Sortierung umschalten zurück

ThemaSelbstmachen von Sounds18 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP290160
Datum21.04.2007 11:1412935 x gelesen
Hi,

ich habe mich entschieden in einigen Loks bei denen eh schon eine Intellidrive Deluxe drin ist auch noch ein Susi Sound Modul anzuklemmen. Ergebnisse mit den größeren 2W lautsprecheren sind sehr befridigend.

Ich würde jedoch auch gerne eigene Sounds basteln so nach dem Motte: Die Pfeife X, das Horn Y und die Glocke Z zu einer DSD Datei gemixt. Am besten aus MP3's oder eben zerlegten DSD Sounds.

Weiß jemand ob es so eine Software gibt oder ist man auf UB/Dietz beschränkt?

MfG

Alexander


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 290168
Datum21.04.2007 14:2011404 x gelesen
Vielleicht wäre Audacity was für Deine Zwecke

grußi olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 290183
Datum21.04.2007 20:5911482 x gelesen
Hallo,

Ich hohle die Sounds aus meine Video Aufnahmen und überarbeite die mit Goldwave:
www.goldwave.com

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich290210
Datum22.04.2007 10:0611537 x gelesen
Ich glaube Alexander meint wie er DSD Files sinnvoll dekomprimieren kann oder WAV/MP3 in das DSD Format von UB/Dietz umwandeln kann. Öffnet man mit Audacity so ein File so erkennt man dass es eine Audiodatei ist, aber aufgrund der Kompression bekommt man nichts sinnvolles zu hören und kann daher nichts damit anfangen!

@Maarten
Und wie bringst Du das Ganze von Goldwave ins DSD Format für UB/Dietz ???

Mich würde es auch interessieren, denn z.B. bei Zimo ist es möglich eigene WAV Dateien in das Decoderformat des MX690 mittels "Sound Programmer" zu bringen. Aber wer läßt sich gerne freiwillig hinter die Kulissen blicken? Wenn wer sinnvolle Ideen hat, bitte antworten!

Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290221
Datum22.04.2007 20:2311466 x gelesen
Servus!
In diversen Ausgaben des G-Spur Magazines (Ausgab 3 & 4 /05 und 8 /06) habe ich ausführlichst über das Erstellen von Sounds und auch von der "Besoundung" eines MX690 geschrieben.

-> http://www.g-spur.at

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich290231
Datum23.04.2007 07:2911399 x gelesen
@ Oliver, Servus zurück

Nicht gerade weiterführend die Antwort! Das Problem der komprimierten DSD Dateien besteht in beide Richtungen weiterhin. Dass die Basis für alle Dateien WAV oder MP3 sind, ist schön wo's nicht komprimiert wird, dürfte wohl so eine Art Klauschutz sein, welches sicherlich nicht den Verkauf der betreffenden Sounddecoder fördert. Dass es beim MX690 funkt habe ich ja geschrieben, schön von Zimo und daher dampfen meine Diesel nicht!

Gruss Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290233
Datum23.04.2007 10:1011356 x gelesen
Servus Othmar!
Die DSD Dateien kann man sich am PC nicht anhören - mit dem entsprechenden "Programmer" (ähnlich wie bei ESU)?
Wenn ja - ist meine Antwort ja doch weiterführen ... Denn ein Abspielen der Dateien und ein gleichzeitiges Aufnehmen mit z.b dem Soundrecorder steht für private Zwecke ja nichts im Weg (was ich ja schon beschrieben habe)!
Ebensowenig wie das Verbinden des LS-Ausgangs eines Decoders mit dem Sound-IN des PC (über Poti wegen Lautstärke).

Im Übrigen bezog sich meine Antwort mehr auf die Grundlagen der Sounderstellung und der verwendeten Programme - DAS scheint oft für viele schon ein Buch mit 7 Siegeln zu sein ...
Ebenso, wie viele ständig rumraunzen, dass man ohne spezeille Konverte ja Sound X nicht auf Sounddecoder Y bekommt - "geht ja nicht ... alles so schwierig ... usw."
Gar nix ist schwierig - wenn Weg A nicht geht, dann beschreiten wir halt Weg B - es gibt immer ein Möglichkeit - und wenn es der oben beschriebene Umweg ist!

Womit ich sagen will: Ein Konvertieren einer WAV Datei in das jeweilige Decoderformat wird mit dem jeweiligen Programmer ja nicht das Problem sein. Umgekehrt schon eher. Da sind sich alle Hersteller einig, dass "ihre" Sounds auch nur in "ihren" Decoder abzuspielen sind.
Es sit dahe eher unwahrscheinlich, hier einen passenden Konverter zu finden. Da wird einem nur der oben beschriebene Umweg über bleiben ...

Du schreibst, man liese sich ungern in die Karten schauen - ich habe keine Angst, dass mir wer in die Karten schaut. Denn selbst wenn ich genauestens dokumentiere, wie ich was gemacht habe - finden sich sicher nur eine Handvoll, die das vielleicht nachmachen werden.

Bestes Beispiel ist meine Onlinedoku (http://zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm) und mein Artikel im G-Spur Magazin 9... Nachgemacht hat es meines Wissens genauer Einer ... Der Rest traut sich offenbar nicht drüber. Bis jetzt habe ich eine derartige Lösung auch noch nie gesehen, obwohl es den MX69/690 ja schon eine Weile gibt und mein Idee sicher nicht soo neu ist - da hätten andere sicher auch schon drauf kommen können, sind sie aber offenbar noch nicht ... Warum eigentlich nicht?!

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 290234
Datum23.04.2007 11:0311035 x gelesen
Hallo,

Ich kenne das Format von Dietz nicht. 2 Jahren her habe ich es mal mit Dietz versucht, aber damals konnte man nur ganze Sounddateien im Sounddekoder speichern, nicht unterschiedliche Wav-Dateien. Damals konnte man nur eigene Wav-Dateien nach Dietz senden, wo man dann eine neue Dietz-Datei für dich machte. Und das kostete Geld, viel Geld!

Ich habe ausführlich mit Zimo und ESU LokSound gearbeitet. Für Zimo sollen die Wav-Dateien ganau das richtige Format haben (mono, richtige Sampler Frequenz, Bits usw). Den Software von LokSound konvertiert deine Wav-Dateien ganz selbst, was natürlich viel leichter ist.

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich290235
Datum23.04.2007 11:1411331 x gelesen
Hallo nochmal,

Raus kriegen ist ja kein Problem, auch wenn mich jetzt Herr Dietz erschlägt, ich mache die von Dir beschriebene Lautsprechermethode privat ohne Mikro, ist halt dann DA und nicht DD und eigentlich schade digitale Signale über analog wieder zu digitalisieren. Hineinbringen tu ich Sie nur in den Zimo, bei ESU kenn ich mich zuwenig aus (da hat Grabben mit der Originalsoft geholfen). Aber --- der Programmer von Dietz/UB kann nur LÖSCHEN und fertige DSD oder DXD's händeln, wobei es dem Programmer wurscht ist was Du ins Eprom knallst, es kommt halt dann kein Mux, das gilt auch wenn man DSD und DXD verwechselt, eine Textdatei nimmt er auch und schreibt die ohne Fehler wenn die Dateigröße passt. Da ist halt das MXDECUP+Gratissoundsoft eine Luxuskarosse, leider habe ich mehrere Intellis und Xclusive's und ich hatte gedacht da es DSD-Player gibt, hat irgendwer was für den Computer, kann ja auch wie bei den DVD_Füchsen aus der Karibik kommen.

Danke der Anteilnahme

Othmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290236
Datum23.04.2007 12:3411553 x gelesen
Servus!
Wenn ich das richtig verstehe, bietet DIETZ zwar einen Programmer an, aber keine Möglichkeit Sounds *selbst* zu erstellen und in den Decoder zu laden?!
Na ja, *so* kann man auch Geld machen ;-)

PS: Deine Methode via LS und Micro ist im Grunde gar nciht so schlecht - für diese Art von Sounds (11 / 16 und 22KHz Mono) absolut ausreichend! Genau genommen kann man so in einem "Studio" sicher den einen oder anderen Klang sogar noch vebessern ...

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin290246
Datum23.04.2007 18:5411419 x gelesen
Hallo Oliver,

warum sollte ich etwas verbessern, was mir gefällt ? Das mit dem Dietz oder Uhlenbrock Programmer die Sounds genial einfach über die SUSI Schnittstelle eingespielt werden können, ist absolut perfekt und zumindest für mich ausreichend.
Warum sollte ich ein Feater bezahlen, wenn ich mir nie im Leben eigene Sounds basteln will ?

Das die Dietz/UB Sounds nicht im WAV oder MP3 Format sind stört mich daher überhaupt nicht. Viel ärgerlicher ist da zum Beispiel ESU, bei denen kann ich mir die Sounds von der Homepage noch nicht einmal ohne Programmer anhören - ein Lob an Dietz, hier gibt es jeden Sound als Auszug im mp3 zum test-hören !

Für die seltenden Zeiten, in den ich mit Sound fahre, solch einen Aufwand treiben -finanziell und zeitlich- widerstrebt MIR absolut. Gerade wenn ich mir den zeitlichen Aufwand vorstelle, auf die Suche nach div. 'besseren' Sound zu gehen und dann noch alles einzeln zu mischen und wieder stundenlang vor dem PC zu hängen - reicht so schon, meine Familie erschlägt mich. Man muss nicht alles machen-können-wollen was möglich ist !

Mein Hobby ist das Fahren mit den Zügen und nicht das endlose programmieren von Sounds und CVs, frei nach dem Motto : Welchen Sound hätten wir heute gerne ?

Ich fahre mitlerweile digital mit 11 Loks, 10 Loks davon sind mit Sound ausgestattet; 3 Loks können derzeit gleichzeitig fahren, die Anderen stehen dann mit Standgeräusch. Kannst Du Dir die Soundkulisse vorstellen ??

Kannst Du Dir da die endlosen Programmierungen vorstellen ? Nicht mein Hobby !!

Meine Loks wurden einmal mit dem entsprechenden Sound ausgerüstet und von daher treibt mich nichts, aber auch garnichts um, diese Sound öfters neu zu mischen - warum auch ?

Übrigens gibt es den baugleichen Programmer von Uhlenbrock (Händler) erheblich preiswerter. Und Herr Dietz verlangt im Prinzip nicht unbedingt viel Geld für das Aufspielen eigener Sounds.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290277
Datum24.04.2007 09:3111213 x gelesen
Servus Gerd!
Es verlangt ja hier niemand von irgendjemanden, dass er seine Sounds "verbessern muss"!
Aber können würde ich gerne, wenn ich das will - ohne fremde Hilfe und ohne dafür nochmals auch nur einen Cent auszugeben.

Jeder hat sein Hobby - MEINES ist neben Eisenbahnspielen, Modellbau, die Digitalisierung mit allem Durm und Dran (auch Sounds), Vorbild usw. Ich fahre also gerne an den Ort des Geschehens, informiere mich live vor Ort beim Vorbild, nehme dort Videos, unzählige Fotos und Sounds auf und verbringe gerne Zeit damit meine Modelle diesem Vorbild so nahe wie (für mich) möglich anzupassen. Dazu gehört u.a auch der Originalsound - MEIN Originalsound ;-)

Für MICH ist es dann eine Freude, zb. meine U11 (aus einer LGB U 298 umgebaut) mit dem tatsächlichen Originalsound optisch fast dem Vorbild aus dem Gesicht geschnitten auf meiner Anlage fahren zu lassen. Dazu ein umgebauter LGB 4-Achser, der jetzt eben dem echten Vorbild, welches jetzt auf der Murtalbahn verkehrt, nachempfunden wurde. Und wenn die Lok beim Anfahren noch so realitätsnahe wie möglich den Dampfausstoß hat - bin ich fast restlos glücklich (weil irgendwas gibt es immer zu verbessern - für mich ;-)

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / Zürich290278
Datum24.04.2007 09:5911238 x gelesen
Hallo Oliver

Ich habe nicht Alles im Detail gelesen. Habe ich das wenige Begriffen, wenn ich der Ansicht bin, dass ich in ein MX 690 .wav Dateien uploaden kann ?

Damit wären meine Soundprobleme schon fast gelöst. Digitale Sounds aus meinem Video exrahieren. Im Soundstudio Pro nachbearbeiten und schneiden und auf .wav umwandeln. Dann hochladen und fertig.

Gruss Andreas


Andreas Cadosch
Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290280
Datum24.04.2007 10:3411193 x gelesen
Servus!
So isses!
Liest Du dazu auch meine Ausführungen im G-Spur-Magazin 8 - da habe ich detailliert die Besoundung des MX690 beschrieben.

ACHTUNG! Im Moment gibt es nur Dampfsound - Diesel soll noch bis Sommer folgen - es gibt bereits eine Vorversion, die einige Händler zum Anhören bekommen haben...
Aber nix genaues weis ich nicht - Dr. Ziegler will natürlich einen möglichst perfekten Dieselsound bringen, ich meine, eine Vorversion, die einmal halt "dieselt" (ohne Gimmicks) wäre ein guter erster Schritt (man kann die Decoder ja jederzeit updaten und neu besounden). Man wird sehen.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / Zürich290281
Datum24.04.2007 10:4011016 x gelesen
Danke, ich werde mich mit Herrn Holub mal in Verbindung setzen. Er hat mir versichert, wenn ich ihm die Sounds liefere und ihm sage wann und wie sie zu ertönen haben, könne er alles programmieren.


Andreas Cadosch
Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 290319
Datum24.04.2007 23:5711202 x gelesen
Hallo Andreas,

Auch bei LokSound kannst du deine eigene WAV-Dateie im Dekoder uploaden. Die machen das so schon seit viele Jahren.
LokSound gibt es für Dampf, Diesel und Elektrisch.

Schöne Grüssen,
Maarten Meeuwes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / Zürich290323
Datum25.04.2007 09:0811127 x gelesen
Hallo Maarten

Danke für den Tip.


Andreas Cadosch
Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP290334
Datum25.04.2007 14:0010837 x gelesen
Vielen Dank für eure Antworten.

Tja, dann wird mir wohl nichts anderes Übrig bleiben als mal bei Dietz anzufragen was so ein sound kostet.

mfg

alexander


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.04.2007 11:14 , Frankenthal
 21.04.2007 14:20 , Rotenburg
 21.04.2007 20:59 , Haarlem, Niederlande
 22.04.2007 10:06 , Petronell-Carnuntum
 22.04.2007 20:23 , Wien
 23.04.2007 07:29 , Petronell-Carnuntum
 23.04.2007 10:10 , Wien
 23.04.2007 11:14 , Petronell-Carnuntum
 23.04.2007 12:34 , Wien
 23.04.2007 18:54 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 24.04.2007 09:31 , Wien
 24.04.2007 09:59 , Zürich
 24.04.2007 10:34 , Wien
 24.04.2007 10:40 , Zürich
 24.04.2007 23:57 , Haarlem, Niederlande
 25.04.2007 09:08 , Zürich
 25.04.2007 14:00 , Frankenthal
 23.04.2007 11:03 , Haarlem, Niederlande
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt