banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme mit LGB Weichenlaternen10 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorJirk8o S8., Rostock / 290838
Datum07.05.2007 10:5011031 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

ich habe mir für meine Außenanlage zu den elektrischen Weichen auch die Weichenlaternen gekauft. Einmal um schon von Weitem zu sehen, wie die Weiche steht, zum Anderen, weils hübsch leuchtet. Im "keimfreien" Probebetrieb funktionierte alles tadellos. Nun scheint mir aber der Klimawandel mit seinen trockenen Monaten wohl einen Strich durch die Rechnung zu machen. Der Flugstaub scheint schon zu reichen, damit sich nichts mehr dreht. Der Antrieb blockiert den Drehmachanismus der Laterne bzw. hat keine Kraft. Auch ein Tip vom I-Net mit Dampföl schmieren, brachte nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Laternen oder besser noch eine praktikable Lösung (außer rausschmeißen)???

Jirko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern290839
Datum07.05.2007 11:019938 x gelesen
hallo Jirko!

Das liegt nicht am Klimawanmdel!

Die Weichenlaternen machen bei Gartenbahnen immer ärger! Meist ist es der Dreck von Regen und Staub! Die Weichen lassen sich dann nicht mehr stellen, weil die Weichenlaterne verdreckt ist und den Weichenantrieb blockiert! Ich habe die LGb Weichenlaternen bei mir deswegen nie eingebaut! Ich kenne das von anderen Anlagen! Einige davon haben daraufhin die Weichenlaternen ausgebaut und von ihrer Gartenbahn verbannt!

Ich würde sie außen ausbauen und nicht mehr einbauen! Ich kann niemandem guten Gewissens weichenlaternen für Gartenbahnen empfehlen! Die sind zu Wartungsanfallig und zu Warungsintensiv und das kostet Zeit und nervt, weil man in der Zwischenzeit schon Fahrbetrieb machen hätte können!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien290840
Datum07.05.2007 11:209752 x gelesen
Servus!
Ich kenne auch derartige Probleme - der "gute Tipp" mit dem Ölen ist in Wahrheit absoluter Unfung - das verschlimmert die Sach nur noch!
Denn das Öl bindet wunderbar Staub, Sand, Erde und produziert damit eine Pampe die alles verklebt ...

1.) Die Weichenlaternen so "bearbeiten", dass absolut *kein* Grad o.ä. auch nur andeutungsweise die Drehung behindern könnte! Eventuell sogar etwas den Rand abfeilen ...
2.) Sowohl die Weichenlaternen, als auch die Weicheantriebe ausbauen, mit warmen Wasser gründlich reinigen und dann NUR noch mit Silikospray (bekommt man zb. im Autozubehör, oder auch bei Conrad), einsprühen, abtrocknen lassen und dann erst wieder einbauen.

Die so behandelten Weichen, funktionieren nun schon in der 3. Saison EINWANDFREI, ohne dass ich diese dazwischen wegen Reinigung ausbauen hätte müssen (was ich zuvor zu jedem Saisonsbeginn machen musste)!

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin290844
Datum07.05.2007 12:0310204 x gelesen
Hallo Jirko,

da man aus einigen Metern Entfernung die Stellung (Leuchtsymbol) der Laternen auch im Dunkeln nur schlecht erkennen kann (geht zumindest mir so) - ist die Anzeige der Stellfunktion m.E. nach zweitrangig.

Ich habe daher alle Weichenlaternen die Probleme bereiten nur für Leuchtzwecke gelassen, ohne den Stellmechanismus zu aktiviren.

Sieht nach wie vor gut aus und die Weiche funktioniert wieder zuverlässig.

Ich betreibe außerdem alle Birnen der Weichenlaternen mit einem Vorwiderstand, da mir das Licht zu hell war. Eine Weichenlaterne sollte signalisieren und nicht die Umgebung ausleuchten. Nebeneffekt: die weißen EInsätze verformen sich nicht mehr aufgrund der Wärmeentwicklung der Birne.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 290845
Datum07.05.2007 12:429711 x gelesen
Hi Jirko,
ich schmiere die Weichen mit Silikonspray.
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJirk8o S8., Rostock / 290850
Datum07.05.2007 15:1610051 x gelesen
Danke an Alle für die Tips,

ich werde die Variante mit dem Silikonspray probieren, wenn nichts hilft, dann die Variante als "Leuchtdummi" ohne Funktion.

viele Grüße von der Ostsee

Jirko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8art8 S.8, Berlin / Berlin290859
Datum07.05.2007 17:119764 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde,
ich schließe mich der Meinung von Gert an. Habe auch den Antrieb ausgebaut und nun leuchtet
die Laterne im dunkeln. Es lohnt sich aber nur im Bahnhofsbereich, wo ja auch noch die Bahnsteig- und Gebäudebeleuchtung die Szene hell machen. Die Stellung der Weiche erkenne ich an der Rück-
meldung der Weichenantriebe im Stellpult.
Wünsche immer Spannung am Gleis,
Gerhart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 M.8, Duisburg / NRW290865
Datum07.05.2007 18:499764 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde, ich benutze schon einige Jahre zur Schmierung der Weichenlaternen Teflon Spray und die Beleuchtung habe ich auf Leuchtdioden umgerüstet.
Gruß Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJirk8o S8., Rostock / 290894
Datum08.05.2007 08:549794 x gelesen
ich habe eine Weichenlaterne auch auf LED umgerüstet. Nun stellt sich die Frage, ob weiß oder gelb? Die gelbe Originallampe ist eindeutig zu hell. Die von mir eingebaute weiße LED sieht man am Tag gar nicht leuchten. Sieht aber im Dunkeln besser aus. Wie sind die Weichenlaternen denn im Original? Da bei uns keine mehr montiert sind, nur noch Blechschilder mit Leuchtstreifen, bin ich mir da nicht sicher, ob gelb oder weiß? Ich glaube die leuchten sogar weiß.

Jirko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 290896
Datum08.05.2007 09:429447 x gelesen
Das Licht der Weichenlaternen war früher ziemlich gelblich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.05.2007 10:50 , Rostock
 07.05.2007 11:01 , Augsburg
 07.05.2007 11:20 , Wien
 07.05.2007 12:03 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 07.05.2007 12:42 , Amerika
 07.05.2007 15:16 , Rostock
 07.05.2007 17:11 , Berlin
 07.05.2007 18:49 , Duisburg
 08.05.2007 08:54 , Rostock
 08.05.2007 09:42 , Steinfurt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt