banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpitzkehren55 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291179
Datum17.05.2007 00:3777444 x gelesen
Hallo in die Runde,
Michaels Futuropolis-Beitrag mit der Spitzkehren-Erwähnung drin hat sofort eins meiner Lieblingsthemen hochgeholt!
Zum Thema Spitzkehre ist hier bisher so gut wie noch nichts direkt erschienen im Forum (in der Suchfunktion eingegeben > erscheinen 4 Beiträge, und die leider alle von mir selber!). Einen breiteren Austausch zu diesem doch wirklich betriebsmäßig (auch low-tech-betriebsmäßig!) sehr interessanten Thema würde ich mir sehr wünschen!
Also: wer hat noch Spitzkehren mit und ohne (besser allerdings mit!) Steigungsstrecken installiert im Garten (oder auch drinnen wie ich)? bitte gerne mit Fotos hier einstellen! Oder wer hat Fotos vom großen Original mit Spitzkehren? Leider gibt es wirklich nicht (mehr) viele davon. Z.B. die Kleinbahn Steinhelle-Medebach (750mm) im Sauerland/NRW (meine Heimatgegend) hatte in ihrem Steilstreckenabschnitt gleich zwei davon - leider mit der Bahn in den 60er Jahren aufgelöst/untergegangen. - In Ostdeutschland kenne ich mich leider bisher zu wenig aus... Und nach Peru auf die berühmte Anden-Spitzkehrenbahn werde ich wohl auch nicht so schnell hinkommen... Aber es gibt schon noch weitere Beispiele. Hat die Darjeeling-Bahn auch Spitzkehren, oder kommt sie mit Loops/Schleifen aus? - Bei Google habe ich jetzt nicht vorab nachgeschaut, das werde ich gleich nachholen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291180
Datum17.05.2007 01:1674831 x gelesen
Hallo,
hat schon mal jemand von euch die (bei Google erwähnte) Waldbahn Nova Bystrica - Vychilovka in der Slowakei besucht?
und wo liegt die da genau? (vermutlich in der Hohen Tatra irgendwo). Wird als Historische Spitzkehren-Waldbahn bezeichnet, einzigartig in Europa... http://members.surfeu.at/magag/sknbv.htm
Immerhin wurde der interessanteste und technisch anspruchvollste Teil der Bahn mit den Spitzkehren schon in den 70er Jahren gerettet/erhalten und zum technischen Kulturerbe erklärt! (Das hätte ich mir für Steinhelle-Medebach auch mal gewünscht...).
Leider ist keine Karte/Anfahrtskizze zu finden auf der Seite.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291181
Datum17.05.2007 01:2274742 x gelesen
Hallo,

Ich musste gute 90cm Höhe überwinden -











Auf meiner Homepage befindet sich auch ein Video hierzu.

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291182
Datum17.05.2007 01:2774459 x gelesen
Hallo nochmal,
bei Google/Wikipedia bin ich u.a. noch auf den Hinweis auf die (leider auch nur ehemalige) Grödnerbahn in Südtirol gestoßen, die ja auch eine sehr steile reine Reibungsbahn war (mit schönen D-Kupplern) und zunächst auch eine Spitzkehre hatte (bei St.Christina), die dann später durch eine Schleifenkehre ersetzt wurde. Weiß da jemand mehr drüber, oder hat evtl. sogar alte Betriebsfotos davon? http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkehre_(Eisenbahn-Technik)


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291183
Datum17.05.2007 02:3674761 x gelesen
Gerd

Das sieht aus wie Lombard Street in San Francisco.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291185
Datum17.05.2007 09:3474772 x gelesen
Hallo Thomas,
bei der Spiegelauer Waldbahn waren auch ein paar Spitzkehren zur Überwindung der großen Höhenunterschiede eingebaut.
Interessante Übersichtskarten mit der Streckenführung findet man im Buch:
Die Spiegelauer Waldbahn" von Ludwig Reiner, Hermann Beiler und Richard Sliwinski.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin291190
Datum17.05.2007 11:4674331 x gelesen
Moin an diesem durchwachsenem Vatertag! Sitze am Arbeitsplatz am Kudamm und lese mich durchs Gaba-Forum. Eine der schönsten Spitzkehren ist der Bahnhof Lauscha in Thüringen. Er ist/war in Normalspur und die Baureihe 95 war dort zu Hause. Vor etlichen Jahren war mal in MIBA ein 2teiliger Bericht mit zahlreichen Fotos und Skizzen und Gleisplan. Ich wollte diesen Bahnhof schon nachbauen, aber dafür braucht man Platz!!! Hatte mir ausgerechnet, daß ich allein für Bahnhof mit den Ausfahrten nach Probstzella und Sonneberg in 1: 22,5 etwa 12 m bräuchte... Aber allein die ganze Situation ist für einen Eisenbahner sehr reizvoll: Ein Zug kommt auf dem 2gleisigen Bahnsteig rein, drückt nach Aussteigen der Fahrgäste die Wagen rückwärts in ein 3. Gleis, umrundet den Zug, setzt sich ans andere Ende und schiebt ihn wieder an den Bahnsteig. Interessant ist dabei, daß die Loks vorwärts/rückwärts einfahren und umgekehrt raus. Das kleine Bahnbetriebswerk ist praktisch zwischen beiden Ausfahrgleisen. Eine optische und betriebliche Augenweide. Viel Spaß noch beim Hobby...Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291191
Datum17.05.2007 11:4674747 x gelesen
Hallo Gerd & Knut,
das sind zwar schöne "spitze" Schleifen-Kehren, aber nicht die gemeinten echt spitzen im bahnbetrieblichen Sinn.
Übrigens kommt auch bei Google unter "Spitzkehren" kaum was entsprechendes Spitzes von der Bahn, sondern lauter so Zeugs für Rad- oder Autofahrer wie etwa das Stilfserjoch mit seinen übereinandergeschachtelten Straßenkehren, ähnlich wie auf Gerd´s und Knut´s Fotos...
@ Sandbahner: Danke für den Buchtip, jetzt werde ich mir das schon öfter erwähnte Buch über die Spiegelauer Waldbahn doch mal zulegen. - Kennst du übrigens die Geschichte von der Neuhauser Bockerlbahn, 600mm temporäre Waldbahn von ca. 1910 oberhalb vom Schliersee, hoch zum Spitzingsattel? War ja ganz bei dir in der Nähe. Die hatte zwar keine Spitzkehren, dafür aber zwei steile Bremsberge! Hat solche schon mal jemand funktionstüchtig nachgebaut? Den Link zur Bockerlbahn stell ich später noch hier ein.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291192
Datum17.05.2007 11:5274604 x gelesen
Moin,

manchmal hilft bei Suchmaschinen der enlische Begriff. Hier mal testweise "Zig Zag " eingegeben, obwohl "switchback" vermutlich korrekter wäre.
http://en.wikipedia.org/wiki/Zig_Zag_%28railway%29

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW291194
Datum17.05.2007 11:5674264 x gelesen
Hey Gerd,
fein, fein deine loops. Ich habe bisher ja nur 2, habe da aber noch jede Menge Platz "unter mir"
:-).
Was hast du da für Radien und Steigungen. Sieht auf den Bildern ja sehr eng aus. Bei mir liegt R3 und Steigungen bis zur "Schmerzgrenze" d.h. 5-6%. Gut, dass mein Bahnhof"Silverton" nur
recht kurze Gleislängen hat. Bei 4-5 US-Vierachsern ist dicht.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291214
Datum17.05.2007 15:2974539 x gelesen
Hallo,
nochmal meine Nachfrage:
Hat schon mal jemand diese Museumswaldbahn in der Slowakei besucht? (Vgl. mein obiger Beitrag). Hier nochmal der Link:
http://members.surfeu.at/magag/sknbv.htm
Scheint lohnenswert zu sein! Ich wäre dankbar für einen kurzen Bericht!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291227
Datum17.05.2007 18:0674552 x gelesen
Ein weiteres Beispiel für eine (ehemaligen) Spitzkehre ist bei der RhB in Klosters zu finden.
Die nicht mehr benutze Bahnbrücke dient heute Fußgängern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg291237
Datum17.05.2007 19:5374567 x gelesen
Guten Abend Thomas,

die Spitzkehren haben bei meiner langsam entstehenden Aussenanlage erst in zweiter Linie die Aufgabe Höhe zu gewinnen. In der Hauptsache habe ich durch die Grundstücksdimensionen Probleme einen Halbkreis mit vernünftigem Radius hinzubekommen. So habe ich eben die Spitzkehren gewählt. Vom Konzept her soll die Anlage mit mehreren Personen betrieben werden können. Jeder erhält die Verantwortung über einen Bahnhof und muss dafür sorgen, dass Zugkreuzungen funktionieren usw.
Mit den beiden Endpunkten der Anlage enstehen so insgesamt 5 Abschnitte. Zum Teil sind die Abschnitte nicht von den Nachbarabschnitten einsehbar. Also muss ich mir noch eine passende Signalisierung überlegen.
Sollte ich jemals fertig werden, möchte ich ein Fahrwochenende veranstalten. Einige haben es ja nicht so weit nach Eningen, ein Gästezimmer ist auch vorhanden.

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291239
Datum17.05.2007 21:1474730 x gelesen
Hallo Michael,
was du von deiner Anlage samt Betriebskonzept schreibst hört sich spannend an. Du musst damit fertig werden! Ich - und sicher andere auch - freuen sich nämlich schon auf das angekündigte Fahrwochenende, allein jetzt deshalb musst du schon fertig werden damit!
Ich werde dazu sogar aus dem fernen Bayern ins Schwabenländle anreisen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape291247
Datum18.05.2007 11:0874785 x gelesen
Hi Folks!
Was auf Otter 1 's Aufstellung nicht enthalten war ist die Schweiz. Da ist bei der CJ (Chemin de fer du Jura, Jurabahn) hinter Glovelier (liegt an der Strecke Delsberg/Delémont -Porrentruy/Pruntrutt) eine Spitzkehre noch immer in Betrieb. Man gewinnt so auf engstem Raum an Höhe und erreicht dann Pré Petitjean. Die Spitzkehre leigt mitten im Wald, weitab von einer Station.
Eine Normalspurige Spitzkehre liegt auf der Strecke Neuchâtel - Le Locle. Diese jedoch in einer Station.
Cheers
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291252
Datum18.05.2007 14:4674600 x gelesen
Hallo Beat,
ja, du hast recht. Ich erinnere mich an einen Artikel über die Jurabahn, ich glaube das war die die du meinst, in einer etwas älteren Nummer des "Mittelpuffer", die werde ich mal raussuchen und nachschauen. Danke!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW291258
Datum18.05.2007 16:5874590 x gelesen
Hallo Thomas,

wenn du schon deine MP's raussuchst im MP 13 geht es um Spitzkehren Verkehr und ab MP 36 und ff wird die "Minas da Fier" gebaut, eine IIm Spitzkehrenanlage mit teilweisen Zahnstangenabschnitten.

gruß aus ulm, rainr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291270
Datum18.05.2007 21:5274292 x gelesen
Hallo Rainer,
ja danke für den Hinweis. Leider habe ich die ersten Nrn. des MP nicht (so ca. bis Nr. 20). Die interessante "Minas da Fier"-Anlage von OOK/MP habe ich damals in München auf der Internat. Modellbahnausstellung bewundert (ich glaube in 2001 ?). -
Aber könntest du mir vielleicht die entsprechenden Seiten aus dem MP 13 kopieren und zuschicken bei Gelegenheit?
(schicke dir eine PN)


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen291271
Datum18.05.2007 22:1174462 x gelesen
Guten Abend Thomas!
Die Darjeeling -Bahn hat vier Spitzkehren und auch vier Loops zwischen Suhna und Gayabari. Weitere und auch nähere Informationen findest Du unter www.dhrs.org/home.htm. Noch einen schönen Abend wünscht Dir
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291273
Datum18.05.2007 22:5674874 x gelesen
Hallo Klaus,
Vielen Dank für diesen Link! ( http://www.dhrs.org/home.htm )
Wundervolle Bilder! Da möchte man am liebsten sofort hinfahren!
Ich finde allerdings auf dem kleinen Streckenplan die Stellen mit den Spitzkehren nicht, auch die Loops sind da nicht genau zu erkennen. Aber egal...


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291290
Datum19.05.2007 21:2674751 x gelesen
Hallo,

hier einmal zwei kleine Videos mit der HSB 996001 als Güterzug durch die Kehren:

bergauf -




direkter Link: 996001 bergauf

bergab -




direkter Link: bergab


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg291292
Datum19.05.2007 22:1074617 x gelesen
Hallo Gerd,

schön, wie Deine Bahn in den Garten integriert ist. So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Eine Frage habe ich zum "Bergab"-Video. Warum ist die Lok am Zugende?

Gruß

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291303
Datum20.05.2007 00:5774646 x gelesen
Hallo Michael,

am Ende der Spitzkehren-Strecke befindet sich mein Abstellbahnhof (Sackbahnhof/Kopfbahnhof) unterhalb der Terasse. Leider können die Loks hier nicht wenden, oder umgesetzt werden. Daher müssen alle Züge im Schiebebetrieb wieder bergab.



gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen291304
Datum20.05.2007 01:1074501 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlDaher müssen alle Züge im Schiebebetrieb wieder bergab.

Bei Bergbahnen wird doch meist bergauf geschoben!?

Die Kehren sind auf jeden Fall schön angelegt. Val Tremola läßt grüßen (OK, dort sind's ein paar Kehren mehr und die Vegetation ist nicht so üppig).

Auf diese Art und Weise läßt sich - genügend Platz vorausgesetzt - sehr eindruckvoll ein größerer Höhenunterschied bewältigen.

(Den Höhenunterschied hätte ich auch - aber bei dem Platzbedarf für die Kehren würde meine Chefin striken)

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291305
Datum20.05.2007 02:1874473 x gelesen
Hallo Heinrich,

Geschrieben von Heinrich HankeBei Bergbahnen wird doch meist bergauf geschoben!?
Warum ? Bei mir hat es rein Funktions- und Betriebssicherheitsgründe. Bergauf im Schiebebetrieb mit, bei mir, ca. 3-4% Steigung (ca. 24m Strecke auf ca. 90cm Höhe) tun sich die Loks teils sehr schwer. Da will das Gewicht der Wagen doch eher gezogen werden.
Die Kehren sind vom Prinzip her in R2 ausgeführt, lediglich die 1te,3te und 5te Kehre brauchten jeweils 2x R1 dazwischen (ich habe beim Bau kein Flexgleis verwendet)



Bei Nässe kann ich die Kehren, jedenfalls mit Wagen am Haken, auch kaum befahren.

Anm.: Es müssen bei mir ALLE Züge den Hang hoch, auch die Normalspurfahrzeuge. Aber selbst mit meiner 101 und 3 Bims klappt es !

Details siehe auch auf meiner homepage, auch ein Video mit der 101 und damals noch 2 Wagen im Hang (bitte nur für den, der es sich antun möchte.)

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen291306
Datum20.05.2007 02:5074442 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlBei Bergbahnen wird doch meist bergauf geschoben!?
Warum ?

Bei einigen Bergbahnen bzw. Bahnen mit starken Steigungsstrecken war bzw. ist es üblich, das Triebfahrzeug aus Sicherheitsgründen auf der Talseite zu fahren. Dadurch können sich keine Wagen selbständig machen.

Bei mir hat es rein Funktions- und Betriebssicherheitsgründe.
Das ist natürlich ein Argument, dem man sich nicht verschließen kann.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291374
Datum21.05.2007 21:5674476 x gelesen
Hi,

Zum Abschluss:



gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291385
Datum21.05.2007 23:3874507 x gelesen
Hallo Gerd,
schön, wie deine Strecke sich den Hang hoch windet - aber streng genommen sind es immer noch Kehren, keine zig-zag- Spitzkehren, um die es eigentlich ging bei Eröffnung des Themas.
Nix für ungut, und gute Nacht!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 291387
Datum22.05.2007 07:3474498 x gelesen
Hallo Thomas,
auf der DB-Strecke Altenbeeken - Holzminden, zwischen Bad Driburg und Brakel gibt es einen Gleisanschluß direkt bei dem Kohlensäurewerk Rommenhöller der über eine Spitzkehre bedient wird. Ich habe dies zum Anlaß genommen um auf meiner Anlage einen Steinbruch über eine doppelte Spitzkehre anzuschließen.
Gruß
Franz

PS: Was macht denn die Drehscheibe?
Das Angebot meine Anlage zu besuchen steht natürlich noch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 291427
Datum23.05.2007 22:4074346 x gelesen
hallo thomas,
als heute eine dampflok in meinem endbahnhof über das gleisdreieck wendete merkte ich das es sich hiebei eigentlich auch um zwei spitzkehren handelt.
gruß
franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291428
Datum23.05.2007 22:5674394 x gelesen
Hallo Franz,
oK - wobei beim Gleisdreieck allerdings der gewünschte Effekt eintritt, daß schließlich Lok oder Zug komplett gewendet sind - was bei 2 oder 3 oder auch noch so vielen einfachen Spitzkehren natürlich nicht eintritt und auch nicht soll, weil ja Höhendistanz gewonnen werden soll anstatt in das Ausgangsgleis zurückzumünden. Aber damit nenne ich ja nur allzu Bekanntes, Offensichtliches...
Wünsche einen guten Abend!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg291430
Datum23.05.2007 23:1774252 x gelesen
Zum Gleisdreieck noch eine interessante Ergänzung:
Der Wendestern von Mals (Südtirol). Mehr Infos dazu findet man bei Google.

Ich habe die Überreste letzten Winter betrachtet. Die Ausmaße sind gewaltig.

Spitzkehren sind ein sehr schönes Thema, dass leider viel zu selten im Modell umgesetzt wird.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW291431
Datum23.05.2007 23:2473918 x gelesen
Guten Abend Thomas

leider kann ich dir nicht mit den MP 13 Kopien helfen, da ich im privat Besitz nur ab MP 20 bestückt bin.
Zu ehemaligen oder vorhandenen Spizkehren sind mir noch folgende bekannt:

Lenzkirch (Südschwarzwald)echter Spitzkehren Bhf, abgebaut
Marbach (Neckar) Sptizkehre von der EVS zur Strecke (steilstrecke) Industriegleis

gleich beim schönen Bhf Lauscha in der Nähe, Ernsthal nach Neuhaus (steilstrecke)

eigentlich der Bhf Rennsteig (Platzgewinnung), um die Ecke dann noch Rauenstein, alles Thüringerwald

Schmalspurig werde ich die Brohltal über Pfingsten besuchen, der Bhf Brohl ist ja auch ein Spitzkeheren Bhf.


Wie willst du das Traktions/Kupplungsproblem bei geschobenen Zügen lösen ?

gruß aus ulm, rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW291432
Datum23.05.2007 23:2774309 x gelesen
hallo Tobias,

und in Sinsheim gabs mal ein herrliches Modell von dem Malser Fünfeck (HO) mit Betrieb zu sehen.

gute nacht grüße aus ulm, rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 291437
Datum24.05.2007 08:4774353 x gelesen
hallo zusammen,

johann:
im bhf lauscha wurden die loks gewendet? heißt das, daß zwischen den einfahrtgleisen ein gleisdreieck angeordnet war?

thomas:
bremsberge? kannst du da ein bischen mehr zu schreiben, bitte?

rainer:
ich habe ähnliche verhältnisse wie der txl-gerd, allerdings bin ich mitlerweile bei ca r3 und unter 4% steigung über etwa 150m und ca 4m höhendifferenz mit jeder menge kehren und 2 vollkreisen. bei wendezügen versuche ich natürlich mit der lok auf der talseite zu fahren, das klappt auch mit 4 nürnberger 6-fenstrigen harzwagen. die haben allerdings noch richtig blei an den hacken, sprich große klötze unter den drehgestellen hängen. ich habe gerade mal einen gewogen, er bringt mehr als eineinhalb kilo auf die waage. der zum steuerwagen umgebaute BD dürfte noch etwas schwerer sein. das machen die flaschenöffner noch mit, hänge ich einen fünften waggon an kommen sie aber an ihre grenzen und schieben sich in den schwierigsten kurven auf, d.h. zwischen lok und 1. waggon, oder zwischen dem 1. und 2., da wo der druck am größten ist, schieben sich die flaschenöffner übereinander. dann weiß ich aber auch wo noch nachbesserungsbedarf ist und ich fange wieder an zu planen, wie ich die strecke noch sicherer machen kann. die lok muß aber nicht unbedingt talseitig fahren, wenn sie auf dre bergseite ist geht das auch problemlos mit 5 waggons. ich habe auch noch nie gesehen, daß ein güterzug den berg raufgeschoben wurde, außer natürlich bei spitzkehren, wo die lok ja mal auf der berg-und mal auf der talseite steht.
gruß
franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg291443
Datum24.05.2007 12:2674325 x gelesen
Hallo Tobias, hallo zusammen,

der Wendestern von Mals hatte eine geplante "Zweitnutzung". Er fungierte als Basis für ein Eisenbahngeschütz. Erst in einem Wendestern kann diese besondere Art von Geschütz rundum jeden Punkt mit seinen Geschossen erreichen.
Eine Drehscheibe, die für den Eisenbahnbetrieb viel geeigneter gewesen wäre, wäre schon beim ersten Schuß in die Knie gegangen. Ob aber jemals solch ein Geschütz in Mals tatsächlich stationiert war, weiß ich im Moment leider nicht.


Wünsche einen schönen Tag

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile.
Herausgeber der Lasergang Gazette.

http://www.lasergang-shop.de
http://www.lasergang-gazette.de
http://www.kreativmeile.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291446
Datum24.05.2007 14:1874083 x gelesen
Nach meinem Wissen gab es übrigens solche Wendesterne (Gleisfünfecke) auch am Brenner und in Toblach. Es scheint sich wohl um eine Südtiroler Spezialität zu handeln. Am längsten hat sich der in Mals erhalten.
Für einen Gleisselbstbauer ist so ein Stern eine schöne Herausforderung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291447
Datum24.05.2007 15:0574287 x gelesen
Hallo Franz,
falls du deine Personenzüge immer im Verband fahren läßt ( also nicht umrangierst, teilst oder neu zusammen stellst), könntest du es mal mit einer vorbildgerechten Balancierkupplung versuchen. Damit dürften beim Schieben keine Probleme mehr auftreten.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291448
Datum24.05.2007 15:4174269 x gelesen
Moin,

bei den Google Bildern kann man sich an Spitzkehren sattsehen: http://suche.aolsvc.de/suche/bilder/search.jsp?q=Spitzkehre&famFilter=off&cpi=1

Da haben sich natürlich auch ein paar Rad- Ski- und Autofahrer in die Galerien gemogelt.
Aber so einen Gleisplan wie z.B. am Khyber-Pass hätte ich schon gerne im Garten. Müsste mir bloss ein paar Berge dazu besorgen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291455
Datum24.05.2007 21:5274209 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SättlerErst in einem Wendestern kann diese besondere Art von Geschütz rundum jeden Punkt mit seinen Geschossen erreichen.

Wer sich das Modell solch eines Ballemans in den Garten stellen möchte, kann mal hier nachsehen: http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1539999?osCsid=2a3256074157fb46c47307cb94119068

Der Maßstab ist zwar etwas ungewöhnlich für traditionelle Gartenbahnen, aber bei 2 meter Länge auf dem 30 Meter Gleisdreieck fällt das auch nicht mehr groß auf. Hauptsache die Spurweite stimmt. Vielleicht steht "G-" demnächst für "Geschütz" und nicht mehr für "getürkt". Gibt ja noch ein paar mehr davon.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen291456
Datum24.05.2007 22:0974259 x gelesen
Hoffentlich ist Dora bei dem Preis auch wetterfest.

Kaliber bei dem Maßstab knapp 23 mm. Das dürfte auch für den bösesten Nachbarn reichen.

Vielleicht hätte LGB Dora als Modell rausbringen sollen, wäre doch eine echte Alternative zu den Micky-Mäusen gewesen.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 B.8, Felsberg in den Bergen / Schweiz291457
Datum24.05.2007 22:1673950 x gelesen
Hallo zusammen

Ich habe hier noch etwas zum Thema Mals und Gleisdreieck gefunden.

Link zum Bild

Für alle die sich noch näher mit Mals auseinandersetzten möchten, habe ich ein paar Bilder auf meinen Server kopiert:

Link zu Bilder von Mals

Da diese Anlage so quasi vor meiner Haustüre liegt (ca. 2.5h Autofahrt) bin ich natürlich auch bei der Wiedereröffnung dabei gewesen.

Gruss Andi
Der aus dem Bünderland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291460
Datum24.05.2007 23:2574245 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinrich HankeVielleicht hätte LGB Dora als Modell rausbringen sollen, wäre doch eine echte Alternative zu den Micky-Mäusen gewesen.

LGB hat sich meines Wissen nach ganz bewusst aus der Kriegsspielzeugszene herausgehalten.
Aber der Seifenblalsenwagen soll sich sehr gut verkauft haben. Hab ja auch noch einen, der immer noch gut funktioniert.

Das neue "Grünzeugs" von Märklin war zumindest auf der letzten Spielwarenmesse in Nürnberg noch recht umstritten. Obwohl das, wenn überhaupt, vermutlich eher in dunklen Kellern seine Kreise ziehen wird.

Näh, da heizen wir lieber per Spitzkehre die Darjeeling Bahn hoch und runter.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen291461
Datum25.05.2007 00:1874019 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .LGB hat sich meines Wissen nach ganz bewusst aus der Kriegsspielzeugszene herausgehalten.
War mit Sicherheit eine gute Entscheidung.

Das neue "Grünzeugs" von Märklin war zumindest auf der letzten Spielwarenmesse in Nürnberg noch recht umstritten.
Wohl nicht zu Unrecht. Das Problem sind m.E. nicht die Militärmodelle an sich, sondern der unkritische Umgang damit.

Obwohl das, wenn überhaupt, vermutlich eher in dunklen Kellern seine Kreise ziehen wird.
Im Keller würde ich lieber schöne bunte Reise- und Güterzüge (in H0) kreisen lassen - beim Vorbild sind die leider mittlerweile ausgestorben.

Geschrieben von Otter 1 .Näh, da heizen wir lieber per Spitzkehre die Darjeeling Bahn hoch und runter.
Ich würde mich schon mit einer spitzkehrenden Waldbahn zufrieden geben.

Fröhliches Heizen
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291481
Datum25.05.2007 17:0273934 x gelesen
Hallo Otter,
Danke für den schönen Link zur Khyber-Pass-Bahn! Eine beeindruckende Bergbahn!
Atemberaubende Topografie!
Und sogar mit (Gegensteigungs-)Bremsgleise gibt´s (neben dem Ausziehgleis der Spitzkehre).
(Nicht zu verwechseln mit den Waldbahn-Bremsbergen!) -
Der Link braucht sehr lange zum Laden, dazu hatte ich erst vorhin Zeit.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291483
Datum25.05.2007 17:3574111 x gelesen
Hallo Franz,
zu deiner Frage nach den Bremsbergen:
Schau erstmal hier in den jungen Thread "Bremsberge". Kommen meines Wissens eigentlich nur bei Waldbahnen vor. Aber deine Frage ist schon berechtigt, zur genauen Bau- und Funktionsweise ist hier auch noch kaum etwas dargestellt.
Vielleicht kann Michael das mal kurz machen, er weiß da ganz gut Bescheid.
Aber auch die im Bremsberge-Thread aufrufbaren Fotos sind .z.T. schon ganz informativ. Es lohnt sich, z.B. die Fotogalerie im Link der Bockerlbahn http://www.fischhausen-neuhaus.de/ zu öffnen und sich dort die entsprechenden Fotos mal genauer anzuschauen (1. >Galerie öffnen, 2.>Bockerlbahn).
Aber ebenso auch die verlinkten Fotos in den 3 Beiträgen vom 17.5.07 von Otter, Michael und Sandbahner.

Zur Bockerlbahn:
Der Sandbahner vom Tegernsee und ich haben uns kürzlich das Gelände am Spitzingsattel/-see in den Bergen oberhalb vom Schliersee auf einer ersten Exkursion mal etwas genauer angeschaut. Gleise und Bahnbauten sind dort ja schon längst verschwunden (die Bahn existierte ja nur temporär für einige Jahre zum Abtransport eines immensen Föhnsturm-Waldbruchs/1920), aber man kann unschwer die Lage der Bremsberge (es gab sogar auch einen Aufzug dort =also einen "umgekehrten" Bremsberg) sowie die alte Trassenführung wiederfinden und begehen (Fahrwege/Wanderwege). Mindestens eine Spitzkehre hatte diese kleine Waldbahn auch. - Vielleicht wird Sandbahner demnächst mal einen Bericht davon einstellen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291502
Datum26.05.2007 10:1074198 x gelesen
Hallo,
zum Thema Spitzkehre
hier noch ein interessantes Gefährt von der längst untergegangenen 750mm-Kleinbahn Steinhelle-Medebach im Hochsauerland, die als Besonderheit eine doppelte Spitzkehre besaß:
eine Opel-Draisine, die mittels herunterzukurbelndem Fußgestell auf der Stelle gewendet werden konnte.
http://jl-digital.de/Bilder/bilder.html (etwas herunterscrollen // die Angabe:Sauerland(Haarstrang) ist falsch, müßte Hochsauerland heißen)
Mehr dazu zu lesen gibt´s in dem sehr schönen Buch "Die Kleinbahn Steinhelle-Medebach" aus dem Kenning-Verlag, das Geschichte und Betrieb dieser landschaftlich sehr interessanten Mittelgebirgs-Steilstrecken-Reibungs-Kleinbahn gut nachvollziehbar macht.


Thomas Jürgens, München

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291504
Datum26.05.2007 11:2174057 x gelesen
Kleiner Nachtrag zur Draisine,
entnommen aus dem erwähnten Buch über die Kleinbahn Steinhelle-Medebach:
Das Gefährt wurde 1935 aus einem Opel-P4 von 1905 umgebaut. Das Wenden per Anheben mittels des "Stempels" in Wagenmitte unter dem Fahrzeugboden dauerte nur 5 Minuten. Die Draisine stürzte einmal bei einem Bahnübergangsunfall um, was sie offenbar arg zurichtete. Ihr wieder hergerichteter Aufbau sah danach leicht verändert aus.
Dieser Beitrag hätte natürlich ebensogut in den neuen Draisinen-Thread gepasst, ich habe ihn aber hier gelassen, weil die einfache Wendemechanik dieser Draisine für diese Spitzkehrenbahn besonders wichtig war.


Thomas Jürgens, München

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291505
Datum26.05.2007 11:3373866 x gelesen
Und noch was:
Ich warte immer noch auf Rückmeldung, ob jemand von euch die neulich mal erwähnte (Museums-)Waldbahn Nova Bystrica-Vychilovka in der Slowakei kennt. Oder vielleicht fährt ja mal jemand dort vorbei - dann bitte hier berichten!
http://members.surfeu.at/magag/sknbv.htm


Thomas Jürgens, München

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291506
Datum26.05.2007 11:3473990 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas JürgensDas Gefährt wurde 1935 aus einem Opel-P4 von 1905 umgebaut

Der Opel P-4 wurde erst ab 1934 gebaut: http://www.main-kinzig.de/auto/opel/100jahre/100_jahre_06.htm as Sauerlandmobil muss also ein anderes Ausgangsmodell haben oder die Daten unter dem Foto stimmen nicht.

Diesen Drehmechanismus per angeflanschter Drehscheibe gab es früher auch bei einigen Schienenbussen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape291507
Datum26.05.2007 11:4573706 x gelesen
Geschrieben von Otter 1

... und gibt es heute noch an Schneefräsen (zB. RhB).

Cheers Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291512
Datum26.05.2007 13:5373737 x gelesen
Hallo
Geschrieben von Otter 1 .oder die Daten unter dem Foto stimmen nicht.
Hatte mich auch schon darüber gewundert, daß die einen so schicken 30 Jahre alten Oldtimer dazu verwertet haben sollten - dann ist´s offensichtlich ein Druckfehler im besagten Buch. Sie haben also damals einen Neuwagen umgebaut.
Danke für die Korrektur.


Thomas Jürgens, München

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291515
Datum26.05.2007 15:1973762 x gelesen
Nochmal zur Draisine der Kleinbahn Steinhelle-Medebach:
Im besagten Buch über die Bahn ist hinten unter "Bahndienstfahrzeuge" zu lesen, daß die Gesellschafter 1927 die Kosten für eine solche Draisine genehmigten, diese dann 1935 von der (eigenen) Medebacher Werkstatt fertiggestellt wurde, "ein Opel P4 von 1905
mit Spurkranzrädern und Drehvorrichtung", 40 km/h schnell und in 5 Min. zu drehen (wurde auch für Sonderfahrten mit bis zu 4 Pers. benutzt).
Das Draisinenfahrzeug auf den alten Fotos der Bahn sieht in der Tat deutlich älter aus als das von Otter von der Opel-Seite verlinkte Foto des neuen P4-Modells von 1935, vielleicht war´s ein Vorläufer davon. Kühlergrill und Schnauze der Medebacher Draisine sehen jedenfalls genauso aus wie die vom Opel-"Laubfrosch" (in Otters Opel-Link oben auf der Nr. 4 zu öffnen: Opel 4/12 PS `Laubfrosch`). Vielleicht war "Opel 4" gemeint statt P4.


Thomas Jürgens, München

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291547
Datum27.05.2007 12:5174188 x gelesen
Moin,

in einem australische Forum habe ich ein paar Hinweise auf zig-zags/ swichtbacks / Spitzkehren gefunden. http://www.zigzagrailway.com.au/

In den dazugehörigen Links sid u.A. Bilder vom Bau der Darjeeling Bahn zu finden, aber auch ein Bild der Steinhelle Bahn (ohne Auto) Auch ein paar Vorschläge, wie man das halbwegs sinnvoll im Modell umsetzen könnte, sind zu finden (bei "History anklicken, dort dann unter Worldwide zigzag Railways.)

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW292376
Datum15.06.2007 15:5773740 x gelesen
Hallo in die Spitzkehren Runde

im aktuellen EK (7/2007) ist die Teufelsnase der Ecuadorschen Eisenbahn abgebildet und ein Kurzbericht dazu..

Letzten Samstag war ich bei der jubilierenden Brohltalbahn, da hat es ja auch drei Kehren

1. vom Bhf BE über die DB zur alten Schüttstelle und steil hinunter auf den Unteren Bhf.

2. die steile Abfahrt endet mit einer Spitzkehre in den Güterbahnhof (unterer Bhf)

3. dieser stellt wieder eine Spitzkehre zum Hafenbahnhof dar.

während der Jubeltage wurden alle Kehren befahren, mit der Harzlok oder im dreischienigen Bereich mit Normalspur ( für Kinder zum Lokmitfahren)

bei der schönen Landschaft, Brücken, Tunnel, Steigungen ist die BE immer eine Reise wert,

gruß aus ulm,rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.05.2007 00:13 , München FUTUROPOLIS - Phantasie an die Macht
 17.05.2007 00:37 , München
 17.05.2007 01:16 , München
 17.05.2007 01:27 , München
 17.05.2007 15:29 , München
 17.05.2007 18:06 , Steinfurt
 17.05.2007 01:22 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 17.05.2007 02:36 , Belleville
 17.05.2007 09:34 , Tegernsee
 17.05.2007 11:46 , München
 17.05.2007 11:52 , Krähwinkel
 17.05.2007 11:56 , Solingen
 19.05.2007 21:26 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 19.05.2007 22:10 , Eningen u.A.
 20.05.2007 00:57 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 20.05.2007 01:10 , Idstein
 20.05.2007 02:18 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 20.05.2007 02:50 , Idstein
 21.05.2007 21:56 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 21.05.2007 23:38 , München
 22.05.2007 07:34 , brakel
 23.05.2007 22:40 , brakel
 23.05.2007 22:56 , München
 23.05.2007 23:17 , Jungingen
 23.05.2007 23:27 , ulm
 24.05.2007 08:47 , brakel
 24.05.2007 15:05 , Tegernsee
 24.05.2007 15:41 , Krähwinkel
 25.05.2007 17:02 , München
 25.05.2007 17:35 , München
 26.05.2007 10:10 , München
 26.05.2007 11:21 , München
 26.05.2007 11:33 , München
 26.05.2007 11:34 , Krähwinkel
 26.05.2007 11:45 , Somerset West
 26.05.2007 13:53 , München
 26.05.2007 15:19 , München
 27.05.2007 12:51 , Krähwinkel
 15.06.2007 15:57 , ulm
 24.05.2007 12:26 , Eningen u.A.
 24.05.2007 14:18 , Steinfurt
 24.05.2007 21:52 , Krähwinkel
 24.05.2007 22:09 , Idstein
 24.05.2007 23:25 , Krähwinkel
 25.05.2007 00:18 , Idstein
 24.05.2007 22:16 , Felsberg in den Bergen
 23.05.2007 23:24 , ulm
 17.05.2007 11:46 , Berlin
 17.05.2007 19:53 , Eningen u.A.
 17.05.2007 21:14 , München
 18.05.2007 11:08 , Somerset West
 18.05.2007 14:46 , München
 18.05.2007 16:58 , ulm
 18.05.2007 21:52 , München
 18.05.2007 22:11 , Wielen
 18.05.2007 22:56 , München
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt