banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchweizer Loks in Deutschland10 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 291074
Datum13.05.2007 08:144988 x gelesen
Hallo Freunde, was im Garten schon lange Realität ist scheint jetzt auch beim Vorbild zu greifen: Schweizer Loks mitten in Deutschland: Gestern hatte ich Gelegenheit 421 381-5 vor einem Kesselganzzug in der Nähe von Leipzig abzulichten.
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / Schweiz291076
Datum13.05.2007 09:054294 x gelesen
Hallo Andreas

Das stimmt unsere Loks kommen ganz schön weit rum... Dies ist eine Folge der Deregulierung im Europäischen Schienenverkehr, die Bahnen sind verpflichtet ihr Streckennetz verschiedensten Nachfragern zur Verfügung zu stellen, selbstverständlich gegen Bezahlung. Die SBB Cargo positioniert sich zur Zeit sehr stark im durchgängigen Ganzzugsangebot zwischen Deutschland und Italien.

Fazit: Wer ne Lok die den internationalen Vorschriften entspricht und einen ausgebildeten Lokführer hat, kann heutzutage seine eigene international tätige Bahngesellschaft auf die Beine stellen - na ja vielleicht etwas sehr vereinfacht dargestellt, aber im Grundsatz entspricht es der aktuellen Situation.

Hier noch ein Bild der Lok die du gesichtet hast 421 381-5
Habe einfach mal spontan die von dir gepostete Loknummer in eine Suchmaschine eingegeben und bin dann auf www.railsuisse.ch gestossen, wo es übrigens auch noch das eine oder andere Bildmaterial auch von Schweizerischen Schmalspurbahnen gibt.

Grüsse Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291078
Datum13.05.2007 09:384108 x gelesen
Hallo Peter,
was ist das für ein Gerät hinter der Lok? Ein Unkrautmittelversprüher?
Grüssli
Helmut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 291080
Datum13.05.2007 10:044103 x gelesen
Schweizer Loks in Deutschland

Was ihr nicht sagt. SBB Cargo Deutschland

Ist aber schon seit Jahren so, dass SBB Cargo Loks und viele andere eurpäische Güterbahnen das deutsche Netz nutzen - umgekehrt im Übrigen auch. Neben der SBB Cargo nutzen z.B. auch die bls cargo, die SNCF fret und die Rail Cargo Austria (Gütersparte der ÖBB) das Netz in beinahe ganz Europa - ebenso im Übrigen auch zahlreiche Nicht-Ex-Staatsbahnen. Zumindest die SBB Cargo haben sogar eine Niederlassung (Verwaltung Deutschland) in Duisburg.

Gleichzeitig ist aber auch Railion (DB Logistics) in den Nachbarländern aktiv und ist z.B. auch auf der Gotthardstrecke und dem Lötschberg aktiv.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 291081
Datum13.05.2007 10:074162 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderHallo Peter,
was ist das für ein Gerät hinter der Lok? Ein Unkrautmittelversprüher?


Wenn man das Bild entsprechend vergrössert erkennt man:
"Tanklöschwagen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / Schweiz291082
Datum13.05.2007 10:184053 x gelesen
... und nach IIm umgesetzt, sieht das dann etwa so aus:



Schönen Sonntag
Ernst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW291087
Datum13.05.2007 11:384035 x gelesen
Hey,
Wer mal viiiel Zeit hat, kann sich mal an die Güterstrecke zwischen Hilden und Langenfeld stellen. Was ihr da an Loks zu sehen bekommt - Wahnsinn! und wenn ihr noch das Glück habt, dass Personenverkehrumgeleitet wird oder der ICE Testfahrten macht. Ich habe das Glück,
dort desöfteren vor der geschlossenen Bahnschranke stehen zu dürfen...
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 291090
Datum13.05.2007 11:554082 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWer mal viiiel Zeit hat, kann sich mal an die Güterstrecke zwischen Hilden und Langenfeld stellen. Was ihr da an Loks zu sehen bekommt - Wahnsinn! und wenn ihr noch das Glück habt, dass Personenverkehrumgeleitet wird oder der ICE Testfahrten macht.

Also Testfahrten macht der ICE zur Zeit sicherlich nicht in NRW (ggf. vom Siemens Testgelände in Wegberg-Wildenrath mal abgesehen).

Deiner Beschreibung nach könnten das die ICE2 Züge sein, die aufgrund der momentanen Bauarbeiten in Köln Messe/Deutz (Gl 11-12) bzw Köln-Mülheim/Buchforst über diese Strecke ab D'dorf Hbf umgeleitet werden. Diese ICE verkehren seit Dezember 2006 größtenteils ab D'dorf Hbf via einer parallelen Strecke nach Köln/Bonn Flughafen und nutzen dort die "Güterzugstrecke", die aber auch noch von der S7 mitbenutzt wird - zumindest auf Streckenabschnitten davon. Diese Linie (verkehrt stündlich) verläuft in Köln-Mülheim rückseitig vom Personenbahnhof und führt dann via Buchheim nach Vingst und trifft dort auf die Strecke Köln-Troisdorf-Siegen/Koblenz wo sie dann zum "Köln Bonn Airport" abzweigt und dort ihren End- und Startpunkt hat.

Der "Umschwung" auf den alten Linienweg Köln/Bonn Flughafen - Köln Messe/Deutz (Gl 11-12 oder auch "tief" genannt) - Düsseldorf - Ruhrgebiet - Hamm - Bielefeld - Hannover - (Wolfsburg) - Berlin Hbf - Berlin Ostbahnhof, soll voraussichtlich wieder ab Dez 2007 erfolgen.

Diese Züge werden übrigens in Hamm mit dem Zugteil vereinigt der via (Koblenz-Bonn)-Köln Hbf-Wuppertal-Hagen-Hamm-....-Berlin fährt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW291092
Datum13.05.2007 12:584014 x gelesen
Das mit dem ICE wusste ich nicht. Man sieht das Ding nur immer "hin und herfahren" und Fahr-
gäste sieht man wegen der verspiegelten Scheiben nicht.
Auf diesem Streckenabschnitt gibt es normalerweise keinen Personenverkehr. Die S7 biegt in Hilden Richtung Solingen ab, kommt also auch nicht daher.
Sehenswert sind die Loks vor den Güterzügen allemal: alte DB 41 und 52 bis zu den modernen
Maschinen der DBAG, Fahrzeuge der ex DR aus der DDR, internationale Loks (Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande), sog. Privatbahnmaschinen, Dispo-Loks usw.). Auch waggon-
mässig habe ich schon manches Schätzchen gesehen. Ist wirklich interessant.
Für den Interessenten: die Strasse heisst "An den Gölden", dier ist j.w.d. (janz weit draussen).
Die Strecke geht über mehr als ein Kilometer schnurgeradeaus und man kann sie sehr gut einsehen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland291128
Datum14.05.2007 21:394012 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Hofer, Amerika---
Hallo Freunde, was im Garten schon lange Realität ist scheint jetzt auch beim Vorbild zu greifen: Schweizer Loks mitten in Deutschland: Gestern hatte ich Gelegenheit 421 381-5 vor einem Kesselganzzug in der Nähe von Leipzig abzulichten.
___________________________________________________________________________________________

Diese hier bedient schon das 3.Jahr die Arbed Saarstal mit Roheisenwagen der Rogesa und das im 6 Stundentakt





und für den Entladevorgang,dort wo sich keine O-Leitung befindet steht ein Diesellok zur Verfügung


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht

ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.05.2007 08:14 , Amerika
 13.05.2007 09:05 , Dotzigen
 13.05.2007 09:38 , Steinfurt
 13.05.2007 10:07 , Köln
 13.05.2007 10:18 , Winterthur
 13.05.2007 10:04 , Köln
 13.05.2007 11:38 , Solingen
 13.05.2007 11:55 , Köln
 13.05.2007 12:58 , Solingen
 14.05.2007 21:39 , Völklingen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt