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ThemaEinhundert Fuß Kohlezug im heimischen Garten17 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291569
Datum28.05.2007 13:277430 x gelesen
Moin,

für Leser, die es gerne eine Nummer größer mögen, hat hier ein Übersee-Kollege seinen langen
Kohlezug ins Netz gestellt: http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=46604

Wen man in den Beiträgen ein wenig herumsclollt, kann man sich noch ein paar Filchmchen dazu ansehen. Vielleicht als Einschlafhilfe, falls es mit der Schäfchenzählerei nicht mehr so hinhaut.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291582
Datum28.05.2007 16:246558 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Vielleicht als Einschlafhilfe, falls es mit der Schäfchenzählerei nicht mehr so hinhaut.

Da hast du recht. Genau was ich dachte als ich mir letzte Woche die ersten paar Minuten anschaute.

Gruß Knut


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich291585
Datum28.05.2007 17:186487 x gelesen
Würde mich interessieren wieviel Strom 5 Norfolk Southern Dash-9s mit 60 beladenen Bachmann-Hoopers benötigen, mein Zimo MX1HS hätte eine wahre Freude damit? Raymond ist aber auch ein eigenes Kapitel, hat wahrscheinlich ein E-Werk in seinem Schuppen, damit er dann auch mit seinen 5 Bigboys im selben Segment fahren kann.
Da bin ich schon bescheidener mit meinem zusätzlich geplanten 15A Booster.

Gruss Othmar


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291587
Datum28.05.2007 17:406439 x gelesen
Geschrieben von Othmar OehringWürde mich interessieren wieviel Strom 5 Norfolk Southern Dash-9s mit 60 beladenen Bachmann-Hoopers benötigen

Hallo Othmar -

Die Frage wurde gestellt - seine Antwort:


Curious: How many amps at how many volts?
Matthew

-------------

Rayman4449

Thanks. :)

Good question, I just happen to pay attention on this run and believe it or not it ran from around .8amp to 1.7 amp (or so) at 20 volts. This is with the engines going at a slow 11 SMPH.

I'm not sure how the DCS electronics does it, but it somehow makes amp hungry engines sip the power. To do this same thing on straight track power before the engines were converted to MTH DCS, each engine consumed 3amps(if I remember correctly), so this whole train to run like this would have taken probably 9 amps+ at the same speed.


Also Raymond behauptet zwischen 0,8 und 1,7 Ampere bei 20 Volt mit DCS - hätte angeblich um die 9+ Ampere mit normalen Gleichstrom gebaucht.
Wieso DCS so viel weniger Strom brauchen soll macht überhaupt keinen Sinn - irgend was stimmt bei seiner Messung nicht. Vielleicht hat er nur den Strom des DCS Signals gemessen, nicht den Strom der auf dem Gleis anliegt.

Gruß Knut


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich291593
Datum28.05.2007 21:086255 x gelesen
Hallo nochmal,

Ist wohl ein kleiner Spassvogel, denn bei mir hat das DCS Board im MTH Bigboy alleine 1A beim Suchen seiner Zentrale verbraten, Erst als Herr Holub (Zimo) und ich das Board mit Gleichstrom versorgten wars aus mit der Bratererei, Der Bigboy verbrät bei paralell Schaltung der Motoren zwischen 4A und 6A, die 9A bei Analogbetrieb wären nur mit 4 eingeschaltenen Raucherzeugern glaubhaft. Ich meine bei der Raymondschen Messung war Alkohol im Spiel.

Gruß Othmar

P.S. Raymonds Homepage ist übrigens total überlastet!


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291595
Datum28.05.2007 21:216426 x gelesen
Hi Folks,
lange zueege sind hier kein einzelfall, in unserer gegend gibt es auch solch extreme zuege, nur sind es dieses mal tankwagen.

here we go PJ

http://s168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/?action=view¤t=100_2367.flv


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291596
Datum28.05.2007 21:346161 x gelesen
Hi Othmar,
im selben forum findest du die antwort zu deiner frage.

Good question, I just happen to pay attention on this run and believe it or not it ran from around .8amp to 1.7 amp (or so) at 20 volts. This is with the engines going at a slow 11 SMPH.

I'm not sure how the DCS electronics does it, but it somehow makes amp hungry engines sip the power. To do this same thing on straight track power before the engines were converted to MTH DCS, each engine consumed 3amps(if I remember correctly), so this whole train to run like this would have taken probably 9 amps+ at the same speed.

Raymond


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291597
Datum28.05.2007 21:516337 x gelesen
Hi Pius -

Ich zähle allerdings nur 63 Wagen.

Dachte eigentlich das ist ein Video vom Vorbild - da hängen hier typisch so gerade etwas über 100 Wagen am Haken und werden mit zwei relativ kleinen Dieselloks gezogen.

http://www.youtube.com/watch?v=Z2SkZATmGIs&mode=related&search=


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291598
Datum28.05.2007 22:406337 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Joblange zueege sind hier kein einzelfall

In dem Video ist ja ein klasse Sound. Brüllaffen? Allerdings finde ich Unmengen von Tankwagen auch nicht viel interessanter, als Kohlewagen.

Vor ein paar Jahren haben sie in Oberlungwitz versucht, einen Weltrekord aufzustellen:
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=759&postdays=0&postorder=asc&highlight=oberlungwitz&start=0

Da sind sie dann schon auf 20 Fuß, 61 Meter gekommen. Der Schwachpunkt waren wohl die Kupplungen, die reihenweise abgerissen sind.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291599
Datum28.05.2007 22:456279 x gelesen
Hey Knut,
yeah, die langen zuege kann ich hier in Arizona auch sehen, ist halt sehr flach hier in diesem kanton, deshalb auch nur wenige loks. ich wundere mich ob der selbe zug in der Schweiz jemals auf maximal geschwindigkeit kommen wuerde, ich kann mir vorstellen dass die kleinen distanzen nicht genuegen um mal vollgas zu fahren.

bei der Modellbahn sieht das im film sehr einfach aus, es benoetigt aber viel vorarbeit bis sowas dann auch unfallfrei fueer ne weile faehrt. im naechsten film kannst du noch einen zweiten zug sehen, diese zugskomopsition ist sehr aehnlich zu deinem orginal zug. obwohl etwa zehn wagen weniger dran sind ist der zug gleichlang wie der erste. (alles nur vierachser)

im film sind dann auch noch einige der vier angestellten zu sehen, diese sind noetig um das ganze zu betreiben. zum glueck arbeiten die illegalen einwohner zum minimum lohn, ansonsten waere das ne teure privat anlage.

gruss pius

http://s168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/?action=view¤t=100_2367.flv


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291600
Datum28.05.2007 22:496170 x gelesen
Sorry folks,
sorry ich habe ein zweites mal den selben film gepostet, hier was ich eigentlich zeigen wollte.


http://s168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/?action=view¤t=100_2371.flv

PS, Otter, der bruellaffe war eine wild west demo die nebenbei lief


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291601
Datum29.05.2007 00:576274 x gelesen
Geschrieben im ---Buntbahn Forum--- den Kupplungen (alle Typen haben mehr oder weniger Probleme mit den Lasten bei mehr als 40 Wagen gezeigt)

Wundert mich bei Güterzügen - die Wagen sind doch relativ leicht.
Ich fahre mit 13 der langen RhB Wagen eine 3% Steigung hinauf ohne irgendwelche Probleme. So ein LGB RhB Wagen wiegt sicher genauso viel wie drei der leichten Güterwagen.

Gruß Knut


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291602
Datum29.05.2007 01:446302 x gelesen
hey Knut,
wiso wunderst du dich da so sehr. solche statements muss man mit vorsicht geniessen, es gibt zu viele unklare variablen.

Zum Beispiel haben folgende punkte sicherlich einen einfluss: einzel oder doppel Haken, zustand geleise (berg und tal, oder arge knicke wie schon oft gesehen in fotos GBF) raeder metall plastik, kurven R1 oder R3, Weichen lang kurz, schwere wagen bei lok angehaengt leichre wagen am zugende. vorsichtiges beschleunigen und bremsen, oder rennfahrer am steuerpult.

PS bei meinen RhB zuegen, habe ich immer einen postwagen dabei. alle meine postwagen sind mittels blei gleich schwer gemacht, gleich schwer wie jeder personenwagen. ich fahre auf meiner anlage mit zugskompositionen die 14 der neueren post oder personenwagen haben, das funktioniert. manchmal wenn ich uebermuetig bin haenge sogar ich noch eine rechte menge der aelteren 4A personenwagen an den zug, und es funktioniert immer noch.
gruss pius


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291603
Datum29.05.2007 02:306294 x gelesen
Geschrieben von Pius Jobwiso wunderst du dich da so sehr. solche statements muss man mit vorsicht geniessen, es gibt zu viele unklare variablen.

Zum Beispiel haben folgende punkte sicherlich einen einfluss: einzel oder doppel Haken, zustand geleise (berg und tal, oder arge knicke wie schon oft gesehen in fotos GBF) raeder metall plastik, kurven R1 oder R3, Weichen lang kurz, schwere wagen bei lok angehaengt leichre wagen am zugende. vorsichtiges beschleunigen und bremsen, oder rennfahrer am steuerpult.


Hallo Pius -

ich habe mir die Bilder im BBF angeschaut.
Strecke war flach, eine S-Kurve, keine Weichen.......wieso es da schon bei 40 Wagen Kupplungsproblemem gibt verstehe ich eigentlich nicht - wurde auch nicht weiter beschrieben. Vielleicht waren es Klauenkupplungen die sich von selbst geöffnet haben.

Gruß Knut


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291604
Datum29.05.2007 02:476267 x gelesen
hey Knut,

Du schreibst: ich habe mir die Bilder im BBF angeschaut.
Strecke war flach, eine S-Kurve, keine Weichen.......wieso es da schon bei 40 Wagen Kupplungsproblemem gibt verstehe ich eigentlich nicht

wenn du den text liest ist alles beschrieben, das geleise war NICHT flach und die unterschiedlichen kuppler haben probleme verursacht und und.
wenn ich die beschreibung genau lese war das nicht ein gut vorbereiteter versuch, die bilder von otter beweisen dass viel mehr wagen angehaengt werden koennen, wenn das ganze richtig gemacht ist.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada291605
Datum29.05.2007 04:226374 x gelesen
Hallo Pius -

Wir könne hier weiter diskutieren während die in Deutschland schön schlummern.

Bei "flach" meinte ich keine Steigung oder Gefälle - steht eigentlich sonst nur da daß die Gleise schlecht verlegt waren.
Aber auch hier komme ich nicht mit:

Der Zug wurde von 4x SD-45A+1x U-25B mit 23 Wagen angeführt, gefolgt von 3x SD-45A + 1x SD-45B 38 Freightcars, 14 Containercars, weiteren 1x U25B+ 2x SD-45 mit 30 Wagen und als Helper nochmals 3 SD-45, 1x Boxcar, 1xRadsatz-Wagen und letztlich 5 Caboose bewegt. (Für die Angaben der Boxcars übernehme ich keine Garantie, die genaue Zahl wird aber nochmal geprüft!)

4 SD-45 und eine U-25 um gerade 23 Wagen zu ziehen, und dann nochmal
4 SD-45 um 38 Güterwagen und 14 Containerwagen zu ziehen (oder waren die 14 Containerwagen Teil der 38 Güterwagen)

ist ja auch egal, aber wenn vier Dieselloks gerade mal so zwischen 23 und 50 Güterwagen ziehen können - ohne Steigung - da stimmt doch was nicht.
Und Otter 1 schrieb die Kupplungen sind gerissen. Hört sich an als ob sich die Räder bei manchen Wagen garnicht gedreht haben - als ob die einfach so mitgeschleift wurden.

Gruß Knut


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291610
Datum29.05.2007 10:316237 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Knut SUnd Otter 1 schrieb die Kupplungen sind gerissen. Hört sich an als ob sich die Räder bei manchen Wagen garnicht gedreht haben - als ob die einfach so mitgeschleift wurden.

Ich habe leider auch nur die Quelle aus dem BBF. Was da im Detail schief gelaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Manche Kupplugen unterwschiedlicher Hersteller vertragen sich nicht so besonders.

Der US Kollege mit seinen 60 Kohlewagen hat seine Wagen allesamt auf Kadee Kupplungen am Chassis umgerüstet.

Bei solchen Veranstaltugen bewundere ich immer die logistische und organisatorische Leistung der Teilnehmer. Viele Teilnehmer unter einen Hut zu kriegen bzw. zu koordinieren, ist sicher nicht einfach. Und die vielen Kilometer Gleismaterial plus Loks und Wagen müssen irgendwie transportiert werden. Für Menschen und Material sicherlich ein Härtetest. Und viel Zeit zum Experimentieren ist vor Ort selten.

Es ging in Oberlungwitz sicherlich nicht um einen Zugkrafttest einzelner Loks, sondern eher um den Akkubetrieb und die Fernsteuerungen. Ich glaube, damals ging es auch um einen Praxistest des unvergesssenen Stephan Strub mit seinen Edelstahlgleisen.

Die Aristocraft SD 45 habe ich vor Jahren mal bei einem Rekordversuch in der Fußgängerzone von Wunsdorf mit 40 Wagen auf 60 cm Radien am Haken gesehen. Allerdings fielen die langen Züge dort in engen Kurven gerne um.

Hier ist noch ein schöner Film mit einer einzelnen Aster Livesteamlok mit 71 Kohlewagen am Haken. Möglicherweise in 1 : 32, aber so um die 30 Meter Zuglänge wird das auch sein.

http://www.youtube.com/watch?v=GqbGtXv2imI

Einen völlig anderen Rekord haben vor ein paar Jahren mal ein paar Holländer abgeliefert. Die haben ein paar Kilometer hölzerne Schienen auf einem Deich aufgebaut und sind dort mit Akku-Loks hin und hergefahren.

Mich selbst könnte mal ein Rekordversuch im "Hochstapeln" interessieren. Mit dem Training habe ich schon begonnen:


Alle Photorechte : JZ

Ich fürchte allerdings, wesentlich höher werde ich bei meiner Gleislage nicht kommen.

Viel Spaß

Otter 1


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 28.05.2007 13:27 , Krähwinkel
 28.05.2007 16:24 , Belleville
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