banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInnenbeleuchtung mit ww-SMD-LED-Streifen10 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland290444
Datum27.04.2007 00:239402 x gelesen
Hier mal ein Beitrag nicht zum Thema Firma LGB !

Bei meinen RhB Schnellzugwagen störte mich schon lange, dass die originale Innenbeleuchtung der LGB-Wagen nicht dem Erscheinungsbild eines mit Neonlampen ausgestatteten Wagens entspricht. Also habe ich versucht, dieses durch Umabu auf warmweiße LEDs zu realisieren.

Als Probeumbau habe ich einen EW IV und das Starke Stück umgebaut.

Beim Starken Stück habe ich 4 LED-Streifen mit je 3 warmweißen SMD-LEDs eingebaut und dabei jeweils die mittlere LED auf der Position der originalen Glühlampe gesetzt. Die LED-Streifen sind von Kronenbahn und für 12 V DC ausgelegt. Angesteuert werden sie über einen Funktionsdecoder von Manhart (www.beathis.ch), den ich auf 12 V eingestellt habe. Damit die Innenbeleuchtung nicht zu hell strahlt, habe ich sie auf 60/255 gedimmt. (Die entsprechende Spannungseinstellung des Funktionsdecoders muss ich noch nachholen).

Beim EW IV (den ich früher umgebaut hatte) habe ich 4 halbe ww-SMD-LED-Streifen von Conrad verwendet. Diese sind für 24 V DC ausgelegt. Angesteuert werden sie durch einen Mobalec Funktionsdecoder S (ebenfalls von Manhart oder in Deutschland auch direkt von www.Mobalec.de). Auch hier mußte ich für eine passende Helligkeit eine Dimmung vornehmen (80/255).
Der EW IV ist im Original nicht mit transparenten Lichtleisten ausgerüstet, also habe ich die originalen Lichtleisten durch solche von den "alten" RhB-Schnellzugwagen von LGB ersetzt.

Bilder habe dazu im Buntbahnforum eingestellt
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5867
da ich immer noch keinen Server zum Bilderhochladen habe. Vielleicht kann das ja ein Mitleser nachholen.

Ich bin von dieser "neuen" Beleuchtung schlichtweg fasziniert, so dass ich nun alle meine RhB-Schnellzugwagen entsprechen umbauen werde. Da ich in diesen bereits den Funktionsdecoder von Manhart eingebaut habe, werde ich künftig nur noch die LED-Streifen von Kronenbahn verwenden, da diese mit den 3 LEDs je Streifen ausreichen hell sind und nur die Hälfte der Conrad-Streifen kosten.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 290447
Datum27.04.2007 03:068604 x gelesen
Hallo Johannes,
deine anleitung toent sehr gut, ich habe nur eine frage. wiso nimmst du die SMD (surface mount Device, flaechen montage teile) und nicht die ueblichen 3mm runden LED. Bei den runden 3mm sehe ich wie das licht etwas gebuendelt ist, der eingebaute reflektor ist dafueer verantwortlich. im E-bay habe ich die flachen SMD dioden auch gefunden, leider nur die kalt weissen. Diese bauteile scheinen keinen konkaven reflektor zu haben, wird da das licht weniger als gebuendelter strahl ausgestrahlt?

beim verwenden der regulaeren 3mm Led koennen die orginal lampenstecker verwendet werden, die aussparungen im transparenten lichtglass sind genuegend gross fueer solche 3mm LED. leichtens lassen sich zusaetzliche LED's montieren, mit einem 3.2mm bohrer muss nur ein sackloch angebracht werden. die zwei diodenanschluesse koennen direkt am langen print angeloetet werden.

den orginal LGB 5volt regler habe ich mit einem kleinen kueblelgleichrichter plus wiederstand ausgewechselt. Die berechnung des wiederstandes bei vier lautet folgendermassen, bei 18Volt geteilt durch die 0.08Amp verbrauch per LED gleich 225Ohm und ein 1/4 watt wiederstand wird genuegen. Den LGB ein/aus schalter konnte ich nicht verwenden, zumal der aus zwei teilen besteht und auf der LGB platine etwas komisch montiert ist. ein einfacher electronic schalter am boden montier hat nun die selbe aufgabe. die einsparung an strom ist wie du beschreibst enorm, die material kosten sind per wagen etwa 5-7$ und somit kostenguenstig. die lebensdauer einer LED ist dann auch noch um das mehrfache laenger als die einer gluehbirne.


think global
gruss Pius





3mm runde diode
http://cgi.ebay.com/New-100X-Mega-Bright-3mm-Warm-White-LED-Lamp-15-000mcd_W0QQitemZ250107372933QQihZ015QQcategoryZ66952QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

SMD Diode
http://cgi.ebay.com/50-PCS-0603-SMT-SMD-1200-1500-mcd-WHITE-LED_W0QQitemZ320105425570QQihZ011QQcategoryZ66952QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 290456
Datum27.04.2007 10:138233 x gelesen
Hallo,

Wie ich SMS-leds ("golden white") verwende, kannst du sehen auf meine seite über den Bau von meinen französischen Schienenbus DeDion NC/ND:

http://www.trainingdutchman.nl/home-DeDionNCND.html

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.

http://www.altek.nl/graphmodel/De%20Dion%20NC_ND/20060131/P1312119-500kk.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland290468
Datum27.04.2007 13:298457 x gelesen
Hallo !

@ Maarten: Das mit den einzelnen SMD-LEDS habe ich auch ausprobiert, doch da reicht bei meinen RhB-Schnellzugwagen die Lichtstärke für eine ordentliche Ausleuchtung des Innenraumes aus. Für Führerstandbeleuchtungen, wo ich gerne dunkleres Licht habe, verwende die von Dir beschriebene Version zur besten Zufriedenheit.
Einen entsprechenden Umbaubericht des LGB-Bernina-Triebwagen (komplett auf LEDs) muss ich noch internetfähig dokumentieren.

@Pius: 3 mm warmweiße / sunnywhite / goldenwhite LEDs habe ich auch schon ausprobiert. Leider haben diese für einen Innenbeleuchtung m.E. einen zu engen Abstrahlwinkel. Für meine Führerhausbeleuchtung in der Ge 4/4 II Zuoz, wo das imaginäre Streckenfahrbuch angeleuchtet werden soll, habe ich diese mit bestem Erfolg verwendet. Ein entsprechendes Foto habe ich im Buntbahnforum eingestellt
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=12004&size=big&password=&sort=7&thecat=6655
Bei den von mir für die Innenbeleuchtung der Schnellzugwagen verwendeten Streifen mit SMD-LEDS haben die LEDs einen Abstrahlwinkel von 120°. Damit ist schon eine vernünftige (d.h. Schlagschattenfreie) Ausleuchtung des Innenraumes gegeben. Die originalen transparenten Lichtleisten habe ich weiterverwendet, weil sie die Beleuchtung nicht stören sondern noch besser verteilen und (vor allem) weil ich sie für die Befestigung des weißen Dachhimmels benötige. Außerdem waren sie bereits vorhanden.

Im RhB Packwagen, der nur eine schummrige Beleuchtung bekommen soll, habe ich eine aus den RhB-Schnellzugwagen ausgebaute Lichtleiste verwendet und anstelle der Glühlampen SMD-LEDs (wie von Maaten beschrieben) eingelötet.

Eine grundsätzliche Forderung an alle meine beleuchteten Personenwagen ist, dass die Innenbeleuchtung zugweise digital schaltbar sein muss. Das war im Beschaffungszeitpunkt der Wagen nur mit den Funktionsdecodern von Manhart bzw. Mobalec möglich, weil damals nur diese Funktionsdecoder über eine Sekundäradresse (für das zugweise Schalten) verfügten. Ob es inzwischen auch andere Funktionsdecoder können, weiß ich nicht, da ich mit meinen vorhandenen Funktionsdecodern sehr zufrieden bin, habe ich keine Lust auf diesbezügliche Experimente. Der Funktionsdecoder von Manhart hat darüber hinaus noch den Forteil, dass er eine vernünftige Spannungsregelung (1,5 V - 14 V) anbietet und von der Form genau als Ersatz des LGB-Spannungsreglers verwendet werden kann.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 290476
Datum27.04.2007 14:058248 x gelesen
Hallo Johannes,

Es stimmt, die Lichtstarke von meine SMD-leds ist nicht so gross. Aber meine Waggonen sind "alt", aus eine Zeit wo in das Licht noch nicht so hell war ;-)))

Schöne Grüssen,
Maarten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP290477
Datum27.04.2007 14:148460 x gelesen
Es gibt in ebay des öfteren auch mal "Weitwinkel" LED's in Reinweiß. Sind aber meist 5mm, machen ein sehr gutes Licht.

geb mal so was wie: "Led 5mm short" ein.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 290478
Datum27.04.2007 15:198284 x gelesen
Hi Alex,

Mit dem suchbegriff "LED 5mm short" wird man leider nicht fuendig. Versucht White LED Smd, so findet man 29 angebote dieser teile, schade dass es die dinger noch nicht in "warm white" gibt.

auf der anderen seite ist es ja auch so dass die echten RhB wagen mit neonlicht ausgeruestet sind, das wiederum ist ja auch nicht unbedingt warm.

der abstrahl winkel von 120grad ist natuerlich viel besser, bei meiner runden LED sieht man im wagen innern heller ausgeleuchtete bereiche. ich werde natuerlich umgehend auf die flachen LED's umruesten. ich bin dankbar dass ich hier im forum ueber die neuen flachen LED's lernen durfte.

by the way, die meisten LED's kommen aus honkong, und die firma ist echt gut. es dauert etwa drei wochen bist die teile in der post kommen, aber das ganze ist echt verlaesslich.

link zu E-Bay flacher LED
http://cgi.ebay.com/50PCS-of-0603-SMD-CHIP-White-LED-super-bright_W0QQitemZ200103876828QQihZ010QQcategoryZ105796QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada290484
Datum27.04.2007 17:598412 x gelesen
Hallo Johannes -

Wenn du die Bilder die du im BBF einstellst hier auch direkt einstellen willst, brauchst du nur die .jpg Datei mit dem "Bild" Button einzugeben. Du brauchst keinen weiteren Server dazu weil das Bild ja schon auf einem Server liegt.
Also so:




nd wenn dir das Bild zu klein ist, dann kannst du bei der jpg Datei am Ende width auf 600 und height auf 450 ändern, dann kommt das heraus:





Schöne Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland290485
Datum27.04.2007 18:298241 x gelesen
Hallo Knut !

Vielen Dank fürs Probeeinstellen des Bildes.
Früher habe ich es auch schon mal probiert (bevor die Funktion es Bildereinstellens hier im Forum geänder wurde), aber da konnte ich die Bilder aus dem Buntbahnforum sehen, weil ich dort auch einen Account habe, andere ohne dortigen Account aber nicht.

Also werde ich es mal wieder probieren.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Neunkirchen-Seelscheid / NRW290658
Datum02.05.2007 21:278084 x gelesen
Hallo Johannes,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Dein Bild mal hier einzustellen. Ich habe es etwas verkleinert, damit nicht bei den ISDN Surfern Frust aufkommt bei 2,5 MB. Ich hoffe, dass das Wichtgste erkennbar ist.



Viele Grüße
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.04.2007 00:23 , Rösrath
 27.04.2007 03:06 , Phoenix AZ
 27.04.2007 13:29 , Rösrath
 27.04.2007 14:05 , Haarlem, Niederlande
 27.04.2007 17:59 , Belleville
 27.04.2007 18:29 , Rösrath
 27.04.2007 14:14 , Frankenthal
 27.04.2007 15:19 , Phoenix AZ
 27.04.2007 10:13 , Haarlem, Niederlande
 02.05.2007 21:27 , Neunkirchen-Seelscheid
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt