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ThemaIch habe FERTIG ...73 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 291785
Datum02.06.2007 14:1438874 x gelesen
heute auf die etwas andere Art kennengelernt. Hier ein kurzer Bericht:

Vorgeschichte:
Gekauft habe ich bei Fa. FERTIG in Mörlenbach über die Jahre 2 Einsteigerpackungen, einen kompletten Kesselwagenzug, mehrere HSB bzw. DR-Vierachser und meine Familie immer mal wieder ein Geburtstagsgeschenk für mich.

Heutiges Erleben:
Nun benötigte ich einige Ersatzteile für die Schöma und die D10 aus den damals gekauften Anfangspackungen, für einige der Kesselwagen und auch etwas für die HSB Wagen.
Als ich heute am späten Vormittag bei Fa. FERTIG ankam, weigerte man sich, an mich Ersatzteile für dort gekaufte Fahrzeuge abzugeben, da ich keine Kaufbelege vorweisen konnte. Außerdem stehe das auch auf der Homepage und man habe es mir per Mail und telefonisch so mitgeteilt. Das ganze natürlich in einem sehr freundlichen Ton, den besonders Frau Fertig sehr gut drauf hat. (Was ich telefonisch mitgeteilt hatte, das hatte scheinbar keiner mehr in Erinnerung.)

Erkenntnis:
Fa. FERIG erwartet von Kunden, dass die Kaufbelege über Jahre aufgehoben werden, auch nach Ablauf der Garantiezeit bzw. Gewährleistungsfrist.
In meinem Fall wäre das für die Loks aus den dort gekauften Anfangspackungen etwa 10 Jahre gewesen, für den Kesselwagenzug und den Rest der gekauften Fahrzeuge zwar deutlich weniger, aber immer noch länger, als ich Belege fürs Finanzamt aufheben muss und ebenfalls nach Ablauf der Garantie- bzw. Gewährleistungsfristen für die Fahrzeuge.

Der auf der Homepage von Fa. FERTIG (falls man ihn findet) nachzulesende Text
"Fuer Ersatzteilkauf ist unbedingt Ihre Kaufquittung & Artikel mitzubringen (Garantieabwicklung); andernfalls (evtl.) kein Verkauf der Teile. ... Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer dass wir unsere treuen Stammkunden im Fachgeschaeft hier entsprechend einen gewissen Vertrauensvorsprung geniessen." hat mich leider in die Irre geführt:

"(evtl.)" bedeutet scheinbar "in jedem Fall", und als treuer Stammkunde zähle ich nicht, warum auch immer. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei jedem Besuch im Laden wenigstens 120 km fahren muss und ich deshalb nicht wöchentlich vorsprechen kann und so nicht den "gewissen Vertrauensvorsprung" genieße.
So war ich heute mehr als 2 Stunden für die Katz unterwegs, hab gut 120 km lang mit meinem Auto die Umwelt verdreckt, zum Ausgleich habe ich keine Ersatzteile verkauft bekommen.

Naja, so ganz für die Katz war es nun doch nicht:
Denn nun genießt Fa. FERTIG in Mörlenbach bei mir keinen Vertrauensvorsprung mehr - deswegen werden diese netten Leute auch von mir künftig in ihrem Geschäft garantiert nie mehr behelligt, vor allem nicht mehr von meinem Geld.
Vielen Dank für dieses Lehrstück über die Qualitäten des deutschen Modellbahnfachhandels.

Fazit:
Fa. FERTIG ist korrekter als jedes Finanzamt - Kaufbelege aufheben bis zum St. Nimmerleinstag, wenn ihr Ersatzteile haben wollt. Denn Fa. FERTIG ist in solchen Fällen sehr kundenfreundlich und gewährt den treuen Stammkunden einen gewissen Vertrauenvorsprung!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg291787
Datum02.06.2007 14:2538050 x gelesen
Hallo Manfred,

und wenn FERTIG-Modellbahnen verlangt, dass man in Zukunft Ersatzteile nur noch durch Tragen gelber Unterhosen erhält, dann ist das deren Entscheidung.

Die Sache mit der Quittung macht auch durchaus Sinn. Sonst könnte jeder Hammel antanzen und sich kostenlos mit Ersatzteilen eindecken.

Und treuer Stammkunde ist man nicht durch Kauf von drei/vier Wagen und einer Handvoll Startsets. Wer Stammkunde ist, kann der jeweilige Hersteller selbst entscheiden. Oftmals zählt auch das persönliche Verhältnis, ob man viel gekauft hat oder nicht.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 291788
Datum02.06.2007 14:3037200 x gelesen
Hallo Manfred,

da ist wohlirgendwas dumm gelaufen, anders kann ich mir es nicht vorstellen. Auch ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Fertig und kaufe dort bevorzugt und gerne ein. Da ich auch Eigenbauten herstelle, benötigte ich oft LGB Teile - Kupplungen, Lampengehäuse etc. etc. - und wurde immer optimal aus dem großen Fundus bedient und hervorragend beraten. Ein Kaufnachweis wurde nie verlangt, die meisten Belege habe ich auch nicht mehr.....

Ich hoffe, daß sich diese Angelegenheit wieder beheben läßt, sicher liegen bei den Händlern wegen der LGB-Problematik und bei Fa. Fertig wegen des Umbaus/Erweiterung verständlicherweise die Nerven etwas blank?

Gruß,

Andreas


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 291789
Datum02.06.2007 14:3737666 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von T. Freudenmann Sonst könnte jeder Hammel antanzen und sich kostenlos mit Ersatzteilen eindecken.

Erstens bin ich kein Hammel und zweitens wollte ich die Teile kaufen.

Geschrieben von T. Freudenmann und wenn FERTIG-Modellbahnen verlangt, dass man in Zukunft Ersatzteile nur noch durch Tragen gelber Unterhosen erhält, dann ist das deren Entscheidung.

Dann kauf schon mal zur Sicherheit welche. Wenn du dich zum Narren machen lassen willst, ist das deine Sache ...

Geschrieben von T. Freudenmann Wer Stammkunde ist, kann der jeweilige Hersteller selbst entscheiden.
Richtig! Und wer mein Stammhändler ist, das kann zum Glück immer noch ich entscheiden. So einfach ist das.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291791
Datum02.06.2007 15:0437490 x gelesen
Eigentlich sollte es kein Problem sein, den Kauf der Ware nachzuweisen, denn die Firma Fertig muss ja die Verkaufsbelege 10 Jahre aufbewahren...... :-)

Ich jedenfalls kann binnen 1 Minute bei jedem meiner Kunden der letzten 12 Jahre feststellen, an welchem Tag ich bei ihm gewesen bin und was ich dort getan habe.

Allerdings hatte ich vor ca. 2 Monaten auch ein Erlebnis der weniger erfreulichen Art bei Fertig. Ich hatte Ware gemäß ihrer Preisliste bestellt, aber bei einem Artikel wich der Preis auf der Vorabrechnung ab. Ich habe angerufen und nachgehakt. Der Preis sei falsch gewesen. Als auf den ausgewiesenen Preis bestand, wurde der Gesprächspartner eine Stufe unfreundlicher. Ich habe auf die Rechtssprechung hingeweisen, dass ein Preislistenpreis verbindliche sein, wenn es er nicht offenkundig falsch sein (also das Krokodil z.B. beispielsweise für 80 EUR statt für 800 EUR), wovon in diesem Fall aber nicht dei Rede sein könnte - es ging um eine Differenz von 33 EUR bei einem Wagen. Mein Gesprächspartner verlor dann leider völlig die Nerven. Als ich 5 Minuten später noch einmal die Fertig-Preisliste kontrollierte, befand sich der Wagen nicht mehr im Angebot.

Da liegen im Moment bei einigen Händlern die nerven blank.


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AutorMax 8M., Chemnitz / 291795
Datum02.06.2007 16:2137470 x gelesen
Hallo Goldlöffeljunge Tobi,

wieder mal etwas über die Stränge geschlagen oder den Gold-Nuckel verloren?

Quittungen muss ich mir als Privatperson nur aufheben, um die gekaufte Ware zu deklarieren und den Kaufzeitpunkt nachzuweisen. Sie dient dann ausschliesslich dazu, um gegenüber dem Verkäufer (Händler) den Nachweis anzutreten, das innerhalb des Garantiezeitraumes ein Mangel auftrat.

Im Übrigen gilt laut HGB immer noch: Bietet ein Verkäufer eine Ware zu einem Preis X an und er hat diese Ware verfügbar, dann hat er diese zu diesem Preis X auch zu verkaufen, unabhängig davon, welcher Hautfarbe, Nasengrösse oder Unterhosenfarbe der Käufer ist.
Ich finde das Auftreten der genannten Fa. doch für etwas sehr merkwürdig.


Im übrigen sind Kunden recht merkwürdige Geschöpfe.
Sie merken sich besonders in schlechten Zeiten (z.B. in Zeiten, wo LGB nicht liefert....) solch merkwürdige Behandlungsmethoden vereinzelter Händler und verankern diese tief im Unterbewusstsein, so das diese Erfahrungen bei anstehenden Kaufentscheidungen in guten Zeiten zu Ungunsten dieser Händler ausfallen können.

Auch richtet sich ein Kunde - Händler Verhältnis nicht unbedingt nach der Brieftaschendicke des Kunden, sondern danach, wie mann miteinander umgeht. Ich hoffe, Du bist schon soweit, dies zu Verstehen.

MfG
MAX


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291796
Datum02.06.2007 16:5037378 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tobias FreudenmannDie Sache mit der Quittung macht auch durchaus Sinn. Sonst könnte jeder Hammel antanzen und sich kostenlos mit Ersatzteilen eindecken.

Das ich soetwas hier einmal lesen darf - suppi ! Auch Tobi hat Fertig oder ist fertig wie auch immer !!

Nicht nur Deine Einstellung spricht Bände, Dein Vokabular erst recht - FERTIG !!

Wie war das mit den Kleinserienherstellern ? Ich lach mich tot !!!!!!!!


gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291800
Datum02.06.2007 17:1737432 x gelesen
Moin,

endlich weiß ich, wie ein InternetpPanger aussieht. Irgendjemand fühlt sich verscheissert und was macht er? Rollkommando anrufen? Rechtsberatung, AGB nachlesen? Nöh, er benutzt das Netz, genauer das GBF, als Klagemauer.

Früher sahen Pranger aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pranger

Als Händler würde ich schon aus Solidarität mit meinem Händler-Kollegen diesen Kunden auf die "Schwarze Liste" setzen.
Irgendwas passt dem nicht, und schon wird ein Händler öffentlich FERTIG gemacht. Und wer von den Jubelpersern hat mal bei Fa. Fertig nachgefragt, was hinter dieser "Pranger-Meldung" steckt? Vielleicht war alles gaaaaanz anders.

Wer möchte da noch Händler sein? Nur Bekloppte oder Masochisten?

Viel Spaß

Otter 1


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291802
Datum02.06.2007 17:4637292 x gelesen
Geschrieben von ---TXL Gerd--- Wie war das mit den Kleinserienherstellern ? Ich lach mich tot !!!!!!!!

Dann mach doch!!!


MfG

Sandbahner

PS: Ein Kranz oder reichen ein paar rote Blumen auf die rote Kiste, ähh Schachtel?

PPS: Schau mal hier:Sponsoren
Diese Firmen helfen mit, damit dieses Forum Online bleiben kann!
Ich sehe in der Liste aber nichts von LGB!
Die waren noch nie Sponsor von diesem Forum und werden es ( leider) auch nie mehr sein.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291803
Datum02.06.2007 19:2137274 x gelesen
Geschrieben von Sandbahner .Schau mal hier:Sponsoren

Wofür eigentlich? Mein 14-jähriger Sohn betreibt von seinem nicht üppigen Taschengeld 3 Foren. Und selbst in der de luxe- Ausführung, die er nicht hat, kostet das weniger als 10 EUR im Monat.


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern291807
Datum02.06.2007 19:5237125 x gelesen
Hallo Helmut,
Geschrieben von ---Helmut-- Wofür eigentlich?
Ich bin nicht Betreiber dieses Forums. Über das "Wofür" mußt du Hern Mayer schon selber fragen.


MfG

Sandbahner


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin291810
Datum02.06.2007 20:3337144 x gelesen
Hi,

na Du bist mir ja 'ne Marke !!

Vor langer Zeit hat eine Firma aus Nürnberg so' Zeugs in roten Schachteln verkauft.

Da wurde draufgehauen wie nichts gutes, wenn irgend etwas nicht lief. Da wurde Kübelweise Häme, Hass und sonstiger Müll abgekippt. Da wurde gespottet, Schachtel öffentlich verbrannt, sich lustig gemacht und und ...

Jetzt trifft es einmal jemand anderes und gleich heißt es, Der wird FERTIG gemacht.

Schon 'mal an die eigene Nase gefasst ? Soll helfen !

Da willist Du sogar Kunden gleich auf die 'schwarze Liste' setzen und Tobi bezeichnet die Kunden gleich als 'Hammel'.

Ihr seit mir eine 'nette' Gesellschaft, auf die man gerne verzichten kann. Anscheinend gewisse Hersteller auch - weiter so !! Prima Aussichten auf Alternativen.

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg291811
Datum02.06.2007 20:4337286 x gelesen
Hallo Gerd,

Dein Vokabular erst recht - FERTIG !!

Als Schavan-Geschädigter und Mitglied der anonymen Pisagisten achte ich nicht auf eine entsprechende Ausdrucksweise.

Außerdem ist dieses off-topic-Thema wieder eine Lachnummer. Wenn jeder seine "negativen" Erfahrungen von diversen Lieferanten bis zum Shopping im Supermarkt in einem eigenen Thread vorstellt, kann man dieses Forum endgültig an den Nagel hängen.

Meine Entensuppe ist leer, ich gehe jetzt noch zum Feinkosthändler.
Wenn ich das in meinem Club erzähle...


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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Autorerha8rd 8r., Hamburg / Deutschland291812
Datum02.06.2007 20:5537178 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Wer möchte da noch Händler sein? Nur Bekloppte oder Masochisten?

...das erleichtert die sache sicher ungemein...

entschuldigung für das "offtopic" aber ich kommte nicht widerstehen.
erhard


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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern291819
Datum02.06.2007 23:5537527 x gelesen
Geschrieben von Max Müller, ChemnitzHallo Goldlöffeljunge Tobi,

wieder mal etwas über die Stränge geschlagen oder den Gold-Nuckel verloren?


Köstlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg R. Dießner

P.S.: Eisenbahn ist für ganz große und ganz kleine Jungs. Dazwischen hatten ich und andere einen Hormonschub.


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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AutorIgor8 P.8, Berlin / 291838
Datum03.06.2007 13:3437088 x gelesen
Moin,

die Antwort
"Quittungen muss ich mir als Privatperson nur aufheben, um die gekaufte Ware zu deklarieren und den Kaufzeitpunkt nachzuweisen. Sie dient dann ausschliesslich dazu, um gegenüber dem Verkäufer (Händler) den Nachweis anzutreten, das innerhalb des Garantiezeitraumes ein Mangel auftrat."
bringt mich wirklich ins Grübeln. Warum brauche ich eine Quittung zum Nachweis eines Mangels?
Müßte es nicht heißen: ...zum Nachweis, daß der reklamierte Mangel innerhalb der gesetztlichen Gewährleistungsfrist eingetreten ist...?

fragt sich Igor


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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / Rheinland-Pfalz291841
Datum03.06.2007 13:4037203 x gelesen
Hallo Manfred,

ich kann deinen Ärger über das Verhalten der Fa. Fertig, insbesondere der Frau Fertig, nachvollziehen. Ich war von Mitte bis Ende der neunziger Jahre dort Kunde. Das Verhalten von Herrn Fertig und seiner Mutter war aus meiner Sicht immer auch von einem latenten Misstrauen gegenüber den Kunden geprägt. Damals war das Geschäft voller Verbotsaufkleber. Ich fühlte mich immer ein bisschen wie ein potenzieller Dieb.

Zuletzt wurde mir die beim Kauf mündlich zugesagte Rücknahme einer LGB-Lok am selben Tag (also am Tag des Kaufs) verweigert. Ich war damals noch Analogfahrer. Ich befürchtete, dass diese Lok mit Geräuschelektronik langsamer fahren würde als die anderen. In meinem autmatischen Betrieb hätte dies einfach nicht gepasst. Frau Fertig sagte zu mir, ich solle die Lok einfach ausprobieren und, falls sie zu langsam sei, wieder zurückbringen. Ich probierte die Lok aus (maximal fünf Meter Fahrstrecke) und sie war zu langsam. Ich rief Frau Fertig an. Es war etwa zwei Stunden nach dem Kauf. In einem relativ barschen Ton erhielt ich die Auskunft, eine Rücknahme sei keinesfalls möglich. Schließlich sei die Lok jetzt gebraucht.

Frau Fertig hatte mir auf diese Weise eine Lok verkauft, die ich sonst nicht gekauft hätte.

Seitdem kaufe ich woanders ein.


Herzliche Grüße aus der Südpfalz ...

Wolfgang Keiber

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AutorMax 8M., Chemnitz / 291845
Datum03.06.2007 14:0837138 x gelesen
Hallo Iwan-Igor,

wer des deutschen Wortes mächtig ist kann auch lesen (und verstehen) :

Geschrieben von Igor Pajalschik"Quittungen muss ich mir als Privatperson nur aufheben, um die gekaufte Ware zu deklarieren und den Kaufzeitpunkt nachzuweisen. Sie dient dann ausschliesslich dazu, um gegenüber dem Verkäufer (Händler) den Nachweis anzutreten, das innerhalb des Garantiezeitraumes ein Mangel auftrat."

Aber ich will`s Dir ja einmal erklären, kannst ja auch nicht dafür. Es steht geschrieben:

Geschrieben von Igor Pajalschik...innerhalb des Garantiezeitraumes...

Bedeutet also soviel, wie das ab dem auf der Quittung geschriebenen Kaufdatum die Garantiefrist beginnt zu laufen. In Deutschland sind dies i. d. R. 2 Jahre ab Kaufdatum. Tritt also ein Mangel auf, so muss dieser innerhalb der Garantiefrist unter Vorlage der Quittung dem Verkäufer angezeigt werden.

Hast Du das Verstanden ??

Im übrigen ist ...

Geschrieben von Igor PajalschikMüßte es nicht heißen: ...zum Nachweis, daß der reklamierte Mangel innerhalb der gesetztlichen Gewährleistungsfrist eingetreten ist...?

... diese Formulierung ebenfalls falsch, da der Mangel fristgerecht angezeigt werden muss. Ob der Mangel innerhalb der gesetztlichen Gewährleistungsfrist eingetreten ist, steht leider dann doch auch nicht auf Deinen Quittungen, oder??

Im Zweifelsfall hilft Dir aber eine freundliche Rechtsberatung beim Verbraucherschutz oder ein Deutsch-Grundkurs der VHS, um manches besser verstehen zu können.

MAX


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AutorIgor8 P.8, Berlin / 291846
Datum03.06.2007 14:2136876 x gelesen
Moin Max,

wie ich sehe, bist kein Meister der leisen Zwischentöne. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, das von Dir Geschriebene nochmals zu lesen (und zu analysieren), würdest Du verstehen, worauf ich anspiele. Deine Formulierung ist eben so "glücklich" gewählt, daß der Eindruck entsteht, die Quittung würde zum Nachweis des Mangels erforderlich sein. Siehe dazu auch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", Bastian Sick, Kiepenheuer & Witsch.

viel Spaß beim Lesen
wünscht Igor


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 291848
Datum03.06.2007 14:4637307 x gelesen
Hallo Tobias,

endlich wissen wir wo Deine Arroganz herkommt. Ich kann Dir nur empfehlen es einmal mit outdoor zu versuchen. Es kann nicht schaden wenn das Gehirn mit Frischluft versorgt wird. Und achte auch immer darauf, dass die Salate vom Feinkosthändler nicht vergammelt sind.

Das Recht um die Gewährleistung etc. ist das eine; im Hobbybereich zählt aber auch die Kulanz noch etwas. Denn in dieser Beziehung hat der Kunde ein verdammt gutes Erinnerungsvermögen. Wenn das Geschriebene stimmt hat die Firma Fertig große Chancen bald selbt fertig zu sein. Vorallem dann wenn unsere roten Kisten in Zukunft nicht mehr aus Deutschland kommen.


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 291849
Datum03.06.2007 16:1537089 x gelesen
Hallo zusammen!
Mein Erlebnisbericht vom Samstag schlägt ungeahnte Wellen, zum Teil mit kuriosen Blüten.

@Andreas: Geschrieben von Andreas Wenn das Geschriebene stimmt ...
Zunächst gibt es wohl noch Andere, die nicht nur gute Erfahrungen mit Fa. FERTIG haben, wie man hier inzwischen lesen kann.

Aber viel Wichtiger: Ich habe keinen Grund, etwas Erfundenes in die Welt zu setzen, zumal ich früher Einiges dort gekauft hatte und durchaus zufrieden war.
Meine Aussagen kannst du in wesentlichen Teilen auf der HP der Fa. FERTIG selbst nachlesen (falls du die teilweise unvollständigen Regeln in der überaus klaren Struktur der Seiten finden kannst), aber ich füge jetzt hier für alle Skeptiker ungekürzte (!) Teile einer eMail ein, die ich von FERTIG vor meinem vergeblichen Besuch (!) wie folgt beantwortet bekam:

"Hallo, 2 Fragen: sind die auf http://www.grossbahnen.de/hauptseiten/ladengeschaeft/ladengeschaeft_ger.html
angegebenen Geschäftszeiten nach wie vor gültig?
-- ja

Da ich einige Ersatzteile brauche und samstags leider nicht nach Mörlenbach kommen kann:
Kann ich Ersatzteile nicht auch freitags bekommen.
-- nein

Wohlgemerkt: Nur die Ersatzteile KEINE REPARATUR.
-- ja, verstanden; Ersatzteile generell NUR Samstags

Ich würde bei positiver Antwort einen verbindlichen Termin mit Ihnen
vereinbahren.
-- ab und zu ist Freitag nachmittag moeglich; dies aber stets
-- kurzfristig zu entscheiden (einfach kurz vorher freitags nachmittags
-- gegen 15:00 Uhr anrufen)

-- Wichtig fuer Ersatzteilkauf:
-- Bitte Kaufquittung / Artikel mitbringen fuer den die Teiule bestimmt
-- sind

--
aktuelle Info:

Wir erweitern unsere Geschaeftsraeume - aus diesem Grunde
--> ist aktuell der Versand wegen Umbau unserer Geschaeftsraeume
auf Rollmaterial und Zubehoerfirmen beschraenkt;
kein Versand von Gleismaterial und Ersatzteilen.
empfohlene Alternative (wenn fuer Sie moeglich):
Abholung Samstags 9:00 bis 13:00 Uhr

- Bitte stets beachten: http://www.grossbahnen.de/spielregeln :-D

Gruss Grossbahn-Team Kai Fertig ..."


Über den Stil und den Inhalt der Antwort mag sich jeder selbst eine Meinung bilden, ich lasse das unkommentiert.

Da ich aus den im ersten Posting genannten Gründen keine Kaufbelege mehr hatte, nahm ich die betreffenden Fahrzeuge mit - eines hatte ich in einer Stofftasche mit im Laden, den Rest im Auto. Man fragte kategorisch nur nach Kaufbelegen, die Lok wollte man nicht sehen. (Ich frag mich eh, was man an der Lok Besonderes gesehen hätte. Vielleicht Geruchsprobe? Keine Ahnung!)

Zunächst noch abschließend folgende Bemerkungen:
Mir ging es in meinem Posting vor allem darum, jedem Besitzer von älteren Fahrzeugen, für die er keine Kaufbelge mehr hat, unnötige Wege zu ersparen. Gerade weil hier kürzlich gesagt wurde, bei FERTIG bekäme man Ersatzteile.
Dass ich über die "unbürokratische Kundenfreundlichkeit" der Fa. FERTIG verärgert war, kann man sich vielleicht denken, gerade weil die hier als Sponsor Werbung für ihren Laden machen dürfen. Außerdem hat es mich sehr viel Mühe gekostet, den Samstag für die (unnötige) Fahrt in den Odenwald überhaupt zeitlich zu ermöglichen.

Aber ich nehme natürlich alle Schuld auf mich, da ich noch der Generation angehöre, die naiv glaubt, der Kunde sei König. Oder hatte ich einfach vergessen hierhin zu surfen:

"- Bitte stets beachten: http://www.grossbahnen.de/spielregeln :-D"
Da ich mit denen nicht spielen wollte, sondern zum Einkaufen dort war, habe ich natürlich diese Seite nicht besucht. Nun werde ich die Spielregeln nie erfahren, weil das Kapitel FERTIG für mich abgeschlossen ist.

So, das war es abschließend von mir - ich habe keine Lust, mich weiter mit der Sache zu beschäftigen. Was zu sagen war, habe ich gesagt. Wer es nicht glauben will, soll es einfach lassen.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291856
Datum03.06.2007 18:4636995 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas HoferWenn das Geschriebene stimmt hat die Firma Fertig große Chancen bald selbt fertig zu sein. Vorallem dann wenn unsere roten Kisten in Zukunft nicht mehr aus Deutschland kommen.

"Unsere" Rote Kisten kamen schon seit Jahren vermehrt nicht mehr aus Deutschland. LGB war dabei, die Produktion auszulagern. Mancheiner hat die teilweise verbeulten Sachen mit teilweise eiernden Rädern aus den Chinaversuchen sogar gekauft. Vielleicht in der Hoffnug auf zukünftige Spekulationsgewinne?

Fa. Fertig hat schon vor Jahren angefangen, die roten Kisten der Mitbewerber aus aller Welt ebenfalls in den Vertrieb aufzunehmen. Schon zu DM Zeiten habe ich dort günstig Bachmann Modelle gekauft. Oder Aristo Kugellagerantriebe (gelbe Verp.) oder grüne LGB Ausverkaufsware (Toytrain). Jedenfalls waren die vielen Otto Loks, die wir hier in der Gegend verarbeitet haben, dort immer günstiger und einfacher zu kriegen, als bei Ebay.

Selbst LGB Teile, die im Werk schon seit Jahren nicht mehr zu kriegen waren, z.B. schraubbare Stainz-Speichenräder ohne Haftreifen habe ich von dort innerhalb weniger Tage bekommen. Telefonische Anfragen brachten immer innerhalb weniger Sekunden ein klares ja oder nein.

Ich bin weder Fan noch Stammkunde von Fa. Fertig. Ich kaufe aus Prinzip, wo es mir passt. Vorwiegend in der Nachbarschaft. Im Notfall ein Bundesland weiter.

Manfred´s Negativerfahrung ist sicherlich bedauerlich, aber seine Berichte haben etwas von "Rache & Heimzahlung" Dafür sollte in Foren eigentlich kein Platz sein.

Geschrieben von Andreas Hofer/Lutz Liebingendlich wissen wir wo Deine (Tobias) Arroganz herkommt

Woher denn nu? Aus dem Feinkostladen? Von godenen Löffeln oder vergoldeten Drehbänken?
Das Duo Hofer/Liebing weiß jetzt Bescheid, der Rest des Forums muss wieder dumm sterben.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP291878
Datum04.06.2007 09:3037022 x gelesen
Morgen,

nein, Manfreds Thread hat nichts mit Rache zu tun, er spiegelt nur in ungefähr auch meine Erfahrungen wieder.

Vor 14 Tagen war ein Freund von mir bei Fertig. Ich bat ihn einige Ersatzteile für mich mitzubringen. Unter anderem zwei Rauchgeneratoren. Leider hat er diese verwechselt und statt ganze Kolben nur die einfachen einsätzte mitgebracht. Beim Warenaustausch am vergangenen Dienstag fiel der Fehler auf. Ich fragte ihn was haben denn die beiden gekostet? Ja, ein Rechnung habe ich nur über den Gesamtbetrag erhalten, keine Details was die Lampenringe, Streuscheiben etc gekostet haben.

Am Samstag war er wieder dort.

Zitat Frau Fertig: Das kommt ja gar nicht in Frage, die Dinge könnten ja überall her sein, die werden auf keinen Fall umgetauscht.

An vor allem Tierische Benutzer. Mir ist Bewust das niemand etwas falsch gekauftes Umtauschen muss. Jedoch keine korrekten Quittungen sind ein Fall für das Gewerbeaufsichtsamt. Ich werde morgen mal anrufen dort und werde sie Fragen ob sie sich das nicht nochmal überlegen möchte. Wenn das nun jemand auch für Rache hält: Bitte Bieber, auf deiner Blackliste zu stehen, macht mir nun wirklich so viel aus wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Es wundert mich doch sehr das ein Geschäft mit so netten Mitarbeitern so lange existieren kann.

MfG

Alexander


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291879
Datum04.06.2007 10:0736953 x gelesen
Eine gewisse Kulanz zeichnet jeden guten Händler aus.
Bei Stammkunden sowieso und auch bei Neukunden, um sie zu Stammkunden zu machen.

Ist das Verhalten von Frau Fertig immer schon so gewesen, oder liegen die Nerven wegen LGB einfach blank?


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Autoruwe 8d., rudersberg / bw291889
Datum04.06.2007 11:5037120 x gelesen
tach,
meines erachtens gibt es drei möglichkeiten, wie versucht wird, mit dem augenblicklichen lieferengpass fertig zu werden:

1.
der preis regelt die nachfrage. wenn die artikel teurer werden, verzichtet ein gewisser teil der kunden auf den kauf.

2. ersatzteile werden nur noch an kunden, mit einem hohen umsatz verkauft. wer einmal im jahr kommt oder sich bei ebay versorgt soll die ersatzteile am besten auch dort ersteigern. (wenn es die dort gibt)

3.
es wird geliefert, solange material da ist - aus ist aus. das machen außer mir wohl nur wenige.
was manche als sonderangebot anbieten liegt auch schon mal über der uvp. - und wird von einigen akzeptiert.

mit welcher methode man sich (zahlende) freunde macht soll jeder selbst entscheiden, aber ein mittleres chaos ist natürlich in dieser existenzbedrohenden situation vorprogrammiert.

einzelne händler herauszugreifen und öffentlich vorzuführen halte ich -auch wenn der sachverhalt stimmen mag- für indiskutabel.
wie wär es, wenn händler im forum über ihre kunden abziehen würden. geschichten gäb es genug. lümmel können auf beiden seiten der theke stehen.

ich denke, jürgen sollte den thread ganz streichen. farbe nach wahl

uwe
restposten/sonderposten


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 291898
Datum04.06.2007 14:0237088 x gelesen
Ich habe mich auch vor Jahren schon als guter Kunde von dieser Firma verabschiedet. Man hatte immer das Gefühl, dass man eher ein Störenfried, denn ein Kunde sei.
Ich finde es zudem absolut richtig, wenn Händler(fehl)verhalten veröffentlicht werden. So kann man Hobbyneulinge vor Fehlgriffen schützen und alte Hasen vor einem womöglichen Wechsel auf einen wenig kundenfreundlichen Händler schützen.

Gruß
Michael


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AutorTors8ten8 P.8, Berlin / Deutschland291900
Datum04.06.2007 14:1637137 x gelesen
Hallo,

ich denke eine Art von "Händlerbewertung" ist nicht schlecht.
Ähnliches gibt es doch schon bei den "Einkaufsratgebern" wie z.B. ciao.de :
http://www.ciao.de/Autohauser_Werkstatten_30341_3

Vielleicht wäre das eine Anregung an Jürgen bezüglich einer eigenen Kategorie ?


Viele Grüße


Torsten


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291911
Datum04.06.2007 19:0237044 x gelesen
Hi Thorsten,

dein vorschlag eine schwarze liste zu erstellen ist nicht eine gute idee. wenn ich hier die beitraege lese, erkenne ich dass wir schon unterschiedliche meinungen haben, deshalb bin ich ueberzeugt dass sowas nie funktionieren wird.

es ist immer eine schlechte idee einer person die verantwortung der entscheidung zu ueberlassen ob ein haendler flip or flop ist. eine demokratische entscheidung waere besser, leider kann nicht jeder bei FERTIG einkaufen und sich selber ein bild machen.

Aber jeder kann die webpage von vertig besuchen und sich selber ein bild machen. obwohl ich nie bei FERTIG einkaufen kann, aber dieses thema hier nun schon eine weile im forum laeuft, habe ich die webpage von vertig besucht, um mir ein eigenes bild zu machen.

beim durchlesen der webpage sind mir relativ sehr schnell einige statements aufgefallen die ganz genau aufzeigen wie der haendler denkt. ich bin auch selbststaendig und muss demzufolge meine arbeit auch verkaufen. ich weiss nicht wie viele oferten ich schon geschrieben habe, ohne dass eind auftrag folgte. solange wir konkurenz haben wird das immer so sein, und jeder weiss dass eine gute konkurenz ne gesunde sache ist.

es ist interesant zu beobachten dass einige verkaeufer muehe haben wenn eine offerte, oder ein kunden besuch nicht auch gleich das business bringt. es ist schade wenn ein verkaeufer nicht auch in die zukunft denkt, mit einem kleinen gespraech oder einer hilfreichen information versucht sich kunden fueer die zukunft sichert.

well now, nun habe ich das gefuehl dass ich mit dem finger zeige, und das ist eigentlich nicht meine art. jeder der bei FERTIG einkaufen moechte kann selber die webpage besuchen und sich selber ein bild machen. die verwendete schrift ist so klar dass jeder schnell das richtige gefuehl im bauch haben wird.

gruss pius


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP291912
Datum04.06.2007 19:2536886 x gelesen
ABER HALLO!

Ich glaube es nicht! Wie kann man dazu auffordern den Threas zu schliessen.

1. In diesem Land gibt es eine Freie Meinungsäußerung, wir haben nach 1945
2. Das Verhalten von Fertig ist weitreichend hier in der Gegend bekannt. Es berichtet jeder das Gleiche oder ähnliche
3. Ein Verkäufer in ebay muss schlechte Bewertungen ja auch hinnehmen, wenn sie der Wahrheit entsprechen.

Da ich einige der Leute die hier ihre erfahrungen berichtet haben persönliche kenne, kann ich gerne versichern das das keine Menschen sind die an Rache oder ähnlichem interessiert sind.

Nebenbei: Hier im Forum posten auch Händler mit. Es gibt so gar jemanden davon der die Leute der per PN anschreibt und auffordert Meinungen zurückzunehmen und wörtlich "man solle aufhören so einen Unsinn zu Posten, da biegen sich ja die Zehnägel nach oben"

@Jürgen:

Sei mir nocht böse, aber wenn ein Kritischer Thread wie dieser jetzt geschlossen wird wäre ich schwer entäuscht.

mfg

alexander


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien291913
Datum04.06.2007 19:3436654 x gelesen
Das Problem mit solchen Dingen ist immer die Nachprüfbarkeit. Das kann sowohl für den Schreiberling als auch für den Seitenbetreiber ganz böse enden. Denn letztlich muß der Seitenbetreiber prüfen, ob das Statement rechtlich unbedenklich ist. Gerade mit solchen Bewertungsseiten gibt es da öfter Ärger (z.B. Urlaubsbewertungen etc.). Da kann schnell eine Abmahnung im vier bis fünfstelligen Bereich eintrudeln. Insofern, ist das alles nicht ohne.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291914
Datum04.06.2007 19:4136714 x gelesen
Genau so wie man einen Händler hier loben darf, soll man auch wahrheitsgemäß über negative Erlebnisse berichten können. Von einem Pranger kann nicht die Rede sein. Jeder soll die Bemerkungen einfach zur Kenntnis nehmen und dann entsprechend seine eigenen Schlüsse ziehen.

In diesem Sinne plädieren ich auch dafür, das Thema nicht zu schließen.

Ich halte nichts davon, eine "schwarze Liste" aufzumachen. Das würde sinnlosen Ärger und unnötige Diskussionen verursachen und möglicherweise Jürgen auch überflüssige juristische Probleme bereiten.

Ich war übrigens bis auf den geschilderten Vorfall zufrieden mit FERTIG, habe aber bisher auch nur 3 oder 4 Bestellungen getätigt.


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AutorTors8ten8 P.8, Berlin / Deutschland291915
Datum04.06.2007 20:3036790 x gelesen
Hallo Pius,

damit keine Missverständisse aufkommen:

Es geht bei meinem Vorschlag nicht um eine "schwarze Liste" sondern um eine faire Bewertung der Händlerleistung.So wie es z.B. bei ciao.de, ebay oder bei holidaycheck.de für andere Dienstleistungen bereits seit Jahren üblich ist.

Das wäre für den ein oder anderen Händler vielleicht Ansporn und für andere eine wohlverdiente Bestätigung ihrer Leistung.

Grüße


Torsten


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291916
Datum04.06.2007 20:3037031 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael MarkusIch finde es zudem absolut richtig, wenn Händler(fehl)verhalten veröffentlicht werden.

Na endlich. Auf, auf zum fröhliche Jagem- Jetzt geht die Händlerhatz los. Wen knöpfen wir uns danach vor? Ausländer? Hunde? Zeitschriften, Parteien?

Vergesst nicht, vorher einen Rechtshilfefond einzurichten. Meinungsfreiheit hin oder her, das kann trotzdem teuer werden. Zunächst für den Forumsbetreiber, später evtl. sogar für den mit der "freien Meinung". Eine Meinung muss man sich erst mal leisten können.

Ich hatte vorige Woche auch mit so einem Drecksack von Händler zu tun. Unverschämt teuer, unpünktlich und dazu noch Mundgeruch und dreckige Fingernägel.
OK, es war der Heizöllieferant, der meinte, das Öl wäre jetzt so teuer, weil die chinesischen Plastikfuzzies alles aufkaufen würden. Da ich völlig anderer Meinung bin, kaufe ich in Zukunft mein Öl natürlich woanders. Vielleicht per Direktimport.

Ich finde es völlig OK, wenn im Internet oder sonstwo vor kriminellen Elementen gewarnt werden würde.
Aber Händler vorzuführen, über die man sich gerade mal geärgert hat, ist im Grenzbereich zur Peinlichkeit. Hier wird doch öffentlich zur Denunziation aufgerufen, scheinbar eine deutsch-deutsche Tradition.

Die Großbahn-Szene ist sooo klein. Da spricht sich blitzschnell rum, wer ´ne Pfeife ist und wer nicht. Bei Kunden und bei Händlern. Da braucht es wirklich keinen öffentlichen Pranger. Zudem die Frustrationstoleranzen auf beiden Seiten unterschiedlich ausgebildet sind.

Viel Spaß

Otter 1


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Autoruwe 8d., rudersberg / bw291956
Datum05.06.2007 14:1237120 x gelesen
tach,
ein wort zum bewertungsforum

VORSICHT SATIRE

nach 25 jahren selbständigkeit hat sich meine lebenserfahrung
im umgang mit menschen doch ordentlich erweitert.
ihr kennt doch sicher noch die werbung: aufgetakelte fregatte kommt ins büro reingestelzt, alles nickt und winkt ihr zu, sie wankt zu einem espresso, nippt daran, kritzelt ihren servus unter ein ihr vorgehaltenes dokument und entschwebt zum tennis. kann ich sehr empfehlen.

es reicht aber auch, an irgendeiner kasse im supermarkt zu sitzen,
um sich stuss anhören zu müssen.



manchmal hab ich hellseherische Fähigkeiten dank osram:

Kunde:
ich hätte interesse an dieser lok, kann ich die auch mal für die hälfte bekommen- so als werbung, ich wär dann natürlich voll zufrieden.

Händler: (glupp schluck) HÄ?

Kunde: ja, sie wollen doch sicher eine positive bewertung im forum bekommen.

Händler: greift nach dem schotter spur II, gealtert, kilo 9,50 oder so, um ihn dem kunden in den hals zu stopfen, wird plötzlich bleich, greift sich ans herz: (giiipmpf) fällt um - tot.

Kunde. (jammert): jetzt muß ich noch weiter zum nächsten fachgeschäft fahren.


alternative für im kampfsport ungeübte kunden: nur noch im versand bestellen, rabattanfrage per fax. vor öffnen des paketes prüfen, ob es nicht tickt. nicht stark schütteln (das paket, nicht den händler).


(satire ende)

auf fast jeder messe versucht jemand (immer ein anderer, nicht der gleiche) irgendetwas kaputt zu machen - "die tür wackelt aber, die ist lose" - "klar, die kann man öffnen" - "nein,nein da stimmt was nicht!" (rupf)
der kunde verschwindet, ich stecke die tür wieder ins lager, aus dem er sie gerissen hat. nach 10 minuten steht er wieder da und fragt, ob er den wagen billiger bekommen kann, er ist ja kaputt.

das sind ausnahmen, aber von denen bekommst du dann bewertungen wie: "bei xy wagen gekauft, war defekt, trotzdem nachlaß erst nach intervention erhalten. bin nicht zufrieden"

ich bleibe dabei, es ist unfair, einzelne herauszugreifen und vorzuführen, und sei es nur, weil andere es genauso bunt treiben, die geschädigten aber den mund halten. meine schwarze liste mit spaßbestellern wird schließlich auch nicht im internet veröffentlicht..

machts gut
uwe


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291957
Datum05.06.2007 14:2736781 x gelesen
Du hast Recht Uwe, Kunden können ein Problem sein.
Darum: Keine Kunden --- > keine schlechten Bewertungen ---> kein Ärger


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Autoruwe 8d., rudersberg / bw291958
Datum05.06.2007 15:3136735 x gelesen
helmut,
du hast den nagel auf den kopf getroffen, abbuchungsermächtigung reicht vollkommen.
uwe


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291959
Datum05.06.2007 16:0936757 x gelesen



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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 291960
Datum05.06.2007 16:1936735 x gelesen
Würde ich gerne - wenn es nur einen gäbe.
Ich lebe aber in der modellbahnerischen Diaspora.


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AutorDiet8er 8H., Ulm / 291964
Datum05.06.2007 17:4536715 x gelesen
Geschrieben von uwe degutsch meine schwarze liste mit spaßbestellern wird schließlich auch nicht im internet veröffentlicht..

Wieso eigentlich nicht?

Gruß!
Dieter


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291967
Datum05.06.2007 18:0536779 x gelesen
hi folks,

ich frage mich wie lange es dauern wird bis all die schwarzen listen verschwinden, und alle die deutschsprachigen G-bahner sich vereinen, zumal sich ja nun ein neues feinbild ergibt. ich kann mir gut vorstellen dass LGBoA nicht unbedingt den europaeischen markt als hauptmarkt sieht, wenn ueberhaupt.

wenn jemand das gefuehl hat, dass LGBoA im grossen stil neue euro loks produzieren wird, dann sitzt diese person im falschen zug. hint" Dafid buffington hat ja in seinem ersten statement schon angekuendigt dass die erste lok eine US dampflok sein wird.

wenn ich hier in der USA fremde gartenbahnen besuche, sehe ich immer das selbe bild, es werden hauptsaechlich ami loks gefahren und gesammelt. es sind nur einige imigranten wie ich, die RhB oder eben deutsche schmalspur fahren.

wie immer versuche ich in der situation irgend etwas positives zu finden, ach ja here we go. die grossen diskusionen ueber neue loks oder neuankuendigungen werde ich nicht vermissen.

think global
regards Pius


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291969
Datum05.06.2007 18:3036685 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Joballe die deutschsprachigen G-bahner sich vereinen, zumal sich ja nun ein neues feinbild ergibt.

Deutschsprachige G-Bahner gibt es hier nicht. Aber keine Bange, deutsches Injienöhrwesen arbeitet schon länger an der amerikanischen Herausforderung.

Hier ist mir schon eine der diesjährigen Neuheiten zugespielt worden:


Alle Photorechte: JZ

Lieferzeit, Maßstab, Preis, Farbgestaltung nach Wunsch ud Willkür des jeweiligen Händlers. Vorkasse- und Bestellung notwendig. Limitiert bis zum Abwinken. Schienen kosten Extra. Mit Legierungs-Expertise noch extraer.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 291970
Datum05.06.2007 18:4136718 x gelesen
hi Otter,
mein erster gedanke, die zwerge wieder so ein Walt Disney abklatsch, dann erinnerte ich mich dass die sieben zwerge ja eine echt deutsche geschichte sind. somit stimmt das bild dann ja, bis auf eine ausnahme. die lok hat ein cattle rack das waere dann wiedewr echt ami.

think global


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291971
Datum05.06.2007 18:5036851 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Jobdann erinnerte ich mich dass die sieben zwerge ja eine echt deutsche geschichte sind.

Nu ja, Tradtion verpflichtet halt. Gleichzeitig spiegelt es auch bundesdeutsche Sozialwirklichkeit wieder. 4 von 7 Zwergen sind schon eingespart. Die sind jetzt auf Fortbldung.

Sehr innovativ ist übrigens die Verwendung des vertikalen R 1 Bogens in der Brücke. Da braucht es niemand zu wundern, dass wir immer noch Exportweltmeister sind.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 291981
Datum06.06.2007 07:2736741 x gelesen
freigestellt! Die fehlenden Zwerge sind freigestellt. Fortbildung kommt erst nach längerer Zeit Harz IV damit die Statistik wieder besser aussieht.

Gruß
Holger


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AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 291983
Datum06.06.2007 09:5236730 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Na endlich. Auf, auf zum fröhliche Jagem- Jetzt geht die Händlerhatz los. Wen knöpfen wir uns danach vor? Ausländer? Hunde? Zeitschriften, Parteien?

Wozu sind Foren denn eigentlich sonst gedacht, wenn man sich nicht außer über nützliche Tipps auch über Erfahrungen im Umgang mit dem Handel austauscht?
Ich hatte gedacht, dass Otter1 mehr Stil hat.
Gruß
Michael


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 291986
Datum06.06.2007 11:1837108 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael MarkusIch hatte gedacht, dass Otter1 mehr Stil hat.

Mit "Stil" im Sinne von Händlerhatz und Schwarzen Listen möchte ich auch nix zu tun haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Liste

Irgndwie erinnern mich "Schwarze Listen" immer an Abschusslisten oder an deutsche Traditionen in unrühmlicher Vergangenheit.

Wie wäre es denn mit der Einführung der "Weissen oder bunten Listen" Klingt wesentlich freundlicher, leichter und kreativer. Dürfte juristisch auch wsentlich unproblematischer sein.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP291987
Datum06.06.2007 13:1936950 x gelesen
Ich hatte mir zwar irgendwann mal vorgenommen auf Ihre Beiträge nicht mehr zu antworten, aber Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe wurde der Begriff der Schwarzen Liste von Ihnen aufgebracht.

Ich führe mittlerweile auch so etwas. Die Liste enthält 3 Händler, die definitiv keinen cent an mir mehr Verdienen. 2 davon schreiben hier mehr oder minder regelmäßig.

Wenn es nicht der Sinn von einem Forum ist auch mal negatives auszutauschen, sollten wir diese am besten gleich abschaffen.


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292006
Datum07.06.2007 08:5636669 x gelesen
Hi Otter,

ich würde Geruchslisten einführen. Ist gerade in und bei Fisch ganz einfach: Entweder er stinkt oder er stink nicht.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292007
Datum07.06.2007 09:2836597 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas Hoferich würde Geruchslisten einführen

Für die paar notorischen Foren-Stink-Stiefel wäre eine Liste zu viel Aufwand.
Da reicht ´ne Tüte Mottenpulver.

Viel Spaß

Otter 1






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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292010
Datum07.06.2007 10:5237138 x gelesen
Hallo Otter,

Geschrieben von Otter 1 .Für die paar notorischen Foren-Stink-Stiefel ...

Den Begriff mit den 'schwarzen Listen' hast DU selber als erstes in Umlauf gebracht.

Wenn Du jetzt so wehement dagegen wetterst, schaue bitte in den Spiegel und fasse Dir an die eigene Nase.

Niemand anderes hat jemals von schwarzen Listen gesprochen - sondern, wer sonst als der :Geschrieben von Otter 1 ... notorische Foren-Stink-Stiefel ... himself !



gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292014
Datum07.06.2007 11:2236400 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlDen Begriff mit den 'schwarzen Listen' hast DU selber als erstes in Umlauf gebracht.

Na klar doch. Sogar in Anführungszeichen. Hat ja sogar fast jeder verstanden, was damit gemeint ist. Bloß die Pöbelbrigade steht wieder auf der Leitung rum und wird persönlich, wo es doch auch sachlich ginge. (frei nch A. Heller).

Als Händler würde ich schon aus Solidarität mit meinem Händler-Kollegen diesen Kunden auf die "Schwarze Liste" setzen.


Soweit ich weiß, veröffentlichen Händler ihre privaten, schwarzen Listen nicht. Zumindest sind mir aus der Quelle noch nie welche zugeschickt worden. In Händlerkreisen redet man lieber von den sogenannten "Lieblings-Nicht-Kunden". Da ist dann manchmal temporär schon mal gerade etwas ausverkauft.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg292016
Datum07.06.2007 11:2836542 x gelesen
Hallo Gerd,

was soll denn wieder diese persönliche Beleidigung gegen Otter1? Ist das eine Frustreaktion, weil ein Nürnberger Spielzeughersteller plötzlich und unerwartet den Laden geschlossen hat?

Du schaffst es zusammen mit deinem Liebing-Hofer-Meyer-Kollegen immer wieder, jeden Thread zu verunstalten.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 292018
Datum07.06.2007 11:5336626 x gelesen
Ich beneide einige hier um Ihr Weltbild. Ist schon wie bei George W. Bush. Auf der einen Seite sind die Guten, die anderen sind die Schurken und leben im "Reich des Bösen". Und die selbstgefälligen Guten dürfen herumsticheln, andere beliebig reizen und sich alles herausnehmen und die anderen "Pöbelbrigaden" nennen.....
Ich wundere mich, dass gerade die, so die großzügig im Austeilen sind, so überaus empfindsam sind, wenn in gleicher Tonart reagiert wird.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292019
Datum07.06.2007 12:4036489 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Helmut KlünderIch wundere mich, dass gerade die, so die großzügig im Austeilen sind, so überaus empfindsam sind, wenn in gleicher Tonart reagiert wird.

Wohl neu hier. Oder wie? Noch nie von:?Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere.?(Orwell, Farm der Tiere) gehört?

Freut mich aber, dass jetzt der Herr Busch im Händlerschelte-Thread rumspukt und als Argument herhalten muss. Da kommt doch endlich Nivau auf. Werden demnächst missliebige Händler zu Schurken-Zentren erklärt und einfach besetzt?

Muss ich die Hamstergarde alarmieren? Oder reicht die Schokokusswurfmaschine der Krähwinkler Clownsbrigade? Das der "Rote-Schachtel-Entzug" so verschärfte Auswirkungen haben könnte,, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nie ausmalen können. Das kann ja heiter werden.

Frohes Schaffen

Otter 1


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW292020
Datum07.06.2007 12:5436467 x gelesen
Hey,
Ich denke mal, das Thema FERTIG ist fertig und artet mal wieder in einen Kleinkrieg einzelner Forumsmitglieder aus. Zum gähnen langweilig.
Okay, da hat mal wer schlechte Erfahrungen mit einem Händler gemacht. Kann passieren. Geht man eben nicht mehr hin - so einfach ist das. Es gibt andere, die haben so viel Modellbahnmaterial, dass sie's verkaufen müssen.
Ich kenne die Firma Fertig nicht und werde sie, allein schon wegen der räumlichen Entfernung nie kennenlernen. Hab' meine eigenen Bezugsquellen.
Wenn jemand mit Frust aus einem Laden geht, ist dieses Empfinden äusserst subjektiv. Es ist auch in Ordnug, wenn er seinen Frust bei Gleichgesinnten abläd. Das hilft. Andererseits muss man fairerweise auch fragen: wer hatte den schlechten Tag, Kunde, Händler oder beide.
"Ein unfreundlicher Mann sollte keinen Laden haben" sagt ein altes chinesisches Sprichwort.
Existenzangst, blank liegende Nerven etc. dürfen für einen Verkäufer kein Grund sein, einen
Kunden unhöflich zu behandeln. Permanent unhöfliche Verkäufer werden letztendlich gemieden und gehen den Bach runter.
So, noch ist das Wetter schön. Geht raus und freut euch am gartenbahnern.
Gruss Heinz


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AutorMich8el 8M., NMS / SH292021
Datum07.06.2007 13:0036510 x gelesen
Muss ich die Hamstergarde alarmieren? Oder reicht die Schokokusswurfmaschine der Krähwinkler Clownsbrigade? Das der "Rote-Schachtel-Entzug" so verschärfte Auswirkungen haben könnte,, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nie ausmalen können. Das kann ja heiter werden.


Schlecht geschlafen ?
Scheint auch nicht besser als Schachtelentzug zu sein :-)

/mm


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292022
Datum07.06.2007 13:4036272 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michel MSchlecht geschlafen ?
Scheint auch nicht besser als Schachtelentzug zu sein :-)


Ausgezeichnet geschlafen ! Schlaf der Gerechten, natürlich.
An roten Schachteln ist auch keine Mangel. Kann man gut Modelle drin transportieren.


Alle Photorechte: JZ

Allerdings werden die jetzt scharf von der Hamstergarde bewacht.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern292023
Datum07.06.2007 13:4636618 x gelesen
nee, nix aufhören mit dem rumgefighte, ist echt unterhaltsam
hab viel spaß dabei
falls jemand zuviel energie hat kann er gerne hierher kommen, bin gerade dabei den teich
einzubauen die gleise zu verlegen, die bergige landschaft zu gestalten, kann gut hilfe gebrauchen
bei freier kost und logis in oberbayern ohne blick auf die berge.
am liebsten wäre mir ,alle streithähne auf einem haufen
da käme bestimmt ne geile anlage bei raus
aber weiter mit der soap....
bernd


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292024
Datum07.06.2007 14:1236635 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernd Kühlbornalls jemand zuviel energie hat kann er gerne hierher kommen, bin gerade dabei den teich
einzubauen die gleise zu verlegen, die bergige landschaft zu gestalten,


Tut mir leid, in solchen Fällen bin ich aus Prinip Theoretiker. Aber nach dem Schkeuditz Stress bin ich eine Weile in der Weißwurst-Gegend, Mehr zum Gleitschirmfliegen. Vielleicht ´e runde Chiemseebahn. Aber ich kuck mir dann gerne die Ergebnisse der Praktiker an. Macht schon mal hinne.

Wen es zu langweilig sein sollte, fahren wir los und mobben ein paar Händler oder Hersteller in der Nachbarschaft.
Preussen dürfen dort ja nicht erschlagen werden. (Hoffe die Regel gilt noch)

Frohes Schaffen

Otter 1


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern292025
Datum07.06.2007 17:1236520 x gelesen
okay das machen wir,
ich dokumentiere das dann per kamera,
militanter otter1 mischt bayrische gartenbahnhändlerszene auf, steht dann in der zeitung
ich für meinen teil bin in dieser hinsicht eher friedlich eingestellt, aber 102 kilo stehen als schutz
bereit.

Geschrieben von Otter 1 .Wen es zu langweilig sein sollte, fahren wir los und mobben ein paar Händler oder Hersteller in der Nachbarschaft.
Preussen dürfen dort ja nicht erschlagen werden. (Hoffe die Regel gilt noch)

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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein292028
Datum07.06.2007 18:0137053 x gelesen
Hallo Bernd
Hallo Otter

Nun bewegt Ihr Euch aber hart an der Grenze des Erlaubten.
Von Demos in allen Varianten haben wir derzeit genug und Mobbing kann auch böse für die Mobber enden.
Kenner wissen natürlich die Entwicklung zur gemeinten Satire aber wer den Beitrag erstmalig liest bekommt schon einen Schreck " Was sind denn das hier für Aufrufe ? " " Bin ich im falschen Forum ? "

Das Thema lautet anders und nachdem scheinbar genug über die Fa Fertig geschrieben ist,
ist dieser Thread wohl fertig.

Bitte wieder zu der Sachlichkeit zurückkehren.

Wie wär es einmal mit Hinweisen über die zukünftige Ersatzteilversorgung ?
-natürlich mit neuer Überschrift.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 292032
Datum07.06.2007 21:2236830 x gelesen
Geschrieben von Otter1 Preussen dürfen dort ja nicht erschlagen werden. (Hoffe die Regel gilt noch) ... hab ich was verpasst? Seit wann sollte es so eine komische Regel geben?! :-)


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Autoruwe 8d., rudersberg / bw292033
Datum07.06.2007 21:4136532 x gelesen
...zurück zu neuer sachlichkeit

sach ma otter,
warum dürfen in opabayern keine preussen erschlagen werden?
muß ich mich diskriminiert fühlen?

fragt sich der schwäbische preusse

uwe


ps. holla du! i ralliö


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292045
Datum08.06.2007 14:2636188 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dieter B.Von Demos in allen Varianten haben wir derzeit genug

Das Recht auf Demonstration ist in unserer Verfasung verankert. Ich selbst habe großen Respekt vor Menschen, die Leib und Leben riskieren, um Ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen. Davon kann es garnicht genug geben.


Geschrieben von Dieter B.Bitte wieder zu der Sachlichkeit zurückkehren.

Ganz "sachlich" haben hier ein paar Schreiber ihre negativen Erfahrungen mit einem einzelnen Händler beschrieben und einige daraus den Vorschlag abgeleitet, generell "Fehlverhalten" von Händlern zu veröffentlichen.

Da ich kaum annehme, dass das aus Liebe zur Menschheit oder zur Förderung des Gartenbahnhobbies geschehen soll, empfinde ich das als Aufruf zu Kontrolle und öffentlichen Denunzation. Das bringt kein Forum weiter.

Möglicherweise empfinden Händler es als klasse, wenn ihre Kollegen hier mies und fertig gemacht werden. Vielleicht erhoffen sie sich davon sogar neue Kunden. bis sie halt an der Reihe sind. Als Verbraucher und Kunde habe ich dabei ein schales Gefühl.

Sicherlich hat jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Händlern. Aber was dem einen sein Uul, ist dem anderen sein Nachtigall und früher oder später findet jeder raus, wo und für was er sein Taschengeld abgibt oder wo auch nicht.

Vordergründig unterstelle ich mal jedem Händler, das er sein Arbeit vernünftig macht. Den Rest regelt der Markt.

Hoffe, das ist sachlich genug

Viel spaß

Otter 1

P.S. Preussen dürfen in Bayern nicht erschlagen werden, weil dann immer gleich 100 mehr Preussen zur Beerdigung kommen.
Haben mir jedenfalls die Seppels erzählt. Und einen intelligenten Humor haben sie ja meist.
Dort sollen inzwischen ja schon die Vorschulkider die Abiturarbeiten der Norddeutschen korrigieren.

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292064
Datum09.06.2007 12:0336360 x gelesen
Hallo Otter,
Dein Weltbild ist eigenartig. Wenn die Demonstranten ihren Spass wie einen Urlaub selber bezahlen müssten würden die sich das verkneifen. Denn etwas anderes machen die nicht. Du und ich bezahlen den ganzen Einsatz. Und schon darum bin ich gegen diese Schwachköpfe.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292081
Datum09.06.2007 21:1436172 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas Hofer/Lutz LiebingWenn die Demonstranten ihren Spass wie einen Urlaub selber bezahlen müssten würden die sich das verkneifen.

So weit ich das mitbekommen habe, bezahlen die Demonstranten ihr Recht auf freie Meinungsäusserung selber. Ich habe jedenfalls keine Demonstranten auf meinen Lohn- oder Honorarlisten. Höchstens ein paar steuerlich abziehbare Spendenquittungen an ein paar Iniativen, die sich für Forderungen, die ich unterstütze, einsetzen. Teilweise unter Einsatz ihres Lebens (Greenpeace) . Ich gehe mal davon aus, viele Demonstranten, egal wo, sind, waren oder werden ebenfalls Steuerzahler.

Das der Staat seinen Ordungsaufgaben nachgeht, ist doch OK. Ob bei Fußballweltmeisterschaften, Massenjoggings, Autorrennen, Opernball oder Demos. Jedenfalls besser da, als am Hindukusch oder auf Kreuzfahrt im Roten Meer oder vor dem Libanon.

Haben eigentlich die Montagsdemonstranten, die mitgeholfen haben, das alte DDR Regime zu stürzen und die deutsche Wiedervereinigung einzuleiten, Eintrittskarten gelöst, um das zu finanzieren? Waren das etwa Schwachköpfe? Oder waren Demos in der DDR generell preisgünstiger und vom Westen subventioniert?

Der FERTIG-Thread hat jetzt allerdings endgültig eine recht fertige Richtung eingeschlagen.
Wer hat nochmals hier mit den Demos angefangen? Natürlich ein Fachhändler Kollege.....

Viel Spaß

Otter 1


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292132
Datum10.06.2007 15:3936256 x gelesen
Hi Otter,

kleine Hilfe: Indirekt über die Steuern hast Du die Chaoten Demonstarten auf Deiner Gehaltsliste. Siehe auch Diskussion in der Bams. Endlich hat man das aufgegriffen.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292136
Datum10.06.2007 16:0536199 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas HoferSiehe auch Diskussion in der Bams. Endlich hat man das aufgegriffen.

Steht "Bams" eventuell für "BILD am Sonntag" ? Ist man im GBF jetzt schon auf dem Niveau?

Geschrieben von Andreas HoferChaoten Demonstarten

Was soll das denn sein? Sächsische Rechtschreibreform? Oder aus der Bams abgeschrieben?

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMart8in 8I., Köln / 292141
Datum10.06.2007 19:0336023 x gelesen
hallo,


Andreas Hofer: Indirekt über die Steuern hast Du die Chaoten Demonstarten auf Deiner Gehaltsliste.

Ich hab mich allmählich dran gewöhnt, in einem Forum über Gartenbahnen ständig unnötige Angriffe der Forumsteilnehmer gegeneinander zu lesen. Ich verstehe aber, dass dahinter eine gewisse Geschichte steht, die es den Autoren unmöglich macht, das Wohl des Forums im Auge zu behalten und gegen die eigenen Emotionen zu setzen.

Derartige Stammtischparolen wie hier von Andreas Hofer vertreten gehen aber weit über eine Spontanreaktion hinaus. Es gibt hier auch Leser, deren politische Meinung nicht von der Bildzeitung vertreten wird. Was (manche sagen schon 'Schein')heiligendamm angeht, wird inzwischen von Fachleuten die völlig unverhältnismäßige und geradezu dilettantische Reaktion der Polizei kritisiert, und es zeigt sich beispielsweise, dass von den ursprünglich angeblich über 400 verletzten und 50 schwerverletzten Polizisten überhaupt nur ganze zwei für nötig hielten, sich stationär behandeln zu lassen (Info dpa; einer davon ist längst wieder entlassen).

Ich denke, dass die Mehrheit der Leser sich über Politik nicht gerade im Gartenbahnforum informieren will und finde es absolut unfair, solche Off-Topic-Themen durch Stammtischthesen zu erzwingen.


Martin I


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AutorPete8r B8., Bielefeld / NRW292142
Datum10.06.2007 19:1636091 x gelesen
Dem kann ich nur zustimmen. Sich auf die Bild-Zeitung zu berufen ist schon ziemlich heftig! Jeder, aber wirklich Jeder sollte dieses Blatt doch wohl nach Jahrzehnten spezieller Berichterstattung richtig
einschätzen können. Leider wird dieses Blatt aber immer noch von Hunderttausenden allmorgendlich zwischen Frühstück und Klo beguckt (von lesen kann man wohl nicht sprechen).Und die fühlen sich dann auch noch richtig gut informiert.
Im übrigen - wie ich aus USA-Urlauben weiß - es tummelt sich dort an Auswanderern
mit deutschem Namen oft sehr dubioses Volk, welches sein Heil bei deutschen Heimatabenden
natürlich im Trachtenlook, und ähnlichem sucht. Meist auch stramme Rechte, die alles verteufeln
was links ist und natürlich der Republikaner liebste Kinder sind.
Aber, damit soll für mich auch Schluß mit dem Abschweifen vom Gartenbahn-Thema sein.


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 292146
Datum10.06.2007 21:1235905 x gelesen
Naja, dann poste ich nochmal was zum Thema.

Also ich hatte gerade letzte Woche einen Reklamationsfall. Ich habe eine Lieferung unvollständig erhalten. Ehrlich gesagt hoffe ich immer bei jedem Auspacken, dass mir das nicht passiert, weil man das ja immer nicht "beweisen" kann, dass da was in der Schachtel fehlte.

Naja, es ist passiert, ich habe freundlich angefragt und Herr Fertig konnte es wohl nachvollziehen, dass ich die Wahrheit sage. Er hat mir Ersatz zukommen lassen.

Dass Herr Fertig kurz und knapp in seinen eMails antwortet ist für mich kein Problem. Er hat wohl auch viele Anfragen, er kann nicht jedem ausführlich antworten. Den Telegrammstil wie hier im Thread beschrieben kenn ich also auch. Herr Fertig ist allerdings wirklich immer mit bei den günstigsten Anbietern. Für mich absolut unverständlich, wenn ich Preisauskünfte einhole, dass manche Händler dann richtig "pampig" zurück schreiben, dass die Preise sowieso irgendwo auf der Homepage zu finden sind und dass diese Preise final sind. Ich habe letztes Monat für etwa 1500 Euro Dekoder, Lautsprecher und Prorgrammiergeräte und anderen Kleinkram gekauft. Wenn ich 10 Dekoder kaufe erlaube ich mir nach besseren Konditionen zu fragen (in meinen Augen logisch). Kommt ja nicht jeden Tag vor, dass ich soviel Geld ausgebe und niemand kann mir erzählen, dass auch bei einem günstigen Dekoderpreis bei größeren Stückzahlen nicht auch "was hängen bleibt".

Herr Fertig hat meine Anfrage wie gewohnt kurz und bündig beantwortet (und auch schnell!), ohne vorwurfsvolle Untertöne, die bei manch anderem Händler doch deutlich hervor getreten sind (da wurde König Kunde mitunter schon auch gut angeblökt...). Er war nicht bei allen angefragten Artikeln der billigste, aber der schnellste und präziseste in der Antwort.

Wie das mit Ersatzteilen bei Fa. Fertig ist weiss ich nicht, von daher will ich da keine Behauptungen in den Raum stellen. Mag auch sein, dass Herr Fertig nen schlechten Tag hatte. Ich denk mal mit Ersatzteilen wird es wohl bald auch schwieriger werden. Wer weiss schon, ob diese nochmals produziert werden. Aus meiner Sicht logisch, dass die, die noch Ersatzteile selber haben damit nicht mehr so freuzügig umgehen.


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg292147
Datum10.06.2007 21:3235987 x gelesen
So - Feierabend!!!

hört mit den OT-Abschweifungen iher im Forum auf!

Kabbelt euch per eMail!


Jürgen Mayer, Webmaster

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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / Bayern292885
Datum01.07.2007 15:4735790 x gelesen
Hallo,
das FERTIG-Verhalten bei Ersatzteilbedarf möchte ich mangels Erfahrung nicht bewerten.
Wer zu immer noch halbwegs moderaten Preisen neue LGB-Teile kaufen möchte: FERTIG verschickt nach längerer Pause wieder gegen Vorausrechnung. Es sind noch relativ viele Sachen auf Lager. s. www.grossbahnen.de
mfg Rolf


Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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