banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMagnete zur Auslösung der Reedkontakte10 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 291436
Datum24.05.2007 07:467695 x gelesen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Magneten für meine Loks zur Auslösung der 17100 Reedkontakte.

Die orginal LGB sind nicht mehr verfügbar, ausserdem habe ich eine ganze Reihe Loks mit Halbschalengetrieben.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer "Spezial-lösung"
Bei Conrad hab ich erst mal nichts passendes gefunden.

Hat jemand einen Tip?

Grüße
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern291438
Datum24.05.2007 09:196712 x gelesen
Geschrieben von Bernd BetzDie orginal LGB sind nicht mehr verfügbar
Hallo,
bei ebay "17010" suchen - es gibt gerade wieder etwas. Auch sonst kann von "nicht verfügbar" keine Rede sein. Es gibt noch alles, aber man kommt sich gelegentlich vor wie in längst überstanden geglaubter Mangelwirtschaft. Beharrlichkeit ist angesagt.
Die Magnete lassen ich bohren und sägen. Ich würde sie daher für die Heuler-Getriebe längs teilen.
mfg Rolf


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 291441
Datum24.05.2007 10:366739 x gelesen
Hallo,

Sehe hier mal an:

http://www.powermagnetshop.de/index.html

Dort gibt es viele kräftige, kleine Magnete. Eine Warnung: klebe keine Rund-Magneten unter deine Getriebe. Für das Schalten van Reedschalter usw. sollst du quader Magneten verwenden.

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 291442
Datum24.05.2007 11:576723 x gelesen
Hallo Maarten,
Vielen Dank für den Tip, wie kann man sich das mit den runden Magneten erklären?

Löst der 17100 dann doppelt aus oder gar nicht?

Grüße
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291451
Datum24.05.2007 20:496665 x gelesen
Hi Bernd,

im e-bay gibt es alle moegliche magnete, angehaengt ein link zu einem magneten der 3.96mm diameter hat und 1.5mm dick ist. das selbe magnet verwende ich auch fueer meine loks. der selbe verkaeufer hat noch haufenweise von anderen groessen und formen.

http://cgi.ebay.com/MAGNETS-Neodymium-DISC-0-156-100pc-8-5-cents-each_W0QQitemZ150125613975QQihZ005QQcategoryZ1469QQtcZphotoQQcmdZViewItem

ich habe auch eine zeichnung wie das teil an der achse befestigt werden kann. geteilte platik scheibe, mit 6mm loch im zentrum, zwei M2 schrauben ond zwei 4mm kavitaeten. zumal der magnethalter aus zwei haelften besteht, kann der halter an der achse befestigt werden ohne dass man die achse aus dem getriebe entfernen muesste. falls du die zeichnung gerne moechtest lass es mich wissen.

gruss pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291452
Datum24.05.2007 21:096384 x gelesen
Geschrieben von Pius Jobfalls du die zeichnung gerne moechtest lass es mich wissen.

Hallo Pius -

Wie wäre es denn wenn du die Zeichnung einfach hier einstellst? Dann hätte sie gleich jeder der sie möchte.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291453
Datum24.05.2007 21:146571 x gelesen
Hallo,
für diese Neodymium Magnete gibt es auch einen deutschen Händler:

Magnete

Ich benutze diese zB für einen Teil meiner Magentkupplungen.
Sie lassen sich bearbeiten, wie feilen und schleifen, bohren habe ich noch nicht probiert. Problem ist dann, die Späne zu entfernen :-(

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 291458
Datum24.05.2007 23:096402 x gelesen
Guten Abend ich habe mir kleine Runde Magnete bei Conrad besorgt> sehr starke Magnetisierung. Geht sehr gut. Ankleben mit Klebstoffpistohle udeer besser noch mit richtigen Kleber> Kontaktkleber .
Ich verwende diese schon Jahre.
Mfg Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 291465
Datum25.05.2007 10:546375 x gelesen
Hallo Bernd,

Rundmagnete strahlen nach die Seiten aus und nur weinig senkrecht in die Mitte, vermute ich. Wenn man eine Rundmagnete ganz gegen die seite, fast gegen die Räder klebt, gelingt es manchmal doch noch Reedschalter (Gleiskontakten) zu schalten.
Eckige magneten, so wie auch flache wie die von LGB, strahlen viel besser senkrecht aus.

Übrigens sind alle die bei Ebay angegeben Magnete, wie in diese Liste erwähnt, auch bei den von mir genannte (Deutschen) Händler erhältlich.

Tschüss,
Maarten Meeuwes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 291482
Datum25.05.2007 17:146414 x gelesen
Hallo Pius,

Vielen Dank für Deine Antwort,
würde mich freuen, wenn Du mir die Zeichnung an bernd.betz@t-online.de mailen könntest.
schon mal Vielen Dank vorab..

Grüße
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.05.2007 07:46 , Oberhinkofen
 24.05.2007 09:19 , Mühldorf
 24.05.2007 10:36 , Haarlem, Niederlande
 24.05.2007 11:57 , Oberhinkofen
 25.05.2007 10:54 , Haarlem, Niederlande
 24.05.2007 20:49 , Phoenix AZ
 24.05.2007 21:09 , Belleville
 24.05.2007 21:14 , Tegernsee
 24.05.2007 23:09 , Leipzig
 25.05.2007 17:14 , Oberhinkofen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt