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ThemaLGB Mallet 99201 Geber für Radsynchronen Sound25 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291260
Datum18.05.2007 17:5329195 x gelesen
HAllo,

ich habe meine LGB Mallet 99201 "entkernt" dh. komplette Elektronik von LGB ausgebaut und gegen Dietz Sound und ESU Decoder ersetzt. Eigentlich wollte ich den vorhandenen "Geber" - so wird der entsprechende Anschluss auf der LGB Platine benannt - für den radsynchronen Sound/Dampf nutzen. Die entsprechenden Anschlüsse habe ich mir auf der LGB Explosionszeichnung herausgesucht, aber der "Geber", ich hoffte es handelt sich um einen im Motor untergebrachten Reed Kontakt, tut's nicht, obwohl der Sound bis zuletzt mit der LGB Platine, radsynchron funktionierte. Schließe ich z.B. einen Durchgangsprüfer an, müsste dieser wärend der Fahrt doch 2 x pro Radumdrehung schließen und öffnen. Tut er aber nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Es wird wahrscheinlich bei vielen LGB Dampfloks mit Radsynchronem Geräusch gleich sein.

Viele Grüße
Holger


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AutorOliv8er 8L., Babenhausen / Hessen291263
Datum18.05.2007 19:3527819 x gelesen
Hallo Holger,

da wird ein Hallsensor drin sein. Mit einfachen reed Kontakten gab sich LGB auch nicht zufieden.

Da brauchst Du aber noch ein bisschen Elektronik drum herum...

Ich schaue mal und melde mich wieder wenn ich zu Hause bin ...

Grüße
Oliver


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291265
Datum18.05.2007 19:5627546 x gelesen
prima, vielen Dank im Voraus,

Gruß
Holger


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291287
Datum19.05.2007 19:5127863 x gelesen
Hallo Oliver,

ich habe den Hallsensor bereits in Betrieb genommen, er funktioniert. Den GND Anschluss habe ich über die alte LGB Platine ermittelt und den Rest ausprobiert, und bei Corad das Anschlusschema dieser Teile mal nachgesehen.
Aber leider "hallt" er zu oft. Die Hälfte wäre gerade gut. Ob das irgendwie hinzkriegen ist?

Viele Grüße
Holger


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AutorOliv8er 8L., Babenhausen / Hessen291291
Datum19.05.2007 21:5927669 x gelesen
Hallo Holger,

dazu habe ich auch keine Erfahrungen mit diesen Dingern.

Was mir spontan dazu einfällt, währe ein FlipFlop. Damit sollte man die Taktrate relativ einfach halbieren können.

Da hat LGB scheinbar auf der Sound-Platiene noch bisschen was modifiziert.

Evtl. kannst Du auch einen Geber auf der Welle entfernen (sind sicherlich 4 Stück drauf, also 2 gegenüberliegend rausmachen)?

Viel Spaß erst mal beim weiterbasteln :-)

Grüße
Oliver


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg291307
Datum20.05.2007 07:4127490 x gelesen
Hallo Holger,

Aber leider "hallt" er zu oft

das ist nicht zu oft, sondern genau richtig. Ich habe die 99 201 ebenfalls auf ein Dietz-Soundmodul umgebaut und den vorhandenen Hallsensor verwendet. Dadurch habe ich vorbildgerechte 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung. Bei LGB üblich sind nur 2 Auspuffschläge pro Umdrehung.
Das kannst du nur durch einen neuen Taktgeber auf der Achse ändern.

Ich würde es so lassen. Durch den Sound muss man allerdings langsamer bzw. mit Vorbildgeschwindigkeit fahren. Für Gartenbahnraser ist das natürlich nichts.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 291315
Datum20.05.2007 15:1327786 x gelesen
Hallo Holger,

Es ist tatsächlich einen Hall-sensor drin, mit einen Rundmagneten. Der gibt 4 bis 8 Schlägen pro Umdrehung. In einen CV sollst du anpassen wieviel Schlägen du hören willst.
Aber Dietz hat manchmal Problemen mit Hall-sensoren von LGB oder Conrad. Der braucht eigene Hall-sensoren.

Mit einen ESU Loksound XL Dekoder geht es einwandfrei. Ich habe schon verschiedene Loks ausgestattet mit einen Loksound XL Dekoder, mit LGB Hall-sensor und Rundmagnete.



Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 291339
Datum21.05.2007 10:5627618 x gelesen
Neu, jetzt mit das richtige Bild.



Tschüss,
Maarten Meeuwes.


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291340
Datum21.05.2007 11:1127559 x gelesen
Hallo Maarten,

vieln Dank für Deine Mühe. Ich werde gleich mal testen, wieviele Impulse/Umdrehung der Geber gibt. Es sind mir jedenfalls zu viele.
Mag sein, daß das vorbildgerecht ist, aber bereits bei Fahrstufe 7 von 28 ist kein Auspuffschlag mehr zu erkennen, sondern nur noch ein unschöner Geräuschmatsch. Bei dieser Fahrstufe fährt die Lok noch sehr langsam (etwas mehr als Rangiergeschwindigkeit).
4 Impulse sind es allemal evtl. sogar 8. Beim Dietz Modul liegen ein Reed Relais und 2 Magnete dabei, also sollten es 2 Impulse pro Umdrehung sein.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich das Reed Relais wohl doch verwenden. Ich habe damit jedoch bei meiner Ballenberglok keine so guten Erfahrungen gemacht, bei fast jeder Entgleisung ist mindestens ein Reed Relais von den dreien bei dieser Lok defeckt. Daher wäre mir die Lösung mit dem Hall Sensor lieber gewesen.

M.f.G.
Holger


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AutorRolf8 M.8, Duisburg / NRW291347
Datum21.05.2007 14:1427501 x gelesen
Hallo Holger, wenn die Fa. Dietz Dir die Reedrelais im Glasröchen geliefert hat, die kannst Du vergessen, diese sind bei mir auch schnell hin gewesen. In meine Loks habe ich die Reedrelais von Con. Nr.503720, 0,84? das Stück, eingebaut.
Gruß Rolf


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg291348
Datum21.05.2007 14:2527586 x gelesen
Hallo Holger,

hier habe ich ein Video meiner 99 201 mit Dietz-Sound, pleuelsynchronem Dampfgenerator von Dietz und Dampföl von KM1.
Die Lok hat 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291352
Datum21.05.2007 15:3027511 x gelesen
Hi Holger,
die reed switches im glas rohr sind nicht so schlecht, wenn die dinger mal installiert sind funktionieren diese sehr zuverlaessig. Phoenix sound liefert diese reed switches, diese sind dann in einem braunen 6mm plastik zylinder montiert.

kuerzlich habe ich in e-bay 150 read switches gekauft, ich habe $15 bezahlt. auch die noetigen magnete (4mm disc) habe ich in e-bay gefunden, fuer diese habe ich nur $8 bezahlt.

bei der installation der reed's muss man aufpassen dass die draethe nicht zu nah am glas gebogen werden. beim unvorsichtigen biegen des anschluss, bricht das glas um den draht, dann ist der sensor hin.
schade dass du soweit weg wohnst, ich haette dir gerne einige dieser teile abgegeben.

gruss pius


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AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 291354
Datum21.05.2007 16:3527488 x gelesen
Hallo Holger,

ob Du mit Dietz glücklicher wirst wage ich zu bezweifeln. Bei LGB handelt es sich um Hallgeber. Mit dem Oszi findest Du auch wieviel Impulse pro Umdrehung kommen. Es sollten 4 sein.
Bei LGB arbeitet man mit Frequenzteilung und an einem Onboard Decoder oder Massoth Decoder kann man es einstellen. Vor geraumer Zeit war ich auch den Dietz Sounds erlegen und hatte auch die Hallgeber mit Erfolg angeschlossen. Da das Problem der Frequenzteilung nicht zu lösen war musste man entweder sehr vorbildgerecht langsam fahren oder die Übersteuerung in Kauf nehmen. Auch das hat dazu geführt, dass ich die Dietz Sound Module entsorgt habe. Mit Massoth und ESU gab es keine Probleme.

Andreas


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291355
Datum21.05.2007 16:4327255 x gelesen
Hallo Lutz,

der Dietz Sound ist aber qualitativ sehr gut, finde ich. Und wenn alle Stricke reißen müsste man auf die Reed-Lösung zurückgreifen. Ich habe auch ESU XL Module in einigen Loks im Einsatz, auch nicht schlecht, aber der Dietz Sound (Exclusive Serie) finde ich etwas besser. Daher setze ich bei einigen Loks lieber diesen ein. Dazu kommt, daß die Soundauswahl etwas größer ist.

Viele Grüße
Holger


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291356
Datum21.05.2007 16:4627555 x gelesen
Ich habe die im Kunstoffehäuse. Die sind besser zu befestigen und wenigstens etwas geschützt. Nur die Lok darf nicht oft entgleisen, sonst sterben sie (bei mir jedenfalls). Allerdings habe ich sie einfach auf den Gehäuseboden geklebt. Ich werde mal testen ob's besser ist wenn man eine Nut in den Boden frässt und sie dort einsetzt.

Gruß
Holger


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291357
Datum21.05.2007 17:1927464 x gelesen
Geschrieben von Maarten Meeuwes
Es ist tatsächlich einen Hall-sensor drin, mit einen Rundmagneten. Der gibt 4 bis 8 Schlägen pro Umdrehung.


Mit einem einzigen Magneten?

Wo kommen denn dann die vier bis acht Pulse pro Umdrehung her?

Gruß Knut


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291358
Datum21.05.2007 17:2627309 x gelesen
Hallo Holger,

Geschrieben von Holger May Ich werde mal testen ob's besser ist wenn man eine Nut in den Boden frässt und sie dort einsetzt.
Genauso ist das Reed-Relais bei meiner 996001 eingebaut. In eine ausgefräste Nut eingeklebt. Hält schon lange und funktioniert bestens.

Ich habe ebenfalls den Dietz-Sound und muss Lutz in diesem Fall Recht geben, denn der Sound übersteuert in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich - und ich fahre mit dieser Lok keine Rennen !! -:)

Zu Anfang war ich der Meinung, da die Dampfstösse ja Last abhängig erfolgen, das hier der Grund für den 'Geräuschmatsch der Dampfstösse' liegt -keine Last, keine Dampfstösse !

Mit dem Effekt lässt es sich aber leben (noch langsamer fahren), ändern werde ich daher vorerst nichts.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg291359
Datum21.05.2007 17:2727923 x gelesen
Hallo Andreas/Lutz Liebing,

Da das Problem der Frequenzteilung nicht zu lösen war musste man entweder sehr vorbildgerecht langsam fahren oder die Übersteuerung in Kauf nehmen. Auch das hat dazu geführt, dass ich die Dietz Sound Module entsorgt habe. Mit Massoth und ESU gab es keine Probleme.

was spricht denn gegen das vorbildgerechte, langsame Fahren?

Die neuen Dietz-Module können je nach Bedarf 2 oder 4 Takte pro Radumdrehung (sofern der Taktgeber auch 4 Takte erzeugt) auslesen. Das kann mittels PoM während des Betriebs umgestellt werden (CV 920).


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 291378
Datum21.05.2007 22:1027146 x gelesen
Hallo Tobias,
gegen langsames Fahren spricht nichts. Auch hatte ich die alten Module vom Dietz, wo noch nicht die Funktionalität gegeben war.
Andreas


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291388
Datum22.05.2007 08:2427101 x gelesen
Hallo Tobias,

geht das auch bei den "Exclusiv" Modulen? Ich finde in der Beschreibung keinen Hinweis darauf.

Gruß
Holger


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 291393
Datum22.05.2007 11:1727400 x gelesen
Hallo Knut,

LGB verwendet Rundmagneten mit einen Loch die rundum die Achse geschieben sind. Die haben 4 Pole. Also 4 x an und 4 x aus. Es hängt vom Typ Hall-sensor ab ob der 4x oder 8x schaltet. Reedschalter werden meistens 4x schalten.

Gruss,
Maarten Meeuwes.


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 291394
Datum22.05.2007 11:4727294 x gelesen
Hallo Holger,

Warum befestigst du den Reedschalter nich im Innenseite des Getriebes? So mache ich es immer. Platz genug und ein bisschen Fett schädet den Schalter (oder Hall) auch nicht. Kleben geht nur wenn du die Stelle wo du kleben willst erst sauber machst. Aber manchmal ist kleben gar nicht nötig und genügt klemmen.

Am Bild sehst du einen Hall-sensor in einen Mikado. Den Sensor ist auf ein Stuck Plastik (Weiss) geklebt und im Getriebe geschieben. Der Magnet (unten gegen den Zahnrad) is eine Rundmagnete von Lotus Lokstation mit 2 Polen. Der gibt 2 x 2 Stösse kurz nach einander. Durch 2 geteilt gibt das 2 Stösse pro Umdrehung. Der Magnet besteht aus 2 Teilen die man om die Achse klemmt.




Tschüss,
Maarten Meeuwes.


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg291396
Datum22.05.2007 13:3527419 x gelesen
Hallo Holger,

geht das auch bei den "Exclusiv" Modulen?

bei den neuen geht das. Falls du weitere Informationen möchtest, kannst du Herrn Dietz auch direkt kontaktieren.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291454
Datum24.05.2007 21:2027073 x gelesen
Moin,

vielleicht hilft ja das Zubehör von Bommelbahn: http://www.bommelbahn.de/angebote/mgntl.htm

Klang jedenfalls bisher immer ganz gut.

Grüße

Otter 1


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291520
Datum26.05.2007 18:2726910 x gelesen
Hallo Maarten,

ich hab mich nun doch entschlossen den Reed Kontakt zu verwenden und ihn in eine von mir ausgschliffene Nut am Getriebegehäuse anzubringen. Es hat gut funkioniert. Geräusch und Radsynchroner Dampf bis Fahrstufe 20 von 28, OK. Schneller als 16 wir sowieso nicht gefahren.
Hoffentlich hält der Reed Kontakt (die Version im Kunststoffgehäuse) länger als bei meiner Ballenberg Zahnraddampflok.
Jetzt muss ich noch die Birnchen auf 24 V ändern, dann ist sie fertig.
Altern würde ich die Lok auch noch gerne, aber das traue ich mich noch nicht. In solchen Dingen bin ich nicht so geschickt.

Vielen Dank für Eure Tips
Holger


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 18.05.2007 17:53 , Neuwied
 18.05.2007 19:35 , Babenhausen
 18.05.2007 19:56 , Neuwied
 19.05.2007 19:51 , Neuwied
 19.05.2007 21:59 , Babenhausen
 20.05.2007 07:41 , Jungingen
 20.05.2007 15:13 , Haarlem, Niederlande
 21.05.2007 10:56 , Haarlem, Niederlande
 21.05.2007 11:11 , Neuwied
 21.05.2007 14:14 , Duisburg
 21.05.2007 14:25 , Jungingen
 21.05.2007 15:30 , Phoenix AZ
 21.05.2007 16:46 , Neuwied
 21.05.2007 17:26 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 22.05.2007 11:47 , Haarlem, Niederlande
 22.05.2007 13:35 , Jungingen
 21.05.2007 16:35 , Weinboehla
 21.05.2007 16:43 , Neuwied
 21.05.2007 17:19 , Belleville
 21.05.2007 17:27 , Jungingen
 21.05.2007 22:10 , Weinboehla
 22.05.2007 08:24 , Neuwied
 22.05.2007 11:17 , Haarlem, Niederlande
 24.05.2007 21:20 , Krähwinkel
 26.05.2007 18:27 , Neuwied
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