Sortierung umschalten zurück

ThemaLasergang-Modelle und LGB-Teile29 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290305
Datum24.04.2007 19:2429624 x gelesen
Moin,

in dem LGBoA/Brawa Thread behauptet jemand, lichtstrahlgeschnittene Modelle seien auf Zurüstteile von LGB angewiesen.

Auf welche Hersteller er sich bezieht, erläutert er nicht. Zumindest die Modelle von der Lasergang und aus dem Lasergang-Shop kommen ohne LGB Teile aus. Wenn einzelne Modellbauer auf LGB Teile zurückgreifen oder gegriffen haben, ist das allein deren Entscheidung. Selbst LGB-kompatible Flaschenöffnerkupplungen werden von anderen Herstellern angeboten.

http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/

http://lasergang-shop.de/CMS/index.php

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern290307
Datum24.04.2007 20:1928772 x gelesen
Hallo Freunde des Lichtmessers,

Bild 1: HFB Wagen der Lasergang.
Anbauteile LGB = 0


Bild 2: Wagen der RükB der Lasergang.
Anbauteile LGB = 0



Eine Liste der Hersteller für die Zurüstteile für beide Wagen gibt es auf Wunsch per PN.

MfG
Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290356
Datum25.04.2007 20:4328719 x gelesen
Moin,

ich habe gerade eine leider etwas nebulöses Photo von der letztjährigen Kreativmeile in Schkeuditz gefunden. Aufgenommen auf der Schattenbahnhof Schiebebühne vo J.L. aus G. , einem Wunder an Leichtgängigkeit.



Alle Photorechte: JZ

Die sechs Laserwagen im Bild kommen jedenfalls alle ohne LGB Teile aus.
Der einzelne Fallerwagen und der Regnerwagen ebenfalls.

Ganz rechts im Bild ist übrigens ein auf 32mm umgespurter LGB Wagen mit den Original 20 mm Pizzaschneider-Rädern. Der hat natürlich RS-Modelle Kupplungen

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290841
Datum07.05.2007 11:3028599 x gelesen
Moin,

am Wochenende ist wieder ein weiteres Modell ohne LGB Teile aus der Laserschmiede aufs Gleis gestellt worden. Der Wagenkasten stammt aus der Rügenserie der Lasergang.




Alle Photorechte: JZ

Die Unterwagen und Metallräder sind von G. Gawron, die Messing-Trittstufenhalter und Eichenleisten von miha model +, Beschläge von Ozark, Eckprofile aus Kunststoff, Dachhaut aus altem Leineneinkaufsbeutel, Farbe: Spiritus Holzbeize. Alle Farbarbeiten vorbildgerecht mit Pinseln ausgeführt. Dach und einige Kleinteile sind noch nicht gestaltet. LüP 350 mm

Soeben erreicht mich ein Bild eines weiteren Laserwagens ohne LGB-Teile:


Alle Photorechte: R.S.

Der Muskauer Mannschaftswagen, einer der Lasergang-Bestseller, auf 45mm Unterwagen
von RS-Modelle. Durch die Vollmetall-Unterwagen mit 20mm Metallrädern (ebenfalls RS-Modelle) ist natürlich eine traumhafte Gleislage vorhanden. Die anderen RS Feldbahn-Neuheiten kennt man ja aus der besseren Fachpresse.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290873
Datum07.05.2007 20:1628683 x gelesen
Moin,

mich hat eine kritiche Anfrage nach den G. Gawron Unterwagen erreicht. Ich bin zu faul, jetzt extra ein Detailbild anzufertigen, hab´aber noch eines aus der Rohbauphase von letztem Weihnachten im Archiv:


Alle Photorechte: JZ

Es handelt sich um die exakt maßstäbliche Nachbildung ( 1 : 22,5) eines Heeresdfeldbahn Unterwagens für die Vorbildspur 750mm aus der Zeit um den den 1 WK. Bremsen sind bei meinem Modell noch nicht montiert. Die Echtholzbeplankung für die Bremserbühne ebenfalls noch nicht.

Eine späterere Bauart mit anderen Achslagern und Metallpuffern gibt es von der Fa. Regner.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen290877
Datum07.05.2007 20:4228692 x gelesen
Moin Otter 1, eventuell meintest Du ja meine kritische Bemerkung zu den Untergestellen der auf Deinen Bildern dargestellten Fahrwerke. OK, die Untergestelle sind betimmt Klasse anzusehen. Eventuell wäre es aber stimmiger (meine persönliche Meinung), die 2 cm-Räder gegen etwas größere auszutauschen. Solltest Du aber den schönen Bausatz noch lächerlicher darstellen wollen, nimm doch Räder von 1 cm Durchmesser. Dann hättest Du bestimmt die Mehrheit der Lacher auf Deiner Seite. Aber Nix desto Trotz, der Waggon oberhalb der Räder ist schon schick.
Meintest Du jedoch nicht meine kritische Bemerkung, ignoriere Sie einfach.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290882
Datum07.05.2007 21:2428496 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Volker SchnurrEventuell wäre es aber stimmiger (meine persönliche Meinung), die 2 cm-Räder gegen etwas größere auszutauschen

Ich weiß nicht, was Du hier abziehen willst. Soll das jetzt LGB-Humor sein? Ich habe ja nix gegen Freistil-Basteleien, aber wenn es irgendwo geht, versuche ich es schon maßstäblich hinzubekommen.

Die Vorbild Räder der heeresfeldbahn-Unterwagen haben 390 mm Durchmesser, übrigens ein weit verbreitetes Feldbahnmass. Das ergibt gemäss meinem Taschenrechner 17,3 mm in 1 : 22,5 Meine Gawron Räder haben sogar nur 17 mm Durchmesser aber mit dem 1,5 mm falscher Höhe kann ich gerade noch leben. Ich hätte aber auch noch Metall-Räder eine Nummer größer oder kleiner im Archiv.


Alle Photorechte: JZ

Falls ich unsicher bin, gehe ich ins nächste Museum und mess´ einfach nach.


Alle Phpotprechte: JZ

Die Angabe von 20mm bezieht sich auf die Räder unter den RS-Unterwagen in 45mm Spur. Übrigens, schon mal die Feldbahnräder von LGB nachgemessen? Wie groß sind die denn? Und wo bekommt man die?


Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen290885
Datum07.05.2007 21:3828469 x gelesen
Hallo Otter 1, warum so angefaßt? Ich schrieb doch mehrmals, es ist meine Meinung, da ist doch nix gegen einzuwenden, oder? Bei uns im Moor gibt es auch Moorbahnen, die haben noch kleinere Räder, sind aber auch nicht so groß vom Aufbau her. Das sieht gar nicht so schlecht aus. Räder von LGB habe ich noch nie nachgemessen, es ist mir auch, ehrlich gesagt, total egal, wie groß die Räder verschiedener Anbieter sind. Es sollte,(meine persönliche Meinung) insgesamt nur einigermaßen aussehen. Das sehe ich in den von Dir dargestellten Bildern allerdings nicht(wiederum meine persönliche Meinung). Maßstäblichkeit hin oder her, mir gefällt es nicht. Trotzdem schönes Weiterbasteln,
viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lübeck / Schleswig-Holstein290898
Datum08.05.2007 10:0728485 x gelesen
Hallo,

das Nagetier schrieb:

"in dem LGBoA/Brawa Thread behauptet jemand, lichtstrahlgeschnittene Modelle seien auf Zurüstteile von LGB angewiesen." Zitatende.

Schön. Soll's doch dieser jemand behaupten. Wen interessiert das ? Ist das ein Grund, hier einen neuen Thread zu eröffnen ?

Nein, da sucht der Otter wieder nur einen Menschen, der auf dieses Thema reinfällt. Schon gibt es Streit, und DAS will der Otter ja nur.

Einfach nur schlimm.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290900
Datum08.05.2007 10:2928514 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas SimonWen interessiert das ? Ist das ein Grund, hier einen neuen Thread zu eröffnen ?

Ich nehme mal an, potentielle Kunden oder Interessenten von Laserbau- oder Materialsätzen möchten schon wissen, welche Zurüstteile sie benötigen. Irgendwelche Gerüchte aus dubiosen Quellen verunsichern den Markt und behindern die Geschäfte der GBF-Sponsoren (Siehe Banner).

Wären LGB Teile notwendig, käme die Produktion sofort zum Erliegen. Da aber nur in ausnahmefällen LGB-Teile für die Produkte der Lasergang oder des Lasergangshops notwendig sind, hält die Nachfrage ungebrochen an bzw. fast täglich kommen neue Kunden dazu.

Von Streit kann eigentlich keine Rede sein. Wenn Menschen unterschiedliche Geschmäcker oder Erfahrungen haben, ist das doch kein Problem. Ob Stimmig-Kanone oder Mikrometer-Fetischist, Spaß kann und soll jeder mit seinem Hobby haben.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen290901
Datum08.05.2007 10:4028369 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Von Streit kann eigentlich keine Rede sein. Wenn Menschen unterschiedliche Geschmäcker oder Erfahrungen haben, ist das doch kein Problem. Ob Stimmig-Kanone oder Mikrometer-Fetischist, Spaß kann und soll jeder mit seinem Hobby haben
Da gebe ich dem Otter 1 Recht.
Viele Grüße aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lübeck / Schleswig-Holstein290902
Datum08.05.2007 10:4128548 x gelesen
Der Fluch der bösen Tat.

Ich stelle es mir nicht unbedingt leicht vor, wenn jemand wie der Herr Otter1 einen Ruf weg hat, der nicht nur positiv ist.

Mir geht es so, dass ich jeden seiner Beiträge nach dem Motto "Na, mal wieder stänkern ?" durchlese. Manchmal stimmt es, manchmal nicht. Schade, diese Voreingenommenheit verdirbt vieles. Aber woher die wohl kommt ?

Es gibt seinerseits die schönsten Bilder zu dem einen oder anderen Thema. Wobei ich mich wundere, wie er in kurzer Zeit manches Diorama hinbekommt, und das auch noch in bester Qualität.
Auch die rein fachlichen Artikel sind oft sehr lehrreich und fundiert.

Dann gibt es aber auch immer wieder Querelen, die nicht sein müssten. Weniger ist manchmal mehr.

Egel, ich werde es aushalten. Denn Meinungsfreiheit ist mir ein viel höheres Gut, als mich über dies und das zu ärgern.

Gruß

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290905
Datum08.05.2007 10:5828292 x gelesen
Moin Andreas,

Geschrieben von Andreas SimonMir geht es so, dass ich jeden seiner Beiträge nach dem Motto "Na, mal wieder stänkern ?" durchlese

Vielleicht solltest Du meine Beiträge nicht mit dem Vorsatz "mal wieder zu stänkern" durchlesen, sondern einfach die Informationen herausziehen, die du gebrauchen kannst oder an denen Du Spaß hast.

Die meisten der hiesigen Leser und Schreiber beschäftigen sich vorwiegend mit verschiedenen Ansätzen von Gartenbahnen oder von Modellbau im weiteren Sinne. Und das sogar noch freiwillig in ihrer Freizeit.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290906
Datum08.05.2007 11:3028428 x gelesen
Hallo!
Ob nun Otter1 stänkert, quengelt, provoziert ... ja das tut er manchmal ... aber das tun bitte ALLE anderen auch, die auf seine Beiträge antworten (na ok, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und da sind viele Beiträge, die für mich keinerlei Stänkerei u.ä. beinhalten, die dann sofort auf die Goldwage gelegt und Wort für Wort zerpflückt werden!
Egal ob man nun "schlechte Erfahurng" gemacht hat, oder nicht - DAS ist bitte in keiner Weise wirklich nötig!!!

Es gibt ein Sprichwort: "Zum Streiten gehören wenigstens Zwei" ;-)

Ich muss ja nicht unbedingt jedesmal auf provokante Worte "anspringen" - ich kann ja auch auf die dazwischen sachlichen Argumente eingehen - SACHLICH! Dann kann gar kein "Streit" entstehen....

Um Ehrlich zu sein, auch mich "stören" Aussagen wie, dass für zb. die Lasergangmodelle LGB-Teile *nötig* wären, oder dass ein maßstäbliches Modell eines Vorbildes "nicht gefällt", weil einem die vorbildgetreuen Räder zu klein sind - daher ist das Modell "pfui" ... (sinngemäß).
Ja, was solls!? Trotz der fast immer geäußerten privat Meinung, die aber so dargestellt wird, als wäre sie allgemein gültig und jeder hätte sich danach zu richten, unterstelle ich, dass der Poster im Grunde nur seine Sicht der Dinge artikuliert und mir seine Meinung nicht aufzwingen will. Und schon habe ich das Posting vergessen - solange man mich nicht persönlich angreift!

Viel schlimmer finde ich aber, dass hier Beiträge zu und über den Selbstbau kaum zu lesen sind und wenn doch, werden sie entweder ignoriert, oder teilweise unqualifiziert kommentiert... sorry aber die "LGB-Geschichte in Ehren, nur langsam langts - als gäbe es nichts anderes mehr.
Ich finde das (meine Sicht der Dinge) sehr schade - wirft es doch ein Licht auf dieses Forum, als wäre hier nur noch das Rumlabern angesagt.
Ich für meinen Teil hoffe, dass die Sache bald einen Abschluß findet und wir alle wieder zur "Tagesordnung" übergehen können.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Dresden / Sachsen290907
Datum08.05.2007 11:4728494 x gelesen
Hallo Oliver,

auch ich teile Deine Meinungen zu dem Thema LGB.

Mich interessiert auch die Erhaltung der Firma und der Arbeitsplätze der Mitarbeiter.

Aber im GBF sollte nur dann über LGB informiert werden, wenn neue Tatsachen über den Fortbestand bekannt werden. Gegenwärtig spiegeln sich aber Spekulationen und Wunschdenken wider.
Was nützen denn diese Diskussionen bei der Entscheidungsfindung der Übernahmeinteressenten für LGB? Die kümmert es nicht.

Ich schreibe diese Zeilen, auch wenn ich weiß, dass ich mir damit den Zorn einiger "LGB-Hartliner" zuziehe. Aber das ist eben freie Meinungsäußerung.

Also zurück zu den eigentlichen Themen des GBF.


Viele Grüße aus Dresden

Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin290909
Datum08.05.2007 13:2228732 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manfred BaackeAlso zurück zu den eigentlichen Themen des GBF.

Die da genau wären ???

1. - Selbstbau
2. - Laser---
3. - Modell ohne LGB-Teile
4. - Selbstdarstellung mit Biberbildern und Photorechten
5. - draufhauen ...
6. - ....

- jedenfalls hat dieses Forum mit 'GARTENBAHN' und 'Betrieb einer Gartenbahn' immer weniger, bis garnichts mehr zu tun.

(es ist doch völlig egal, ob ich im Keller Eisenbahnwagen mit Zubehörteilen klebe, schraube und lackiere, oder ob ich Schiffsmodelle baue. Auf jeden Fall, fernab der Bahn im Garten !)



gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290910
Datum08.05.2007 13:4328259 x gelesen
Moin,

bevor diese dämlichen LGB Insolvenz-Spekulationen auch in diesen Thread schwappen und der nächste Frustbeutel sein Moralin absondert um das Thema zu sabotieren, - warum denn sachlich, wenn´s auch persönlich geht - stelle ich lieber gleich wieder etwas aus der Laserschmiede ein, über das ich gerade gestolpert bin:



Alle Photorechte: S.H.

Es sind Modellnachbildungen des bekannte Mannschaftswagen von der Muskauer Waldbahn.
Einmal in 7/8th Scale (1 : 13) auf 45mm Spur, konstruiert und gebaut von Steffen H. Bommel und davor sein kleiner Bruder in 1 : 22,5 auf Regner 32mm Spur Unterwagen, entwickelt von Michael Sättler und gebaut von mir selbst.

Weiter vorne in diesem Thread sieht man die 22,5/45mm Spur Variante davon durch einen Garten zockeln. Qualität setzt sich halt durch. Überall.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290911
Datum08.05.2007 14:1428442 x gelesen
Lieber Gerd!
Nix für Ungut - auch freie Meinungsäußerung hin oder her, aber diese Meldung war nun so notwendig wie ein Kropf!!!

Zum Betrieb einer Gartenbahn gehört für einige von uns mehr als nur zum Händler und ein Großserienprodukt zu kaufen, mehr als nur herumzujammern, wie elend doch alles ist und noch sein wird, wenn LGB nicht mehr existiert usw.

Einige von uns bauen selbst, bauen um, mit, oder ohne LGB-Teile (derzeit wohl eher ohne - es gibt ja kaum welche ...) und stellen dies hier im Fourm ein. Nicht unbedingt um sich selbst zu beweihräuchern, sondern einfach um Andere zum Selbst-/Umbau zu motivieren. Um zu zeigen, dass ein Betrieb einer Gartenbahn und das Fortführen dieses Hobbys sehr wohl ohne LGB möglich ist (wobei ich mir selbst noch den Kopf zerbreche, wo ich für meine Selbstbauten geeignete und in AT bezahlbare Antriebe her bekomme ...)!

Ich weis auch nicht weshalb hier ständig gegen gelaserte Modelle geschreiben wird. Derartige Modelle haben nicht zwangsläufig mit der "Lasergang" zu tun. Viele Selbstbauer nehmen lediglich das Service des Laserns in Anspruch.

Und das das Erstellen der Laserdaten für so ein Modell eine Menge Arbeit ist, ein so erstelltes Modell keineswegs weniger Modellbau darstellt, nur weil man es nicht mit Feile und Handbohrmaschine, oder Drehbank, Fräse im Bastelkeller geschnitzt hat kann mir hier jeder, der darüber die Nase rümpft glauben - IHR müsst so etwas erst einem erstellen, dann reden wir weiter!
Ist das der Dank dafür, dass einige von uns Euch unser Knowhow zur Verfügung stellen und derartige Modelle dann als Teilesatz oder gar Komplettbausatz erstellen, damit Ihr auch die Möglichkeit habt zu solchen Modellen zu kommen!?
Und kommt mir jetzt keiner mit "es hat Euch ja keiner gebeten das zu tun - wer braucht diese Modelle schon ...!?"
Wen Ihr diese Modelle nicht braucht und kauft, dann lasst es eben bleiben - verschont uns aber auch bitte mit der nicht erbetenen Meinung über Modelle, die Ihr ja eh nicht braucht/kauft ;-) ...

Ich denke, dass das GBF durchaus auch der richtige Ort dafür ist, derartige Selbstbauten vorzustellen und darüber zu diskutieren - ohne sich gegenseitig schlecht zu machen o.ä.
Ebenso, wie es der richtige Ort ist, seine Gartenbahn (egal ob nun lauter LGB R5 oder größer, oder nur R1 verbaut wurde, ob nur Schmalspur, oder Regelspurmodelle, etc.) zu präsentieren - ohne spöttische Bemerkungen!

Sorry, aber wenn hier jeder der Meinung ist, das GBF ist nur dafür da, seinen Frust los zu werden, zu streiten, sich gegenseitig anzustänkern, über LGB zu jammern, gegen Lasermodelle zu sein - dann ist es ehrlich unnötig!

Wieso bitte, können einige von Euch zb. im SBF durchaus sachlich miteinander diskutieren und hier nicht (sag jetzt keiner, weil Otter nicht da ist)!?

Feden, Meinungsverschiedenheiten u.ä. wird es immer geben. Man kann auch nicht jedermanns Freund sein - aber irgendwann muss jeder Streit beigelegt sein!
Und wenn nun nicht jeder auf den Anderen zeigt und sagt "Aber Er hat angefangen!", sondern sich selbst bemüht, wird das vielleicht auch noch was .... (vielleicht die Posting weniger "blumig", mehr sachlich, ohne Seitenhiebe und nicht zweideutig ...).

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290926
Datum08.05.2007 17:3928111 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver ZoffiSorry, aber wenn hier jeder der Meinung ist, das GBF ist nur dafür da, seinen Frust los zu werden, zu streiten, sich gegenseitig anzustänkern, über LGB zu jammern, gegen Lasermodelle zu sein - dann ist es ehrlich unnötig!

Ganz meiner Meinung, aber könnt Ihr solche Moralin-Absonderungen vielleicht in den Threads abgeben, die ihr selber angefangen habt?

Bloss weil irgendwo "Laser" dransteht, muss man ja nicht immer gleich drauf losballern. Selbst als Fiat-Fahrer nicht.


Alle Photorechte: JZ

Äh, falls es jemand interessiert, ganz rechts im Bild ist eines der neuen Lasergang-Shop Ersatzchassi für Faller e-train- Wagen. Müsste bei Gelegenheit mal entrostet werden. Vielleicht beim Aktiv-Rost-Workshop in Schkeuditz.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 290928
Datum08.05.2007 18:0228322 x gelesen
Hi Oliver,

du schreibst:Ich weis auch nicht weshalb hier ständig gegen gelaserte Modelle geschreiben wird. Derartige Modelle haben nicht zwangsläufig mit der "Lasergang" zu tun.

Ich denke dein statement ist absolut richtig, Laser cut ist ein absoluter hit!!!!!!!!!!!!!

Laser Cut und modellbahn, das habe ich bislang noch nicht ausprobiert, da fehlt mir einfach die zeit, ich habe neben der Gartenbahn noch zu viele andere Hobbys.

Aber ich durfte mit Laser Cut doch schon einige erfahrungen machen. Eines meiner Hobbys ist ChrisCraft motorbote zu bauen, und bei diesen holz modellen werden die Teile mit dem laser zugeschnitten. die gelaserten teile sind sehr formgenau, viel viel genauer als teile die man frueher gestanzt hat. dieser beitrag hat vielleicht wenig mit der gartenbahn gemeinsam, ausser dem laser cut. gelaserte teile muessen minimal nachgearbeitet werden, was im ende erlaubt inkuerzester zeit perfekte modelle zu bauen.

gruesse pius


http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2483.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2482.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2481.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2480.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290943
Datum08.05.2007 19:3328426 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius JobIch denke dein statement ist absolut richtig, Laser cut ist ein absoluter hit!!!!!!!!!!!!!

Nu ja, je nach Vorhaben funktioieren auch die anderen gängigen Techniken wie Fräsen, Ätzer, Wasserschneideden, Stanzen etc. Oft stecken in Modellen Kombinationen aus verschiedenen Techniken.

Das Farb- und Lackfinish auf Pius Renn-Boot sieht großartig aus. Manchmal ist Holz die beste Lösung um Holz darzustellen. Wir haben hier eine Ecke mit "Erfahrungen mit Laserbausätzen"
http://gartenbahn-forum.de/s.php?n=281113

Vielleicht könnte man da einen Schnellkurz (kleiner Scherz von mir) zu dem Thema einstellen.
Edle Oberflächen sind schliesslich eine Kunst für sich.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290949
Datum08.05.2007 20:3028351 x gelesen
Stimmt!
Die Oberfläche, wenn wirklich echtes Holz, ist ein Hit!
lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 290950
Datum08.05.2007 21:1428399 x gelesen
Hi Oliver Hi Otter,

das holz ist echt, und wenn man richtig vorgeht spielt es eigentlich keine rolle welches material lackiert wird. es ist wesentlich einfacher spiegelnde flaechen herzustellen, wenn irgend welche farbe verwendet wird. der aufbau fueer farbe kann dann mittels schleiflack (fueller) gemacht werden. bei transparentem lack geht das nicht so einfach.

das boot mit dem gruenen rumpf ist vorgaengig mit einem glasfasergewebe und epoxy ueberspannt. solange sehr leichtes glasfaser gewebe verwendet wird, ist die transparenze nicht gestoert. beim boot mit dem roten rumpf, sitzt der klarlack direkt auf dem holz.

der eigentliche trick fueer solche spiegelflache oberflaechen ist simpel, und laesst sich mit nur zwei worten beschreiben.

lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen.

viel spass beim schleifen, Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290967
Datum09.05.2007 13:4728415 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Joblackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen, lackieren, nassschleifen.

Diverse Grundierungs / Lackschichten plus vielen Zwischenschliffen ist im Musikinstrumenten- oder Möbelbau ein übliches Verfahren.

Beim Modelleisenbahnbau versuche ich, die historisch verwendeten Techniken nachzuahmen.
Im 19. und 20. Jahrhundert wurde vorwiegend mit matten Farben und Beizen gearbeitet, Glanz kam durch Schellack, Wachse und Öle. Spritzpistolen und Kompressoren waren noch nicht erfunden, deshalb wurde vorwiegend mit Pinseln und Lappen gearbeitet.


Alle Photorechte: JZ

Bei diesem Wagen, das Vorbild wurde 1908 gebaut, habe ich Spiritusbeize, Kollophoniumlösung und Antikwachs verwendet. Tür- und Fensterrahmen sind mit Blattgold belegt.
Messingdachstützen und die Bremskurbel fehlen noch. Das Modell ist Teil einer Sonderserie aus dem Lasergang-Shop.

