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ThemaHeller HV4s (Powerpack) versus Gallus G80/1521 Beträge
RubrikElektrik Digital
Infos:
  • Hallo Othmar, ich fahre mit 4 MX9 im Außenbereich trotz unterschiedlichster Witterungsverhältnisse. Die Lösung habe ich schon Netz geschrieben. Heute ist starker Regen: kein Problem
  • Heller Booster
  • Gallus Booster
  •  
    AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich291558
    Datum28.05.2007 08:4912077 x gelesen
    Hallo,

    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

    Da meine Gartenbahn stetig wächst stehe ich nun vor der Anschaffung eines neuen Boosters. Mein MX1HS versorgt jetzt nur mehr den Innenbereich mit zwei 8A Gleisabschnitten und für den Aussenbereich möchte ich jetzt einen Booster > 10A einsetzen. In die engere Wahl kommen der Heller HV4S oder Powerpack (eingebauter Trafo) und Gallus G80/15. Da zwischen den beiden Geräten ein enormer Preisunterschied (Euro 230 / 1 Heller = 2 Gallus) besteht, würde mich Eure Meinung interessieren.

    Knut hat schon einiges dazu geschrieben, habe ich auch gelesen. Ein Unterschied muss ja auch bei den Trafos bestehen, denn 60 zu 170 Teuros ist schon ein starkes Stück. Welche Fragen bezüglich Trafo muss ich Herrn Gallus stellen?

    Zum Booster selbst stellt sich mir die Frage: Sind Railcomfähigkeit, Einstellbare Kurzschlussabschaltzeit und geregelte Ausgangsspannung 19 - 24 Volt einstellbar, den Preisunterschied wert? Schon jetzt besten Dank für die Antworten!!

    Othmar Oehring


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    AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz291563
    Datum28.05.2007 09:4510874 x gelesen
    Hallo Othmar

    Wieso willst Du ein MX1-HS mit einem 15A Booster ersetzten? Verstehe ich nicht ganz. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann kannst Du ja die beiden Ausgänge Parallel schalten und hast dann ebenfalls 15A. Was aber nur sehr selten wirklich Sinn macht. Viel besser ist es, wenn Du die Anlage in mindestens zwei Teile teilst und jeden Teil mit einem separaten Boosterausgang versorgst.

    Die neuen Hellerbooster können Railcom, das MX1 muss zuerst noch umgebaut werden. Kann dann aber auch die Daten auswerten, was bei den Booster nicht der Fall ist, die erzeugen nur die Austastlücke. Beim Gallus weiss ich nicht, ob er für Railcom vorbereitet ist.

    Wenn Du die Boosterausgänge des MX1 nicht verwendest, dann kannst Du mit dem MX1 auch keine Railcomdaten auswerten, es sei denn Du setzt MX9 (oder ein Nachfolger) mit den BiDi Platinen ein. Wenn Du MX9 einsetzt, dann kannst Du aber die Hochstrombooster vergessen, da diese Maximal 4,4 A an einem Ausgang bringen und der Total Strom 8A nicht überschreiten darf.

    Beim Heller kann man die Kurzschlusszeit in groben Schritten von 0,5-2s einstellen. Wobei 0.5s schon eher obere Grenze ist, es sei den Du möchtest deine Kabel oder Radsätze grillen. Beim Gallus kann einfach die Kurzschlussabschaltzeit verkürzt werden, wie lange die Zeiten sind, steht nicht auf der HP.

    Aber nochmals, wieso willst Du ein MX1-HS durch einen 15A Booster ersetzen?


    Gruss

    Roger


    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

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    AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich291564
    Datum28.05.2007 10:2710940 x gelesen
    Hallo Roger,

    Ich glaube Du hast da was missverstanden!
    Ich brauche für den Aussenbereich einen zusätzlichen Booster zum MX1HS, da der Innenbereich für ein Segment zu groß geworden ist und ich jetzt beide Gleisausgänge vom MX1HS für Innen verwende. Der anzuschaffende Booster wird natürlich an das MX1HS an die Controlaus- eingänge angeschlossem und für das 3 Segment im Garten eingesetzt.
    Wegen der Problematik mit den MX9 setze ich diese im Aussenbereich nicht ein, sondern nur Innen und da bezeichne ich mich auch schon als MX9 Geschädigten (ist besser für H0 geeignet).
    Einem Booster mit 15A steht also nichts im Wege und wegen Nachbars Katze würde ich in der Nacht die Kurzschlusszeit 2 Sekunden ohne Fuhrparkmaterial auf den Gleisen wählen.
    Da Gallus sehr günstig ist, quäle ich Ihn schon mit Fragen nach näheren Angaben, ich hab's leider nicht so locker sitzen und 450 Euros unnötig ausgegen sind schon eine große Belastung, aber wenns nötig ist muss ich halt einen Sparplan ausarbeiten.

    Gruss Othmar


    Gruss Othmar


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    AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz291565
    Datum28.05.2007 10:4610872 x gelesen
    Hallo Othmar

    Dass Du 2x8A für eine Innenanlage brauchst, finde ich schon etwas seltsam. Was braucht den soviel Strom bei Dir? Kannst Du nicht einen 8A Ausgang sowohl für drinnen wie auch für draussen verwenden? Der müsste natürlich so angeschlossen sein, dass er Innenbereiche versorgt, die beim Aussenbetrieb nicht allzu gross belastet werden.

    Einen Fremdbooster solltest Du ohne Probleme anschliessen können. Allerdings wird Dir die Railcomfähigkeit nicht viel bringen, da Du keinen Detector für den Booster hast. Dein 3. Segment wird wohl ohne Railcom auskommen müssen, es sei denn es gibt dann igrendwann ein Detector für das Zimosystem, der auch mit 15A klar kommt.

    Was hast Du für Probleme mit dem MX9? Ich setze diese schon seit einem Jahr draussen ein und hab keine Probleme damit.


    Gruss

    Roger


    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

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    AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich291566
    Datum28.05.2007 11:1910876 x gelesen
    Hallo Roger

    Ich habe mir heuer einen Traum erfüllt und fahre auf 100 Meter Gleis im Innbereich durch die gesamte Kelleretage 110 m2. In diesem Bereich sind 31 Weichen, 10 Prellböcke und 4 Entkuppler mit Laternen installiert. (Baue gerade Laternen von Glühlampen auf LED's um) Weiters sind zwei 55080 Kehrschleifenmodule verbaut (Problem 2 Kehrschleifen können nicht gleichzeitig befahren werden in einem Segment) in verschiedenen Segmenten schon. Baue gerade um auf Massoth mit Erkennungsgleisen, aber viel Arbeit wegen der zusätzlichen Verkabelung.

    Da die Innenradien und Weichen R3 und größer sind, kann ich auch mit meinen Amerikanern fahren bis die Rauchmelder auslösen. Mein Bigboy mit durchschnittlicher Anhängelast braucht schon 4A, rechnet man dann die Beleuchtung dazu, ist es schon unmöglich im selben Segment die SD45 oder FA1 mit Waggons fahren zu lassen. gar nicht zu reden von beleuchteten Waggons ohne Ledleisten.

    Die Railcomfähigkeit wird erst interessant wenn Zimo soweit ist. Meines Wissens gibt es ausser dem Logo noch nichts, zumindest muss die Zentrale MX1HS erst Railcomfähig gemacht werden und da hat's noch einige Zeit lt. Zimo Homepage und dann noch der obligatorische Auslieferungszuschlag, leider meistens ein halbes Jahr wenn nicht länger.

    Zu MX9: Meine Probleme sind die Wetteranfälligkeit auch Luftfeuchtigkeit (Besetztmeldungen ohne Fahrmaterial), und meine Amerikaner, ausserdem gibts für draussen besserer Lösungen wie ATL Digibaustein etwas umgeändert damit man mit 10A klar kommt. Die neuen MX9 Bausteine kenne ich nicht, da ich mir keine neuen gekauft habe, weil erst seit der Softwareanpassung vor ca 1 Jahr die MX9 funktionstüchtig wurden. Ich hatte sogar einen großen Schaden mit der Losfahrproblematik, wo alle Züge plötzlich losfuhren.

    Mich würde ein Feedback von einem Gallus Nutzer sehr interessieren.


    Gruss Othmar


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    AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 291568
    Datum28.05.2007 11:4510745 x gelesen
    Hallo Othmar
    Den Booster von Heller haben wir selber im Club und ein bekannter hat 2x 15 Amper Booster auf seine Außenanlage verbaut. Die Booster machen das was sie sollen, sie liefern genügend Strom, auch für große Lok?s (z.B. USA Trains F3 A/B/A, SD 40/45, Dash8 u.s.w.). Die Kurzschlusszeit ist ausreichend eingestellt, sodass die Lok?s keinen Schaden nehmen. Dabei ist mir beim Heller Booster aufgefallen, das der Booster immer nur so viel Strom auf die Anlage gibt wie benötigt wird.

    Wir haben bei unsrer Clubanlage ein Ampermeter Zwischen Trafo und Booster verbaut um die Eingangsspannung zum Booster zu sehen. Ich hatte mal eine SD40 mit Decoderschaden (Kurzschluss) auf die Anlage gestellt. Der Booster hat nach dem einschalten der Anlage den Strom kontinuierlich bis auf ca. 15 Amper hochgefahren (ca. 2-3 Sec.) und erst dann kam der Kurzschluss. Beim entgleisen einer anderen Lok schaltete die Anlage aber sofort ab.

    Da es einen sehr großen Preisunterschied zum Gallus G80/15 gibt würden mich natürlich auch Erfahrungen von anderen Gartenbahnern interessieren, gerade bei Außenanlagen wo bei Feuchtigkeit die Anlage belastet wird.

    Gruß
    Hans-Jürgen Leske

    www.ig-lgb.de


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    AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 291573
    Datum28.05.2007 15:1410838 x gelesen
    Hallo Othmar,

    als erstes würde ich die ganze feste Beleuchtung - also alles was nicht auf den Schienen steht - an einen kostengünstigen Wechselstromtrafo anschließen.

    Wie Du allerdings mit 2x8A bei nur 100m nicht klarkommst ist mir allerdings auch schleierhaft.

    Was die Heller angeht sind die sicherlich nicht billig. Dafür halten sie alle EU/D Vorschriften ein, und das sind nicht wenige.
    Zudem ist der Service dort top und Ersatzteile werden kostenlos zugesandt. Auch Reparaturen sind relativ günstig. Kurzum, meine Erfahrungen mit Heller Komponenten sind nur gut.

    Zu Gallus kann ich nichts sagen. Vielleicht teste ich auch mal damit.


    grußi olaf


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    AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich291576
    Datum28.05.2007 15:4911068 x gelesen
    Hallo Olaf,

    Bei 2x8A, 100 Meter, 2x55080 Kehrschleifen und Innen komme ich ja auch klar, aber jetzt geht's an den Garten, dort kommen sicher nochmal 100 Meter dran und dort gibt's auch noch Umweltfaktoren.
    Heller ist einwandfrei der Ferrari unter den Boostern aber die Kohle auch? Ich verwende schon Heller Dekoder, da ja für meine Amifahrzeuge die original Zimos nicht ausreichen und von daher kenne ich auch den tollen Support.
    Aber trotzdem halte ich meine Gleichung weiterhin aufrecht 1 Heller = 2 Gallus und das möchte ich gerne erklärt haben.

    Gruss Othmar


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291580
    Datum28.05.2007 16:0910727 x gelesen
    Geschrieben von Othmar OehringWelche Fragen bezüglich Trafo muss ich Herrn Gallus stellen?

    Hallo Othmar -

    Habe gerade meinen detaillierten Beitrag verloren weil der Gartenbahn Server Mist bebaut hat beim speichern.
    Nochmal ganz kurz.
    Hatten hier gestern gleiche Frage. Benutzen 3 Heller Booster auf einer Innenanlage. Außer Preis, zwei Probleme - wird jetzt nur noch mit Trafo geliefert (der uns mit 115 Volt nichts nützt) und kann nicht mit Gleichstron betrieben werden.
    Habe gestern Herrn Heller angeschrieben und auch Herrn Gallus.
    Folgendes an Herrn Gallus

    1. Kann man die Booster mit Gleichstrom betreiben? Wir wollen gerne Schaltnetzteile als Stromversorgung einsetzen - 24 bis 26 Volt.

    2. Kann man die DCC Ausgangsspannung auf 24 Volt erhöhen?

    3. Ist die Ausgangsspannung einstellbar - sagen wir zwischen 18 und 24 Volt DCC?

    4. Wie hoch ist der Spannungsabfall zwischen DC Eingang und DCC Ausgang(angenommen ich kann ein DC Schaltnetzteil benutzen)?

    4. Wie symmetrisch ist die DCC Ausgangsspannung? Ich will das Konzept benutzen und für da muß die DCC Ausgangsspannung ziemlich symmetrisch sein auch denn der Stromverbrauch unterschiedlich ist. Bei Uhlenbrock ist (war) das ein Problem - funktioniert nicht mit Lenz oder Zimo ABC.

    5. Wie lang ist die Kurzschlußabschaltzeit? Kann man die einstellen?

    6. Sind die Booster railcom kompatibel? Wenn nicht, läßt sich das nachrüsten?

    7. Wieviel wiegt einer der Booster?


    Gruß Knut


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291581
    Datum28.05.2007 16:1710599 x gelesen
    Geschrieben von Olaf RösenickWie Du allerdings mit 2x8A bei nur 100m nicht klarkommst ist mir allerdings auch schleierhaft.

    Hallo Olaf -

    Ein Freund von mir hat eine Innenanlage und fährt mit drei 15 Ampere Heller Boostern plus einem 10 Ampere NCE Booster. Stromverbrauch hängt von der Anzahl der Verbraucher ab, nicht von der Schienenlänge.
    Othmar wird schon wissen warum er mehr Strom braucht.

    Viele Grüße Knut


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    AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich291583
    Datum28.05.2007 16:5010776 x gelesen
    Hallo Knut,

    Danke, Danke, Danke !!! auch für das Verständnis für meinen Stromverbrauch.

    Hoffentlich haben wir jetzt Herrn Gallus nicht überfordert, ich habe Ihn auch die selben Fragen heute morgen gestellt, da ich eine Entscheidung benötige. Für mich ist nicht so die Gleichstromproblematik entscheidend, da beide für mich in Frage kommenden Produkte nur Wechselstrom vertragen, aber Punkt 2,3,4b ist wichtig.

    Gruss Othmar


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291586
    Datum28.05.2007 17:2210630 x gelesen
    Hallo Othmar -

    Ich sehe durch deine Antwort daß es bei mir zwei verschiedene Punkt 4 gibt. Passiert leider wenn man schnell was schreibt - war auch so im Email an herrn Gallus.
    Die jetzige DCC Ausgabgsspannung des Gallus Boosters ist übrigens 21 Volt, mit dem Oscilloscope gemessen. Das hatte er mir schon geschrieben.

    Was ich sonst noch so im net mitbekommen habe ist daß diese Booster vielleicht nicht alle EU oder deutsche Vorschriften erfüllen (ist mir egal, dir aber vielleicht nicht) und wenn ich so seine anderen Produkte auf seiner Webseite anschaue, baur er die wahrscheinlich mit "Phenol" Leiterplatten, nicht mit G10 Epoxy (oder wie man das in Deutschland nennt).

    Mich würde auch ein Schaltplan interessieren weil man da schon erkennen kann wie gut (oder schlecht) der Booster ist, aber den wird er kaum herausgeben - habe nicht mal gefragt.

    Hier in Nord Amerika sind 10 Ampere das Höchste der Gefühle was DCC Booster anbelangt. Da habe ich auch Schaltpläne des CVP Boosters zum Beispiel. Angeblich darf hier die maximal Leistung 220 Watt nicht überschreiten da die Spannung/der Strom frei auf den Schienen liegt, also nicht isoliert ist.
    Ob das nun wirklich stimmt weiß ich nicht - müßte mal Massoth anschreiben denn die versuchen ihr 12 Amp. System hier zu verkaufen und müßten das eigentlich wissen.

    Viele Grüße, Knut


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    AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich291609
    Datum29.05.2007 09:4110806 x gelesen
    Zur Ergänzung noch folgender interessante Link:

    Gallus G80/15

    @Knut
    Da dürfte Dein Schaltplan drauf sein.


    Gruß Othmar


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    AutorDani8el 8D., Oberursel / 291614
    Datum29.05.2007 14:4110704 x gelesen
    Bekommt man den Schaltplan zum Produkt dazu?

    Aber ich fürchte, ihr könnt nicht genug darauf erkennen, damit ihr sagen könnt, ob es ein guter oder nicht so guter Booster ist, oder?

    Viele Grüße
    Daniel


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291616
    Datum29.05.2007 15:3510752 x gelesen
    Geschrieben von Daniel DreifertAber ich fürchte, ihr könnt nicht genug darauf erkennen, damit ihr sagen könnt, ob es ein guter oder nicht so guter Booster ist, oder?

    Hallo Daniel -

    Ja, da hast du recht.

    Ich habe dem Ebay verkäufer geschrieben ob er mir eine bessere Kopie des Schaltplans schicken kann.
    Aber wenn der beim Booster mitgeliefert wird (wie es erscheint), kann ich den sicher auch direkt von Herrn Gallus bekommen.

    Allerdings kann man vom Schaltplan nur teilweise erkennen wie gut/schlecht der Booster ist - der Rest hängt von den spezifischen Bauteilen ab die benutzt wurden und von der Konstruktion. Mir geht es hauptsächlich darum daß die Bauteile ausreichend dimensioniert sind und das alle Funktionen die ich erwarte auch im Design abgedeckt sind.

    Ein Booster braucht übrigens nicht teuer zu sein - die Bauteile sind alle recht billig - das Teuerste sind immer die mechanischen Teile und der Trafo wenn einer dabei ist.

    Gruß Knut


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    AutorDani8el 8D., Oberursel / 291620
    Datum29.05.2007 16:3710662 x gelesen
    Hallo Knut,

    ich habe schon gefragt, der Ebay-Verkäufer IST Herr Gallus.
    Also hast du ? wenn du den Ebay-Verkäufer angefragt hast ? schon Herrn Gallus selbst danach gefragt.

    Viele Grüße
    Daniel


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291621
    Datum29.05.2007 17:0610640 x gelesen
    Hallo Daniel -

    Herr Gallus wird sich vielleicht wundern wieso auf einmal so viel Interesse an seinen Boostern besteht. Preislich liegen die im Bereich des CVP Boosters hier (der kostet $US 169.00); der CVP Booster ist allerdings nur für 10 Ampere ausgelegt obwohl die Ausgangs MOSFETs 20 Ampere vertragen können.

    Gruß Knut


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    AutorDani8el 8D., Oberursel / 291623
    Datum29.05.2007 17:4310625 x gelesen
    Bin gespannt, ob
    1. jemand den Plan VOR dem Kauf bekommt und
    2. jemand die Qualität des Boosters (vielleicht nur grob) abschätzen kann

    Viele Grüße
    Daniel


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291624
    Datum29.05.2007 18:5110616 x gelesen
    Geschrieben von Daniel DreifertBin gespannt, ob
    1. jemand den Plan VOR dem Kauf bekommt und
    2. jemand die Qualität des Boosters (vielleicht nur grob) abschätzen kann


    Es hörte sich an als ob Arcon einen dieser Booster besitzt; Manuela hatte auch mal Booster gesucht und diesen mit in nähere Betrachtung gezogen.
    Da kommt vielleicht noch ein Erfahrungsbericht.

    Gruß Knut


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    AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen291630
    Datum29.05.2007 21:5910662 x gelesen
    Hallo Knut
    Ja ich wollte mir einen 15A Booster von ihn kaufen, habe dann aber über Ebay einen Heller Powerpack S für 250€ gekauft und bin mit ihm zufrieden. Ich werde noch einen zweiten 15A Booster brauchen und da wäre der Gallus Booster wieder eine Alternative. Ich wollte den Gallus Booster mit einen Stabilisierten Netzteil betreiben um Leerlaufschachwankungen aus den Weg zugehen. So war mein Plan. Ich hatte dann nach den kauf des Heller Booster, mich nicht mehr weiter mit den Thema Gallus Booster beschäftigt
    Gruß
    Manuela


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    AutorDani8el 8D., Oberursel / 291866
    Datum04.06.2007 00:5610534 x gelesen
    Hallo,

    hat nicht noch jemand Erfahrung(en) mit dem Gallus-Booster gesammelt (Arcon? Noch jemand anderes als Manuela)?

    Viele Grüße
    Daniel

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     28.05.2007 08:49 , Petronell-Carnuntum
     28.05.2007 09:45 , Räterschen (CH)
     28.05.2007 10:27 , Petronell-Carnuntum
     28.05.2007 10:46 , Räterschen (CH)
     28.05.2007 11:19 , Petronell-Carnuntum
     28.05.2007 11:45 , Görlitz
     28.05.2007 15:14 , Rotenburg
     28.05.2007 15:49 , Petronell-Carnuntum
     28.05.2007 16:17 , Belleville
     28.05.2007 16:09 , Belleville
     28.05.2007 16:50 , Petronell-Carnuntum
     28.05.2007 17:22 , Belleville
     29.05.2007 09:41 , Petronell-Carnuntum
     29.05.2007 14:41 , Oberursel
     29.05.2007 15:35 , Belleville
     29.05.2007 16:37 , Oberursel
     29.05.2007 17:06 , Belleville
     29.05.2007 17:43 , Oberursel
     29.05.2007 18:51 , Belleville
     29.05.2007 21:59 , Felsberg
     04.06.2007 00:56 , Oberursel
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