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ThemaErsatzteile46 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292034
Datum08.06.2007 07:4732692 x gelesen
Hallo Dieter,

ich glaube kaum, dass es Probleme mit Ersatzteilen geben wird. Für den Trabant und Wartburg bekommst Du auch noch welche. Ausserdem kann man aus zwei eins machen.

Und warum eine Endzeitstimmung? Bis jetzt ist noch gar nichts beendet.


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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein292037
Datum08.06.2007 08:3231653 x gelesen
Guten Morgen Andreas.
Meine Aussage stützt sich auf die Info der (ehem.) Serviceabteilung welche deutlich den Ausverkauf der gängisten Teile mir meldete. ( z.B. Motore-Haftreifen- Magnete-Reedkontakte usw. ) Wenn jemand den Betrieb ohne Mitarbeiter nun übernimmt, wird er kaum zuerst Ersatzteile nachproduzieren sondern sich lukrativen gefragten Modellen widmen.
Es wird auch ein Unterschied werden ob ein Mitbewerber mit Personal und Fachkenntnissen den "ganzen Rest " übernimmt / kauft oder ob durch Versteigerungen hunderte von Einzellots sich in alle Winde verstreuen. ( zum 1. zum 2. zum 3. )
Die Banken sehen in erster Linie das lukrative Grundstück und Gebäude. Nicht eine Produktionsstätte. Stell Dir vor die haben einen Käufer dafür und der sagt ich will zum 1.10. dort einziehen. Dann hat der Insolvenzverwalter das Problem alles bis dahin "besenrein" zu bekommen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei einer geschlossenen Übernahme mindest ein Jahr vergeht bis alles unter anderer Regie wieder richtig läuft.
Facit : Mit Ersatzteilen wirds eng.
Natürlich bemühen wir Händler uns alternative Lieferanten zu finden.
Die gibt es auch, sind aber meist bis unter die Decke ausgelastet. Ausserdem steht ein neuer Händlerkunde ohnehin hintenan. Hinzu kommen bei einigen Artikeln immer noch die LGB Lizensrechte und der Gebrauchsmusterschutz . "Wir würden ja gerne aber dürfen sie nicht beliefern."
Alles nicht so einfach. Dieses LGB Ende hat viele Probleme hervorgerufen, nicht nur eine evt.nicht mehr zu beschaffende Kuppelstange. ( Beispiel )


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292053
Datum08.06.2007 19:3531646 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas HoferFür den Trabant und Wartburg bekommst Du auch noch welche. Ausserdem kann man aus zwei eins machen.

Ich nehme mal an, in diesem Forum geht es mehr um Ersatzteile für Spielzeug als um Oldtimer Autos. Möglicherweise um die Produkte eines kürzlich ins Schleudern geratenen Anbieters.

Oder soll das jetzt ein Aufruf zur Selbsthilfe für Tauschgeschäfte mit Mangelwaren á la früherer DDR sein? ("Tausche 2 Personen Zelt, einmal beutzt, gegen Kinderwagen")

Was ist eigentlich das meistverkauftste Ersatzteil bei LGB gewesen? Lampengläser? Haftreifen?
Schienenreinigungsschleifscheiben? Lokräder?

Beim Daimler war es der Mercedes-Stern. Haben sie jedenfalls in ihrer Werbung behauptet.
Könnte ich fast bestätigen. Besonders bei den ersten Reisen ab 1989 nach Sachsen, bin ich dort jedesmal meinen Stern losgeworden. Manchmal schon Minuten nach der Einreise.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292063
Datum09.06.2007 12:0131340 x gelesen
Hallo Dieter,

bei den Ersatzteilen wird aus meiner Sicht eine Veränderung eintreten. Diese wird es nur noch für Premiumprodukte und viel Geld geben.
Wenn die Banken partout mit der Immobilie etwas anderes vorhaben ist wichtig, dass die Entkopplung vorgenommen wird, denn dann kann es endelich weiter gehen und die Blockade wäre zu Ende.

Produktionshallen stehen woanders leer herum und wenn man es ganz ehrlich sieht war die Produktion in N nicht mehr zeitgemäß. Spritzgussmaschinen finden sich auch woanders.


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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 292067
Datum09.06.2007 12:4631630 x gelesen
Geschrieben von ---Otter 1--- Beim Daimler war es der Mercedes-Stern. Haben sie jedenfalls in ihrer Werbung behauptet.
Könnte ich fast bestätigen. Besonders bei den ersten Reisen ab 1989 nach Sachsen, bin ich dort jedesmal meinen Stern losgeworden. Manchmal schon Minuten nach der Einreise.


Wenn man unbedingt so eine "Protzdose" fahren muss, dann ja. :-))

Gruss Diethard


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292070
Datum09.06.2007 15:4231355 x gelesen
Hallo Diethard,
und häufig waren es Mietwagen um den Verwandten im Osten zu imponieren.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 292071
Datum09.06.2007 16:0231664 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hoferund häufig waren es Mietwagen, um den Verwandten im Osten zu imponieren.

Na klar, und die Bundesregierung hat die Miete übernommen!


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292077
Datum09.06.2007 20:4531473 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Diethard KührtWenn man unbedingt so eine "Protzdose" fahren muss, dann ja. :-))

Was ist denn an so einem alten Bauerndiesel mit ´nem Stern (Fußgänger-Behelfsfadenkreuz) dran "Protzdose"? Und wieso legitimiert das "Vandalismus"?

War jedenfalls preisgünstiger als die flotten BMWs, mit denen zu jener Zeit viele Neubürger gegen Chausseebäume gefahren sind. Ist es teilweise immer noch.

Aber keiner der Auto-Experten hat bisher die Frage beantwortet, welches Ersatzteil bei LGB am häufigsten verlangt wurde bzw. wird. Überlesen, oder keine Ahnung?

Viel Spaß

Otter 1


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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 292078
Datum09.06.2007 21:0231404 x gelesen
Also ich habe bisher nur zwei verschiedene Ersatzteile in 15 Jahren gebraucht:

Kuppelstange an Dampflok - habe ich mir selbst an einem Draht kaputt gefahren - habe ich gelernt ...!

EPL-Weicheantriebe - haben 30 Minuten an der Spannung gelegen - SPS hatte einen Defekt - habe ich gelernt ... - kommt nie wieder vor! Jetzt lege ich nur noch Spannung aus geladenen Kondensatoren über eine SPS an ...!

Ansonsten - nie was passiert.


Vorsichtshalber habe ich mich bereits dennoch mit neuen EPL-Antrieben und Ersatzmotoren eingedeckt ... für alle Fälle.

Wenn Loks wirklich kaputt sind werde ich mir eine entsprechend demolierte steigern und ausschlachten. Man muss nur warten können - in E-bay gibt's alles.


Grüsse


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape292097
Datum09.06.2007 23:2431365 x gelesen
Hi Folks! Ich denke, es sind die Stromabnahme-Schleifer an Loks und die Kohlen für die Stromabnahme an Wagen, die als meistgesuchtes bzw. geordertes Ersatzteil gefragt wurden. Wenigstens war das bei mir so, da nach einigen hundert Fahrkilometern diese Dinger regelmässig (so alle 3 Jahre) ihren Dienst versagten bzw einfach verbnraucht waren...
Cheers
Battli


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AutorPete8r D8., Dotzigen / Schweiz292105
Datum10.06.2007 00:0031275 x gelesen
Hallo zusammen

Wenn ich mal so revue passieren lasse welche verschlissenen oder defekten LGB-Komponenten ich ich in den letzen Jahren zu beklagen hatte, sieht die Liste etwa so aus:

- Schleifer
- Kohlen
- Lokräder ( "Abbrand ")
- Weichendecoder (2 x)
- On-Board Decoder bzw. Platine (1x)
- 5V Elektronikplatine mit Decoderschnittstelle (2x)
- Alte LGB Decoder (3x)
- Glühbirnchen

- Diverse abgebrochene Kleinteile

Ich denke mal, abgesehen von den abgebrochenen Kleinteilen, könnte diese Liste bei einigen Gartenbahnern mit Schwerpunkt LGB ziemlich ähnlich aussehen - wenn nicht, ist es eigentlich auch egal.

Grüsse Peter

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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 292121
Datum10.06.2007 11:5831336 x gelesen
Guten Tag, bei einigen Sachen einfach mal bei
Piko oder Massoth nachfragen die haben ja auch schon für LGB einiges gemacht.
Mfg Steffen


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AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 292130
Datum10.06.2007 15:0231709 x gelesen
Hallo,
ich habe einen defekten Decoder LGB 55021.
Ist der von LGB?
Würde Massoth diesen genauso problemlos tauschen wie LGB?

Wer hat dazu bereits (aktuelle Situation) Erfahrung?

Gruß
Friedhelm


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern292133
Datum10.06.2007 15:4031549 x gelesen
Hallo Friedhelm!

Geschrieben von Friedhelm Knollch habe einen defekten Decoder LGB 55021.
Ist der von LGB?


Nicht ganz! Er ist von Massoth für LGB!

Geschrieben von Friedhelm KnollWürde Massoth diesen genauso problemlos tauschen wie LGB?


Nein! Leider nicht! Massoth teilte mir und meinen LGB Bekannten mit, daß sie das nix angehe und keine Reperaturen, Ersatz, odfer Austausch machen! Auch keine Gewährleistung und keine Garantie gibt es meher! das einzige was noch gemacht wird, ist das Update von seriell auf paralell! Massoth distanziert sich ganz stark und eindeutig von dem LGB MZS! Sie haben es nur im Auftrag von Lehmann, für LGB produziert und sie wollen jetzt nix mehr davon wissen!


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292135
Datum10.06.2007 15:4631145 x gelesen
Hallo Peter,

an Ersatzteilen für defekte Teile habe ich in den letzten Jahren nur einen Zylinderblock für die 1E1, eine Kuppelstange für die IVk sowie die Platine für das Schweineschnäuzchen benötigt.

Die Decoder und die Elektronik sollten nicht das Problem sein. Hier kann man bei Massoth Ersatz erhalten. Interessant dürften die Schleifräder für die Schienenschleiflok werden.

Kohlen für die Motoren sind vielleicht über Bühler direkt beziebar (oder die Händler machen das).


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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D292148
Datum10.06.2007 22:3431623 x gelesen
Vorsichtshalber habe ich mich bereits dennoch mit neuen EPL-Antrieben und Ersatzmotoren eingedeckt ... für alle Fälle

Stimmt, das kann ich bestätigen !


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AutorMax 8M., Chemnitz / 292149
Datum10.06.2007 23:3131368 x gelesen
Moin,

tja, die Sache mit den Ersatzteilen, die wird wohl den einen oder anderen doch noch mehr beschäftigen als Ihm im Moment lieb ist.
Es wahr ja bis vor geraumer Zeit garnicht nötig, darüber nachzudenken, woher man LGB-Einzelteile bezog, einfach 0911.... angerufen und bestellt, im Zweifelsfall das defekte Teil per Post (oder anderer neuzeitlicher Beförderungsmethoden) in Richtung Nürnberg und schon wurde einem geholfen. In vielen Fällen half mann dort ja auch mit Kleinteilen zur Kompletierung manch unfertiger Bausätze diverser "Modellbau Spezialisten" aus. Auch das individuelle Selberbauen war mit den reichlich vorhandenen Teilen kein Thema.

Ups, und nu ??

Das Dumme bei der Geschichte zumindest mit den Ersatzteilen ist halt nur, das immer bei jedem die gleichen Teile kaputt gehen, und was machen wir dann ???
Wenn die Schienenreinigungslok keine Reinigungsräder mehr bekommt, so kann mann diese ja "mindestens noch" zum Fahren nehmen, bei einen kaputten Weichenantrieb kann mann "zur Not" auch mal von Hand die Weiche umschalten, Schienenschleifer kann mann weglassen, stöhren eh das Bild sagen die Fetischisten, Motoren gehen seltens kaputt und meist ist hier der User selbst durch reichlich Oel und Fettauftrag der Verursacher aber was zum Teufel machen wir mit den abgebrannten Laufflächen der Radreifen??
Säubern, um dann nach zwei, drei Runden erneut ein Stottern der geliebten Lokomotive feststellen zu müssen ??

Schauen wir mal, wie Lange das gut geht. Vielleicht ist ja bald mit Ersatzteilen richtig Geld zu verdienen oder anders gesagt, in Zukunft werden Ersatzteile wohl richtig Geld kosten.
Auch wenn LGB wie und in welcher Form auch immer wieder auf die Beine kommt.

MAX


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AutorPete8r B8., M / NRW292150
Datum10.06.2007 23:5231174 x gelesen
Max schrieb:was zum Teufel machen wir mit den abgebrannten Laufflächen der Radreifen??

Eine viel bessere Lösung als einfach Räder tauschen wird in "Volldampf 3/2006" beschrieben. Karl-Heinz Küsters hat Radreifen in Edelstahl gefertigt. Ich habe zwei Loks damit bestück und bin wirklich begeistert. Der Elektrischekontakt Schiene/Rad ist wesentlich besser und die Zugkraft ist deutlich höher als vorher.
www.volldampf.org


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292151
Datum10.06.2007 23:5231323 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Max Mülleraber was zum Teufel machen wir mit den abgebrannten Laufflächen der Radreifen??
Säubern, um dann nach zwei, drei Runden erneut ein Stottern der geliebten Lokomotive feststellen zu müssen ??


Die einfachste Lösung wäre, endlich die Lok auf Akku und Funkbetrieb umzubauen. Andere Leute bauen die Räder einfach aus und bringen sie zum nächsten Vernickler. Ganz gewiefte Zeitgenossen erledigen das sogar selber.

Schienenschleifen kommt dank neuerer Gleismaterialien wie Vollnickel oder Edelstal sowieso zunehmend aus de Mode. Schienenschleifer, falls nötig, kann man selbst mit einem Messing oder Kupferstreifen besohlen und passende Stromabnehmerkohlen gibt es im Fachhandel. Diese etwas überaltertete Technik verwenden ja noch viele Hersteller. Glühbirnchen gibt es in den Elektronik Läden.

Das Hauptproblem werden abgegammelte Haftreifen verursachen. Ohne humpelt die Lok. Wenn ich Haftreifenräder nicht schon vor Jahren abeschafft hätte, würde ich mir davon einen Posten auf Halde legen.

Viel Spaß


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AutorPete8r B8., M / NRW292152
Datum10.06.2007 23:5631148 x gelesen
Otter 1 schrieb:Das Hauptproblem werden abgegammelte Haftreifen verursachen. Ohne humpelt die Lok. Wenn ich Haftreifenräder nicht schon vor Jahren abeschafft hätte, würde ich mir davon einen Posten auf Halde legen.

Bei Verwendung von Edelstahlradreifen benötigt man nun wirklich keine Haftreifen
keine Haftreifen !!!


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AutorStef8an 8G., Deggendorf / 292153
Datum11.06.2007 00:2731222 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .passende Stromabnehmerkohlen gibt es im Fachhandel.

Hallo Otter,

hast Du da Bezugsquellen?

Viele Grüße

Stefan


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292154
Datum11.06.2007 00:4831202 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Stefan Grienzenhuberhast Du da Bezugsquellen?

Meine letzten gefederten Kohlen habe ich vor Jahren bei Barry´s Big Train in USA gekauft oder geschenkt bekommen. . Vermutlich sind die von Bachmann. Aber die passten auch in Stainzen und in z.B. die Spreewald oder in die Hülsen von Drehgestellen. Auch eine kleine Märklin Maxi Lok habe ich damit mal ausgerüstet. Scheint eine Einheitsgrösse zu sein.

Ergo, würde ich dort fragen, wo es Bachmann oder Märklin gibt. Neuere Bachmann und auch Aristo Loks verwenden allerdings keine Kohlenstromabnehmer mehr an den Radrückseiten. Die nehmen den Strom von der Achse im Inneren des Getriebes ab.

Regner verwendet bei seinen Feldbahnloks ebenfalls gefederte Kohlen. Ob die passen, weiß ich nicht, bin auch zu faul, um mit der Schubslehre durch den Ersatzteilkasten zu krauchen.

Sicherlch gibt es zu dem Thema dieses jahr noch jede Menge Hinweise in den Foren oder in der kommerziellen Fachpresse.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292155
Datum11.06.2007 01:2631266 x gelesen
Hi Folks,

Max Schreibt: aber was zum Teufel machen wir mit den abgebrannten Laufflächen der Radreifen??

am besten verhindern wir den abbrand gleich am anfang. in diesem forum wurde das thema schon etliche male ins detail behandelt, und es wurden von verschiedenen leuten ganz klare loesaungen beschrieben.
es ist bekannt dass nur einige loks abbrand an den laufreifen zeigen, sogar bei identischen loks gibt es welche die abbrand haben aber auch welche ohne. das heisst es gibt unterschiede zwischen den einzelnen loks. mechanische oder elektrische unterschiede koennen behoben werden, wenn man weiss wo zu suchen.
gruss pius


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AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 292156
Datum11.06.2007 09:1931328 x gelesen
Die Loks mit wenigen Achsen, wie Stainz oder Schöma sind die idealen Abbrandkandidaten.
Da die Achsen ungefedert sind, steht die Lok oft nur auf drei Rädern, das vierte ist mehr oder weniger in der Luft. Aber auch z.B. bei den kugelgelgelagerten Achsen beim RhB Speisewagen passiert es leicht, durch den relativ hohen Strom von den vielen Lämpchen.
Wer liefert in der Zukunft die kugelgelagerten Radsätze mit Stromabnehmern?

Wenn jemand hier eine Bezugsquelle für Räder mit Edelstahlreifen für LGB Dampfloks kennt, sollte er vielleicht hier ein bischen Werbung machen. ich kenne leider keine.


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AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 292158
Datum11.06.2007 10:1031174 x gelesen
Danke für die Info.

Da bleibt mir also nichts anderes übrig als zu warten, bis (falls überhaupt) es in Nürnberg weitergeht.

Gruß
Friedhelm


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Autorpete8r g8., issum / NRW292159
Datum11.06.2007 10:1731375 x gelesen
Hallo

Im Augenblick scheint noch ein Teil der Ersatzteile gesichert, wie lange noch bleibt fraglich.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen defekten Motor zu beklagen, und begab mich auf die Suche nach einem neuen. Nach vielem hin und her telefonieren wurde ich bei Champex Linden fündig.
Aus Sicherheits und Vorratsgründen habe ich gleich mehrere mitgenommen, keine Sorge ich habe noch welche für Euch übrig gelassen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar Kleinteile bei Linden ergattert.

Grüße Peter


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292160
Datum11.06.2007 10:3631299 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Pius Jobdas heisst es gibt unterschiede zwischen den einzelnen loks. mechanische oder elektrische unterschiede koennen behoben werden, wenn man weiss wo zu suchen.

Normalerweise fängt man aber frühestens an zu suchen, wenn die Chrom, bzw. Nickelschicht weggebrannt oder verzundert ist. Normalerweise dauert das, je nach verwendetem Gleismaterial, ein paar Jahre. Da ist sowieso jede Garantie- oder Gewährleistungsfrist verstrichen.

Den Vorschlag mit den Stahlreifen finde ich bisher am Konstruktivsten. Adresse und Preis würde weiterhelfen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern292161
Datum11.06.2007 11:0431145 x gelesen
Hallo Friedhelm!

Geschrieben von Friedhelm KnollDanke für die Info.

Da bleibt mir also nichts anderes übrig als zu warten, bis (falls überhaupt) es in Nürnberg weitergeht.


Oder bei ebay als defekt versteigern! Meine Empfehlung wäre alle LGB Decoder ausbauen und fast alle LGB Decoder zu verkaufen! Etwas als Reserve kann man ja aufhenben, muß man aber nicht! Es gib besseres auf dem Markt! Die 55020 eignen sich gut für einmotorige LGB Loks und die 55021 eignen sich gut für LGB loks mit Sound! Das ist der Grund, warum man Reserve aufheben sollte, aber nicht (unbedingt) aufheben muß!


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW292162
Datum11.06.2007 11:0731054 x gelesen
Moin,

Vielleicht mal bei den Amis nachschauen. USAT benutzt auch noch Schienenschleifer.
Stromabnehmerkohlen mit Federn und Führungen gibt es bei Rainer Drexler.
Ebenso Haftreifen verschiedener Größen.
Bei Aristo und USAT unter Ersatzteile, vielleicht paßt das eine oder andere Teil.

Bei Tante Märklin ist das nicht so einfach, die haben zwar PDF Ersatzteillisten, aber die Größe der Haftreifen ist nicht beschrieben,


Ersatzteile

Alles Beste Jan


1/29-1/32 was immer du willst

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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 292177
Datum11.06.2007 15:0731270 x gelesen
Hallo Nicolas,
unabhängig von der Situation in Nbg habe ich für mich (und meine Gartenbahn- Stammtischbrüder) eine preiswerte Alternative entwickelt, die eine schleiferlose Stromabnahme zum Ziel hatte. In der aktuellen Ausgabe des Gartenbahn-Profis (03/2007) habe ich eine anschauliche Beschreibung veröffentlicht. Das könnte eine Lösung und Antwort für dich (und alle interessierten) sein.
Gruß von der karibischen Nordseeküste (z.Zt. 31 Grd/C)
Rüdiger


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AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 292179
Datum11.06.2007 15:2931107 x gelesen
Hallo Rüdiger,

Deinen Beitrag im GB-Profi habe ich gelesen. Ich glaube schon, dass es funktioniert,
aber der Arbeitsaufwand erscheint mir recht hoch, wenn man bedenkt, dass es halt etwas ist, was man nachher kaum sieht, im Gegensatz zu manch anderen Bastlerei.
Immerhin kann man damit auch solche Fälle lösen, für die es keine industrielle Lösung bislang gab (Räder mit kleinerem Durchmesser z.B.
Doch was wir in der Zukunft sicher brauchen: einen komerziellen Anbieter , der die Lücke nach EPL füllt (mit hoffentlich weniger eiernden Rädern).


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292181
Datum11.06.2007 15:5931125 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Nicolas Maierwas wir in der Zukunft sicher brauchen: einen komerziellen Anbieter , der die Lücke nach EPL füllt (mit hoffentlich weniger eiernden Rädern).

Solche Anbieter gibt es seit Jahren reichlich. Einfach hier mal in die Volltextsuche gehen, da wird auf Zusammenstellungen/Übersichten hingewiesen.

Aktuell hat T. Hey´l gerade eine neue Marktübersicht mit 15 (Räder-) Produkten für die nächste GARTENBAHN (Ende Juni) zusammengestellt. Wenn man britische und amerikanische Anbieter dazu nimmt, wird es vermutlich noch viel mehr Anbieter geben. Da hat man eher die Qual der Wahl.

Bei den Kollegen vom SBF wird auch gerade aktuell über Kugellager mit Stromabnahme diskutiert.
http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=2493&forum_id=11

Persönlich bin ich immer noch der Meinung, Kugellagerräder werden überschätzt. Für viel effektiver halte ich vernünftige Achslager. Für noch besser gefederte Radaufhängungen in Verbindung mit Kuggellagerachslagern.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 292182
Datum11.06.2007 16:1031051 x gelesen
Sehr nützlicher Link:

1. nur für Mitglieder
2. Neuanmeldung nicht möglich


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern292183
Datum11.06.2007 16:1731137 x gelesen
mail an admin und schon bist du dabei


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern292184
Datum11.06.2007 17:4131076 x gelesen
Hallo!

Heute ist mir der Decoder des LGB Extra Krupp Gußstahlwagen abgeraucht!

Also mit Herrn Rosch telefoniert!

Zum Glück war heute Beratungstag! Es dauerte ca. eine halbe Stunde bis ich endlich durchkam, weil seit der lehmann Kundendienst nicht mehr ist, laufen die Teleefone bei Massoth heiß!

Dann die Ernüchterung! Es gibt keine Ersatzdecoder, weil nur soviele Decoder produziert wurden, wie Wagen produziert wurden!

Aber sie führen eine kostenpflichtige Reperatur durch! der Decoder ist bei mehreren LGB Kunden wegen hoher Wärme, bzw. Hitze abgeraucht, genauso wie bei mir!

Ich hatte gehofft Deoder für meine beiden Automatic Wagen kaufen zu können! Leider Fehlanzeige!

MZS on Borddecoder und die Decoder uas den Selbstentladewagen werden als einziger nooch gerichtet!

Entgegen früherer Aussagen und Informationen wird jetzt doch das LGB MZS repariert!

Nur die LGB Decoder werden nicht repariert und nicht getauscht, außer die Außnahmen von oben!

Gruß!

Christian


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern292186
Datum11.06.2007 18:0830901 x gelesen
Hallo!

Ich habe gerade die Homepage von Massoth besucht! Da sind bei den Massoth produkten die Hinweise "früher LGB Nr XXXXX" verschwunden! Ach der Servicesupport von seriell auf paralell ist von der Seite verscheunden!


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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292187
Datum11.06.2007 18:2230885 x gelesen
Hey Nicolas,
du schreibst: Die Loks mit wenigen Achsen, wie Stainz oder Schöma sind die idealen Abbrandkandidaten.

deine aussage hat mich schon etwas stutzig gemacht, deshalb habe ich meine aelteste zweiachs lok nochmals angeschaut, komisch ich sehe null abbrand und das nach 12 jahren. meine anlage hat zwei haupt loop's, und jeder ist etwas 220 fuss, (73Meter) ich bin sicher dass die stainz schon xxxxxx mal da durchgefahren ist, und ich sehe keinen abbrand, komisch nicht?

du schreibst: Da die Achsen ungefedert sind, steht die Lok oft nur auf drei Rädern
diese beschreibung sagt viel aus, ich kann mir gut vorstellen dass stark verworfenes geleise das problem des abbrand beschleunigt. das wuerde aber heissen dass dein geleise extrem stark verdreht ist. ich habe noch nie eine wasserwage verwendet um geleise zu verlegen, und ich bin sicher dass mein geleise auch manchmal etwas verdreht sind. however, ich denke es waere einfacher das geleise besser zu leveln anstatt raeder auszuwechseln.
gruss pius

fotos raeder, nach 12 jahren null abbrand
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2576.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/100_2575.jpg


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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 292210
Datum11.06.2007 22:2130818 x gelesen
Guten Tag, Mann kann ja einen "Überzieher? sich vom Automaten holen . Oder einen Alten Fahrradschlauch quer Aufschneiden.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen


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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 292212
Datum11.06.2007 22:2330965 x gelesen
Guten Abend, schau mal bei Dietz wegen Rädern vorbei.
Steffen


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AutorPete8r J8., Weimar / Thüringen292249
Datum12.06.2007 18:3231146 x gelesen
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich auch einmal mit einer Suchanzeige wegen LGB Ersatzteilen melden. Es ist aber nur ein winziges Teil.
Mein gartenbahnbegeisterter Enkel ( 2 1/4 ) war neulich bei mir.
Ich hatte ihm einen Logging truck gegeben. Damit werkelte er auf einer Gefällestrecke herum und freute sich, wenn das Teil mal von allein rollte. Irgendwann fiel es jedoch herunter und ein kleines Achslager fehlte danach. Die Suche im Gras blieb erfolglos. Hat zufällig jemand so ein Lager ( Ich würde auch gleich 4 nehmen )
Artikel-Nr. 40770 bzw 41770 bzw. 45770, Ersatzteil-Nr. 5.

Das Teil ist also spezifisch für die Waldbahn trucks und vermutlich woanders her nicht zu bekommen.
Sachdienliche Hinweise werden sehr gern entgegengenommen.

Grüße aus Weimar

peter


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292253
Datum12.06.2007 19:0930990 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Peter JohnEs ist aber nur ein winziges Teil.

Sieht das Teil zufälligerweise so aus? Hab leider keinen LGB Katalog oder Service CD.


Alle Photorechte: JZ

Das wäre aus einem Feldbahnwagen. Ich bin jetzt zu faul, im Keller rumzukrauchen, wie die Dinger in den Logging Trucks aussehen. Jedenfalls könntest Du so ein Teil, oder auch zwei, von mir (für lau) kriegen. Sind von einer Umspuraktion übrig.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPete8r J8., Weimar / Thüringen292254
Datum12.06.2007 19:2430965 x gelesen
Hallo Otter,

Danke für die Bemühungen, aber das ist es leider nicht. Das Teil hat die angedeuteten Achslagerdeckel und seitlich Rastnasen düe den Rahmen.
Na, vielleicht klappt es doch noch.
Erstmal vielen Dank

Peter


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg292258
Datum12.06.2007 20:1931149 x gelesen
Hallo Peter,
meinst Du diese Dinger von den Holztracks?






Wenn ja, so wissen alle worum es geht. Selber hab ich keine! Vielleicht dann doch der Eine oder Andere.

Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292259
Datum12.06.2007 20:2830746 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Peter JohnDas Teil hat die angedeuteten Achslagerdeckel und seitlich Rastnasen düe den Rahmen.

Jetzt bin ich doch neugierig geworden und bin mal ins Archiv getaucht. Die Achsen sind durch aufsteckbare Achslager befestigt. An meinen Exemplaren hat der Zahn der Zeit etwas genagt.


Alle Photorechte : JZ

Das ist ein kompliziertes Formteil. Jedenfalls nicht unbedingt Massenware. Da würde ich mal in Schkeuditz den Karl Willert befragen, ob er das in Weißmetall nachgiessen kann. Vielleicht passt aber auch das eine oder andere Messingachslager, welche von den Spezialisten so angeboten wird. Spontan fällt mir nix ein.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorPete8r J8., Weimar / Thüringen292260
Datum12.06.2007 20:5230819 x gelesen
Hallo Otter, hallo Peer,

Volltreffer !!!
Das sind die gesuchten Teile, sind wirklich keine Massenware, die in jedem Resteposten von LBG rumkullern.

Danke für die Bilder

Peter


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AutorPete8r J8., Weimar / Thüringen292305
Datum13.06.2007 13:1430621 x gelesen
Vielen Dank für die Suche und Fotounterstützung.
Es hat sich ein netter Kollege gefunden, der noch solche Achslager für mich hat.
Die Sache ist damit für mich positiv ausgegangen, der truck wird wieder laufen.

Gruß

peter


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 07.06.2007 18:01 , KISDORF Ich habe FERTIG ...
 08.06.2007 07:47 , Amerika
 08.06.2007 08:32 , KISDORF
 08.06.2007 19:35 , Krähwinkel
 09.06.2007 12:01 , Amerika
 09.06.2007 12:46 , Werdau
 09.06.2007 15:42 , Amerika
 09.06.2007 16:02 , Steinfurt
 09.06.2007 20:45 , Krähwinkel
 09.06.2007 21:02 , Meerbusch
 09.06.2007 23:24 , Somerset West
 10.06.2007 00:00 , Dotzigen
 10.06.2007 11:58 , Leipzig
 10.06.2007 15:02 , Essen
 10.06.2007 15:40 , Augsburg
 11.06.2007 10:10 , Essen
 11.06.2007 11:04 , Augsburg
 10.06.2007 15:46 , Amerika
 10.06.2007 22:34 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 10.06.2007 23:31 , Chemnitz
 10.06.2007 23:52 , M
 10.06.2007 23:52 , Krähwinkel
 10.06.2007 23:56 , M
 11.06.2007 00:27 , Deggendorf
 11.06.2007 00:48 , Krähwinkel
 11.06.2007 11:07 , Rheinberg
 11.06.2007 22:21 , Leipzig
 11.06.2007 01:26 , Phoenix AZ
 11.06.2007 09:19 , Maria Rain
 11.06.2007 10:17 , issum
 11.06.2007 15:07 , Wangerland-Hooksiel
 11.06.2007 15:29 , Maria Rain
 11.06.2007 15:59 , Krähwinkel
 11.06.2007 16:10 , Maria Rain
 11.06.2007 16:17 , wartenberg
 11.06.2007 17:41 , Augsburg
 11.06.2007 18:08 , Augsburg
 11.06.2007 18:22 , Phoenix AZ
 11.06.2007 22:23 , Leipzig
 12.06.2007 18:32 , Weimar
 12.06.2007 19:09 , Krähwinkel
 12.06.2007 19:24 , Weimar
 12.06.2007 20:28 , Krähwinkel
 12.06.2007 20:52 , Weimar
 13.06.2007 13:14 , Weimar
 12.06.2007 20:19 , Potsdam
 11.06.2007 10:36 , Krähwinkel
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