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ThemaRapid Prototyping Schienselbstbau10 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW290545
Datum30.04.2007 16:059261 x gelesen
Tach zusammen,

Schienen selber fräsen ist was für die Harten, der Spur Nullclub bei uns hat das auch mal gemacht,
sonst wird man so schnell fertig mit der Anlage...
Ich weiß jetzt nicht was ein Meter LGB gleis kostet, mir war das Märklingleis auch zu teuer, ich glaube um die 36 DM 1993 rum. Als Alternative bot sich das Profil von Kesselbauer an für damals 7,25 DM, also ca. 14,50 DM pro Gleis.
Für die Schwellen hat mir der Schreiner meines Vertrauens Bretter gehobelt mit 5 mm Dicke.
Mit einer umgedrehten Stichsäge mit oberer Führung habe ich dann die Schwellen abgesägt und dann abgelängt.
Auf Rippenplatten mußte ich da noch verzichten, die Schienen sind mit Fleischmann Schienenschrauben fixiert. Das hat aber den nützlichen Nebeneffekt das auch Fahrzeuge mit 3 mm Spurkranz ohne Probleme fahren können.
Ob das auch im Außenbereich klappt weiß ich nicht.
Bei Hegob kostet ein Meter Profil 5,40 Euro.


Auf dem Bild sind die Schienen geklebt, das geht draußen nicht

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 290546
Datum30.04.2007 16:178759 x gelesen
Hi Jan,
der meter Lgb Geleise, kostet hier im moment 8.45 Euro (no Freight), basis fueer diese berechnung ist das LGB 10610 geleise, eingekauft Bei "Watts train shop" oder bei "trainworld". Preis per box 6x1200= $82.99.

gruss pius


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290557
Datum30.04.2007 21:248535 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Jobder meter Lgb Geleise, kostet hier im moment 8.45 Euro

Guter Preis. Vermutlich durch die teueren Deutschland Preise subventioniert. Macht hier aber bestimmt jeder gerne für die arme amerikanische Verwandschaft.

Wenn die liefern können, müssen die allerdings tonnenweise in besseren Zeiten zu einem guten Umrechnungskurs gehamstert haben. Ist hier die Produktion schon wieder angelaufen? Letztens sollen die Lager der Händler ja angeblich gähnend leer gewesen sein, Ware gab es nur noch unter dem Ladentisch.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 290565
Datum30.04.2007 23:068567 x gelesen
Hi Otter,

Du schreibst: Wenn die liefern können, müssen die allerdings tonnenweise in besseren Zeiten zu einem guten Umrechnungskurs gehamstert haben.

Aehm, LGB amerika kauft in Deutschland ein, nicht die Haendler, somit traegt LGB america die differenzen im wechselkurs, sehe ich das falsch? ein profi rechnet dann auch mit einem exchange mittelwert, nicht mit dem tageskurs.

kann es sein, dass gewisse dinge in deutschland vielleich manchmal ein bischen ueberorganisiert sind, sodass all das geleise auf zu viele haendler verteilt ist. somit haette man echt muehe jemanden zu finden der dann auch wirklich ein lager hatt? unter dem ladentisch zu handeln, das toent nicht gut, ruft sowas nicht automatisch nach hoeheren preisen?


gewisse dinge sind einfach anderst, so viel ich weiss bezahlt ihr fueer benzin, Euro 1.41 per liter, hier sind es 1.07 euro per liter, das ist halt einfach so.


wie auch immer, think global
Pius


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290581
Datum01.05.2007 14:398591 x gelesen
Meines Wissens sind bereits die deutschen Gleispreise stark von LGB bezuschusst worden. Die Messingpreise waren vor einem halben Jahr mal so hoch, dass auch bei LGB über eine Anpassung nachgedacht wurde.

Solche Sachen gab es immer wieder bei LGB: Die Gleisbetten sollen in der Herstellung drei mal soviel gekostet haben (wurde nicht von LGB selbst sondern von einem Zulieferer produziert), wie sie verkauft wurden. Allerdings gibts die ja nun gar nicht mehr (ich als Indoorbahner bedauere das).


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290592
Datum01.05.2007 21:168538 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerDie Messingpreise waren vor einem halben Jahr mal so hoch, dass auch bei LGB über eine Anpassung nachgedacht wurde

Die Messingpreise sind inzwischen noch höher. Vor einem halben Jahr war LGB schon insolvent, da hatten die sicherlich andere Sorgen, als Gleise. Nix desto trotz wurde bei der Messe in Leipzig von LGB verbreitet, man erwäge in Zukunft die Produktion von Gleisen in China. Das hat bei Fachleuten nur Kopfschütteln hervorgerufen.

Geschrieben von Matthias KilgerDie Gleisbetten sollen in der Herstellung drei mal soviel gekostet haben (wurde nicht von LGB selbst sondern von einem Zulieferer produziert), wie sie verkauft wurden.

Die Gleisbetten sollen lt. amerikanischen oder englischen Quellen von einem Raupenketten-Hersteller gefertigt worden sein, um dessen Maschinen in Flautezeiten auszulasten.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland290596
Datum01.05.2007 21:428546 x gelesen
Hallo Matthias !

Beim Gartenbahnteam gab es zu den LGB-kompatiblen Gleisen ein Schwellenbett, dass m.w. von einer schweizer Behindertenwerksatt hergestellt wird. Eventuell kannst Du beim Gartenbahnteam (miha modell +, Herrn Hartmut Klebsch) etwas erfahren.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorBern8ard8 K.8, SAINT AYGULF / PACA / Frankreich290598
Datum01.05.2007 22:238475 x gelesen
" schweizer Behindertenwerksatt "

das sind die LEBU Gleise in der nähe von Zurich


Grüss an Alle

Bernard


an dem blaue sonnige Mittelmeer

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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 290599
Datum01.05.2007 22:308629 x gelesen
... muss mich über Deine Kommentare irgendwie wundern, Otter:

Geschrieben von Otter 1 Die Gleisbetten sollen lt. amerikanischen oder englischen Quellen von einem Raupenketten-Hersteller gefertigt worden sein, um dessen Maschinen in Flautezeiten auszulasten.

Hm. Ja. Okay. Und? Es ändert nichts daran, dass sie subventioniert waren. Ebenso wie die Gleise subventioniert sind. Diesen Kommentar meinerseits gab es doch nur, weil es hiess, dass die USA Preise von uns subventioniert werden (mag ja sein, aber es gibt/ gab auch für "uns" subventionierte Artikel bzw. solche, bei denen LGB ordentlich drauf gezahlt hat).

Geschrieben von Otter 1 Die Messingpreise sind inzwischen noch höher. Vor einem halben Jahr war LGB schon insolvent, da hatten die sicherlich andere Sorgen, als Gleise. Nix desto trotz wurde bei der Messe in Leipzig von LGB verbreitet, man erwäge in Zukunft die Produktion von Gleisen in China. Das hat bei Fachleuten nur Kopfschütteln hervorgerufen.


1.) Hast Du nicht Recht. Der Messingpreis ist wieder im Fallen, nicht im Steigen. Du kannst erst mal Wikipedia zu Rate ziehen und erfahren, dass Messing zu mehr als 50% aus Kupfer besteht und zu 35% aus Zink: Wikipedia: Messing

Dann kannst Du mal bisl google anschmeissen und Dir die Preisentwicklung von Kupfer ansehen:
Kupferpreisentwicklung

Anschliessend kannst auch versuchen Zink rauszufinden: Zink Chart

Wenn Du alle Informationen zusammen nimmst, wirst Du selber schließen können, dass der Messingpreis im Verlauf von 2006 (gilt auch für die 3 Jahre davor!) stetig gestiegen ist und derzeit langsam fällt (leider gibts für Legierungen keine Charts, daher muss man bisl suchen).

2.) Ich verstehe nicht, warum Du immer so "aggressiv" antworten musst. Die Gleise waren immer schon (zumindest in den letzten Jahren) von LGB subventioniert, das ist ein Fakt. Was das wiederum mit Deinem Statement zu tun hat, dass die Gleise in China gemacht werden sollen ist mir nicht klar. Irgendetwas muss es damit zu tun haben, denn es steht direkt unter einem Quote von mir.

Logisch wäre es dort wohl etwas billiger herzustellen, der Preis für den Rohstoff selbst wird sich dagegen (wenn überhaupt) nur kaum unterschiedlich gestalten (vielleicht durch Transportkosten). Im Endeffekt werden sich die Transportkosten irgendwo wieder aufheben, denn das Messing spriesst ja auch nicht auf Bäumen in D und muss erst hier her transportiert werden (bzw. dessen Komponenten).

Die Herstellung der Gleise ist übrigens nicht wirklich kompliziert (oder zeitintensiv), verglichen mit der Herstellung einer Lok oder eines Wagens. Fraglich, wieviel man da wirklich sparen kann.



Abschließend noch zu Dir, Johannes: Vielen Dank erst einmal für den Hinweis, ich werde mal sehen, ob da für mich etwas dabei ist...


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW290601
Datum01.05.2007 23:308274 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias Kilger Es ändert nichts daran, dass sie subventioniert waren. Ebenso wie die Gleise subventioniert sind.

Wer sagt das? Wo steht das? Sollten dort die Millionen von LGB verschleudert worden sein?

Muss ich daraus schliessen, die etwa 15 - 20 weiteren Gleisanbieter subventionieren Ihre Gleis-Verkaufspreise ebenfalls? Schliesslich liegen sie allesamt auf einem ähnlichen Niveau, teilweise sogar drunter. (Eine Marktübersicht gab es 2005 oder 2006 mal in der GARTENBAHN)

Geschrieben von Matthias KilgerWenn Du alle Informationen zusammen nimmst, wirst Du selber schließen können, dass der Messingpreis im Verlauf von 2006 (gilt auch für die 3 Jahre davor!) stetig gestiegen ist und derzeit langsam fällt (

Die (tägliche) Entwicklung von Rohstoffpreisen ist mir in groben Zügen bekannt. Gehört zu meinen Hausaufgaben. Die Zusammensetzung von einigen Legierungen ebenfalls. Die unterschiedlichen Messing-Legierungen von Modellbahngleisen sind mir nicht im Detail bekannt. so weit ich weiß, veröffentlichen die Hersteller das nicht.

Der Kupferpreis entwickelt sich nach einem vorübergegangenem (leichten) Tief zu Ende des letzten Jahres z. Zt. in Richtung eines neuen Rekordhochs. Zink sieht ebenfalls sehr gut aus. Anzeichen für fallende Messingpreise kann ich nicht erkennen.

Ist mir allerdings auch relativ gleichgültig, bin bei Gleisen eher Vollnickel oder Edelstahl-Kunde. Gelegentlich nagel ich die selber auf Schwellen oder feil die mir zurecht..

Viwel Spaß

Otter 1


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 30.04.2007 14:47 , D - Krähwinkel Rapid Prototyping
 30.04.2007 16:05 , Rheinberg
 30.04.2007 16:17 , Phoenix AZ
 30.04.2007 21:24 , D - Krähwinkel
 30.04.2007 23:06 , Phoenix AZ
 01.05.2007 14:39 , Regensburg
 01.05.2007 21:16 , D - Krähwinkel
 01.05.2007 22:30 , Regensburg
 01.05.2007 23:30 , D - Krähwinkel
 01.05.2007 21:42 , Rösrath
 01.05.2007 22:23 , SAINT AYGULF / PACA
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