Das Hauptproblem bei der Gestaltung von Holz im Modellbau ist die Schattierung und der Glanzgrad. Hochglanz, wie er beim Vorbild manchmal üblich ist odr war, würde die kleinen Modelle erschlagen. Seidenmatt ist völig ausreichend.

Eine weitere, klassische Methode der Holzgestaltung bzw. Konservierung ist übrigens eine "bessere Salatsauce" . Hier mal am Beispiel der Kesselgestaltung an einer Regner Lok:


Alle Photorechte: JZ

1 Drittel Balsamico Essig, 2 Drittel Hanf-Öl, auf rohes Holz auftragen und ein paar Tage einziehen lassen. Der sanfte rot-braun Ton ergibt sich, je nach Holzart, nach ein paar Tagen fast von selbst, sonst kann man mit einem Heißluftföhn nachhelfen. Mit diesem "Dressing" wurden früher Holz Personenwagen alle paar Wochen behandelt.

Bei dem Gleisprofil in der Abbildung handelt es sich um ST-Gleis (Code 250, Edelstahl) auf Merantischwellen mit Ozark Unterlegplatten. Manche Gartenbahner mögen lieber zierlicheres Gleis-Profil als die LGB Brückengeländer.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 290968
Datum09.05.2007 14:4728287 x gelesen
Hallo Otter 1,

die Methode mit Balsamico ist mir neu, wohl wissend, dass das Zeugs furchtbar färbt, wenn es als Salatsauce auf das Hemd gerät.

Frage: Hanföl? Ist dies mit Leinöl gleichzusetzen, welches man damals oft als Firniss einsetzte?

Ich selbst "färbe" Holzteile, seien es Trittstufen oder andere Beplankungen mit Aquarellfarben ein (ich bevorzuge die Marke Schmincke, aber alle anderen sind wohl genauso brauchbar). Sehr gut ist der dunkle Farbton "Umbra", mehrmals auftragen und nach dem Trocknen mit matt überlackieren.

Was die Diskussion bez. Notwendigkeit von LGB-Teilen für Laserwaggons betrifft, ich habe 5 Bausätze von Harald (RhB Waggons) und lediglich die Flaschenöffner sind von LGB. Die krieg ich auch woanders her bzw. verwende andere Kupplungen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Gruss

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290972
Datum09.05.2007 17:3628178 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas GrundFrage: Hanföl? Ist dies mit Leinöl gleichzusetzen, welches man damals oft als Firniss einsetzte?

Hanföl ist ein Lebensmittel. Eines der besseren (leider auch teueren) Öle, die ich gerne in meiner Küche verwende. Möglicherweise funktionieren auch andere kaltgepresste Öle.

Leinöl kenne ich primär aus der Ölmalerei als Malmittel und aus der Antiquitäten-Restaurierung und Fälschung. http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l

Der Tipp mit der Aquarellfarbe für Holz klingt interessant. Kannte ich noch nicht. Ich vermute mal, die Farbe trägt lasierend / durchscheinend auf und bei mehrmaligen Auftrag wirkt es dezend "marmoriert". Muss ich mal ausprobieren.

Geschrieben von Andreas Grundich habe 5 Bausätze von Harald (RhB Waggons) und lediglich die Flaschenöffner sind von LGB

Ich meine, die verschiedenen RhB Wagen sind von Gerd Ziller entwickelt worden. Er hat maßstäbliche und welche in "Kompromiss"-Längen, also kürzer, gezeichnet. Im BBF dokumentiert gerade jemand den Bau seiner Modelle: http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p=245635#245635 . So viel ich weiß, werden die in USA von Axel Tillmann vertrieben.

So langsam entwickelt sich dieser Thread zum Erfahrungsaustausch von Praktikern. Da bin ich ja gespannt, was da noch alles kommt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 290985
Datum09.05.2007 22:5228102 x gelesen
Guten Abend,
bei Schellack bitte aufpassen, denn bei Regen entstehen Flecke. Wenn diese entstanden sind dann das ganze mit Spiritus Abwaschen.
Schellack kann auch selber hergestellt werden.
Wird mit einem Leinenballen auf das Holz aufgetragen.
Schellack > kommt von einer Laus.

Mann kann auch Holz durch versch. chem. Produkte sehr Inter. gestalten.

Mfg
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290992
Datum10.05.2007 09:4628186 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Steffen PMann kann auch Holz durch versch. chem. Produkte sehr Inter. gestalten.

Viele der traditionellen Holzgestaltungs-Techniken sind leider selbst bei Schreinern und Tischlern zu Gunsten der "Fertig-Lösungen vom Vertreter " in Vergessenheit geraten. Im Handwerk ist bezahlbare Zeit natürlich ein wichtiger Faktor bei der Kalkulation.

Dieser Lasergang Wagen, der Stubai # 31, ist z.B. mit einer Lösung aus Stahlwolle-Sud und Ostfriesentee grundiert worden, was bei der Reaktion mit der im Holz enthaltenen Gerbsäure einen fast schwarzen Farbton auf Holz ergibt. Nach ein paar Tagen ist mit einer leichten Salzsäurelösung nachgearbeitet worden, um den Farbton von altem Holz unter einer Farbschicht nachzuahmen.


Alle Photorechte: JZ

Soviel Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn man später einen Wagen mit rissiger oder abgeblätterter Farbe darstellen möchte, eine Technik, die ich später im Jahr in der (Kommerz-) Presse beschreiben werde.

In diesem Modell stecken viele Fremdteile: Dachlüfter v. RS-Modelle, "Pickel"-Profile von Reppingen, gefederte Achslager v. Hilpert, 25mm Kugellager Stahlräder v. Scheba, Puffer von Ilgner, verschieden Messing Trittstufen von miha

Im Hintergrund ist der Rohbau des Muskauer Waldbahn Fakultativwagens zu sehen. Das ist das bisher längste Modell der Lasergang im Bereich 600 mm Vorbild. Ausser Drehgestellen, Verglasung und Nieten muss bei dem Modell überhaupt nichts dazu gekauft werden. Draht für Handgriffe und Sandpapier für die Dachdeckung wird man im Haus haben.

Für Modellbahner, die keine Zeit für den Selbstbau, dafür aber genug Geld haben, wird demnächst im Umfeld der Lasergang ein "Zusammenbau-Service" angeboten Z. Zt. werden ein paar Testbauten zusammengesetzt um eine Preis-Kalkulation zu erhalten. Da bin ich schon gespannt, was da für Summen zusammenkommen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292145
Datum10.06.2007 21:1027936 x gelesen
Moin,

heute habe ich mich mal wieder damit beschäftigt, einige Nicht-LGB-Teile an einem Laserwagen zu besfestigen. Sehr schön finde ich die gefrästen Messig Dachstützen von miha modell +.


Alle Photorechte: JZ

Hartmut Klebsch war so freundlich, schon vor langer Zeit ein paar verschiedene Varianten von Dachstützen und Trittstufenhaltern passend zu den diversen Lasergang Wagen aufzulegen.

Solche filigranen Dinge lassen sich natürlich auch aus Holz läsern, aber aus Metall sind sie wesentlich unempfindlicher und haltbarer.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.04.2007 19:24 , D - Krähwinkel
 24.04.2007 20:19 , Tegernsee
 25.04.2007 20:43 , D - Krähwinkel
 07.05.2007 11:30 , D - Krähwinkel
 07.05.2007 20:16 , D - Krähwinkel
 07.05.2007 20:42 , Cuxhaven
 07.05.2007 21:24 , D - Krähwinkel
 07.05.2007 21:38 , Cuxhaven
 08.05.2007 10:07 , Lübeck
 08.05.2007 10:29 , D - Krähwinkel
 08.05.2007 10:40 , Cuxhaven
 08.05.2007 10:41 , Lübeck
 08.05.2007 10:58 , D - Krähwinkel
 08.05.2007 11:30 , Wien
 08.05.2007 11:47 , Dresden
 08.05.2007 13:22 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 08.05.2007 13:43 , D - Krähwinkel
 08.05.2007 14:14 , Wien
 08.05.2007 17:39 , D - Krähwinkel
 08.05.2007 18:02 , Phoenix AZ
 08.05.2007 19:33 , D - Krähwinkel
 08.05.2007 20:30 , Wien
 08.05.2007 21:14 , Phoenix AZ
 09.05.2007 13:47 , D - Krähwinkel
 09.05.2007 14:47 , Darmstadt
 09.05.2007 17:36 , D - Krähwinkel
 09.05.2007 22:52 , Leipzig
 10.05.2007 09:46 , D - Krähwinkel
 10.06.2007 21:10 , Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt