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ThemaBremsberge15 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorThom8as 8J., München / Bayern291196
Datum17.05.2007 12:127191 x gelesen
Hallo,
hier der versprochene Link zur Neuhauser Bockerlbahn mit ihren Bremsbergen.
Eine 600mm Waldbahn, aus gegebenem Anlass sehr schnell temporär gebaut zu Beginn des letzten Jh., oberhalb vom Schliersee, hinauf in das Waldgebiet am Spitzingsattel. Eine interessante Geschichte, bin zufällig drauf gestoßen durch eine kleine Fototafel im
benachbarten Endbahnhof Bayrischzell am Wendelstein. Dann habe ich mir das Gelände am Spitzingsattel auch mal näher angeschaut. Die Ansatzstücke der Bremsberge sind teilweise noch ganz gut zu erkennen, auch die Streckenführung vom Sattel herunter und um den kleinen Spitzingsee herum ist noch nachzuvollziehen (=Wanderwege, viel von Mountainbikern genutzt: die können jetzt quasi die alten Bremsberge herunterbrettern...). http://www.fischhausen-neuhaus.de/
Auf der Seite >Bockerlbahn anklicken und dann weiter. Viel Spass beim Lesen!


Servus aus München, Thomas

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291200
Datum17.05.2007 12:406524 x gelesen
Moin,

laut Wikipedia ist ein Bremsberg eine Anlage, wo gebremste Wagen per Schwerkraft den Hügel runterrollen.
Hier sind historische Aufnahmen aus USA: http://www.northeast.railfan.net/mauch_chunk.html

Möglicherweise sind das die Urväter von Achterbahnen, die ja dann wiederum gerne in Gartenbahnen umgesetzt werden.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorThom8as 8J., München / Bayern291204
Datum17.05.2007 12:596545 x gelesen
Hallo Otter,
vielen Dank auch für diesen informativen Link mit den vielen alten Fotos.
Ich erinnere mich auch an ähnliche alte Fotos =mal hier eingelinkt, ich glaube das war aber von der Mount Washington Zahnradbahn (?), wo dann abends die Bahnbauarbeiter auf mehr oder weniger gebremsten kurzen Wagenchassis eben mehr oder weniger gebremst einzeln zu Tal gesaust sind und gegenseitig Rekorde aufgestellt haben... Das war zwar wohl eine Zahnradbahn, und ein etwas anderes Thema (>>Achterbahn), aber vielleicht kannst du den Link nochmal herstellen?


Servus aus München, Thomas

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW291206
Datum17.05.2007 13:176451 x gelesen
In der "Gazette" sind in den letzten Jahren mehrere Kuriose "Abfahrten" mit Motiven aus der neuen Welt abgelichtet, auch der von dir angesprochene "devils ride" ist dabei. Die Bilder könnte ich raussuchen. Hier einstellen kann ich sie aber nicht, wegen der Urheberrechte. Sorry.
Gruss Heinz


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AutorThom8as 8J., München / Bayern291215
Datum17.05.2007 15:356422 x gelesen
Hallo Heinz,
danke für den Hinweis - vielleicht könnte aber doch jemand den besagten Link von damals zu diesen (verlinkten) Bildern von diesem devils ride nochmal einstellen? (auch als andere Vorstufe zur von Otter erwähnten Achterbahn-Entwicklung...)


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern291216
Datum17.05.2007 15:386417 x gelesen
@ Sandbahner vom Tegernsee:
Hallo, hast du dich vielleicht schon mal genauer mit der Neuhauser Bockerlbahn beschäftigt? würde bei dir ja echt nahe liegen!
außerdem 600mm! (zwar keine Sandbahn, dafür eine Fichtennadelbahn...)


Servus aus München, Thomas

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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291219
Datum17.05.2007 15:596415 x gelesen
Hallo Thomas,
stimmt, die Bahn lag bei mir fast "um die Ecke".
Habe es aber noch nicht geschafft, das Terrain mal zu besuchen.
Außerdem muß es nicht unbedingt eine Sandbahn sein, alles was in Deutschland feldbahnmäßig unterwegs ist (war) interessiert mich!

MfG

Sandbahner




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AutorThom8as 8J., München / Bayern291222
Datum17.05.2007 16:026453 x gelesen
Hallo Ronald,
danke für die prompte Rückmeldung! Wenn du Lust hast, können wir uns das Gelände bei Gelegenheit mal zusammen anschauen. Wäre sogar heute fast hingefahren - wenn der Regen nicht wär...


Servus aus München, Thomas

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg291238
Datum17.05.2007 20:196389 x gelesen
Guten Abend zusammen,

spannend beim Bremsberg ist ja wie die Anlage gebremst wird und so die Geschwindigkeit der Talfahrt mit dem beladenen Wagen reguliert werden kann. Hier zwei Bilder der Bergstation des Bremsbergs Kuhschneeberg in Österreich.



Bildquelle: Manfred Hohn, Waldbahnen in Österreich

Der Bremsmechanismus ist ziemlich einfach gehalten. Das Zugseil läuft doppelt über die beiden großen Holzräder.



Bildquelle: Manfred Hohn, Waldbahnen in Österreich

Auf der Rückseite ist in Bildmitte der zweiflüglige Bremspropeller zu sehen. Die eigentlichen Bremsbacken sind nicht größer wie bei einem Pferdewagen. In Verbindung mit dem Propeller reicht das zum sicheren Regulieren jedoch aus.

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

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AutorThom8as 8J., München / Bayern291241
Datum17.05.2007 21:366379 x gelesen
Hallo Michael,
auf solche Bilder habe ich gewartet! Danke.
Das dürfte dann ja auch im Modell nicht allzu schwierig funktionstüchtig umzusetzen sein.
Ein paar Fragen noch dazu:
Was ist die genaue Funktion des Bremspropellers? Übt der Luftwiderstand auf den Propellerflügeln etwa bereits eine beachtliche Bremswirkung für sich aus? Oder dient er etwa auch zum Arretieren/Halten des talfahrenden Wagens/Zugseils an beliebiger Stelle, z.B. durch einen quer eingeschobenen Bolzen blockiert? (letzter Gedanke ist wahrscheinlich banal daneben...)
Wie sieht die Übergangssituation von einer oben weiterlaufenden Horizontal- oder Reibungsstrecke in den Gefälleabschnitt genau aus? Biegt das Gleis oben von seitwärts mittels eines Kurvenstücks gerade vor den Seillauf ein?
Es wäre ja auch ein Rangiergleis samt Rückdrück-Bereitstellungsgleis für die Wagen denkbar neben der Bremsanlage, von dem aus dann die einzelnen Wagen von Hand ans Seil geschoben werden können? (also eine einfache Gleisanlage mit 2 Weichen)


Servus aus München, Thomas

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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291244
Datum17.05.2007 23:336503 x gelesen
Hallo,
eine interessante Bremsberganlage findet ihr hier:
Bremsberg

MfG

Sandbahner


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AutorThom8as 8J., München / Bayern291255
Datum18.05.2007 15:126458 x gelesen
Hallo Sandbahner,
interessanter Bericht! Auch weil in dieser Anlage Bremsberg und Spitzkehre vereint waren (vgl. Text). Leider gibt es wohl keinen Gleisplan mehr dazu, am besten mit Höhendarstellung des Geländes, das wäre spannend zu sehen! Der Bremsberg hatte immerhin 43% Gefälle!
Also oben eine offenbar verzweigte Feldbahn mit verschiedenen wechselnden Niveaus incl. Spitzkehre, nach abwärts eine steile Bremsberganlage, und unten dann eine geschäftige Schiffsverladeanlage, mit Echtdampfschiffen auf echtem Wasser - das wäre doch ne spannende Anlage für eine zukünftige Kreativmeile...
Oder der Tourismusverband von St. Martin im Mühlkreis könnte so ein Projekt für sein Heimatmuseum in Auftrag geben...
Das wäre jedenfalls museumspädagogisch attraktiver als vielleicht ein kleines totes Minischaumodell in der Vitrine...


Servus aus München, Thomas

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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg291289
Datum19.05.2007 20:176371 x gelesen
Hallo Thomas,

der Propeller brachte eine Bremsleitung von ca. 100 PS. An der Bergstation wurde die Last von den Feldbahnwagen auf die Bremsbergwagen umgeladen, im Tal dann umgekehrt.
Die Bremsbergwagen konnten nicht auf dem normalen Netz verkehren da sie an den Außenseiten mit doppeltem Spurkranz, an den Innenseiten dagegen ohne Spurkranz ausgestattet waren. Bei der Ausweiche wurden die Wagen so automatisch aneinander vorbeigeleitet.

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

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AutorThom8as 8J., München / Bayern291485
Datum25.05.2007 18:056183 x gelesen
Hallo,
vgl. zum Thema hier auch meinen Beitag von vornhin (17:35) im Spitzkehren_Thread.


Servus aus München, Thomas

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AutorThom8as 8J., München / Bayern291534
Datum26.05.2007 22:546117 x gelesen
Hallo,
habe hier einen Link zum Devil´s Ride (Mount Washington Zahnradbahn) gefunden, weil die Sache neulich angesprochen worden war: http://www.cog-railway.com/indexa1.htm (dann links "The Devil´s Shingle" anklicken)
Die Sache hat natürlich nichts mit dem Thema Bremsberge zu tun (die könnten höchstens zu ähnlichen Achterbahnfahrten verleitet haben).


Thomas Jürgens, München

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 17.05.2007 11:46 , München Spitzkehren
 17.05.2007 12:12 , München
 17.05.2007 12:40 , Krähwinkel
 17.05.2007 12:59 , München
 17.05.2007 13:17 , Solingen
 17.05.2007 15:35 , München
 17.05.2007 15:38 , München
 17.05.2007 15:59 , Tegernsee
 17.05.2007 16:02 , München
 17.05.2007 20:19 , Eningen u.A.
 17.05.2007 21:36 , München
 17.05.2007 23:33 , Tegernsee
 18.05.2007 15:12 , München
 19.05.2007 20:17 , Eningen u.A.
 25.05.2007 18:05 , München
 26.05.2007 22:54 , München
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