Thema | Probleme mit LGB Weichenlaternen | 10 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik allgemein | ||||
Autor | Jirk8o S8., Rostock / | 290838 | |||
Datum | 07.05.2007 10:50 | 11775 x gelesen | |||
Hallo Gartenbahner, ich habe mir für meine Außenanlage zu den elektrischen Weichen auch die Weichenlaternen gekauft. Einmal um schon von Weitem zu sehen, wie die Weiche steht, zum Anderen, weils hübsch leuchtet. Im "keimfreien" Probebetrieb funktionierte alles tadellos. Nun scheint mir aber der Klimawandel mit seinen trockenen Monaten wohl einen Strich durch die Rechnung zu machen. Der Flugstaub scheint schon zu reichen, damit sich nichts mehr dreht. Der Antrieb blockiert den Drehmachanismus der Laterne bzw. hat keine Kraft. Auch ein Tip vom I-Net mit Dampföl schmieren, brachte nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Laternen oder besser noch eine praktikable Lösung (außer rausschmeißen)??? Jirko | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern | 290839 | |||
Datum | 07.05.2007 11:01 | 10516 x gelesen | |||
hallo Jirko! Das liegt nicht am Klimawanmdel! Die Weichenlaternen machen bei Gartenbahnen immer ärger! Meist ist es der Dreck von Regen und Staub! Die Weichen lassen sich dann nicht mehr stellen, weil die Weichenlaterne verdreckt ist und den Weichenantrieb blockiert! Ich habe die LGb Weichenlaternen bei mir deswegen nie eingebaut! Ich kenne das von anderen Anlagen! Einige davon haben daraufhin die Weichenlaternen ausgebaut und von ihrer Gartenbahn verbannt! Ich würde sie außen ausbauen und nicht mehr einbauen! Ich kann niemandem guten Gewissens weichenlaternen für Gartenbahnen empfehlen! Die sind zu Wartungsanfallig und zu Warungsintensiv und das kostet Zeit und nervt, weil man in der Zwischenzeit schon Fahrbetrieb machen hätte können! | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / Wien | 290840 | |||
Datum | 07.05.2007 11:20 | 10321 x gelesen | |||
Servus! Ich kenne auch derartige Probleme - der "gute Tipp" mit dem Ölen ist in Wahrheit absoluter Unfung - das verschlimmert die Sach nur noch! Denn das Öl bindet wunderbar Staub, Sand, Erde und produziert damit eine Pampe die alles verklebt ... 1.) Die Weichenlaternen so "bearbeiten", dass absolut *kein* Grad o.ä. auch nur andeutungsweise die Drehung behindern könnte! Eventuell sogar etwas den Rand abfeilen ... 2.) Sowohl die Weichenlaternen, als auch die Weicheantriebe ausbauen, mit warmen Wasser gründlich reinigen und dann NUR noch mit Silikospray (bekommt man zb. im Autozubehör, oder auch bei Conrad), einsprühen, abtrocknen lassen und dann erst wieder einbauen. Die so behandelten Weichen, funktionieren nun schon in der 3. Saison EINWANDFREI, ohne dass ich diese dazwischen wegen Reinigung ausbauen hätte müssen (was ich zuvor zu jedem Saisonsbeginn machen musste)! lg Oliver | |||||
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Autor | gerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin | 290844 | |||
Datum | 07.05.2007 12:03 | 10780 x gelesen | |||
Hallo Jirko, da man aus einigen Metern Entfernung die Stellung (Leuchtsymbol) der Laternen auch im Dunkeln nur schlecht erkennen kann (geht zumindest mir so) - ist die Anzeige der Stellfunktion m.E. nach zweitrangig. Ich habe daher alle Weichenlaternen die Probleme bereiten nur für Leuchtzwecke gelassen, ohne den Stellmechanismus zu aktiviren. Sieht nach wie vor gut aus und die Weiche funktioniert wieder zuverlässig. Ich betreibe außerdem alle Birnen der Weichenlaternen mit einem Vorwiderstand, da mir das Licht zu hell war. Eine Weichenlaterne sollte signalisieren und nicht die Umgebung ausleuchten. Nebeneffekt: die weißen EInsätze verformen sich nicht mehr aufgrund der Wärmeentwicklung der Birne. .---Gruß---Gerd--- : gerd-by-txl | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 290845 | |||
Datum | 07.05.2007 12:42 | 10281 x gelesen | |||
Hi Jirko, ich schmiere die Weichen mit Silikonspray. Andreas | |||||
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Autor | Jirk8o S8., Rostock / | 290850 | |||
Datum | 07.05.2007 15:16 | 10646 x gelesen | |||
Danke an Alle für die Tips, ich werde die Variante mit dem Silikonspray probieren, wenn nichts hilft, dann die Variante als "Leuchtdummi" ohne Funktion. viele Grüße von der Ostsee Jirko | |||||
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Autor | Gerh8art8 S.8, Berlin / Berlin | 290859 | |||
Datum | 07.05.2007 17:11 | 10357 x gelesen | |||
Hallo Gartenbahnfreunde, ich schließe mich der Meinung von Gert an. Habe auch den Antrieb ausgebaut und nun leuchtet die Laterne im dunkeln. Es lohnt sich aber nur im Bahnhofsbereich, wo ja auch noch die Bahnsteig- und Gebäudebeleuchtung die Szene hell machen. Die Stellung der Weiche erkenne ich an der Rück- meldung der Weichenantriebe im Stellpult. Wünsche immer Spannung am Gleis, Gerhart | |||||
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Autor | Rolf8 M.8, Duisburg / NRW | 290865 | |||
Datum | 07.05.2007 18:49 | 10338 x gelesen | |||
Hallo Gartenbahnfreunde, ich benutze schon einige Jahre zur Schmierung der Weichenlaternen Teflon Spray und die Beleuchtung habe ich auf Leuchtdioden umgerüstet. Gruß Rolf | |||||
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Autor | Jirk8o S8., Rostock / | 290894 | |||
Datum | 08.05.2007 08:54 | 10377 x gelesen | |||
ich habe eine Weichenlaterne auch auf LED umgerüstet. Nun stellt sich die Frage, ob weiß oder gelb? Die gelbe Originallampe ist eindeutig zu hell. Die von mir eingebaute weiße LED sieht man am Tag gar nicht leuchten. Sieht aber im Dunkeln besser aus. Wie sind die Weichenlaternen denn im Original? Da bei uns keine mehr montiert sind, nur noch Blechschilder mit Leuchtstreifen, bin ich mir da nicht sicher, ob gelb oder weiß? Ich glaube die leuchten sogar weiß. Jirko | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 290896 | |||
Datum | 08.05.2007 09:42 | 10024 x gelesen | |||
Das Licht der Weichenlaternen war früher ziemlich gelblich. | |||||
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