Strecke. Stört mich aber nicht mehr, denn irgendwie habe ich keinen Spass mehr an der Lok. Das Einpacken in den Styroporblock ist schon eine Strafe. Wenn die Magnus Variante um R 1 käme, hätte ich die, da meine Brawa eh einen GmP /PmG aus Magnus / Scheba Wagen zieht. So kann eine angedachte Trennungstrategie ( = Verkauf über EBay ) nicht greifen, da der Typ in meiner RhB Sammlung sonst fehlt.

Die Brawa Lok wird darüberhinaus hier auf absehbare Zeit wohl die letzte Spur II m Anschaffung sein.

Das hat aber rein private Ursachen. Vollzogener Spurwechsel auf 1:1 mit BR 50, 24, 36 und einem ganzen Zug mit Donnerbüchsen. Im Verein natürlich. Das ist was altersgerechtes und handfestes. Da gibt es keine Zimo / LGB Dekoderprobleme mehr. Nach einem Arbeitstag ist man manchmal körperlich geschafft, aber ausgeglichen und zufrieden, selbst wenn der Accuschrauber verraucht ist, Muskeln schmerzen, man ggf. ölig und rußig ist ... www.eisenbahn-tradition.de

Werde dem Forum als Leser weiterhin treu sein, mich am Geschwätz und den Spekulationen zur Insolvenz der LGB nicht beteiligen. Bitte nicht wegen " Geschwätz " böse sein, bin damit regelmäßig beruflich beschäftigt, ca. 55 J alt, und weiß durchaus was ich schreibe. - Und: von ca. 30 - 40 Forumsaktivisten kann keine Firma leben.


Viel Spass draußen mit dem schönen verbindenden Hobby, der Eisenbahn, wünscht

Bernd


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien289821
Datum13.04.2007 08:444460 x gelesen
Ich wünsch Dir viel Spaß mit der neuen "Modellbahn". Da gibt es hoffentlich auch keine Probleme mit dem Maßstab. Nur mit R1 wirds wohl schwierig werden *grins*


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 289829
Datum13.04.2007 11:194338 x gelesen
Hallo Ernst,

ich habe mir Deinen Ausführlichen Bericht durchgelesen.

Eigentlich bin ich mit meiner Digital-G 4/5 nach den großen, ärgerlichen Anfangsschwierigkeiten recht zufrieden.
Das Dampföl beim Füllen meistens irgendwo auftaucht wo es nicht hingehört habe ich allerdings auch festgestellt, bei mir meist auf dem Metallchassis.
Ich fasse die Lok so selten wie irgend möglich an! Sie steht in meinem Garagenbahnhof und dreht Fahrplanmäßig ihre Runden, meist Problemlos. Bei jedem Anfassen hat man irgend etwas in der Hand. Ich lege es meistens in den Originalkarton und vergesse es. In dieser Beziehung bin ich bis zu einem gewissen Punkt großzügig.
Allerdings habe ich sie noch nicht auf die von dir festgestelltn Schäden/Risse untersucht. Das werde ich baldigst nachholen und hier berichten.
Hin und wieder tritt ein unnormales, lautes Pfeifen der Elektronik auf, was dann nach einigen Minuten wieder verschwindet. Wenn dies öfter auftreten sollte werde ich es filmen und bei Brawa nachfragen was man da machen kann. Einschicken möchte ich die Lok nur im äußersten Notfall.

Langsam müsste man sich jedoch Gedanken über die bald ablaufende Garantie machen. Die von Dir beschriebenen Mängel sind ja nicht auf anhieb festzustellen. Was passiert, wenn die Garantie abgelaufen ist? Sitzen wir dann irgendwann auf einem teueren Trümmerhaufen, der nur noch kostenpflichtig repariert wird?

Viele Grüße
Holger


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AutorPete8r B8., Märchenwald / NRW297834
Datum29.12.2007 15:184389 x gelesen
Hallo Ernst. Nach dem offensichtlich ist, dass die schöne Lok viele Sollbruchstellen hat, möchte ích jetzt doch mal eine handvoll Teile wieder an die richtigen Stellen kleben. Sonst verliert man noch die Übersicht. Welcher Kleber ist hier für am besten geeignet?


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AutorErns8t R8., CH-Winterthur / 297835
Datum29.12.2007 16:094107 x gelesen
Hallo Peter
Kurz und knapp: Sekundenkleber!

Etwas ausführlicher: Mein Brawa-Zug dreht gerade eben bei prächtigem Winterwetter ein paar Runden draussen im Garten. Zur Zeit fehlt der Lok beinahe gar nichts.
Inzwischen habe ich an der Lok buchstäblich fast alles, was aus Kunststoff ist, ersetzt. Sekundenkleber hält recht dauerhaft, verhindert aber in manchen Fällen, dass das Teil, sollte es später erneut brechen, ersetzt werden kann. Heute tausche ich deshalb oft lieber aus.
Teile, die man später leicht gesamthaft austauschen kann, kann man getrost kleben (z.B. Pufferhalter, Tritte, Schläuche). Kleinteile, die in grossen Teilen stecken, werde ich künftig immer in Remshalden als Ersatzteile bestellen, auch wenn's halt etwas kostet (z.B. Griffstangen in Kessel oder Führerhaus).
Erfahrungsgemäss ist es auch wichtig, dass die Bruchstellen noch nicht mit Dampföl verunreinigt sind. Sonst halten die Teile nicht lange.

Auch heute musste die Lok wieder kurz in den Unterhalt. Der Dampfventilator quietschte fürchterlich. Für den fehlenden Tropfen Öl musste das Rauchmodul ausgebaut und teilweise zerlegt werden.

Gruss
Ernst


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 297838
Datum29.12.2007 16:474179 x gelesen
Hallo Peter,
im Thread zu Kiss wurde empfohlen, die Lok an den Hersteller zurückzusenden. Das solltest Du vielleicht auch tun.
Die Reklamation bei Brawa geltend zu machen sollte rechtlich kein Problem sein.


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 12.04.2007 18:29 , Winterthur
 12.04.2007 20:30 , rudersberg
 12.04.2007 23:49 , Münster
 13.04.2007 08:44 , Lontzen
 13.04.2007 11:19 , Neuwied
 29.12.2007 15:18 , Märchenwald
 29.12.2007 16:09 , CH-Winterthur
 29.12.2007 16:47 , Amerika
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