Sortierung umschalten zurück

ThemaGute Software für das Verwalten der Modelle, usw.8 Beträge
RubrikSoftware
 
AutorPhil8ipp8e B8., Wallisellen / Schweiz291312
Datum20.05.2007 14:137786 x gelesen
Grüezi mitenand

Kann mir jemand sagen ob es eine gute Software für das Verwalten von Modelleisenbahnen generell (ich habe auch noch Minitrix) auf dem Markt gibt, eventuell mit Hersteller Bibliotheken. Man sollte auch Bilder einfügen können. Sie muss schon mehr bringen als eine einfache Excel-Tabelle, die ich selber machen kann... Gut wäre es wenn diese Software heruntergeladen werden kann (Versand sparen). Hat jemand Erfahrung damit? Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es allenfalls etwas kostenlos (Freeware) oder Demo-Versionen (Shareware Prinzip).

Besten Dank für die Anregungen.

PHBG45


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg291321
Datum20.05.2007 19:276205 x gelesen
Hallo Philippe,
mit EXEL kann man mehr als nur ne Tabelle erstellen!
Selber hab ich mir auch eine EXEL Tabelle erstellt für meinen Lok Park. Ich denke, daß Du eine professionelle Datenbank sucht. Ich bin mal gespannt, ob hier jemand sowas kennt. Schaun wa mal!
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291322
Datum20.05.2007 19:526123 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Peer BabeckIch bin mal gespannt, ob hier jemand sowas kennt

Google sagt unter dem stichwort "ModellberwaltungW" z.B. http://www.modellverwaltung.de/

Manche Leute benutzen soetwas für ihre Versicherungsunterlagen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291323
Datum20.05.2007 19:526013 x gelesen
Hallo Phillippe,
wie wäre es hiermit?
http://www.pearl.de/p/SA4306-Modellbahn-Archiv.html

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291328
Datum20.05.2007 21:496081 x gelesen
Ich habe mir meine eigene Software dafür geschrieben, für mich als Profie natürlich kein Problem. Basis ist Microsoft-Navision. Das System ist damit zwar überdimensioniert, aber es ist halt meine berufliche Welt. Auf jeden Fall ist es flexibel und leicht anpassbar.
Meine eigenen Bedürfnisse sind in dem Bereich zwar eher schlicht, aber natürlich kann ich das System erweitern für komplexerer Bedürfnisse.
Wer interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / MA291342
Datum21.05.2007 12:486156 x gelesen
Meiner Ansichi ist der beste Weg Microsoft Access, 1-2 Stunden und man hat eine schoene Datenbank mit Eingabe und Liste Drucken. Und im Gegensatz zu Excel es hat eine richtige Datenbank Structur dadrunter.

Warum ich persoehnlich nocht nicht so ein Projekt angegangen bin, ist einfach darzustellen:
Der Aufwand die Datenbank sinvoll zu fuellen ist wesentlich groesser.

Um dies richtig zu machen muessten man einfach LGB, Aristo, USA Trains, Kiss usw. in Komma separierter form haben mit den folgenden Feldern wenn moeglich:

Artikel Nummer, Bezeichung, Bahnlinie, Hersteller, Prototype Epoche, Prototype Herstellungsjahre (von - bis), Katalog price, name der Bilddatei
und dann natuerlich das Bild.

Dies kann "man" (nicht ich - keine Zeit) natuerlich sehr leicht machen.

Falls jemand jedoch irgendwie schon eine CSV Datei hat wuerde es mich freuen die zu erhalten.
Liebe Gruesse ueber den grossen Teich.


Gruss
Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291344
Datum21.05.2007 13:035903 x gelesen
Moin,

bei MLS ist die Frage nach Verwaltungsprogrammen ebenfalls aufgetaucht:
http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=46548

Dort werden ein paar "Runterladeprogramme" genannt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291345
Datum21.05.2007 13:105748 x gelesen
Meine Lösung in Navision beruht natürlich auch auf einer Datenbank, ich habe für den Zweck mehrer Tabellen angelegt. Bilder speichere ich auch in der Datenbank. Die Acces-DB ist Navision sehr ähnlich, da habene sich die Redmonter vor vielen Jahren bei Navision "inspirieren" lassen.

Die Eingabe der Daten ist natürlich sehr lästig, daran scheitern auch viele Projekte. Ich speichere auch nur die Daten der Wagen/Lokomotiven, die ich selber habe.

Mit CSV-Datein kompletter Produktionspaletten einzelner Hersteller kann ich leider nicht dienen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.05.2007 14:13 , Wallisellen
 20.05.2007 19:27 , Potsdam
 20.05.2007 19:52 , Krähwinkel
 20.05.2007 19:52 , Tegernsee
 20.05.2007 21:49 , Steinfurt
 21.05.2007 12:48 , Upton
 21.05.2007 13:03 , Krähwinkel
 21.05.2007 13:10 , Steinfurt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt