banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGartenbahner mit Digitalbetrieb in Aachen und Umgebung11 Beträge
RubrikKontakt-Ecke
 
AutorNorb8ert8 L.8, Stolberg (Rhld.) / NRW292140
Datum10.06.2007 18:5111019 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

ich suche Gartenbahner in Stadt und Kreis Aachen bzw. Dreiländereck, die bereit sind, einem Neueinsteiger in die Digitaltechnik die ein oder andere - oder auch viele ;-) - Fragen zu beantworten und ihre eingesetzten Komponenten sowie ihre Anlage zu erläutern.

Würde mich über Meldungen hier im Forum oder per Mail freuen.

Gruss Norbert

P.S.: Einen Batzen Lehrgeld habe ich erst gestern bezahlt, als ich ein LGB 55045 Dekoder-Programmiermodul endgültig gehimmelt habe (Platine in Rauch aufgegangen). Weiss bis jetzt immer noch nicht, warum :-(. Programmiert jemand in der Nähe mit solch einem Modul?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g L8., Mönchengladbach / Deutschland292169
Datum11.06.2007 12:019958 x gelesen
Hallo Norbert,
bin zwar nicht direkt aus Aachen, aber doch auch nicht ganz so weit weg von Dir.
Ich habe meine Anlage gerade in Betrieb genommen. Alles mit Standart LGB Artikeln ( Trafo 50110 - MZS Zentrale 55005- Lok Handy 55016 )
Mein Hauptkreis ist ca. 45 m lang. Und obwohl ich noch nicht alle Gleise verschraubt habe, läuft alles prima. Ich lass im Moment aber nur 2 Züge gelichzeitig fahren und habe noch recht wenig Zubehör in Betrieb.
Ich kann Dir vielleicht nicht viel beim Programmieren helfen, aber falls Du magst kannst Du ja gerne mal reinschauen.

Beste Grüße aus Mönchengladbach

Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Eschweiler / 292178
Datum11.06.2007 15:129942 x gelesen
Hallo Norbert !

Ich helfe Dir gerne !

Wohne in Eschweiler !

schreib mir bitte eine PN, dann kann ich Dir meine Tell.-Nummer nennen !

Gruß
Tommy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 L.8, Stolberg (Rhld.) / NRW292191
Datum11.06.2007 19:059736 x gelesen
Hallo Wolfgang,

hört sich doch gut an und Mönchengladbach ist ja auch nicht aus der Welt. Bin auch häufig in Duisburg und komme dann immer "bei dir" vorbei. Wenn du mir deine Telefonnummer per PN mitteilst, dann melde ich mich auf so einer Tour mal bei dir.

Ich habe bisher auch Alles Standard-LGB (Analog). Für den Digitaleinstieg habe ich die DIMAX-Komponenten von Massoth ins Auge gefasst und wollte am PC mit dem LGB 55045 die Dekoder programmieren.

Würde mich freuen, wenn ich deine Anlage mal besuchen könnte.

Gruss Norbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 L.8, Stolberg (Rhld.) / NRW292192
Datum11.06.2007 19:109795 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Heiner Ich helfe Dir gerne !
Das höre ich gerne.

Geschrieben von Thomas Heiner Wohne in Eschweiler !
Hallo Herr Nachbar.

Geschrieben von Thomas Heiner schreib mir bitte eine PN, dann kann ich Dir meine Tell.-Nummer nennen !
bereits geschehen!

Freue mich auf ein Treffen

Gruss Norbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEtie8nne8 V.8, NL / 292196
Datum11.06.2007 19:429871 x gelesen
Dreilandereck?

Ich wohne in Landgraaf NL

Fahre mit Massoth Dimax


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 L.8, Stolberg (Rhld.) / NRW292198
Datum11.06.2007 20:209670 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Etienne VDreilandereck?

Ich wohne in Landgraaf NL

Na klar, wir wohnen doch beide in der Euregio. Bis Landgraaf sind es laut Navi ca. 30 km, kein Problem.


Geschrieben von Etienne VFahre mit Massoth Dimax
Perfekt - wie ich bereits an Wolfgang geantwortet habe, ist Massoth Dimax das System, das ich mir auch anschaffen möchte. Da sind mir deine Erfahrungen sicherlich eine grosse Hilfe.

Werde mich in einer PN bei dir melden.

Gruss Norbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeo 8 ., Eys-Wittem / Limburg292200
Datum11.06.2007 20:389829 x gelesen
Hallo Gartenbahn Freunde


Ich wohne in Eys NL, 10 KM van Aachen, wolte fahren mit LGB MZS, MZS zentrale II 55005 - Universal-Handy 55015 - Lok-Handy 55016 - MZS power-booster 55090 und 2 x wechselstromtrafo 6 Ampere. Habe mich aber jetz entschieden fuhr die MZS zentrale III 55006 mit der Massoth Dimax Navigator, weil ich da mehr als 23 lok adressen haben und 28 stat 14 farstuffen und ich finde die Massoth Dimax 1200 Z zentrale einfach zu teuer ist


MFG

Leo RHB


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 L.8, Stolberg (Rhld.) / NRW292206
Datum11.06.2007 21:239694 x gelesen
Hallo Leo,

Geschrieben von Leo Olischlagerjetz entschieden fuhr die MZS zentrale III 55006 mit der Massoth Dimax Navigator
wirst du den kabelgebundenen Navigator oder die Funk-Ausgabe einsetzen? Kann man den Navigator bzw. den Funk-Empfänger direkt an die MZS Zentrale III anschliessen?

Geschrieben von Leo Olischlagerich finde die Massoth Dimax 1200 Z zentrale einfach zu teuer ist
Ok, teuer ist die Dimax 1200 Z schon. Allerdings ist die Zentrale wohl auch sehr leistungsfähig - ich sollte dann ohne Booster auskommen - und ein AllInOne-Gerät inkl. diverser Anzeigemöglichkeiten. Ich verspreche mir davon u.a. eine einfachere Handhabung und habe alle Komponenten vom gleichen Hersteller - der sich hoffentlich weit genug von einer LGB-Abhängigkeit lösen konnte und die Investition somit zukunftsicher ist.

Gruss Norbert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeo 8 ., Eys-Wittem / Limburg292250
Datum12.06.2007 18:519634 x gelesen
Hallo Nobert


Geschrieben von Nobert
Geschrieben von ---Norbert--- wirst du den kabelgebundenen Navigator oder die Funk-Ausgabe einsetzen? Kann man den Navigator bzw. den Funk-Empfänger direkt an die MZS Zentrale III anschliessen?
Ich werde den Funk Navigator einsetzen und kan ihm mit den DIMAX buswandler LGB MZSII>Massoth an die LGB MZS III zentrale anschliessen und kan da auch alle LGB MZS teilen gebrauchen.


MFG

Leo RHB


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Aachen / 295179
Datum07.09.2007 09:349895 x gelesen
Hallo Norbert,

habe inzwischen ziemlich lange Erfahrung mit dem Thema. Schau Dir mal die Seiten an: www.hoernhang.de/gartenbahn. Ich fahre mit ZIMO und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Peter
Peter's Gartenbahn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.06.2007 18:51 , Stolberg (Rhld.)
 11.06.2007 12:01 , Mönchengladbach
 11.06.2007 19:05 , Stolberg (Rhld.)
 11.06.2007 15:12 , Eschweiler
 11.06.2007 19:10 , Stolberg (Rhld.)
 11.06.2007 19:42 , NL
 11.06.2007 20:20 , Stolberg (Rhld.)
 11.06.2007 20:38 , Eys-Wittem
 11.06.2007 21:23 , Stolberg (Rhld.)
 12.06.2007 18:51 , Eys-Wittem
 07.09.2007 09:34 , Aachen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt