banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDoppeltraktion - war Fahrende Autos in 'G'4 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorMarc8us 8G., Aachen / 290681
Datum03.05.2007 10:583609 x gelesen
Moin Oliver!

Das ist ein sehr beeindruckendes Video - noch mehr interessiert mich allerdings die Vorführung der Lokomotiven. Wie hast Du das im konkreten Fall mit der Doppeltraktion angestellt (sind doch unterschiedliche Getriebe, oder?). Mit so etwas habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und würde gerne mehr dazu wissen.

Viele Grüße,

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290691
Datum03.05.2007 12:492943 x gelesen
Servus!
Ist mit ZIMO kein Problem ;-P

Die "U" hat einen MX690 im Bauch, die 11.811 (ehemals "FrankS") einen MX69, der beide Motore (einen in der Lok, der Andere im Tender) "befeuert" - die beiden laufen sowieso synchron.

Um nun eine Doppeltraktion zu realisieren - egal mit welchen Loks, sind mehrere "Musterfahrten" auf einem ebenen geraden Gleis nötig.

Ich stelle die Loks mit ca 50cm Abstand hintereinander auf und fahre dann so lange hin und her, bis beide (oder mehrere) Fahrzeuge fast idente Anfahr-/Bremsverzögerungen und Maximalgeschwindigkeiten haben.

CV2, CV3, CV4 und CV5 sind dazu mindestens nötig. Noch genauer könnte man dies mit einer (bei ZIMO-Decodern ja frei programmierbaren) Geschwindikeitskennlinie erreichen - ist aber imho nicht wirklich nötig.

Da ich die Loks bei dieser Prozedur ja "onTheFly" (also POM) konfigurieren kann, ist das auch keine Hexerei.
Ich habe im Grunde alle Loks, die für eine "Mehrfachtraktion" in Frage kommen aufeinander abgestimmt...
Trotzdem kann es zu kleinen Unterschieden - meist beim Anfahren/Bremsen kommen - das ist aber eigentlich egal - Hauptsache die VMax passt.

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland290708
Datum03.05.2007 18:012840 x gelesen
Hallo Oliver !

Das habe ich mit zwei Zimo MX66 (je Bernina-Triebwagen einen) auch gemacht. Dabei ist mit aufgefallen, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob mit oder ohne Lastregelung gefahren wird. Meine beiden Triebwagen habe ich inzwischen so eingestellt, dass der vordere auf ca. 100 Rungkurs rauf und runter etwa 5 cm "gewinnt".
War ein Tag gartenbahnen bei schönstem Wetter.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290712
Datum03.05.2007 18:562721 x gelesen
Servus!
Stimmt die Lastregelung kann da eine Herausforderung sein ;-)
Aber ich stelle die eher "weich" ein - sonst kann es schon vorkommen, dass die Fahrzeuge ruckeln etc.
lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.05.2007 09:57 , Wien Fahrende Autos in "G"
 03.05.2007 10:58 , Aachen
 03.05.2007 12:49 , Wien
 03.05.2007 18:01 , Rösrath
 03.05.2007 18:56 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt