Sortierung umschalten zurück

Thema55045 Programmiermodul10 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorRein8er 8K., Günthersleben-Wechmar / Thüringen291720
Datum31.05.2007 23:424918 x gelesen
Hallo,

inwieweit kann ich mit diesem Modul auch Komponenten von anderen Herstellern programmieren?

Z.B. Zimo 690 S Dekoder oder andere Weichendecoder bzw. Sounddecoder von Tran?

Funktioniert das Modul nur mit MZS-Komponenten?

Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / Schweiz291723
Datum31.05.2007 23:573819 x gelesen
Die Oberfläche der Software ist auf die LGB-Decoder abgestimmt. Einzelne CV kannst du von jedem Decoder auslesen und programmieren. D.h. Die Interpretation des jeweils ausgelesenen Werts musst du anhand der Betriebsanleitung selber vornehmen, ebenso brauchst du die Anleitung des Decoders, um den richtigen CV-Wert zu ermitteln.

Gruss
Ernst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8U., Bunsoh / Schleswig- Holstein291740
Datum01.06.2007 13:053984 x gelesen
Hallo Reiner,

rein technisch kann das Teil alles programmieren, was im "CV"- Mode programmierbar ist (alle modernen Decoder), aber leider nur bis CV 256. Die LGB- Software ist natürlich auf die LGB- Decoder abgestimmt. Ich habe auf meiner Heimseite eine universellere Programmiersoftware (muss man auf das LGB- Teil umstellen, www.thomas-uhlendorf.de)

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8K., Günthersleben-Wechmar / Thüringen291761
Datum01.06.2007 19:283901 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich kann also mit diesem Teil jeden DCC Decoder auch auslesen und neu programmieren.


MfG
Reiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291764
Datum01.06.2007 20:543868 x gelesen
Hallo,

ja, nur die Einschränkung mit der Begrenzung der CVs bis 256. Ansonsten kein Problem.
Nur die Oberfläche ist auf LGB abgestimmt, bitte immer unten links die Einzel-Programmierung nutzen.

Ich würde Dir auch die alte MZS4 Version empfehlen (leider noch weniger CVs ansprechbar), aber ich habe mit der Version 6,0 die Erfahrung gemacht, das für einige CVs anscheinend default Werte hinterlegt sind. So habe ich einen CV mit einen Wert setzen wollen (Programmierung oK), jedoch beim Auslesen erscheint immer wieder ein anderer Wert, jedenfalls nicht mein programmierter. Mit der Version 4,0 war das nicht der Fall.

Also der Porgrammer ist nur zu empfehlen, nur die Einschränkung der höheren CVs (z.B. für Soundwerte) ist ein Manko.

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 291781
Datum02.06.2007 13:063864 x gelesen
Hallo Gerd,

ich programmiere mit dem Modul 55045 die 64, 69 und 81/82 Decoder von Zimo sowie den emotion XLS von Massoth ohne Probleme mit der Version 6.0. Irgendwelche defaults bei der Einzel-CV-Ansprache sind mir noch nicht untergekommen. Vor ca. drei Jahren hat das Modul eine neue Firmware erhalten. Wie alt ist Dein Modul? Ggf. bei Massoth updaten lassen.

Gruss,

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291783
Datum02.06.2007 13:553695 x gelesen
Hallo Andreas,

mein Modul ist zugegeben schon älter, aber wie alt genau ???

Ich komme mit der alten Software-Version 4,0 bestens klar, die mit 6,0 höher zu erreichenden CVs brauche ich nicht und für die Sound-CVs habe ich einen separaten PR1-Programmer.

Ich fahre alles Dietz/Uhlenbrock Dekoder mit ebensolchen Sound.

Das Problem mit den Versionen hat sicherlich nicht jeder, wenn die Defaults den zu programmierenden Werten entsprechen. Mir ist es nur aufgefallen, als ich meine Piko Lok (Motoren) an den Dekoder über die CVs 53-58 angepassen wollte. Z.B. Programmierung CV54=240 und beim Auslesen kam immer wieder CV54=90. Mit 4,0 klappte es dann.

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / Schweiz291792
Datum02.06.2007 15:303797 x gelesen
Doch, solche Seltsamkeiten gibt 's. Ich habe das eben nochmals geprüft:
Beispiel: In einem LGB-Decoder 55021 steht in CV 51 nicht standardmässig der Wert 33.
Die MZS-Software 6.0 liest beharrlich den Wert 64 aus. Andere Auslesemethoden zeigen den korrekten Wert 33.

Welche Fehler hat denn das Firmware-Update behoben?

Gruss
Ernst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 291794
Datum02.06.2007 16:213830 x gelesen
Hallo Ernst,

schlage vor, Herrn Rosch bei Massoth um eine Antwort zu bitten?

Gruß,

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291797
Datum02.06.2007 16:543673 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Grundschlage vor, Herrn Rosch bei Massoth um eine Antwort zu bitten?

Prima, vielleicht kann man ihn auch gleich fragen, ob die Software dann nicht auch 'open CVs' als Programmierung zulässt, also ohne Begrenzung auf 256. Denn LGB ist nicht mehr, oder so !Meine 'Bestelluung' wäre sicher !

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.05.2007 23:42 , Günthersleben-Wechmar
 31.05.2007 23:57 , Winterthur
 01.06.2007 13:05 , Bunsoh
 01.06.2007 19:28 , Günthersleben-Wechmar
 01.06.2007 20:54 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 02.06.2007 13:06 , Darmstadt
 02.06.2007 13:55 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 02.06.2007 15:30 , Winterthur
 02.06.2007 16:21 , Darmstadt
 02.06.2007 16:54 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt