Sortierung umschalten zurück

ThemaKehrschleifenmodul11 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289955
Datum16.04.2007 10:056107 x gelesen
Ich suche nach einem zuverlässigen, elektronischen Kehrschleifenmodul (ohne Relais), das im Außenbereich einsetzbar ist (wird in Gebäude eingebaut) und gute 5A verkraften kann.
Empfehlungen?
Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich289956
Datum16.04.2007 10:325462 x gelesen
Schau mal bei Massoth die liefern seit heute das 8157001 aus. Beschreibung soll in Kürze auf der Homepage sein.
Kehrschleifenmodul neu 812z
Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289958
Datum16.04.2007 11:095386 x gelesen
Danke für den Hinweis, Othmar!
Das liest sich gut, wenn auch der Preis recht saftig ist.
Liefern die das Teil tatsächlich schon aus? Ich habe mit Massoth bezüglich Auslieferung von Artikeln leider schon sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen.
Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich289959
Datum16.04.2007 11:355273 x gelesen
Seit heute wird ausgeliefert. Preislich orientiert sich das Modul am LGB 55080, kann aber wesentlich mehr, schon alleine die Tatsache mehrere Module in einem Stromkreis. Die 55080 waren hierfür nicht verwendbar. Für mich eine Alternative zu meiner Zimoanlage, wenn man preislich vergleicht.

mfg Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8I., Kornwestheim / Baden - Württemberg289960
Datum16.04.2007 12:095416 x gelesen
Hallo Othmar,
kann auch den DMT - DK s 08 von der Firma Dietz mit 8 Amp. empfehlen
und der kostet rund 50 Euro.

Viele Grüsse aus Stuttgart
Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 289961
Datum16.04.2007 13:425264 x gelesen
Wenn ich das richtig sehe, hat der aber ein Relais, oder, Harald?

Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich289965
Datum16.04.2007 17:095253 x gelesen
Hallo Harald,

Wenn von Dietz was vergleichbar wäre, ist das der DKS XL und der arbeitet als Alternative mit Erkennungsabschnitten, aber leider nicht um ?50,--. Der Zimo MX7 ist vollkommen ohne Relais und kostet ?140,-- und ist konkurrenzlos einfach zum Anschließen. Leider hat Michael mit der Ankündigungstaktik von Massoth recht, denn bis jetzt ist die detailierte Beschreibung vom Massoth-Baustein obwohl für heute im pers. Mail versprochen nicht online. Ich glaube jetzt auch schon langsam, dass die auch mit Vorerkennungsabschnitten arbeiten und nicht ohne Relais. Werde nochmals per Mail bei Massoth urgieren.

Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 289967
Datum16.04.2007 17:215262 x gelesen
Hallo zusammen,

auch das Massoth-Modul arbeitet mit Sensor-Abschnitten.



Im Bild sind rechts die Eingänge SENS 1..4 zu erkennen.

Das bedeutet, dass man bei 2 Trennstellen einer klassischen Kehrschleife also insgesamt 8 Isolierverbinder braucht.

Ich habe vorletztes Wochenende mir selber ein solches Kehrschlaufenmodul auf Basis von Sensorstrecken aufgebaut und das Prinzip funktioniert perfekt.

Gruss

Matthias

www.beathis.ch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich289968
Datum16.04.2007 17:235216 x gelesen
Leider kann man noch immer nicht editieren, daher Antwort auf Anwort. Nachdem ich das auf der Homepage von Massoth dargestellte Bild genauer betrachtet habe, glaube ich festgestellt zu haben, einen Input names "sens in" erkannt zu haben. Daher wird meine Vermutung mit den Erkennungsabschnitten sehr real sein. Leider ein großer Kabelaufwand und Relaisfrei ist dieses Modul dann wohl auch nicht.

Nochmals Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich289987
Datum17.04.2007 08:515050 x gelesen
Hallo Matthias, hallo Michael !

Warst schneller als ich! Mittlerweilen wurde auch die Beschreibung ohne Urgenz Online gestellt und in einem persönlichen Mail wurde noch erwähnt, Zitat aus Mail:

"Das Modul arbeitet mit 2 Relais. Somit kann mann die An- Ab- und Umschaltzeiten per Software sehr fein einstellen. Das reduziert den Verschleiß der Kontakte auf ein Minimum. Die benötigten 8 Isolierverbinder inclusive den Sensorgleisen liegen dem Modul bei und müssen nicht zusätzlich gekauft werden."

Beschreibung Kehrschleifenmodul

Die Funktionsweise bestätigt auch Matthias, dessen Meinung bei mir einen hohen Stellenwert einnimmt, ist er doch auch der Produzent des LGB/ZIMO Adapters, übrigens danke nochmal, funkt bestens.
Einziger Wermutstropfen für mich ist die neue Verkabelung auf meiner Anlage, da ich vom zweiten Sensorgleis ein zweipoliges Kabel zum Standort des Moduls (wenn Standort beim ersten Sensorgleis und Kehrschleife integriert im Kreis ist) gelegt werden muss.

Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 291449
Datum24.05.2007 16:065073 x gelesen
So, jetzt ist eins von zwei Modulen eingebaut und es funktioniert fantastisch. Die Loks laufen butterweich über die Trennstellen, nichts flackert, nichts stottert.
Sehr empfehlenswertes Teil!
Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.04.2007 10:05 , Rastatt
 16.04.2007 10:32 , Petronell-Carnuntum
 16.04.2007 11:09 , Rastatt
 16.04.2007 11:35 , Petronell-Carnuntum
 16.04.2007 12:09 , Kornwestheim
 16.04.2007 13:42 , Rastatt
 16.04.2007 17:09 , Petronell-Carnuntum
 16.04.2007 17:21 , Winterberg
 24.05.2007 16:06 , Rastatt
 16.04.2007 17:23 , Petronell-Carnuntum
 17.04.2007 08:51 , Petronell-Carnuntum
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt