Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB 2073 Eurovapor ? Flop oder Top !20 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291579
Datum28.05.2007 16:0715731 x gelesen
Hallo,

ich bin gestern zu einer LGB 2073 (298.14) Eurovapro? gekommen.


Digitalisieren (altes Getriebe), Soundeinbau etc. werden kein Problem darstellen.

Beim googeln finde ich nicht viel aussagekräftiges zu der Lok.

Gibt es hier einen Experten zu der Lok ? Welche Wagen, welche Bahngesellschaft und Bilder oder Erfahrungen ?

Dank vorab - gg

PS: Ach so, ist bei iBäy für 132 Euro abgefallen, Zustand: stark gebraucht, freundlich ausgedrück 'gealtert'.




.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291592
Datum28.05.2007 20:4214736 x gelesen
Hi,

im SBF hatte ich bereits einiges gefunden (wohl ehem. RhB), dort ging es aber mehr darum auf welcher Spurweite sie eigentlich unterwegs war, 760mm oder ???

Bloß die Spurweite interessiert mich mehr sekundär. Zur Not hänge ich sie vor DR-Hochbordwagen. Ob die U sie aber auch am Haken hatte ?

Zumindest hat hiermit dann eine Dampflok auf meiner Anlage ihr zu Hause gefunden, die nicht mehr allzu oft zu sehen ist.

gruß gerd - gg

-Nur eines ist klar, diese Lok wird niemals, auch nicht zum Spaß, vor irgendwelchen Regelspurwagen zu sehen sein. Alles was Recht ist, aber das nun wirklich nicht.-

Mir fällt gerade ein: War diese U-LGB nicht einmal in der Diskussion, dass sie viel zu klein ausgefallen ist und daher kaum Wagen proportional hierzu passen - naja, ich werde es sehen !


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291594
Datum28.05.2007 21:2014374 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlBloß die Spurweite interessiert mich mehr sekundär. Zur Not hänge ich sie vor DR-Hochbordwagen. Ob die U sie aber auch am Haken hatte ?

Die Österr. Us, auch die von Eurovapor einem Verein mit Sitz in Zürich) , waren auf 760 mm unterwegs. Bei der DR gab es mal eine Verirrte auf 750mm Gleis. Auf Meterspur nie.

Geschrieben von gerd by txlWar diese U-LGB nicht einmal in der Diskussion, dass sie viel zu klein ausgefallen ist und daher kaum Wagen proportional hierzu passen -

Einfach die Maße von Vorbild und Modell und vergleichen. Zu Diskutieren gibt es da nix.
Jedenfalls sehen die schmalen Sachsenwagen von Hilbert recht harmonisch hinter der kleinen Lok aus. Die wären ca in 1 : 20.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 291606
Datum29.05.2007 07:2814392 x gelesen
Hallo Gerd,

besagte Lok fuhr in der Zeit bevor eine eigene Lokomotive wieder restauriert wurde auf der Waldenburgerbahn in der Schweiz. Das ist aber schon einige Jahre her. Mindestens damals fuhr sie also genau in dieser Lackierung auf 750 mm.

Als dann die G 3/3 der Waldenburgerbahn restauriert wurde, kam sie von da weg. Weiss aber nicht wo sie abgeblieben ist.

Gruss

Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 291607
Datum29.05.2007 07:3714219 x gelesen
Hallo nochmals,

hier übrigens:

Waldenburgerbahn

Die Lok

Bei Eurovapor selber ist die Lok nicht mehr erwähnt. Auch bei den abgegebenen nicht.

Gruss

Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8I., Büttenhardt / 291608
Datum29.05.2007 07:3914655 x gelesen
Zum letzten mal zu diesem Thema:

Habs doch noch gefunden:

Oechsle

Gruss

Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291612
Datum29.05.2007 12:0214477 x gelesen
Moin,

das ist eine klasse Recherche vom Roland. Die Krauss Lok # 3816 hat ja eine ausgesprochen vielseitige und bunte Biographie.

Ursprünglich wurde sie für die Strecken Bärn-Hof und Röwersdorf-Hotzenplotz (Mähren) angeschafft. Dort trug sie die Nummer U. 14. Scheinbar wurde sie mehrmals umgespurt. Mal 760, mal 750 mm.

Die DR hatte zwischen 1938 und 1945 fast 40 U Loks im Einsatz. Meist aus besetzten oder eroberten Gebieten zusammengeklaubt.

Quelle: Baier, Reihe U, ISBN 3-613-71152-4

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291613
Datum29.05.2007 13:2214387 x gelesen
Hallo,

Danke Euch für die Hinweise - super ! Dann werde ich mich über Sommer mit Freude an die Aufarbeitung meiner Lok machen.



Dann sollten diese 2achs. ÖBB Personenwagen eigentlich auch dazu passen :

LGB 38078 und das 3er Set LGB 38079 - Bilder kann ich leider erst heute Abend einstellen.




Nochmals Danke ! gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 291615
Datum29.05.2007 15:0214413 x gelesen
Hallo Gerd,

ich kann Dir nur Infos zur DR Ausführung liefern. Der Umbau auf Massoth Decoder hat derLok sehr gut getan; wenn Du Fragen hast rufe einfach an.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g N8., Wesseling / NRW291625
Datum29.05.2007 19:0114447 x gelesen
Hallo Gerd,

wenn Du Dich auch für die LGB-Geschichte Deiner Lok interessiert: sie war eine Neuheit 1971 und hat damals 195 DM gekostet (siehe Bericht und Link auf das Prospekt darin).

Gruß
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291627
Datum29.05.2007 20:1814341 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Wolfgang Neumannsie war eine Neuheit 1971 und hat damals 195 DM gekostet

Um diesen Preis, der ja recht günstig erscheint in Relation zur ehemals vorhandenen Kaufkraft zu setzen:

Ich habe an der Wand gerahmt einen meiner Lohnzettel aus dem Jahre 1971, dem letzten Jahr wo ich jemals lohnabhängig gearbeitet habe.
800 DM brutto, 600 DM bruttto. ausgeübter Beruf: Buchhändler in Berlin (West).

Zum Vergleich dazu: Ein Vollkornbrot bei Aldi hat damals 0,56 DM gekostet, eine Zweizimmer-Altbauwohnung mit Ofenheizung (Wedding) 68,--. Meine Stipendien etwas später: 400 - 500 .-- DM gebracht,
Eine Stunde am Band als Hilfkraft oder Aushilfs- Lieferfahrer etwa 16 - 18 DM. (Tusma) Gebrauchter VW Käfer oder R 4, ca. 200 - 300.- DM. Benzin ca. 50 Pf pro Liter. Ein Abend auf der Bühne etwa 40 - 80 DM.

So eine Lok, die ein Drittel des Monatseinkommens gekostet hätte, wäre im Etat nicht drin gewesen. Mehr etwas für reiche Leute.
Heutzutage scheinen Modellbahnen und Gleise, gemessen am Durchschnittseinkommen, wesentlich preisgünstiger zu sein.

Meine einzige U Lok (grau) habe ich 1994 auch für 195 DM im Ausverkauf gekauft (Renken) . Und voriges Jahr bei Ebay für 340 Euro wiieder verkauft. Eine angemessene Rendite, auf die aber leider auch kein Verlass ist. Ich bin bei Ebay auch schon Ware weit unter Anschaffungsreis losgeworden. OK, besser als der teure Sondermüll.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291628
Datum29.05.2007 21:0414006 x gelesen
Hallo Wolfgang,

vielen, vielen Dank für den Link - woowww ! LGB-Neuheiten 1970/71, das muss man sich einmal in aller Ruhe durchlesen.

Ich werde mir das ausdrucken und einrahmen - :))

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291629
Datum29.05.2007 21:1314189 x gelesen
Hallo Otter,

1971, man da war ich gerade 13 Jahre alt, aber wer war LGB ??? Und Heute ???

1971, Du als Buchhändler in West-Berlin, mit geschätzten 27 Lenzen !? 7 Jahre später hätten wir uns dann dort treffen können. 1978 gabs für mich 600DM BaFöG ! Einen R4 hatte ich auch gerade.

Zum Thema: Bei Deiner Rendite für die graue U-Lok, liege ich mit meinen 132Euro für 'mein Teil' ja nicht schlecht.

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Aachen / 291631
Datum29.05.2007 23:0014330 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Eine Stunde am Band als Hilfkraft oder Aushilfs- Lieferfahrer etwa 16 - 18 DM.

Hey, das ist gar nicht so übel. Ich hab' als Lieferjunge und Spülkraft kurz vorm Abi 13 DM/Stunde verdient - allerdings 1994. Freilich musste ich daheim fast nix davon abgeben. :-)

Da war LGB allerdings auch bei mir kein Thema. Sorry, offtopic, aber da musste ich einfach einhaken.

Viele Grüße,

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291634
Datum30.05.2007 01:2514040 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Marcus G.Hey, das ist gar nicht so übel. Ich hab' als Lieferjunge und Spülkraft kurz vorm Abi 13 DM/Stunde verdient -

In den siebziger Jahren haben Firmen gute studentische Aushilfkräfte im Vergleich zu heute fürstlich bezahlt. Man wusste einfach, die haben gut gearbeitet, aber nur Geld gekostet wenn sie da waren. Die kosteten weder Kranken- noch Urlaubsgeld. Unterm Strich waren die billiger als jeder ungelernte Festangestellte zu der Zeit, obwohl sie vordergründig ein Schweinegeld bekommen haben. Aber auch damals waren die Kapitalisten nicht blöd und konnten rechnen.

Wir haben so ganz nebenbei, unsere jungen Familien damit ernährt (Frauen und Männer gemeinsam). Wir waren eindeutig nicht reich, haben uns aber nie arm gefühlt, sondern das gehabt, was wir brauchten. War einfach so, wie´s war.

Aber eine Lokomotive für 195 DM, ein Reichenspielzeug, stand bei uns nie auf der Wunschliste.
Da wurden lieber Musikinstrumente oder Farben angeschafft, die in einer ähnlichen Preislage lagen. Meine Fender-Stratocaster, mit der ich eine Zeitlang viel Geld ins Haus gespült habe, lag gebraucht etwa in der Preisklasse.

Meine (uralt) Geige etwas drüber. Auf der uralten (Familien) Fender spielt meine Rock ´n Roll Tochter heute noch als Profi erfolgreich in den Clubs der Republik, obwohl wir viel Alternativen ausprobiert haben und die heutzutage sogar locker bezahlen könnten. Qualität setzt sich halt durch und ist nicht kaputt zu kriegen, bzw. leicht bei Bedarf zu reparieren.

Was ich damit sagen möchte. 195 DM für eine Spielzeuglokomotve in den frühen 70ern waren ein Vermögen und entbehrlicher Luxus. Hundert Euro heutzutage für irgendeine Massenwaren Lok eher vom Taschengeld zu bezahlen. 20 Schachteln Zigaretten oder ein Tank voll Sprit. Mehr nicht. Aber in der 1000 Euro Klasse ist es für viel Leute dann wieder ein Luxus, wie früher die 195 DM.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg291638
Datum30.05.2007 11:1914057 x gelesen
Hallo Gerd,
solche Lok Baureihe U hab ich Stainz Österreich gesehen.

.

Sicherlich keine 100 %-ige, weil die Wasserkästen nicht bis ganz zur Rauchkammer führten.
Aber in Birkfeld (so glaube ich heißt der Ort), auch Österreich, stand solche Maschine abgestellt rum, allerdings auch schwarz lackiert wie die in Stainz.

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291668
Datum30.05.2007 23:3114006 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Lutz Liebingich kann Dir nur Infos zur DR Ausführung liefern

Von welcher denn? Die DR hatte 1938-45 38 Stück davon. Ganz bsonders würden mich die Nummern 99 2823 und 24 interssieren.

In welchem Maßstab ist die LGB Lok denn jetzt? Hat einer der Besitzer schon mal nachgemessen? Vorbild LüP wäre 7904 mm ud Schlot über Gleis 3480 Führerhaushöhe innen 2100, Treibachsenabstand 900 bzw 1200 mm.

Östereir. Wagen in 1 : 22,5 gibt es von der Lasergang. Evtl. sogar von LGB (Gebrauchtwaren) .

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291672
Datum31.05.2007 00:1214084 x gelesen
Hi Otter,

entschuldige, wenn ich mich einmische.

Der Maßstab der Lok ist absolut, völlig, total und prinzipiell egal. Ich hatte nach passenden Wagen gefragt, die in der Proportion gut aussehen.

Einen Wagen der Lasergang werde ich mir unter Garantie nicht holen, da ich keine Lust habe alles zusammen zu basteln, kleben und lakckieren und mir die Drehgestelle wieder von wo anders holen muss. peng ! Außerdem fahre im ich im 'Outdoor'-Bereich und bisher ist mir noch kein einziger Mensch begegnet, der solche, oder ähnliche Wagen ohne Einschränkung über Jahre draußen einsetzt und positiv berichtet hat. Sollte es das geben, sähe die Sache anders aus.

Die Infos von Lutz habe ich derweil bekommen - vielen Dank !


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291675
Datum31.05.2007 00:3313978 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txl .....bisher ist mir noch kein einziger Mensch begegnet, der solche, oder ähnliche Wagen ohne Einschränkung über Jahre draußen einsetzt und positiv berichtet hat. Sollte es das geben, sähe die Sache anders aus.

Nu ja, die Lasergang gibt es ja erst seit 3 Jahren. Ich kenne aber trotzdem ein paar Leute....
Hier z.B.
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6553

In den Galeriebildern dieser Firma gibt es auch ein paar Laserwagen, die hin und wieder draussen rumfahren: http://www.miha-modell.com/

Geschrieben von gerd by txlzu basteln, kleben und lakckieren und mir die Drehgestelle wieder von wo anders holen muss. peng !

Ösi-Wagen, die Drehgestelle benötigen, gibt es von der Lasergang (noch) nicht. Bisher gibt es, soweit ich weiss, nur 2 Achser.

Demnächst wird aber im Umfeld der Lasergang ein Zusammenbau-Service angeboten. Kann natürlich nicht so ganz billig sein. Z. Zt. läuft noch die Firmenanmeldung.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291678
Datum31.05.2007 00:4513791 x gelesen
Hallo Otter,

Geschrieben von Otter 1 ....die Lasergang gibt es ja erst seit 3 Jahren. ... Ich kenne aber trotzdem ein paar Leute. ..die hin und wieder draussen rumfahren
Und genau da liegt das Problem, gut erkannt -:)

Aber: Meinen Glückwunsch zu den 3 Jahren !!

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.05.2007 16:07 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 28.05.2007 20:42 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 28.05.2007 21:20 , Krähwinkel
 29.05.2007 07:28 , Büttenhardt
 29.05.2007 07:37 , Büttenhardt
 29.05.2007 07:39 , Büttenhardt
 29.05.2007 12:02 , Krähwinkel
 29.05.2007 13:22 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 29.05.2007 19:01 , Wesseling
 29.05.2007 20:18 , Krähwinkel
 29.05.2007 21:13 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 29.05.2007 23:00 , Aachen
 30.05.2007 01:25 , Krähwinkel
 29.05.2007 21:04 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 29.05.2007 15:02 , Weinboehla
 30.05.2007 23:31 , Krähwinkel
 31.05.2007 00:12 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 31.05.2007 00:33 , Krähwinkel
 31.05.2007 00:45 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 30.05.2007 11:19 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt