Sortierung umschalten zurück

ThemaMärklin und Knightsbridge23 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290320
Datum25.04.2007 08:387586 x gelesen
Kann mir jemand einige Produkte von Märklin nennen, die seit der Übernahme durch die Heuschrecke Knightsbridge billiger geworden sind? Immerhin ist die Produktion weiter ins Ausland verlagert worden und sind Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut worden. Oder sind nur die Gewinne gestiegen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW290321
Datum25.04.2007 08:426620 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderOder sind nur die Gewinne gestiegen?

Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor Einstieg des Investors zuletzt gar keine Gewinne mehr, das sollte man nicht vergessen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein290322
Datum25.04.2007 09:056689 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderImmerhin ist die Produktion weiter ins Ausland verlagert worden und sind Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut worden. Oder sind nur die Gewinne gestiegen?

Ein "Gewinn" kann auch sein, wenn etwas nicht teurer wird...


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard
eMail gartenbahn @ ruehl-net . de
www Ebis Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290324
Datum25.04.2007 09:386582 x gelesen
Ich sehe bei Märklin Dampfloks für über 500 EUR....
Das kann es ja wohl auch nicht die erwünschte Zukunft sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 290325
Datum25.04.2007 10:256636 x gelesen
Nix für ungut,

aber ich bin erst einmal froh, wenn es keine Insolvenzen gibt ... (niedrige Preise lieb ich auch, aber was nutzt es, wenn es kein Unternehmen gibt, das niedrige Preis anbietet ...)

Grüsse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoruwe 8d., rudersberg / bw290327
Datum25.04.2007 11:106634 x gelesen
tach,

die übernehmergesellschaft von märklin heißt übrigens kingsbridge.
zu deutsch königsbrück, nicht rittersbrück. hübscher name für einen bahnhof auf der anlage.

mancher hersteller und auch händler hängt sich verschärft in die modellbahnsache rein, weil er selbst modellbahner ist.

eigentlich quatsch.

eine kapitalgebergesellschaft engagiert sich, weil die geldgeber ihr geld zwecks vermehrung angelegt haben. es geht also darum, aus dem angelegten mehr zu machen.

unterschied kapiert?

wenn das durch preissenkungen, die zu deutlich höheren umsätzen führen geht, auch gut.
sonst wird es halt teurer. oder das angebot verringert. oder oder oder

ein vertreter war heute da und hat berichtet, märklin habe in dortmund direkt reguläre Ware verkauft. auch ein neuer weg?

der neue vertriebsleiter ist schon wieder weg. ich hoffe im interesse aller, nicht nur bei märklin,
das bald ruhigere zeiten einkehren.
uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290328
Datum25.04.2007 11:526470 x gelesen
Geschrieben von --- Uwe Degutsch --- Die übernehmergesellschaft von märklin heißt übrigens kingsbridge.

Ja klar, ich habe es natürlich auch sofort gemerkt, nachem ich den Beitrag abgeschickt hatte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290329
Datum25.04.2007 12:146568 x gelesen
Moin,

Geschrieben von uwe degutschein vertreter war heute da und hat berichtet, märklin habe in dortmund direkt reguläre Ware verkauft. auch ein neuer weg?

Da müssen die im Bereich der Spur 1 Modelle aber mächtig erfolgreich gewesen sein. Am ersten Tag gegen Mittag stand nur noch eine halbe Vitrine voll (4 - 5 Wagen) auf dem Stand. Von der euen Livesteamlok war gleich überhaupt nix zu sehen.

Das Märklin einen Direktvertrieb hat, ist hier schon mal erwähnt worden. Beklagt hat sich noch keiner darüber.

Seit wann heißt Investor Kingsbridge eigentlich mit Vornamen oder Berufsbezeichnung "Heuschrecke" ? Hat der Wahlkampf schon begonnen?

Preise werden übrigens nicht mit den Herstellungs- oder Vertriebskosten kalkuliert, sondern entlang der Schmerzgrenze bzw. Kaufkraft der jeweiligen Kundschaft. Nicht nur bei Modelleisenbahnen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290330
Datum25.04.2007 12:556469 x gelesen
Geschrieben von --- Otter 1 --- Preise werden übrigens nicht mit den Herstellungs- oder Vertriebskosten kalkuliert, sondern entlang der Schmerzgrenze bzw. Kaufkraft der jeweiligen Kundschaft. Nicht nur bei Modelleisenbahnen.

Da spricht der Amateur-Betriebswirt.
Schau Dir da mal im Softwarebereich entsprechende Kalkulations-Programme an, bevor Du solche Aussagen tätigst.
Ein geringerer VK kann zwar u.U. einen geringeren Erlös bedeuten, aber doch zu einem höheren Gewinn führen. Denk mal in Ruhe darüber nach.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Aachen / 290331
Datum25.04.2007 13:016586 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Helmut KlünderEin geringerer VK kann zwar u.U. einen geringeren Erlös bedeuten, aber doch zu einem höheren Gewinn führen.

mhm...die Aussage ist ein wenig vage - meinst Du jetzt den Stückerlös und spielst auf das Steuerparadoxon an?

Viele Grüße,

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290332
Datum25.04.2007 13:316441 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Helmut KlünderDa spricht der Amateur-Betriebswirt.

Die Grundlagen der Kalkulation sind mir bekannt und vertraut. Das habe ich in einem anderen Leben mal gelernt und betrieben.

Deshalb bin ich mir bewusst, ein Büchse Bockwurst bei Aldi wird nach anderen Kriterien kalkuliert als Luxusartikel für den globalen Markt oder Dienstleistungen.

Jedenfalls reichen Klassenkampfparolen aus der Mottenkiste und pauschale Diffamierugen von Investoren in Hobby-Foren nicht aus, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen oder gar zu vermitteln. Geschweige denn, zu verändern.

Persönlich stehe ich mehr auf gute Bezahlung als auf schlechte Behandlung (Frei nach K. Valentin).

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290336
Datum25.04.2007 14:306490 x gelesen
Geschrieben von --- Otter 1 einfügen--- Jedenfalls reichen Klassenkampfparolen aus der Mottenkiste und pauschale Diffamierugen....

Welche Klassenkampfparolen? Welche Diffamierungen? Kannst Du das wenigstens mal belegen?

Nach klassischer Auffassung ist Kingsbridge eine "Heuschrecke", früher sagte man übrigens Spekulanten. Oder darf man Kind nicht mehr beim Namen nennen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290337
Datum25.04.2007 15:106259 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Helmut KlünderNach klassischer Auffassung ist Kingsbridge eine "Heuschrecke",

Die Klassik wird auch immer jünger. http://de.wikipedia.org/wiki/Heuschreckendebatte

Geschrieben von Helmut KlünderOder darf man Kind nicht mehr beim Namen nennen?

Kommt drauf an wo und warum.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 290338
Datum25.04.2007 15:126584 x gelesen
Geschrieben von Helmut Klünder und Uwe DegutschDie übernehmergesellschaft von märklin heißt übrigens kingsbridge.

Ja klar, ich habe es natürlich auch sofort gemerkt, nachem ich den Beitrag abgeschickt hatte.


Ja, mit Kings- und Knightsbridge hatte ich es auch am Anfang:
In Knightsbridge in London (heisst das Viertel oder die Straße so) - keine Ahnung) befindet sich Harrods ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW290339
Datum25.04.2007 15:426280 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderNach klassischer Auffassung ist Kingsbridge eine "Heuschrecke", früher sagte man übrigens Spekulanten. Oder darf man Kind nicht mehr beim Namen nennen?

Hallo Helmut,

der Begriff 'Heuschrecke' ist ja wohl Populismus schlechthin. Und in jedem Fall wertend gemeint. Also auch nur die - Zitat " klassische Auffassung" - von Gruppen oder Menschen mit bestimmten politischen Zielen oder Auffassungen.
In sofern hat Otter also absolut recht, wenn er eine einseitige, wertende Perspektive unterstellt.

Ich denke wir sollten uns alle hier auf einem intellektuellen Niveau befinden, dass wir das erkennen und zugeben, dass es auch konträre Auffassungen gibt, und dass wir nicht die Wahrheit für uns selber in Anspruch nehmen können.

Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts dagegen wenn hier jemand seine politische Meinung propagiert, aber dann soll er das bitte auch als solche Kentzeichnen und nicht als allgemeines Faktum darstellen.

Übrigens: Ironischerweise wird in der Volkswirtschaftslehre unter der Neo"klassik" die genau konträre Strömung zusammengefasst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein290340
Datum25.04.2007 15:506259 x gelesen
um noch einmal auf den Ursprung der Frage zurück zu kommen.
2006 kam ein Kranwagen mit Gerätewagen als Set auf den Markt. Das ganze war komplett digital zu steuern und voll ausgerüstet. Das ganze für 109,- Euro.
Dieses Jahr wird das Kranwagenset mit zusätzlichem Schutzwagen auf den Markt kommen.
Die digitale Steuerung wurde nochmals verbessert. Das Set für 129,- Euro.
Manch ein Zimodecoder kommt allein an den Preis heran.



Gruß
Bernd Karsten
Gartenbahn und Minipuppen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290341
Datum25.04.2007 15:516258 x gelesen
Geschrieben von --- Dirk Zimmermann --- In Knightsbridge in London (heisst das Viertel oder die Straße so) - keine Ahnung)
Das Viertel heißt so. Es gibt auch eine U-Bahn Station mit gleichem Namen an der Piccadilly Line.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290342
Datum25.04.2007 16:166330 x gelesen
Franz-Peter,

ich hätte natürlich auch "Private-Equity"-Gesellschaft sagen können. Dann wäre es politisch korrekt gewesen, nicht abwertend und keiner hätte es verstanden.

Ich halte den Begrifff Heuschrecke in dem Zusammenhang nicht für einen politischn Begriff im Sinne einer politischen Orientierung oder einer politischen Partei, sondern als eine sehr plastische Metapher für Unternehmen, die sich in einer gewissen Art und Weise verhalten. Eine politische Meinung wollte ich damit keineswegs propagieren, weil für mich der Begriff Heuschrecke nicht wertend ist.

Wie sich Kingsbridge verhält - also wie sehr heuschreckenhaft - wird sich noch zeigen. Aber frage da mal die Mitarbeiter von Märklin und Trix - unabhängig von ihrer politischen Orientierung - wie sie Kingsbridge sehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290344
Datum25.04.2007 16:376304 x gelesen
Moin,

Helmut hätte auch einfach "Privates Beteiligugskapital" oder den korrekten Namen der Firma schreiben können. Dann hätte es jeder verstanden. Zudem er ja eventuell eine Antwort auf seine Frage erwartet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Privates_Beteiligungskapital#Kontroverse

Geschrieben von Helmut KlünderWie sich Kingsbridge verhält - also wie sehr heuschreckenhaft - wird sich noch zeigen

Eben war der Vorname von Firma Kingsbridge noch vollmundig "Heuschrecke" . Was denn jetzt? Heuschrecke oder keine Heuschrecke? Gibt es Beispiele in der Firmengeschichte von Kigsbridge über Heuschrecken-Allüren im Müntefering´schen Sinne? Oder kommen jetzt die "Biblischen Plagen" aus der Klisché-Kiste?

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290345
Datum25.04.2007 17:056327 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Was denn jetzt? Heuschrecke oder keine Heuschrecke?

Frag doch mal, wie schon geschrieben, die Mitarbeiter von Märklin. Aber vielleicht sind die ja voreingenommen, oder befinden sich im falschen politischen Lager.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290363
Datum25.04.2007 22:056357 x gelesen
Nur eine Feststellung zum Abschluss: Es hat nur eine wirkliche Antwort zum Thema gegeben: Der Kranwagen ist im preis vergleichbar geblieben udn die etwas vage Antwort "Es ist nicht teurer geworden"

Ein Schreiber, der ungenannt bleiben möchte, hat mir privat geantwortet:

Was LGB angeht, wage ich die Prognose, daß Kingsbridge die bessere Wahl ist. Seit deren Einstieg bei Märklin weht dort ein anderer Wind: Den bisherigen (unfähigen) Geschäftsführer ersetzt, neue Vertriebswege erschlossen, die Qualitätsprobleme der vergangenen Jahre vermindert und Neuheiten auf den Markt gebracht, die sich anders als in den vergangenen Jahren am Massengeschmack orientieren.

Ich verfolgte das nicht so sehr, aber stimmt es, dass
1) der bisherige Geschäftsführer unfähig war,
2) die Qualität sich gebessert hat,
3) die Neuheiten dem Massengeschmack entsprechen?

Was sind denn das für Neuheiten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290365
Datum25.04.2007 22:326196 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Helmut KlünderNur eine Feststellung zum Abschluss: Es hat nur eine wirkliche Antwort zum Thema gegeben: Der Kranwagen ist im preis vergleichbar geblieben udn die etwas vage Antwort "Es ist nicht teurer geworden"

Vielleicht die richtige Frage im falschen Forum? Nächstes Mal beim Metzger nach Tortenrezepten fragen und sich dann über die Anzahl der Antworten wundern oder gar bei den Gemüsehändlern beschweren.

Schon mal beim Märklin Forum (gibt es das?) mit der "Heuschrecken-Kingsbridge-Eröffnung" ins Haus gefallen und sich dann über eine Satz warme Ohren gewundert? Vielleicht reicht es dort ja zum Ehrenvorsitz oder Schriftführer. Zu qualifizierten Antworten bestimmt mehr als hier, wo man den Namen Märklin eher vom Hörensagen kennt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290372
Datum26.04.2007 05:426274 x gelesen
Es ist schön, dass Otter zu allem etwas glaubt sagen zu müssen - das belebt und bereichert das Forum ungemein.

Dein Metzger/Torten-Vergleich hinkt natürlich. Es gibt - wie man den Beiträgen des Forums hier entnehmen kann - zahlreiche Eisenbahnliebhaber, die nach dem Motto leben: eine Gartenbahn für draußen, eine H0-Bahn für drinnen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.04.2007 08:38 , Steinfurt
 25.04.2007 08:42 , Menden (Sauerland)
 25.04.2007 09:05 , www.ebis-gartenbahn.de
 25.04.2007 09:38 , Steinfurt
 25.04.2007 10:25 , Meerbusch
 25.04.2007 11:10 , rudersberg
 25.04.2007 11:52 , Steinfurt
 25.04.2007 15:12 , Köln
 25.04.2007 15:51 , Steinfurt
 25.04.2007 12:14 , D - Krähwinkel
 25.04.2007 12:55 , Steinfurt
 25.04.2007 13:01 , Aachen
 25.04.2007 13:31 , D - Krähwinkel
 25.04.2007 14:30 , Steinfurt
 25.04.2007 15:10 , D - Krähwinkel
 25.04.2007 15:42 , Menden (Sauerland)
 25.04.2007 16:16 , Steinfurt
 25.04.2007 16:37 , D - Krähwinkel
 25.04.2007 17:05 , Steinfurt
 25.04.2007 22:05 , Steinfurt
 25.04.2007 22:32 , D - Krähwinkel
 26.04.2007 05:42 , Steinfurt
 25.04.2007 15:50 , Heide
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt