Thema | Doppeltraktion - war Fahrende Autos in 'G' | 4 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | Marc8us 8G., Aachen / | 290681 | |||
Datum | 03.05.2007 10:58 | 3877 x gelesen | |||
Moin Oliver! Das ist ein sehr beeindruckendes Video - noch mehr interessiert mich allerdings die Vorführung der Lokomotiven. Wie hast Du das im konkreten Fall mit der Doppeltraktion angestellt (sind doch unterschiedliche Getriebe, oder?). Mit so etwas habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und würde gerne mehr dazu wissen. Viele Grüße, Marcus | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 290691 | |||
Datum | 03.05.2007 12:49 | 3221 x gelesen | |||
Servus! Ist mit ZIMO kein Problem ;-P Die "U" hat einen MX690 im Bauch, die 11.811 (ehemals "FrankS") einen MX69, der beide Motore (einen in der Lok, der Andere im Tender) "befeuert" - die beiden laufen sowieso synchron. Um nun eine Doppeltraktion zu realisieren - egal mit welchen Loks, sind mehrere "Musterfahrten" auf einem ebenen geraden Gleis nötig. Ich stelle die Loks mit ca 50cm Abstand hintereinander auf und fahre dann so lange hin und her, bis beide (oder mehrere) Fahrzeuge fast idente Anfahr-/Bremsverzögerungen und Maximalgeschwindigkeiten haben. CV2, CV3, CV4 und CV5 sind dazu mindestens nötig. Noch genauer könnte man dies mit einer (bei ZIMO-Decodern ja frei programmierbaren) Geschwindikeitskennlinie erreichen - ist aber imho nicht wirklich nötig. Da ich die Loks bei dieser Prozedur ja "onTheFly" (also POM) konfigurieren kann, ist das auch keine Hexerei. Ich habe im Grunde alle Loks, die für eine "Mehrfachtraktion" in Frage kommen aufeinander abgestimmt... Trotzdem kann es zu kleinen Unterschieden - meist beim Anfahren/Bremsen kommen - das ist aber eigentlich egal - Hauptsache die VMax passt. lg Oliver | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 290708 | |||
Datum | 03.05.2007 18:01 | 3142 x gelesen | |||
Hallo Oliver ! Das habe ich mit zwei Zimo MX66 (je Bernina-Triebwagen einen) auch gemacht. Dabei ist mit aufgefallen, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob mit oder ohne Lastregelung gefahren wird. Meine beiden Triebwagen habe ich inzwischen so eingestellt, dass der vordere auf ca. 100 Rungkurs rauf und runter etwa 5 cm "gewinnt". War ein Tag gartenbahnen bei schönstem Wetter. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 290712 | |||
Datum | 03.05.2007 18:56 | 2960 x gelesen | |||
Servus! Stimmt die Lastregelung kann da eine Herausforderung sein ;-) Aber ich stelle die eher "weich" ein - sonst kann es schon vorkommen, dass die Fahrzeuge ruckeln etc. lg Oliver | |||||
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